DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2019, 12:01   #51
Hutschi
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

Beim Wettbewerb fiel mir auf, dass die meisten Bilder symbolhaft und menschenleer oder ohne erkennbare Menschen sind. Sehr gesellschaftskritische Symbolik war vorherrschend. Mein eigenes Bild ist da keine Ausnahme, weil es heute sehr schwer ist, Menschen zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen.
Mir fiel bei vielen Bildern ein: Samjatin: Wir.
Und viele symbolisieren unser Verhältnis zum Klimawandel.

Geändert von Hutschi (03.05.2019 um 12:03 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 12:06   #52
Einfach_Supi
Benutzer

Das ist in der Tat schwierig mit fremden Menschen...da bleibt dann oft nicht mehr viel, vor allem, wenn du nicht mit einen winzigen, unauffälligen streettauglichen Kamera unterwegs bist.

Selbst wenn du mit Stativ und ND-Filter Langzeitbelichtungen machst, wirst du komisch angeguckt. Tja., der Wunsch, in den Städten einfach Szenen aus dem Alltag zu fotografieren ist schon da, doch der Gesetzgeber hat es uns vermiest. Nur mit dem Handy "darfst" du noch alles

Ich bin eher gespannt, ob beim Thema "Freistellung" reichlich Portraits kommen, da in dem Zusammenhang der Begriff doch am Meisten genannt wird....

Canon 80D - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma Art 18-35 F1.8 - Canon EF 300 L F4.0 IS - Canon EF 100 F2.8 Macro - Canon 24-105 L F4.0
Canon G9X MK2, Gitzo Adventury 30L, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"

Canon 5D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4 - Sigma 17-50 F2.8 - Tokina 11-16 F2.8
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 16:56   #53
drums030
Benutzer

Ich würde gerne eine kurze Erklärung zu meinem Bild abgeben, damit man mich nicht für völlig geistig umnächtigt hält weil ich jetzt ein Fahrrad zum Thema Alltag fotografiert habe

Die Bewertung von Hutschi
Zitat:
Nr. 16 - Fahrrad. Symbol für den Fortschritt. Alternative zum Auto. Und zum Laufen.
lässt mich vermuten, dass vielleicht der "Clou" des Bildes nicht angekommen ist..

Ziel war eigentlich, den platten Reifen (daher auch die Perspektive) ins Licht zu rücken, sozusagen nach dem Motto "da fängt der Tag ja schon wieder gut an" --> Alltag

Aber mir ist schon klar, ein Bild, das man erst noch erklären muss, ist vermutlich kein gutes Bild. Zumindest was die Themenerfüllung anbelangt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg N64C7187.jpg (431,0 KB, 22x aufgerufen)
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 17:09   #54
Hutschi
Benutzer

Das stimmt, den platten Reifen habe ich nicht gesehen. Für mich sah es auß, als stehe das Rad in einer Rille. Bei sehr genauem Hinsehen ist aber der platte Reifen zu sehen.
Das hat aber meine Bewertung in Punkten nicht beeinflusst.

Es ist immer schwierig, zwischen Bildern auszuwählen, besonders, wenn es knapp ist.
Ich konnte bei diesem Wettbewerb allen Bildern etwas abgewinnen.

Außergewöhnlich viele zeigten die Umweltproblematiken. Das hat mich gefreut.

Geändert von Hutschi (03.05.2019 um 17:12 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.05.2019, 19:24   #55
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne eine kurze Erklärung zu meinem Bild abgeben, damit man mich nicht für völlig geistig umnächtigt hält weil ich jetzt ein Fahrrad zum Thema Alltag fotografiert habe

...

Aber mir ist schon klar, ein Bild, das man erst noch erklären muss, ist vermutlich kein gutes Bild. Zumindest was die Themenerfüllung anbelangt.
Auch wenn ich meine Bewertung erst noch abgeben muss: Das Motiv "platter Reifen" finde ich echt passend zum Thema "Alltag". Und es ist immer mutig, wenn der Themenbezug erst bei genauem Betrachten des Photos oder gar erst nach etwas Nachdenken darüber erkennbar ist. Ein gutes Bild, "was die Themenerfüllung anbelangt"? Eventuell hätte man die Reifenpanne durch einen anderen Bildausschnitt stärker in den Fokus rücken können. So in der "Totalen" fällt sie nicht gleich auf, was aber auch einen subtilen Charme besitzt.
Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. das "abgeschnittene" hintere Schutzblech finde ich beim Bildaufbau nicht optimal.

Mein Beitrag ("Palmöl tötet" auf einem Nutella-Werbeplakat) fällt wohl auch eher in die Kategorie, dass der Themenbezug nicht plakativ ist, obwohl er doch ein Plakat zeigt. Muss ich das erklären? Vielleicht muss man sich selbst schon mit der Umweltproblematik des Palmöls beschäftigt haben, um das Photo zu "verstehen": Umweltschutz vs. Konsumanreiz (Hast du's drauf?) als alltägliche Auseinandersetzung.
heuermat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 19:36   #56
fzeppelin
Benutzer

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen

Mein Beitrag ("Palmöl tötet" auf einem Nutella-Werbeplakat) fällt wohl auch eher in die Kategorie, dass der Themenbezug nicht plakativ ist, obwohl er doch ein Plakat zeigt. Muss ich das erklären? Vielleicht muss man sich selbst schon mit der Umweltproblematik des Palmöls beschäftigt haben, um das Photo zu "verstehen": Umweltschutz vs. Konsumanreiz (Hast du's drauf?) als alltägliche Auseinandersetzung.
Uih! Und ich dachte, Du wolltest darauf aufmerksam machen, dass irgendwer irgendwo immer irgendetwas "beschmieren" muss.
Alt 03.05.2019, 20:19   #57
drums030
Benutzer

@heuermat: Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Bild!
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 23:55   #58
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
Ziel war eigentlich, den platten Reifen (daher auch die Perspektive) ins Licht zu rücken, sozusagen nach dem Motto "da fängt der Tag ja schon wieder gut an" --> Alltag
Den platten Reifen habe ich sofort bemerkt, auch dass ich die beiden Reifen sofort austauschen würde, alleine weil die Seitenwände schon sehr porös aussehen. Ich würde damit nicht mehr fahren wollen.

Ansonsten, abgesehen von der Tatsache, dass der Klarheitsregler etwas weit aufgedreht wurde, was aber ganz gut passt, finde ich jetzt an dem Foto nichts besonderes, außer dass es ein Fahrrad zeigt, zumindest dort scharf, wo man in dem Foto zuerst hinschaut. Der knappe Beschnitt vorne und hinten, stört aber dennoch. Also entweder stark beschneiden oder genug Freiraum lassen!

Ah ja, wenn bei dir ein platter Reifen Alltag ist, also praktisch täglich vorkommt, dann solltest du die Schwalbe Marathon Plus "unflatables" kaufen.

Geändert von Lenz Moser (04.05.2019 um 00:00 Uhr)
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 00:02   #59
Linsen_Suppe
Benutzer

Ja, das ist jetzt die Frage, ob es erlaubt ist, das Motiv hinter dem ein oder anderen Bild zu erklären....
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 00:03   #60
Lenz Moser
Benutzer

Keine Ahnung, für mich ändert sich dadurch jedenfalls nichts.

Wenn man andererseits nichts erklären dürfte, dürfte man ja auch bei der Bewertung der nicht eigenen Fotos keine Analyse machen und müsste sich auf "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beschränken.

Geändert von Lenz Moser (04.05.2019 um 00:05 Uhr)
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen