DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2019, 09:23   #51
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Wie lange ist eine Moderne Leica brauchbar?

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
...gab es bei mir schon defekte Geräte aller Art, die einfach länger hätten halten sollen.

Schon mein erster CD-Player von 1983 hatte ab Werk eine defekte Fehlerkorrektur.
Nicht nur meine ersten CD-Player, darunter ein Philips, gaben schnell ihren Geist auf, Reparatur zu teuer. Auch ein "High End"-Gerät, Madrigal, endete sein Laserleben - und: das Ersatzteil, der Laser, war nicht mehr zu erhalten. Schrott.

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Aber zurück zu den (Leica)Kameras.
Die Elektronik unterläuft einer Alterung. Ab einem bestimmten Alter bzw. einem bestimmter Nutzungshäufigkeit, geht die Ausfallwahrscheinlichkeit einfach nach oben.
Das ist so. Und natürlich kann sich auch Leica keine Sensoren für alle ihre Ms hinlegen, zumal sie auch im Liegen altern ... irgendwann ist eben Schluss. So ist das mit elektronischen Geräten, und digitale Leica-Kameras sind da keine Ausnahme.
Alt 23.09.2019, 16:20   #52
FragenueberFragen
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
...Und natürlich kann sich auch Leica keine Sensoren für alle ihre Ms hinlegen, zumal sie auch im Liegen altern ... irgendwann ist eben Schluss. So ist das mit elektronischen Geräten, und digitale Leica-Kameras sind da keine Ausnahme.
Das liegt in der Natur der Sache, weil eine Digitale eben zwei Geräte in einem sind im Vergleich zur Analogen, wo der Bildnehmer immer neu gekauft werden muss, was hier ein Vorteil ist, weil aus dem muss ein kann wird. Allerdings bleibt dieser Vorteil auch nur so lange bestehen, wie es Filme gibt. Heißt genau, es den präferierten Film noch gibt, denn die ganze dolle analoge Leica M nutzt ja nichts mehr, wenn nur noch Gurkenfilme käuflich erwerbbar sind. Ab dem Zeitpunkt hält die nämlich auch nur noch so lange, wie der Filmvorrat im Kühlschrank. Das Angebot an Filmen hat sich schon mächtig ausgedünnt. Gut, in letzter Zeit sind zum Glück wieder ein paar alte Schätze neu aufgelegt worden. Aber auch das ist kein Garant für die Ewigkeit. Ich bin mir nicht so sicher, dass es in 20 Jahren noch 135er Filme geben wird. Was mich skeptisch stimmt: Es werden fast keine neuen Fotoapparate mehr für Kleinbild angeboten. Wenn überhaupt, noch extrem hochpreisige Geräte - oder eben Trash. Nikon F6, Leica M, Lomo. Uns sonst? Ein Markt, der sich fast ausschließlich auf Gebrauchtgeräte stützt, scheint mir wenig stabil. Ganz anders übrigens als der Plattenmarkt. Wo es ein stabiles Angebot an Tonträgern und Abspielgeräten NEU zu kaufen gibt. Abspielgeräte in allen Preislagen.
FragenueberFragen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 18:45   #53
HW69
Benutzer

die M8 ist jetzt 13 Jahre am Markt...
bisher habe ich in den Foren oder Sozialen Medien noch nichts über das große Sterben von M8 Kameras gehört. Lediglich das Display ist wohl nicht mehr als neues Ersatzteil zu bekommen. Einzelne Ausreisser gibt es natürlich immer.
Ich hoffe, meine M8 hält noch ein paar Jahre.
Im Schrank hab ich noch eine Kodak DC260 stehen, ab und an steck ich da mal vier Batterien rein um zu testen ob sie noch funktioniert. Und sie funktioniert immer noch einwandfrei.
Die ist jetzt über 20 Jahre alt.
Wenn man also eine neue M10 für 6850Euro kauft und diese dann 15 Jahre benutzt, sind das dann 456,666 Euro im Jahr für die Kamera.
Jeder muss das für sich selbst Entscheiden, ob man das Geld für so eine Kamera ausgeben möchte.
Alt 23.09.2019, 19:03   #54
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von HW69 Beitrag anzeigen
Wenn man also eine neue M10 für 6850Euro kauft und diese dann 15 Jahre benutzt, ...
Und weil der Hersteller so ein Vertrauen in seine Produkte gibt, erhält man als Kunde gerade mal 2 Jahre Herstellergarantie.

Klar kann eine M8 auch noch nach 13 Jahren funktionieren - vom Sensor mal abgesehen. Dennoch nimmt die Ausfallhäufigkeit zu, da kannst du schreiben, was du möchtest. Sie kann repariert werden, aber die Preise dafür sind nicht ohne.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.09.2019, 19:37   #55
rauschwerk
Benutzer

- es kommt darauf an, wie, wo und wie oft man die Kamera verwendet
- geht man mit dem Gerät entsprechend um, hält es sehr, sehr lange
- resultierende Nutzungsdauer hängt also von den oberen Faktoren ab
- man kann mit dem Gerät lange zufriedenstellend sein, sofern die vorh. Technik auch nach mehreren vorgestellten Generationen (Nachfolgern) einem immer noch ausreichend zusagt.

Die resultierende Nutzungsdauer ist somit mehr vom Nutzer und Nutzverhalten abhängig, als von der Lebensdauer der Kameratechnik (bzw. -elektronik) selbst.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen