• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Es gibt die Möglichkeiten "flüssig" (60fps) und "Stromsparend" (30fps) zu wählen.
 
Das erklärt einiges ,der Sensor mus halt ausgelesen werden wäre das schneller möglich wurde das auch umgesetzt , der ist auf dem Stand wo die Konkurrenz vor 6-8 Jahren war.

Gruß Johann
 
Danke für die Info, es steht meistens nicht in den technischen Daten die ich mir jetzt angeschaut habe :Blitzsynchronzet 1/180 , kürzeste Verschlusszeit 1/4000 Sekunde ,habe jetzt eine aus meinem Museumsregal gefunden nämlich eine E-520 die hat exakt die selben Daten nur es war eine Einstiegsknipse für 500 Euro.

Gruß Johann
 
und was hat dein Getrolle jetzt mit dem Thema Praxisefahrungen zu tun? NULL!
:mad:

1/180 - ja und? ich mach dann HSS
1/4000 wann brauch ein Fotograf (kein Knipser) schneller..

usw..
 
und was hat dein Getrolle jetzt mit dem Thema Praxisefahrungen zu tun? NULL!
:mad:

1/180 - ja und? ich mach dann HSS
1/4000 wann brauch ein Fotograf (kein Knipser) schneller..

usw..


Es gibt halt Leute denen die Technischen Details wichtiger sind als das Produkt selbst... manchmal hab ich hier das Gefühl, daß die Leute hier mehr Technikverliebt sind als praktisch fotografieren...
 
Jede Form von Abwertung dient doch der eigenen Aufwertung. Er wird schon wissen, warum er für sein Geraffel eine emotionale Aufwertung benötigt ;)
 
und was hat dein Getrolle jetzt mit dem Thema Praxisefahrungen zu tun? NULL!
:mad:

1/180 - ja und? ich mach dann HSS
1/4000 wann brauch ein Fotograf (kein Knipser) schneller..

usw..
Nun ja, wenn jemand die R in einigen Eigenschaften für sich als nachteilig empfindet, ist das noch lange kein Getrolle.
Auch ich hätte (für viele meiner Bilder) lieber 1/320 als nur 1/180 (HSS geht in meinem Fall nicht) und auch du solltest dir Situationen vorstellen können, in denen 1/4000 zu lang sind - wenn du kein Knipser bist. ;)
 
Danke für die Info, es steht meistens nicht in den technischen Daten die ich mir jetzt angeschaut habe :Blitzsynchronzet 1/180 , kürzeste Verschlusszeit 1/4000 Sekunde ,habe jetzt eine aus meinem Museumsregal gefunden nämlich eine E-520 die hat exakt die selben Daten nur es war eine Einstiegsknipse für 500 Euro.

Gruß Johann

Du solltest aber schon verstanden haben, dass die kürzeste Blitzsynchronzeit direkt verknüpft ist mit der Sensorgröße (bei einem Schlitzverschluss). Dein Vergleich mit der 4/3-Kamera hinkt also nicht nur...

Zu Deinen falschen Aussagen über "exakt die selben Daten" wurde ja zu kürzesten Verschlusszeit ja bereits eine Richtigstellung genannt. Und auch Deine Aussage zur Blitzsynchr. ist schlicht falsch, 1/200 ist zwar nicht sehr viel kürzer,

Karl
 
Asche auf mein Haupt, dass ich es selber noch nicht ausprobiert habe:

IS und Langzeitbelichtung (länger als eine Sekunde) verträgt sich nicht... wie schaut es mit der EOS R aus, wenn der dauerhaft anbleibt?
 
Belichtung von mehr als einer Sekunde macht man in der Regel vom Stativ. Da sollte der IS ausgeschaltet sein.
Warum sollte man das also machen wollen?
 
Darum geht es.
Hab ich öfters gelesen, dass der IS wohl ständig an bleibt.

...
Was ein wenig nervt, ist der dauernde IS am laufen. Das hängt wohl mit dem Display zusammen. Seitdem man den auch als Auslöser verwenden kann, läuft (auch an der 80D) der IS dauerhaft, wenn das Display an ist. Ist es aus, geht auch der IS aus. Dabei wäre es eigentlich schön gewesen, wenn Canon am Display abfragen würde, ob Auslösen via Touch überhaupt aktiviert ist. Wenn nicht, könnte ja ein IS dann auch ausgeschaltet werden. Aber halt Meckern auf hohem Niveau. Habe mir "Display aus" auf eine Taste gelegt.
...
 
Wo liegt genau das Problem?

An meiner 1000D und 700D läuft der IS (egal ob Canon-, Sigma- oder Tamronlinse) nur, wenn ich den Auslöser halb (zum Fokusieren) oder ganz drücke; egal ob Liveview oder Suchermodus.

Und ja, am Stativ nutze ich den IS nur um eine Unterstützung beim manuellen Fokusieren haben. Danach schalt ich ihn aus...

:confused::confused:
 
Woher weiß die Kamera, wann Du auf den Touch-Auslöser haust, um rechtzeitig vorher den IS anzuschalten? Das sehe ich als Problem.

Aber nebenbei ne Frage: Mir fiel auf, dass man mit aktivem AF und benutzter Lupe im Display das Bild nicht sinnvoll verschieben kann, da das den AF-Bereich am Motiv ebenfalls mit verschiebt. Das ist blöd, wenn man Motiv-Ecken beurteilen will. Sprich, jeder Tap aufs Display verschiebt den AF-Punkt. Hab ich was übersehen oder muss man dazu das Objektiv in MF schalten, um eine AF-Anpassung zu vermeiden? Und Abblenden mittels Abblendtaste geht mit Lupe auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum verschieben des Fokuspunktes über das LCD-Display...

Wenn man durch den Sucher guckt und sich auf dem LCD-Display einen Bereich zum verschieben des Fokuspunktes ausgesucht hat... links oder rechts,.. egal...

Kann man den Fokuspunkt "flüssig" verschieben... also man berührt das Display und wischt mit dem Daumen darüber und das Fokusfeld wandert flüssig im Sucher über das Bild... oder muss man immer erneut auf das LCD-Display tippen und gucken wo das AF-Feld hinspringt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten