• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Welche soll ich mir nur holen? 850D vs 90D

._Mona_.

Themenersteller
Hallo Leute,

da meine Canon 600D langsam aber sicher, ausdient bin ich auf der suche nach etwas Neuem. Von Canon möchte ich ungern weg, da ich damit sehr zufrieden bin und auch etwas an Equip besitze.

Seit längerem liebäugle ich schon die Canon Eos 90D, wobei mir bei dieser der Preis nicht so ganz gefällt und da bin ich auf die Canon Eos 850D gestoßen.
Auf Filmen lege ich nicht besonders großen Wert, jedoch denk ich mir, was nicht ist könnte ja noch werden :angel:

Mein Canon 100mm Makro 2.8 IS USM ist mein sogenanntes "Immerdrauf", soll heißen ich bewege mich am Tag sehr viel im Makrobereich, aber auch mal Tierportraits etc.

Großes interesse besteht in der Astrofotografie, Vogelfotografie, Timelaps.

Und hier kommt ihr ins Spiel :D

Welches Model würdet ihr mir empfehlen?
Lohnen sich die Mehrkosten, wenn ich nicht wirklich vor habe damit zu Filmen?
Brauch ich die Mehrleistung einer 90D wirklich?

Im Anschluss noch ein paar kleine Infos :angel:


Vielen Dank fürs Erste

Mona


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere Tiere (bevorzugt: Vögel), Makro (Insekten, Tierausschnitte, Muster in der Natur, Blumen, Technik), Sterne (ein Traum, jedoch scheitere ich sehr), Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze aktuell folgende Ausstattung
Canon Eos 600D
Canon 100mm 2.8 IS USM
Canon 50mm 1.8mm
Canon Kit 18-55mm
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv
Speedlite 430 EX2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__800-1000€_ Euro insgesamt (oder es wird nochweiter gespart)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi (nice to have, aber kein ausschlaggebendes Kriterium)
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A3 max_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Lohnen sich die Mehrkosten, wenn ich nicht wirklich vor habe damit zu Filmen?
Brauch ich die Mehrleistung einer 90D wirklich?

Ich würde den Unterscheid beider Modelle nicht an den Video-Funktionen festmachen, die Dich offenbar (bisher) nicht so sehr interessieren. Du müsstest Dir die Frage stellen, welche Unterschiede für Dein Einsatzgebiet relevant sind. Frage Dich selbst, ob folgendes von Bedeutung sein kann:

Zunächst mal ganz grob: Die 90D ist eine semiprofessionelle Kamera, die viele Features und Merkmale der teureren xD-Modelle mitbringt wie z.B.
- 1/8000 Verschlusszeit
- den großen LPE6-Akku
- einen echten Dachkantprisma-Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung
- Möglichkeit für Akkugriff
- Fokus-Joystick
- Schulterdisplay
- Direktknöpfe
- Custom-Modi C1, C2 zum Hinterlegen persönlicher SetUps

Ein wenig 7D III (die es wohl nicht mehr geben dürfte) steckt auch in der 90D, die mittels des Joystick aufgerüstet wurde. Die 90D sollte auch gehobenen Ansprüchen genügen. V.a. sehe ich sehr große Vorteile der 90D bei der Ergonomie und diese auch noch vor den technsichen Spezifikationen:
Größeres Gehäuse, AF-Joystick und das große Daumenrad sind überaus nützlich in der Praxis. Außerdem ein Batteriegriff, wenn man auf gute Handhabung mit großen Telegläsern oder schweren, lichtstarken Festbrennweiten setzen will. Dazu kommen Features wie z.B. das Focus bracketing, das im Makrobereich sehr interessant sein kann. Alles in allem bietet die 90D einiges mehr, und eben jede Mege, das nicht direkt vom Papier her ersichtlich ist. Wenn Ambitionen da sind in der Praxis und mit Gläsern zu wachsen, dann begleitet einen die 90D sicher länger. Die 850D ist dagegen eher eine 600D mit moderner Technik (Sensor, AF, Belichtungsmessung...). Ein Update im Detail ja, aber nicht gigantisch. Würde sehr empfehlen in einem Fachgeschäft beide Modelle in die Hand zu nehmen, um dafür ein Gefühl zu bekommen.
 
„Lohnt sich“ kannst nur Du sagen - und zumeist erst dann, wenn Du mit der 90D die Dinge ausprobiert hast, von denen Du aktuell nicht ahnst, was das ausmachen kann, z.b. der joystick, das Daumenrad, …
Was die reinen technischen Daten angeht, gilt meistens: wenn man fragt, ob sich etwas lohnt, dann tut es das nicht ;)
Da die 850d noch recht neu und auf dem Gebrauchtmarkt noch eher unterrepräsentiert ist ist die Preisdifferenz zu einer gebrauchten 90d nicht mehr so hoch … aber Kamera gebraucht kaufen ist Vertrauenssache.
 
..., wobei mir bei dieser der Preis nicht so ganz gefällt ...
Allgemein sind die "Gebrauchtpreise" für Kameras in den letzten acht Jahren ganz krass in den Keller gegangen, weil viele Leute für sich ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.
Allerdings bei solch recht frischen Modellen wie 90D und 850D wirkt sich dies nicht/kaum aus, weil zuviele Fotofreaks (immer) auf das neueste Modell updaten wollen.

Richtige "Schnäppchen" lassen sich hingegen (mit ein wenig Geduld bei der Suche) bei den älteren/Vorgänger-Modellen machen, so wechselte z.B. beim ibäy Anfang Juni eine "kaum benutzte" Canon EOS 77D mit Tamron 18-200mm für günstige 451 Taler den Besitzer.
 
Die 90D ist ja auch vom Body her etwas größer. Wenn die Größe jedoch "passt" und der Preis keine Bauchschmerzen macht, würde ich die 90D auch kaufen. Das ist das aktuellste Modell mit allen heutigen Features und wahrscheinlich kommt da auch nichts mehr nach - leider.

Ein tatsächlich deutlich merkbarer Fortschritt wären aber auch auch die 77D und die 80D - wobei die 77D so groß ist wie die 600D, allerdings mit besserer Ergonomie und schon mit dem genialen Bedienkonzept der sonstigen "Zweistelligen", also 2.Display und zusätzliches Daumenrad. 👍🏼

Man müsste schauen, ob es die 77D überhaupt noch neu gibt. Einerseits war der Body schon mal neu für 599,- zu bekommen, aber die Preise haben da wohl wieder angezogen, da mittlerweile leider wohl klar ist, dass es keine Nachfolger mehr geben wird. :(
 
Hallo!

Ich kann nur von den Quasi-Vorgängern berichten, denn bei mir stand vor 2,5 eine ähnliche Frage an, als ich mich zwischen 77D und 80D entscheiden musste. Letztendlich hat die 850D ja einige Merkmale von der 77D geerbt, auch wenn sie eher das Nachfolgemodell der 800D ist.
Ich habe mich damals wegen der Größe und des Preises für die 77D entschieden. Sie ist wirklich eine tolle Kamera, aber nachdem ich mich etwas Entwickelt habe, und mehr fotographiert habe, habe ich bereut, nicht doch gleich die 80D gekauft zu haben.

Vor allem anderen waren es 2 Dinge, die mir an der 77D gefehlt haben:
Custom Modi: Das schnelle Umschalten von Einstellungssets kann in manchen Situationen praktisch sein.
Der Sucher: Der Prismensucher der 80D/90D ist viel heller und größer als der der kleiner Modelle.

Daneben sinde es noch ein paar Kleinigkeiten, wie Feinjustierung des Autofokus auf Objektive, die nur die echten zweistelligen bieten.

Wenn es am Budget liegt, kannst du sicher auch die 80D ins Auge fassen. Ich wüsste auf Anhieb nichts (außer vielleicht bei Video), was die 850D kann, was die 80D nicht besser kann.

lg
Markus
 
Der Prismensucher der 80D/90D ist viel heller und größer als der der kleiner Modelle.
eben:), war bei mir der Hauptgrund für das Upgrade von 700D auf 80D.
Daneben sinde es noch ein paar Kleinigkeiten, wie Feinjustierung des Autofokus auf Objektive, die nur die echten zweistelligen bieten.
(y) bloß gut, sie hats. War bei mir beim Kauf noch nicht "auf´m Schirm", inzwischen ist das anders. Hab jetzt mehrere lichtstarke Zooms, alle konnten nen kleinen "Schubs" vertragen. Es ist nun mal so, viel schöne DSLR Scherben waren schon vor Erfindung des USB-Docks da.

und wie schon erwähnt wurde bei (Super)-Tele kann der Body gar nicht groß und schwer genug sein

LG Heiko
 
Großes interesse besteht in der Vogelfotografie

Canon 100mm 2.8 IS USM
Canon 50mm 1.8mm
Canon Kit 18-55mm
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv
Speedlite 430 EX2
Die Vogelfotografie wird schwierig bei der Ausstattung. Unabhängig vom Body fehlt ein passendes Objektiv. Beim Body würde ich für den Verwendungszweck zur 7D2 (gebraucht) oder zur 90D greifen.
 
Bei Macro fällt mir noch Fokusstacking ein, hat das die 90D nicht auch an Bord.
 
Als Besitzer einer 90D kann ich die nur empfehlen.

Vorher hatte ich mit der 500D eine Dreistellige,
die auch wirklich nicht schlecht war... aber die
70D zeigte einem deutlich die Mehrleistung auf,
auf die die 90D noch einmal deutlich "einen drauf"
gesetzt hat.

Auch wenn Du jetzt gefühlt noch nicht alles,
was die 90D bietet nutzen möchtest, würde
ich dringend dazu raten, die größere Lösung
zu nehmen... frei nach "den Mottos"

... haben ist besser als brauchen.
... ganz oder gar nicht - halb schwanger gibt´s auch nicht.
...

Es wird sehr wahrscheinlich so sein, daß sich
die neue Kamera mit ihren Möglichkeiten die
Aufgaben sucht.

Du willst bis 1000 Euro ausgeben. Wenn ich das
richtig gesehen habe, ist der Preis gerade auf
unter 1200 gesunken. Bei der geringen Differenz
liegt die Kamera doch wirklich im Rahmen des
Möglichen, bzw. die Sparzeit kann nicht mehr
so viel länger sein... und die Zeit danach ohne
den Hintergedanken "hätte ich mir doch gleich
die größere Kamera doch kaufen sollen" hält
viel länger vor.


( Die 90D ist ein klein wenig anspruchsvoller...
Man muß sich schon auf sie einstellen.
Dann kann man mit den Ergebnissen wirklich
gut leben. Wenn es für die Kamera mal einen
Nachfolger mit einer noch höheren Auflösung
geben sollte, würde ich den Schritt nicht mehr
mitmachen. Das aber nur mal so am Rande. )

Danach geht das Sparen dann weiter...
Bei den genannten Vorlieben kommt
wohl noch ein Zoom - Objektiv dazu ;)
 
Wie auch vor mir schon einige schrieben: Wenn Gewicht und Größe eine untergeordnete Rolle spielen, dann würde ich mich immer für den deutlich größeren Sucher entscheiden, der deshalb größer sein kann, weil er viel Heller ist, als die Spiegelprisma-Sucher der Drei- und Vierstelligen.
Geh einfach mal in einen Laden und schaue direkt nacheinander durch den Sucher einer Drei- und dann einer Zweistelligen Eos. Du kannst den Unterschied nicht übersehen…
 
Du hast zwar ausdrücklich nicht DSLM im Fragebogen angekreuzt, aber ich will trotzdem mal ein paar Denkanstöße dazu geben.

1. Du hast Schwerpunkt Makro. Bei einer DSLM siehst du VOR der Aufnahme das Ergebnis, da du direkt das Sensorbild im elektronischen Sucher angezeigt bekommst. Bei einer DSLR bleibt da immer noch Spielraum, auch wenn du mit genug fotografischer Erfahrung da auch gut leben kannst.

2. Bei einer DSLM hast du niemals mehr Probleme mit Fokusproblemen wegen dejustierter Objektive, was gerade im Makroumfeld sicher ein Vorteil ist.

3. Ich weiß natürlich nicht, was du schwerpunktmäßig im Makrobereich gerne fotografierst, aber sollten das z.B. Insekten sein: eine DSLM kann komplett lautlos auslösen, was wegen dem Spiegelgeräusch mit einer DSLR nur schwer abzubilden geht.

Wenn ich deinen Fragebogen richtig in Erinnerung habe, dann hast du mit deinen Objektiven vollformat-fähige Objektive, mit Ausnahme des Kit 18-55.
Ich würde z.B. mal drüber nachdenken, ob du nicht mal eine EOS RP (evtl sogar gebraucht, die liegt in deiner angegeben Preisklasse) ansiehst und mit Adapter für EF-Objektive betreibst. Das ist kein "Notbehelf", sondern eine voll funktionale und hervorragende Kombination. Alternative dazu wäre eine M50 Mark II, bei der du dazu noch den APS-C-Vorteil der scheinbaren Brennweitenverlängerung behalten würdest. Die liegt bei unter 600 Euro neu.

Wie gesagt, ich finde schon, dass eine DSLM "zukunftsicherer" als eine DSLR ist und bei rund 1000 Euro Invest würde ich sehr genau planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die rotblauen Planetenmärkte oder zu Fachhändler gehen und in die Hand nehmen.
Einmal durch den Sucher gucken und dann sollte es entschieden sein;)
Das ist was ganz anderes, als bei den 3stelligen Bodys
Eine 90d ist eine semiprofessionelle Kamera und das merkt man an vielen Stellen. Dafür ist sie aber auch etwas größer/schwerer.
Mir liegt sie perfekt in der Hand und sie vermittelt das Gefühl, dass einem ein Werkzeug geben sollte.
Die D850 macht deswegen nicht wirklich schlechtere Bilder, kleiner, leichter, dunklerer Sucher.
Wie ambitioniert gehst Du denn an die Sache ran? Brauchst Du ein Werkzeug oder reicht eine gute Urlaubskamera?
Das ist jetzt natürlich übertrieben und pauschalisiert, aber Du verstehst schon, was ich meine.
Es ist wie der Unterschied Porsche 911 und GT3
Letzterer kann in kundiger Hand nochmal was ganz anderes, als der normale 911er. Die Hausfrau von nebenan kann den Mehrwert nicht unbedingt herauskitzeln und erleben.
Mit der 90d hast Du keine Ausrede mehr für schlechte Bilder;)
 
Eine M50 ist schick, wenn es wirklich klein und leicht sein soll. Aber um damit zu „arbeiten“, da würde ich Krämpfe in der Hand bekommen:lol:
Die EOS RP haben wir kürzlich für 800€ inklusive dem kleinen 24-105 im Saturn Dresden rausgeschoben.
Sogenannte „Altware“ (alles was länger als 6 oder 12 Monate an Lager ist) wird manchmal heftig verramscht.
Die EOS sind für mich leider nur ernsthafte Spielzeuge, was nichts über deren Bildqualität sagt(y)
Ab EOS RP geht es dann in die Richtung Werkzeug.
Ausprobieren und unbedingt durch den Sucher schauen. Das ist viel Geschmacksache.
Auf dem Sportplatz hat die Systemkamera durch ihre 2...3 frames Verzögerung im Sucher gegen die professionellen DSLRs noch das Nachsehen. Gerade bei R und RP wird es im Dauerfeuer ziemlich ruckelig.
Für ruhende oder langsame Sachen sind die DSLMs aber schon schön
 
Wie gesagt, ich finde schon, dass eine DSLM "zukunftsicherer" als eine DSLR
ist und bei rund 1000 Euro Invest würde ich sehr genau planen.

Übrigens: Ich habe mir auch gerade eine EOS-R6 gegönnt.
Bei meinem Schwerpunkt ( Hallensport) würde ich, wenn beide
Kameras weg wären, (Stand heute) sofort die 90D wieder bestellen.

Allerdings würde die R6 - mit einem original Canon- RF- EF- Adapter
ziemlich schnell folgen. Beide Kameras haben den Haben-will-Faktor
und ergänzen sich wirklich sehr gut.

Das war hier im Thread zwar nicht die Frage, aber der Vollständigkeit halber...

=> Ne 90D ist kein Fehler ;-)

Gebraucht findest Du 90D´s auch schon in deinem jetzigen Budget,
falls Du nich warten / nur noch ne kurze Zeit sparen willst.
 
Für Bif würde ich persönlich die 7D II der 90D aufgrund des AF vorziehen. Ich habe beide in Gebrauch und finde das der AF der 7D II dem der 90D spürbar überlegen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten