• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern Unified für die 50d

tchibo

Themenersteller
Der Entwickler a1ex hat eine erste Alpha-Version für die 50d freigegeben. Sie ist ausdrücklich als Testversion deklariert. Logischerweise haftet niemand, falls etwas kaputt geht (auch ich nicht) - Benutzung auf eigene Gefahr.

Magic Lantern Unified ist eine Firmware-Erweiterung für die EOS-Kameras 50d, 60d, 500d, 550d, 600d, 1100d. Es überschreibt die vorhandene Firmware nicht. Der Firmware-Installer schaltet lediglich einen Testmodus in der Kamera frei, der auf bootfähigen CF-Karten nach einer Datei autoexec.bin sucht und diese zusätzlich zur eigenen Firmware lädt. Mit nicht-bootfähigen Karten verhält sich die Kamera wie immer. Die Freischaltung ist nicht reversibel, bringt aber in der Praxis keinen Nachteil.

Sollte die Kamera bei der Benutzung von ML jemals nicht mehr reagieren ("aufgehängt"), sofort den Akku kurz rausnehmen. Passiert zum Beispiel derzeit noch, wenn man während der Movie-Aufnahme den Auslöser ganz durchdrückt.

Release notes:
http://bit.ly/ml-oct14

Download:
https://bitbucket.org/hudson/magic-...lantern-2011Oct14.550D.60D.600D.50Dalpha0.zip

Was bereits funktioniert:
- ISO 25600
- HDR Bracketing mit bis zu +/- 4 Blenden, also 9 Fotos
- Intervall-Timer
- Fokusfalle
- Focus Patterns, d. h. neue Kombinationen der AF-Felder (z. B. nur die oberen drei)
- Follow Focus, d. h. Steuerung des Fokus im LiveView/Movie-Mode wie im EOS Utility
- Fokusreihen mittels Rack- und Stack Focus
- Nachtsichtgerät
- Auto-ISO im LiveView-Mode im M-Programm
- LiveView-Zoom auch im Gesichtserkennungs-Modus
- Movie-Mode: Filmaufnahme 1080p/30fps ungefähr auf dem Level der ersten 5DmkII-Firmware
- Online-Hilfe (engl.)

Installation (ausführliche Installationshinweise in der ZIP-Datei):
- aktuelle Firmware 1.0.8 ist zwingende Voraussetzung
- Modus-Rad auf M
- Kamera auf Werkseinstellungen (Menüpunkt "Einstellungen löschen")
- Dateien im ZIP-Archiv am PC auf eine leere CF-Karte entpacken
- Karte in die Kamera, Firmware-Aktualisierung wählen, ml-50d-108.fir wählen
- Karte mit EOSCard (Win) oder Mac-Boot (Mac) bootfähig machen (in EOSCard die beiden oberen Haken)
- Kamera neu starten
- das ML-Menü findet sich dann hinter dem PicStyle-Knopf

Rückmeldungen und Fehlerbeschreibungen bitte in diesem Thread, dort gibt's auch Support vom Entwickler persönlich:
http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6161.735

Viele Grüße
tchibo
 
Kann jemand bestätigen, dass die Unified-Version von Magic Lantern explizit auch für die 500D funktioniert wie hier genannt? Ich hab mich die Tage im Rahmen meiner ersten Gehversuche mit ML ziemlich ausgiebig durch die ganzen Wikia-Seiten gewühlt und da war sie meines Wissens nirgends genannt, sodass ich davon ausging, dass die Beta 1.55 vom 21. Juli die aktuellste für dieses Kameramodell ist. Weiß jemand mehr?

Danke für eventuelle Hinweise und Grüße,
Tobias
 
Hallo,

ich habe Magic Lantern mal auf der 50D installiert und das hat problemlos geklappt.
Besonders scharf war ich nicht auf die Videos (gibts ja eh keinen Ton), sondern auf den deutlich erweiterten Umfang für Bracketing.
Schade ist allerdings, dass dies nur in "M" funktioniert. Da ich die Basis-Bilder für HDRs normalerweise nur in JPG aufnehme, muss ich jedes Mal von RAW auf JPG umstellen. Aber das ist ja in endlicher Zeit machbar :)
Eine Frage habe ich aber: Blinkt bei Euch auch die rote LED am Wählrad hinten, wenn Magic Lantern auf der Kamera ist?

Danke,
Matthias
 
Nein, Du kannst MagicLantern nur mit den ausdrücklich unterstützten Kameras nutzen.
Und ich würde es auch nicht ausprobieren auf einer anderen Kamera, denn das Ganze kann auch schief gehen und ich weiß nicht sicher, ob alle Varianten, auf denen die SW nicht laufen darf, explizit abgefangen werden.
 
Kann jemand bestätigen, dass die Unified-Version von Magic Lantern explizit auch für die 500D funktioniert wie hier genannt? Ich hab mich die Tage im Rahmen meiner ersten Gehversuche mit ML ziemlich ausgiebig durch die ganzen Wikia-Seiten gewühlt und da war sie meines Wissens nirgends genannt, sodass ich davon ausging, dass die Beta 1.55 vom 21. Juli die aktuellste für dieses Kameramodell ist. Weiß jemand mehr?

Danke für eventuelle Hinweise und Grüße,
Tobias

Habe ich nicht ausprobiert, aber laut hier und hier funktioniert es, wenn auch im Beta-Status.


Mich würde interessieren wie gut das Auto-ISO im M-Modus bei der 500D funktioniert, das wäre für mich das wichtigste Feature.
 
So, ML Unified ist auf meiner 500D.
So richtig klar komme ich aber noch nicht: Ich stelle im ML-Menu auf ISO 640, dann gehe ich durch Antippen des Auslösers zurück. Im ISO-Feld steht groß ISO 800, klein ISO640. 3 oder 4 Sekunden später springt aber auch die kleine Anzeige wieder auf ISO800. Und Auto-ISO in M ist nach wie vor nur 400 :ugly:
 
Wenn man das ganz normal in der Kamera umstellen könnte, würde ich ML nicht installieren :ugly:
Ich würde gerne die 160er-Vielfache-ISO und die Auto-ISO in M nutzen. Und beides geht mit der 500D normalerweise nicht.

Solange ich nach Verlassen des ML-Menus ständig Fotos mache, bleiben die eigestellten ISO-Werte. Sobald ich aber 2s nichts mache, springt der ISO-Wert auf den nächsten Standardwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch mal installiert.

Bin gerade noch totalst überfordert von dem, was da auf mich einschießt.

Sehe ich das richtig, dass ich die Ordner auf jede CF Karte packen muss?

Und ich bin ja total fasziniert, dass ich jetzt filmen kann! Genial.
 
Ja ist richtig solltest du auf jede Karte die du mit ML nutzen möchtest packen.
Ich nutze es auch seit einem Monat und bin auch sehr angetan von den neuen Möglichkeiten.(y)
 
Hi,

ich bin vor ein paar Tagen auch auf Magic Lantern gestoßen und werde das evtl. mal auf meiner (hoffentlich die Tage kommenden) 50D ausprobieren. Was mich SEHR interessieren würde, ist der Vergleich der Videoqualität zu den Kameras, die von Hause aus Video aufnehmen können. Damit wäre die oft als "bahnbrechend" angepriesene Videofunktion nichts anderes als ein kleines Firmwareupdate und ein eingebautes Mikrofon (centartikel).

Gruß
 
Eine Frage habe ich aber: Blinkt bei Euch auch die rote LED am Wählrad hinten, wenn Magic Lantern auf der Kamera ist?

Ja, bei mir blinkt es auch im 2-Sekundentakt.
Habe mehrfach die org. 1.0.8.FW neu installiert, Einstellungen zurückgesetzt und ML neu installiert.
Blinken bleibt bei mir! Weiß jemand wie ich das weg bekomme?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll daran erinnern, das die Kamera noch an ist, wenn das Display aus ist, also ein Feature. Kann man meines Wissens auch nicht abschalten.
 
O.K., danke für die Info. Ein überflüssiges Feature, was zudem verwirrt da man denkt irgendwas ist falsch installiert.
Insgesamt bin ich sehr angetan von den Möglichkeiten von ML auf der 50D, obwohl man von der komplexität doch zunächst erschlagen ist.
Habe gestern extremrumgespielt mit der xmas-edition. Keine Probleme mit der Stabilität. Alles funktioniert (soweit ich es verstanden habe) so wie es soll!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten