• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Xt-4 Sorgen..

eos1d

Themenersteller
Abend...

Ich mach es möglichst kurz...

Nach 2 Jahren Hochzeitsfotografie mit einer Sony A7iii und absoluter Zufriedenheit hatte ich Lust das Fuji System auszuprobieren..
Und habe mir eine xt3 mal ausgeliehen. Ich war so begeistert dass ich direkt eine Fuji xt4 und erstmal ein viltrox 56mm gekauft habe..

Nach 2 Monaten paralleler Nutzung merke ich leider dass die Fuji der Sony eigentlich nicht das Wasser reichen kann.
Die filmsimulationen sind herrlich...
Jedoch der af... Ist verglichen mit der Sony.. Ich würde mal sagen nervös.. Ich habe trotz verschiedener Einstellungen viel mehr Ausschuss..

Den video Modus.. Den ich auch oft nutze, finde ich bei der Fuji eigentlich sehr sehr gut.. Mit zig einstellmöglichkeiten, jedoch habe ich ein ruckartiges anpassen der Belichtung.. Das nicht smooth stattfindet.. Sowie ein immer wieder nervöses zucken der blendenlamellen, die scheinbar fürs nachfokussieren immer wieder schließen.. .. Ich habe mir extra Zeit gelassen.. Das Menü etwas studiert.. Komme aber immer mehr zu dem Schluss dass ich dir xt4 nur mit Bauchschmerzen als hauptkamera nutzen würde.

Vielleicht habe ich generell etwas übersehen..vielleicht liegt es am drittanbieter objektiv.. Ich habe keine Ahnung..

Würde mich über Tipps freuen..
 
Hallo, sei gegrüßt.

Ich kann dir sagen, wie das jetzt hier abgehen wird: Die Fuji Fanboys übernehmen ganz schnell, erbitten Beispielbilder und erklären dir dann, dass du unkompetent bist.
Die bittere Wahrheit ist: Der AF der Sony IST BESSER.
 
Ich empfinde es im direkten Vergleich leider auch so.. Die Farben der Fuji sind ja wirklich nett.. Aber einfach deutlich mehr Ausschuss.. Da hätte ich wie gesagt Bauchschmerzen ein Pärchen am wichtigsten Tag mit begleiten.. Sicher kann man damit alle wichtigen Bilder machen..
Aber es ist dieser feine Unterschied.. Finde es sehr sehr schade..

Bzgl kompetenz..naja ich habe 2007 angefangen und mich eigentlich durch alle hersteller durchgearbeitet.:lol:
Ich denke schon dass ich weiß wovon ich spreche.. Aber man lernt nie aus.. Ich bin ja auch für Tipps dankbar...

Und was ich gar nicht erwähnt hatte..dieser eigentlich sehr hoch aufgelöste sucher, er hängt bei Verfolgung eines objekts dermaßen.. Wenn man fokussieren möchte und den Knopf wieder loslässt, und dann erneut fokkusiert.....
Da bleibt der Sucher förmlich eingefroren.. Das hat die Sony auch.. Aber viel geringer...
Und ja.. Das viltrox objektiv ist vielleicht auch nicht optimal in der Performance.. Ich wäre dankbar wenn sich dazu jemand äußern kann.

Leider scheint die Kamera auch beim fokussieren immer wieder die blende stark zu schließen.. Auch bei eingestellten f1.4. Das sorgt für ein abdunkeln und aufhellen im Sucher... Und das ständig... Vielleicht hab ich ja irgendwas falsch eingestellt.. Bin da wie gesagt für hilfe dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervöse Zucken der Blendenlammelen hat mich beim 56er-Viltrox auch selbst nervös gemacht… vielleicht mal ein neueres Fuji-Objektiv ausprobieren (ggf 50 2.0) und dann schauen, ob der AF aus persönlicher Sicht weiterhin nicht ausreicht. Bei Video kenne ich mich nicht aus, auch da sollte es eigentlich einen Workaround geben. Aber: wenn es nachhaltig nervt, dann passt es eben nicht…Grüße!
 
...Die Farben der Fuji sind ja wirklich nett.. Aber einfach deutlich mehr Ausschuss...

Damit Dir hier geholfen werden kann und dazu eine sachliche Diskussion geführt werden kann, solltest Du zunächst etwas mehr ins Detail gehen. Beschreibe detailliert die Kameraeinstellungen bei Foto- und Videoaufnahmen.

- Fokusmodi (AF-S, AF-C, Größe der Fokusfelder, weitere AF-Einstellungen)

- verwendete Objektive, oder ist das Viltrox Dein einziges Objektiv

- Belichtungszeiten, gewählte Blende ...

- schildere die Probleme genauer, untermauere das gegebenenfalls mit Fotos ...


Je detaillierter Du dabei wirst, desto besser können die erfahrenen Kenner der Kamera und des Fuji-Systems Dir hier helfen.

Und klar, vermeide Polemik, lass Dich nicht provozieren, nicht vereinnahmen ... Das hilft Dir bei der Klärung Deines Problems mit Sicherheit nicht.

Gruß
ewm
 
Vielleicht hilft es dir z.B. hier ein paar Artikel mal durch zugehen:
Kevin Mullins

Es gibt tatsächlich viele Hochzeitsfotografen die Fujifilm benutzen.

Außerdem schau mal nach einem Firmware Update für das Viltrox.
Die verbessern relativ schnell Probleme und man kann die Firmware über USB einfach updaten.
Für das 56mm gibt es mittlerweile V1.1.2 vom 08.03.2021

Viltrox Firmware
 
Ich habe mit dem AF meiner X-T4 keine Probleme. Aber Ansprüche und Arbeitsmethoden sind natürlich bei jedem Fotografen unterschiedlich. Wenn dich der AF der Fuji beim produktiven Arbeiten nachhaltig stört, musst du eben zurück zu Sony.
Oder aber besser gleich zu Canon, wenn du eh das System wechselst. Da ist der AF inzwischen genauso gut wie bei Sony, aber die Kameras, Bedienung, Video und Farben gefallen mir zumindest bei Canon deutlich besser.
 
Also dieses "Exposure Stepping" bei Fuji ist weithin bekannt und sehr viel diskutiert.
Es gibt Objektive bei denen das kaum auftritt, bzw. nach Firmware Updates verbessert wurde und welche bei denen das stark auftritt.

Ich meine das 16-80 und das 16-55 verhalten sich relativ gut.

Gibt viele Threads im Internet und Youtube Videos dazu. Einfach nach Exposure Stepping und Fuji suchen.

Besonders bemerkbar macht sich das wohl, wenn man mit Shutter Priority und Auto ISO arbeitet.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, alles auf Automatisch oder Manuell zu setzen...
Aber die simple Wahrheit ist, es ist ein ärgerliches Problem bei Fuji.

Zum AF muss ich aber sagen, dass der bei 90% der Bilder dem von Sony ebenbürtig ist.
Die letzten 10% betrifft Tracking-Situationen (z.B. Birds in Flight). Der Face und Eye-AF ist mit den letzten Firmware Updates jedenfalls meiner Erkenntnis nach ebenbürtig. Ich seh da keinen Unterschied mehr.

Verwendete Kameras:
Fuji X-T3, Fuji X-T4, Sony a7 III, Sony a6500
 
Ich empfinde es im direkten Vergleich leider auch so.. Die Farben der Fuji sind ja wirklich nett.. Aber einfach deutlich mehr Ausschuss.. Da hätte ich wie gesagt Bauchschmerzen ein Pärchen am wichtigsten Tag mit begleiten.. Sicher kann man damit alle wichtigen Bilder machen..
Aber es ist dieser feine Unterschied.. Finde es sehr sehr schade..

Kannst du das etwas erläutern?
Ich nutze die X-T3 mit dem 1,4/23, 50-140 und 100-400 und ich kann folgendes sagen:
  • AF-Tracking Modus (also über das Gesamte Blickfeld) funktioniert deutlich zu langsam, um bewegte Objekte zu verfolgen, der liegt selbst bei langsamen Bewegungen schon sehr oft daneben, was mit Offenblende dann nahezu 100% Ausschuss bedeutet.
  • Wählt man eine Fokus-Gruppe aus und legt fest, dass er sich an der Mitte orientieren soll, so macht er das hier und da einfach nicht. Gründe dafür konnte ich noch nicht ausmachen.
  • Generell findet er manchmal einfach keinen Fokus, obwohl eine Kontrastkante vorhanden ist.
  • AF-C entscheidet sich manchmal, den Fokus vom Objekt auf den Hintergrund zu versetzen.

Ich kenne nun weder den AF von Sony, noch den von der aktuellen Canon R5/6, aber manchmal nervt mich der AF bei Fuji doch sehr, weil er einfach nicht zu 100% zuverlässig das macht, was ich will. Woran das nun liegt, ist offen. Aber wenn ich mittenorientierung und den AF Modus auf "Behalte das Objekt trotz Hindernis im Fokus" nicht genau das macht, dann ist das schon etwas blöde.
So nutze ich seitdem lieber ein größeres Einzelfeld statt der Gruppe, weil es für mich zuverlässiger funktioniert.
 
Hallo, sei gegrüßt.

Ich kann dir sagen, wie das jetzt hier abgehen wird: Die Fuji Fanboys übernehmen ganz schnell, erbitten Beispielbilder und erklären dir dann, dass du unkompetent bist.
Die bittere Wahrheit ist: Der AF der Sony IST BESSER.

jetzt zeig uns mal bitte ein einziges Zitat eines Fuji Fanboys, der das behauptet?

Ich empfinde es im direkten Vergleich leider auch so.. Die Farben der Fuji sind ja wirklich nett.. Aber einfach deutlich mehr Ausschuss.. Da hätte ich wie gesagt Bauchschmerzen ein Pärchen am wichtigsten Tag mit begleiten.. Sicher kann man damit alle wichtigen Bilder machen..
Aber es ist dieser feine Unterschied.. Finde es sehr sehr schade.

Eigentlich kann ich dazu jetzt nichts sagen, weil ich keine X-T4 nutze und auch keine Sony Alpha.
Aber mein Hauptproblem an der ollen Canon 5Dii war schon, dass ich eher zuwenig Ausschuß hatte und so länger beim aussortieren saß - das hat sich seit meinem Umstieg zu Fuji (mit X-H1en) natürlich nicht gebessert :eek:

Aber jeder nutzt andere Einstellungen und "knipst" anders und ja Sony und Canon haben zZ den schnellsten und zuverlässigsten AF.
 
Kannst du das etwas erläutern?
Ich nutze die X-T3 mit dem 1,4/23, 50-140 und 100-400 und ich kann folgendes sagen:
  • AF-Tracking Modus (also über das Gesamte Blickfeld) funktioniert deutlich zu langsam, um bewegte Objekte zu verfolgen, der liegt selbst bei langsamen Bewegungen schon sehr oft daneben, was mit Offenblende dann nahezu 100% Ausschuss bedeutet.
  • Wählt man eine Fokus-Gruppe aus und legt fest, dass er sich an der Mitte orientieren soll, so macht er das hier und da einfach nicht. Gründe dafür konnte ich noch nicht ausmachen.
  • Generell findet er manchmal einfach keinen Fokus, obwohl eine Kontrastkante vorhanden ist.
  • AF-C entscheidet sich manchmal, den Fokus vom Objekt auf den Hintergrund zu versetzen.

Ich kenne nun weder den AF von Sony, noch den von der aktuellen Canon R5/6, aber manchmal nervt mich der AF bei Fuji doch sehr, weil er einfach nicht zu 100% zuverlässig das macht, was ich will. Woran das nun liegt, ist offen. Aber wenn ich mittenorientierung und den AF Modus auf "Behalte das Objekt trotz Hindernis im Fokus" nicht genau das macht, dann ist das schon etwas blöde.
So nutze ich seitdem lieber ein größeres Einzelfeld statt der Gruppe, weil es für mich zuverlässiger funktioniert.

Mhmm... Welche Situationen erfordern denn Wide-Tracking oder Zone-Tracking? Vielleicht kann man so etwas besser abschätzen, wo das Problem des AF liegen könnte.

Bei einer Hochzeit würde ich vermutlich zu 99% mit Single Spot AF unterwegs sein. Und dann Back-Button-Fokus an und alles auf AF-C lassen.
Face und Eye-AF sind obligatorisch.

Das Problem mit Fuji hier im speziellen ist, dass das Fokusfeld in Zone oder Wide einfach zu groß ist.
D.h. die Kamera hat zu viel Fläche den Fokus zu setzen. Und je kleiner das Objekt wird, desto schwieriger ist es dann, dass der korrekt sitzt.

Aber eigentlich sollte das doch bei einer Hochzeit nicht passieren. Da hast du doch eh immer genug "Fläche" zum Fokussieren.

Alles auf Fuji zu schieben ist ein wenig zu einfach. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Man muss meist nur wissen, wie man die Vorteile nutzt um die Nachteile aufzuwiegen ;-)
 
Also ich verwende tatsächlich ein simples einzelfeld..
Ähnlich dem flexible spot bei Sony.. Zusätzlich hab ich die gesichtserkennung aktiviert.. Trotzdem fährt das objektiv oft nicht exakt an den scharfepunkt.. Ich muss mal gucken ob sie die Firmware für das viltrox erneuert haben.

Die gesichtserkennung läuft dann und wann ok... Findet aber auch mal Gesichter im Baum.. Oder irgendwo im Feld hinter einer Person...
 
Also ich verwende tatsächlich ein simples einzelfeld..
Ähnlich dem flexible spot bei Sony.. Zusätzlich hab ich die gesichtserkennung aktiviert.. Trotzdem fährt das objektiv oft nicht exakt an den scharfepunkt.. Ich muss mal gucken ob sie die Firmware für das viltrox erneuert haben.

Die gesichtserkennung läuft dann und wann ok... Findet aber auch mal Gesichter im Baum.. Oder irgendwo im Feld hinter einer Person...

Die X-T4 ist auf dem aktuellen Stand? Ich meine gerade das Thema Face-AF ist mit einem der letzten Updates nochmal angegangen worden.

Und ansonsten bleibt dir wohl erstmal nur übrig ein anderes Objektiv zu testen. Vielleicht nicht unbedingt das 56mm 1.2 von Fuji... Das ist nicht unbedingt als Rakete bekannt ;-)
Aber das 50mm f2 soll hervorragend sein. Das 16-55 2.8 sowieso.
Und das 50-140mm ist auch sehr flott.
Den besten Autofokus bekommst du mit dem 16-80. Das ist aber mit f4 etwas lichtschwach für viele Situationen.
 
..Die bittere Wahrheit ist: Der AF der Sony IST BESSER.

Ich frage mich ja immer (mehr), ist der wirklich besser oder siehst Du beim Auslösen nur des Öfteren das grüne Kästchen im Display?
Überprüfst Du hinterher jedes Fotos, ob der Bereich im grünen Punkt wirklich scharf geworden ist? Ich habe da so meine Zweifel und frage mich, ob nicht auch die Kamerahersteller ihr Dieselgate haben. ;)
 
Er hat gar keine Sony, sondern frisch ne Canon R6...

Ich denke! das Canon und Sony schon einen besseren AF haben, insbesondere die oft falsche Gesichter findende "Gesichtserkennung" der Fuji empfinde ich als Problem + das Tracking von kleinen Objekten im Sucher - im Nahbereich funktioniert es insg. sehr gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten