• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 & (i.V.m.) Photoshop Elements 9

Andronicus

Themenersteller
Hallo Leute,

Photoshop ist mir zu teuer, deshalb wollte ich mir Photoshop Elements 9 in Verbindung mit Lightroom zulegen. Ich weiss, dass man in PSE 9 noch einige Sachen freischalten kann, was ich dann auch nutzen werde.

Hat jemand von Euch diese Kombination?
Hat jemand dadurch damit irgendwelche Erfahrung?
Und kann mir diese auch mitteilen ;)

Oder gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen?

Ich fotografiere zwar in RAW, nutze aber nicht Photoshop CS5 aus. Ein Freund von mir hat CS5 und mir ist es zu kompliziert. Groß Farbräume brauche ich auch nicht. Außerdem ist es mir viel zu teuer.

Vielen Dank &
viele Grüße
 
Ich nutze genau diese Kombination Lightroom und PSE bereits seit Jahren.

Aktuell sind es LR 3.3 und PSE 9. 90% meiner Bilder verlassen Lightroom
fix und fertig, für die restlichen 10% wo irgendwas zu machen ist was mit
Lightroom so nicht funktioniert verwende ich PSE 9 mit ein paar Plugins.

Mir fehlt es mit dieser Kombination an nichts.
 
Kleiner Hinweis.

Adobe macht im ersten Halbjahr eine VHS-Aktion. Dann könnte es doch etwas mit CS5 werden oder aber noch günstigerem Lightroom. PSE 9 habe ich auch. Ist ein super Programm das wirklich viel kann. Schade ist, dass der ACR gegenüber CS5 oder Lightroom abgespeckt ist.

Gruß

Daniel
 
Bei mir kommen 99% der Bilder fertig aus LR. Bei ganz wenigen brauche ich PSE. Das benutze ich zur Hauptsache, um Landkarten mit Schaltflächen zu erstellen.

Gruss

Rolf
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun weiss ich, dass ich nicht so ganz alleine dastehe.

Dann werde ich mal diese Kombination nehmen LR 3 + PSE 9

Vielen Dank nochmal
& schöne Fotos (y)
 
Wobei es auch viele Anwender gibt, die allein mit PSE glücklich sind. RAW-Konverter, Bildverwaltung hat das alles auch. Der RAW-Konverter ist etwas abgespeckt, aber ausreichend.
Bei mir kommen alle Bilder aus PSE und ich habe noch nie das Gefühl gehabt ich bräuchte noch ein weiteres Programm wie z.B. Lightroom.

Grüße
Robert
 
Ich nutze genau diese Kombination Lightroom und PSE bereits seit Jahren.

Aktuell sind es LR 3.3 und PSE 9. 90% meiner Bilder verlassen Lightroom
fix und fertig, für die restlichen 10% wo irgendwas zu machen ist was mit
Lightroom so nicht funktioniert verwende ich PSE 9 mit ein paar Plugins.

Mir fehlt es mit dieser Kombination an nichts.

Ich nutze es auch. Was definitiv fehlt sind sämtliche Druckfunktionen, die CMYK erfordern. Wer das nicht braucht, kann mit PSE + Elements glücklich werden, zumal PS)9 ja sogar Ebenenmasken unterstützt.
 
... RAW-Konverter, Bildverwaltung hat das alles auch. Der RAW-Konverter ist etwas abgespeckt, aber ausreichend.
Bei mir kommen alle Bilder aus PSE und ich habe noch nie das Gefühl gehabt ich bräuchte noch ein weiteres Programm wie z.B. Lightroom.

Grüße
Robert


Ist denn die Bildverwaltung in PSE9 annähernd genauso gut wie in Lightroom, ich meine jetzt schneller Zugriff auf die Bilder; aussortieren z.B. nach verschiedenen Kameramodellen und auch Objektiven?

Ich finde schön hier auch mal Stimmen für PSE(9) zu hören. Die meisten schwören ja auf CS5. Aber selbst die Teacher Version mit seinen ca. € 250,- ist mir noch zu teuer. Vor allem ich denke ja, ich nutzte selbst diesen Preis überhaupt nicht aus... ;)
 
Ist denn die Bildverwaltung in PSE9 annähernd genauso gut wie in Lightroom, ich meine jetzt schneller Zugriff auf die Bilder; aussortieren z.B. nach verschiedenen Kameramodellen und auch Objektiven?

Ich finde schön hier auch mal Stimmen für PSE(9) zu hören. Die meisten schwören ja auf CS5. Aber selbst die Teacher Version mit seinen ca. € 250,- ist mir noch zu teuer. Vor allem ich denke ja, ich nutzte selbst diesen Preis überhaupt nicht aus... ;)
Hallo Andronicus,

ich verwalte meine Bilder momentan noch mit dem Windows Explorer und meiner Ordnerstruktur. Deshalb habe ich den Organizer von PSE noch nicht getestet. In vielen Tests wird dieser aber ausdrücklich gelobt. Vermutlich wird die Verwaltung von LR3 nur wenig (wenn überhaupt) mehr können und dann stellt sich wieder die Frage ob ich dafür den höheren Preis zahlen möchte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Organizer von PSE nutzt bzw. du installierst dir einfach mal die Demo von PSE.

Grüße
Robert
 
Ist denn die Bildverwaltung in PSE9 annähernd genauso gut wie in Lightroom, ich meine jetzt schneller Zugriff auf die Bilder; aussortieren z.B. nach verschiedenen Kameramodellen und auch Objektiven?

Also meine persönliche Meinung hierzu:
Ich verwende PSE 9 und den Organizer, und mehr brauche ich nicht. Hatte mir mal Lightroom probeweise installiert, weil man ja hier so viel drüber liest.

Ich war sehr entäuscht. Zu überladene Oberfläche, die einfach unübersichtlich ist. Der Bildschirm war mir einfach zu voll mit Dingen, die ich nicht brauche. Die Arbeitsgeschwindigkeit trotz schnellen DualCore nur mäßig. RAW ist für mich weniger interessant, da ich es nur sehr selten nutze. (Bei absehbar problematischen Lichtverhältnissen z.B.) Dann verwende ich den ACR von PSE. Ansonsten verwende ich JPEG. die ich auch nur in Ausnahmefällen nachbearbeiten muss.

Dazu reicht PSE und der Organizer absolut für mich aus. Die Suchfunktion im Organizer ermöglicht einen schnellen Zugriff auf bestimmte Fotos, z.B. Kameramodell, Brennweite usw. Die Taggingmöglichkeiten sind sehr gut und gehen schnell von der Hand. Und das Ganze läuft flott ohne Ruckellei und Wartezeiten.

Aber am besten machst Du Dir ein eigenens Bild, indem Du einfach die Testversionen mal ausprobierst.

Gruß

Michael
 
Bei mir ist es zwar noch die ältere Version PSE 7, aber ich kann die Kombination Lightroom 3 und PSE ebenfalls sehr empfehlen. Ich nutze mittlerweile auch zu 95% Lightroom und nur in ganz wenigen Fällen noch PSE, von daher käme ein Kauf von PS CS5 für nicht überhaupt nicht in Frage (obwohl ich noch Student bin und damit günstiger an PS rankommen würde).

Gruß,

Timo
 
Vielen vielen Dank für die vielen Meinungen.

In den Zeitschriften liest man ja immer man bräuchte unbedingt Photoshop CS5, aber anscheinenend ist dem nicht so. Für Profis mag das ja angehen, aber für Otto-Normalanwender ist es wohl zu überladen und das wenigste braucht man davon.

Habe eine Menge gegrübelt :angel: (ach ne, das ist ja der Engel und nicht der, dem das Hirn raucht :) )
Ich werde immer mehr und mehr davon überzeugt, dass ich mir LR3 und PSE9 zulegen werde.

Viele Grüße aus Hamburg


Schönen Abend noch
 
Wobei es auch viele Anwender gibt, die allein mit PSE glücklich sind. RAW-Konverter, Bildverwaltung hat das alles auch. Der RAW-Konverter ist etwas abgespeckt, aber ausreichend.

Mir persönlich fehlt bei dem Raw Converter in PSE die Möglichkeit der Korrektur von Objektivfehlern. Nachdem ich sie einmal in Aktion gesehen hatte, wollte ich sie nicht mehr missen. Danach ist mir klar geworden, warum die Bilder vorher immer so ein drückendes Gefühl in meinen Augen verursacht hatten.

Weiterhin scheint mir die Tonwertkorrektur mehr zu bieten und insgesamt finde ich den Workflow besser, weil die wichtigsten Korrekturen untereinander in einem Fenster angereiht sind und ich nicht erst mit vielen Klicks mich durch Menüs und Dropdowns (diese besonders bei Farbkorrekturen) durchhangeln muss.
 
Mir persönlich fehlt bei dem Raw Converter in PSE die Möglichkeit der Korrektur von Objektivfehlern. Nachdem ich sie einmal in Aktion gesehen hatte, wollte ich sie nicht mehr missen. Danach ist mir klar geworden, warum die Bilder vorher immer so ein drückendes Gefühl in meinen Augen verursacht hatten.

Weiterhin scheint mir die Tonwertkorrektur mehr zu bieten und insgesamt finde ich den Workflow besser, weil die wichtigsten Korrekturen untereinander in einem Fenster angereiht sind und ich nicht erst mit vielen Klicks mich durch Menüs und Dropdowns (diese besonders bei Farbkorrekturen) durchhangeln muss.
Hallo Karsten,

ich sagte ja für viele ist es ausreichend. Wer mehr will, muss eben mehr investieren.
 
Die Kombination von Lightroom 3 und Adobe PSE 9 ist gut kostet aber ca. 400 Euro zusammen.

Apple Aperture 3 kostet im neuen Store ca. 63 Euro und ist fast genausogut.

Richtig gut werden beide Kombinationen erst mit den NIK Filtern. Das erhöht den Preis.

Eine sehr gute Alleinlösung ist das neue Silkypix 4 Pro. Das automatische Abwedeln ist so gut, dass man bei normalen Fotos eigentlich immer optimale Ergebnisse erhält. Die Version gibt es z.Zt. für ca. 70 Euro.

Photoshop als Werkzeug für Fotografen ist für mich nicht attraktiv. Wenn ich Fotos mit Ebenen und neuen Elementen überlagern will für gestaltende Grafik, dann ja. Aber für Fotografie würde ich mir nie Photoshop kaufen. Lightroom ist ja das Ergebnis der Erkenntnis der Firma Adobe, dass Photoshop eine andere Zielgruppe hat.

Davon mal ganz abgesehen hat Capture NX2 mit der Upoint Technik insgesamt in meinen Augen immer noch die Nase vorn. Und es kostet gerade mit allen Nik Color Efex 3 Filtern zusammen ca. 190 Euro. Wer einmal erlebt hat, dass das Pinselwerkzeug in CNX2 dann alle Filter benutzen kann, der weiß was größte Kreativität ohne Aufwand sein kann. Ist aber von der Menüführung her noch älter.

Alle hier aufgeführten Programme benötigen eine Einarbeitung und ein Grundlagenwissen um die Menüpunkte wie Weißabgleich, Farbräume etc. wenn man sie wirklich nutzen will.

Wer Geld sparen will:

Im übrigen ist Gimp fast so umfangreich wie Photoshop, nur eben kostenlos. Picasa macht aus den meisten Fotos ziemlich gute Webfotos und ist ebenfalls kostenlos und kann RAW und alternativ im RAW-Bereich macht Helicon Filter 4.93 als kostenloser RAW Konverter mit komplettem Workflow ebenfalls keinen schlechten Eindruck. Man könnte also ohne einen Cent auszugeben richtig gute Fotos entwickeln...

Das war meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination von Lightroom 3 und Adobe PSE 9 ist gut kostet aber ca. 400 Euro zusammen.
Naja, gibt's schon ab 325€ für den Normalverbraucher, und für Studenten gar ab 130€...

Apple Aperture 3 kostet im neuen Store ca. 63 Euro und ist fast genausogut.
Das ist wohl wahr. Seit der Preissenkung ist Aperture 3 für Mac-User ein echter Hit!

Richtig gut werden beide Kombinationen erst mit den NIK Filtern. Das erhöht den Preis.
Naja, wer's braucht...

Eine sehr gute Alleinlösung ist das neue Silkypix 4 Pro.
Ich muss zugeben, dass das wohl einer der wenigen RAW-Konverter ist, die ich nicht getestet habe... Von daher kann ich das nicht beurteilen.

Davon mal ganz abgesehen hat Capture NX2 mit der Upoint Technik insgesamt in meinen Augen immer noch die Nase vorn.
Naja, dafür ist Capture NX2 im Vergleich zu Lightroom 3 einfach auch schnarchlahm. Was bringt mir ein RAW-Konverter, für den ich mir gleich noch einen neuen PC anschaffen muss, damit ich beim Arbeiten nicht ständig warten muss.


Im übrigen ist Gimp fast so umfangreich wie Photoshop, nur eben kostenlos. [...] Man könnte also ohne einen Cent auszugeben richtig gute Fotos entwickeln...
Das ist prinzipiell richtig und es gibt ja auch einige Profis, die auf GIMP setzen. Mir wäre es für großere Bildmengen doch zu umständlich, da der Workflow im Vergleich zu Lightroom natürlich ein ganz anderer ist. Lightroom beschleunigt meine Arbeit doch erheblich. Aber wenn man bereit ist, Abstriche zu machen, kann man auch kostenlos arbeiten.

Gruß,

Timo
 
Nutze PSE9 und habe mir Lightroom probeweise installiert.
LR brauche ich nicht wie ich festgestellt habe, mit PSE9 kann ich alles erledigen.
Lediglich der Speed könnte bei PSE9 besser sein bei machen Aktionen.
Wenn ich ein Bild lösche, dauert es einige Zeit bis PSE9 reagiert, gefühlte 20-30sec. Das nervt und war beim Vorgänger PSE7 schneller und direkter in allem.
Ansonsten der Funktionsumfang ist und beleibt super für den Hobbyisten.

Probier doch einfach LR und PSE9 aus als Testversion.

Capture One ab Version5 ist auch super, geht eher in die Richtung wie LR, ist sehr schnell liefert sehr gute Ergebnisse wie ich überraschen ferststellen mußte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten