DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2019, 19:54   #291
Lucy Ben
Benutzer

Standard AW: Canon EOS M5 Mark II

Zitat:
Zitat von Martin Achatzi Beitrag anzeigen
komisch nur dass Canon weiterhin die Nr.1 ist.....und ja, im M System mag noch Luft sein...schauen wir mal was da kommt.....
In was die Nummer mit Kameras oder Drucker, Film .....

Ich glaube nicht das auch Canon es schafft 3 Systeme am Leben zu halten.
m Bajonett, R Bajonett, EOS Bajonett.
Eines muss min. weg und das ist das M System.

Alle andere habe nur 1 Bajonett.
Lucy Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 19:59   #292
Einfach_Supi
Benutzer

Ich bin zwar auch ein zufriedener Canonist, doch gerade die M-Reihe habe ich leider auch immer als Billig-Schiene und Einstiegs-Plastikbomber wahr genommen

Da liege ich sicherlich falsch, doch irgendwie erreicht mich M nicht. Aber eventuell entwickelt sich da doch noch etwas

Canon 80D - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma Art 18-35 F1.8 - Canon EF 300 L F4.0 IS - Canon EF 100 F2.8 Macro - Canon 24-105 L F4.0
Canon G9X MK2, Gitzo Adventury 30L, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"

Canon 5D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4 - Sigma 17-50 F2.8 - Tokina 11-16 F2.8
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 20:47   #293
michamelxp
Benutzer

Das Thema hier im Thread ist die wahrscheinlich erscheinende Canon EOS M5II - und nicht die ewiglichen Drumrumblödeleien.

Back to topic.
michamelxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 21:00   #294
wilsberg
Benutzer

Zitat:
Zitat von michamelxp Beitrag anzeigen
Das Thema hier im Thread ist die wahrscheinlich erscheinende Canon EOS M5II - und nicht die ewiglichen Drumrumblödeleien.

Back to topic.
Danke, wobei ja zuerst erstmal seltsamerweise die EOS M6II veröffentlicht werden soll (also die genau umgekehrte Reihenfolge wie bei M5 und M6).
wilsberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.08.2019, 21:24   #295
lynx224
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lucy Ben Beitrag anzeigen
Ich denke die Zeiten sind bei Canon im Kameramarkt vorbei. Die Ansichten der Käufer gehe bei Canon zurück. Die guten 80 Jahre sind vorbei.
Für Sony übrigens auch, ein Rückgang der Verkaufszahlen um 20% ist nämlich auch kein Pappenstiel, und das dürfte erst der Anfang sein.

@wishi dann lies mal 271, und 278

Wie eine M5 MK II ausgestattet sein könnte, wird man sehen. Wenn die Einzelheiten zur 90D bekannt sind
lynx224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 22:26   #296
michamelxp
Benutzer

Zitat:
Zitat von wilsberg Beitrag anzeigen
Danke, wobei ja zuerst erstmal seltsamerweise die EOS M6II veröffentlicht werden soll (also die genau umgekehrte Reihenfolge wie bei M5 und M6).
Für die M6 II geht es hier bunt zu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1972676
michamelxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 22:35   #297
SpecialTrooper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Einfach_Supi Beitrag anzeigen
Ich bin zwar auch ein zufriedener Canonist, doch gerade die M-Reihe habe ich leider auch immer als Billig-Schiene und Einstiegs-Plastikbomber wahr genommen

Da liege ich sicherlich falsch, doch irgendwie erreicht mich M nicht. Aber eventuell entwickelt sich da doch noch etwas
Das EOS M System und das DSLR-Forum ist halt auch eine schwierige Sache.

Canon hat bei der EOS M ein für den APS-C Sensor sehr kleines und leichtes System auf die Beine gestellt, was sich nicht am High-End-User orientiert, sondern eben den Fokus auf Gewicht/Größe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis legt.

Damit bedient Canon ein anderes Segment als mit EF oder R. Es ist eigentlich die logische Weiterentwicklung von EF-S. Hier stand bei den Linsen auch oft Gewicht und Preis-Leistung im Vordergrund.

Was hier im Forum viele vermissen ist halt der Nachfolger einer 7d als High-Tech-Telekonverter für ihre High-Tech-EF-Linsen. Das ist EF-M eben nunmal nicht. Zumindest aktuell, aber durch den R-Mount wird Canon EF-M auch nicht dazu machen.

Mich hat Canon mit EF-M im "Canon-Universum" gehalten. Ansonsten hätte ich jetzt eine kleine Oly, Pana, Sony, Fuji anstatt der EF-M.

Von daher einfach akzeptieren das EF-M eine andere Nutzergruppe als EF oder R anspricht. EF-S war halt damals der notwendige Kompromiss, den man gehen musste, weil Kleinbildsensoren von der Technik und den Kosten noch nicht soweit waren. Und so richtig dolle Linsen (keine FB >Blende 2.8) gab es für EF-S jetzt auch nicht ...

... von daher kann man sich bei EF-M jetzt gar nicht so beschweren. Besonders nach Sigmas Ankündigung 16, 30, 56mm in 1.4 auch für EF-M zu bringen.

EDIT:
Meine Wünsche an die M5 II wären:

- Eye AF als Weiterentwicklung des Gesichts-AF und bitte auch im AF-C
- Besserer Sucher. Da sollte heutzutage mehr gehen.
- Lautloses Auslösen. Wird zwar sicher nicht schnell ausgelesen werden können der Sensor, aber dennoch nett.
- Neuer Sensor mit mehr MP und mehr Dynamik ( obwohl der Sensor der neueren Ms mir völlig reicht, aber muss ja weitergehen :-) )
- Verschluss mit 1/8000. Obwohl das sicher nicht kommen wird, aber lautlos vllt. 1/16.000.

So viele Wünsche habe ich eigentlich gar nicht :-)

Geändert von SpecialTrooper (13.08.2019 um 23:22 Uhr)
SpecialTrooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 23:26   #298
Michgibtesnicht
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lucy Ben Beitrag anzeigen

Alle andere habe nur 1 Bajonett.
Sony hat nur ein Bajonett?
Michgibtesnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 01:46   #299
PrimaFoto
Benutzer

Sigma, Panasonic, Leica, Nikon - alle haben sie aktuell mehr als ein Bajonett.

Aber zurück zu einer möglichen M5 Mk. II oder M6 Mk. II:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Canon hier bei den Nachfolgern plötzlich eine geballte Menge an Neuerungen raushaut:
- deulich höher auflösender Sensor mit mehr Dynamikrange
- Eye-AF und vor allem besserer AF bei horizontalen Strukturen
- Schnellerer und leiserer mechanischer Verschluss plus elektronischer Verschluss
- 4k Video ohne Crop
- dazu gehören dann aber auch native EF-M Linsen mit mehr Lichtstärke und eine bessere Auswahl an Festbrennweiten.
- etc.

Das wäre dann doch eher eine M7, oder?

Das Konzept mit dem Aufstecksucher fand ich für die M3 und M6 schon grenzwertig, für mich war das eher ein Gefummel und ich hatte immer Bedenken, den Sucher beim Herumtragen zu beschädigen.
Da gehört ein deutlich besserer und größerer Sucher fest eingebaut (wie z.B. bei Fuji X-T3, X-H1).

Naja, in 2 Wochen werden wir vielleicht Gewissheit haben

Geändert von PrimaFoto (14.08.2019 um 01:53 Uhr)
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 05:28   #300
Lucy Ben
Benutzer

Zitat:
Zitat von Michgibtesnicht Beitrag anzeigen
Sony hat nur ein Bajonett?
Ja klar das E Bajonett für APS C und VF.
Lucy Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen