• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Nun bleibt nur noch die frage wie viele Auslösungen die Mechanik ab kann.
Du wirst es wissen wenn es eine zuviel war...
 
Hallo also ich war zwar bei dem Lila Ding, aber Erzielt habe ich nichts, wie ich erwartet habe.
Wie kann so-was Funktionieren.
Habe es nicht Installiert, bin auf ausprobieren gegangen, da ich das nicht für immer auf meinem Rechner haben will, und auch ca. 15 GB benötigt.
Gibts da na einfacher Methode.
Denn es ist schon Kompliziert und Verwirrend, wenn man kein Informatiker und Programmierer ist.
Und ich habe die Datei ubuntu-11.10-desktop-amd64 Runter geladen, und sie auf CD gebrannt, und auf CD Laufwerk gebootet.
Was auch Funktionierte, aber dann mit dem Menü, und Speicherkarte raus Tun komm ich nicht weiter, sowie diese get Dings bums zu Installieren, oder wo ich die da Finde.
Ich will das bei meiner 7D auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war zwar bei dem Lila Ding, aber Erzielt habe ich nichts,
[...]
Was auch Funktionierte, aber dann mit dem Menü, und Speicherkarte raus Tun komm ich nicht weiter, sowie diese get Dings bums zu Installieren, oder wo ich die da Finde.
:confused: Also ich finde deinen Beitrag verwirrender, als so manche Linux-Anleitung.

Was hast du genau gemacht? Bist du nach einer Anleitung vorgegangen? Wenn ja, nach welcher, und an welcher Stelle ging's nicht mehr weiter.
 
:confused: Also ich finde deinen Beitrag verwirrender, als so manche Linux-Anleitung.

Geht mir genauso... aber da es Picard1975 nur um die 7D geht und um einen einfachen Weg hab ich das jetzt mal selbst mit kubuntu anstelle von ubuntu versucht. Ist bestimmt schonmal besprochen worden, hier nochmal mein Versuch, Step-by-Step.

Hab mir dazu zuerst mal die kubuntu-CD heruntergeladen, und zwar von hier. Die Datei heist bei mir "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso".

Als nächstes hab ich das Abbild auf CD gebrannt. Ist je nach Brennprogramm unterschiedlich, aber wenn man auf der späteren CD nur wieder die Datei "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso" findet hat man was falsch gemacht. Wichtig ist die Datei als Abbild/Image/ISO zu brennen.

Danach die CD in den Windows-PC eingelegt und den PC neu gestartet. Wichtig ist das die Funktion "Booten/Starten von CD" aktiviert ist. Je nach PC kann man beim Neustart über eine F-Taste das Startlaufwerk wählen oder man muss das im BIOS umstellen. In der Regel sollte das aber sowieso die Standardeinstellung ein. Falls direkt Windows gestartet wird ist jedenfalls das starten von CD deaktiviert oder die CD nicht als Abbild gebrannt worden (siehe oben).

Es erscheint der erste Kubuntu-Bildschirm. Mit <F2> und den Cursor-Tasten kann man die Sprache auswählen. Anschließend "Kubuntu starten" auswählen.

Das dauerte dann eine Zeit lang, klar, wird ja alles von CD gestartet.

Nach ca. 5min. erscheint auf meinem Netbook ein neues Fenster:
"Kubuntu ausprobieren" oder "kubuntu installieren"

Da ich das nicht installieren möchte hab ich auf "kubuntu ausprobieren" gewählt. Dann dauerte es wieder etwas bis es weiter geht...

Nach weiteren 3min. ertönt dann der KDE-Anmeldesound und die Oberfläche ist fertig geladen.

Als nächstes habe ich die ausgeschaltete 7D mit dem USB-Kabel verbunden und an den PC angeschlossen.

Auf das "K" links unten klicken. Es öffnet sih das Anwendungsmenü. Am unteren finden sich jetzt 5 Symbole. Zuerst auf "Favourites" klicken (falls es nicht aktiv ist) und dann auf "System-Settings".

Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man verschiede Symbole vorfindet. In der unteren Hälfte (evtl. muss man nach unten scrollen) findet sich "Digital Camera". Ein Mausklick öffnet die Kamera Einstellungen.

Über das Symbol "Add" jetzt die Kamera auswählen "Canon EOS 7D" und auf "OK" klicken.

Es wird jetzt ein Symbol für die Canon 7D angezeigt.

Nun die Kamera einschalten und das Symbol der 7D doppelklicken. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster mit mehreren Registerkarten am oberen Fensterrand.

Die Karte "camera status information" wählen und schon sieht man den Shutter count.

Das Fenster "Digital Camera" sollte man schließen (Bei der Frage "Apply Settings?" einfach auf "Apply" klicken) und die Kamera vom USB-Kabel nehmen wenn man ein Foto macht um zu sehen ob der Counter sich verändert. Wenn man die Kamera wieder anklemmt und die Schritte oben wiederholt (K - SystemSettings - DigitalCamera - Doppelklick auf 7D - CameraStatusInfo) sieht man auch den veränderten ShutterCount.

Wichtig ist noch das die Kamera nicht im Schlafmodus ist, sonst erscheint beim Doppelklick auf das Kamera-Symbol nur eine Fehlermeldung.

Dauert nichtmal 15min (inkl. brennen der CD ;) )
 
Geht mir genauso... aber da es Picard1975 nur um die 7D geht und um einen einfachen Weg hab ich das jetzt mal selbst mit kubuntu anstelle von ubuntu versucht. Ist bestimmt schonmal besprochen worden, hier nochmal mein Versuch, Step-by-Step.

Hab mir dazu zuerst mal die kubuntu-CD heruntergeladen, und zwar von hier. Die Datei heist bei mir "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso".

Als nächstes hab ich das Abbild auf CD gebrannt. Ist je nach Brennprogramm unterschiedlich, aber wenn man auf der späteren CD nur wieder die Datei "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso" findet hat man was falsch gemacht. Wichtig ist die Datei als Abbild/Image/ISO zu brennen.

Danach die CD in den Windows-PC eingelegt und den PC neu gestartet. Wichtig ist das die Funktion "Booten/Starten von CD" aktiviert ist. Je nach PC kann man beim Neustart über eine F-Taste das Startlaufwerk wählen oder man muss das im BIOS umstellen. In der Regel sollte das aber sowieso die Standardeinstellung ein. Falls direkt Windows gestartet wird ist jedenfalls das starten von CD deaktiviert oder die CD nicht als Abbild gebrannt worden (siehe oben).

Es erscheint der erste Kubuntu-Bildschirm. Mit <F2> und den Cursor-Tasten kann man die Sprache auswählen. Anschließend "Kubuntu starten" auswählen.

Das dauerte dann eine Zeit lang, klar, wird ja alles von CD gestartet.

Nach ca. 5min. erscheint auf meinem Netbook ein neues Fenster:
"Kubuntu ausprobieren" oder "kubuntu installieren"

Da ich das nicht installieren möchte hab ich auf "kubuntu ausprobieren" gewählt. Dann dauerte es wieder etwas bis es weiter geht...

Nach weiteren 3min. ertönt dann der KDE-Anmeldesound und die Oberfläche ist fertig geladen.

Als nächstes habe ich die ausgeschaltete 7D mit dem USB-Kabel verbunden und an den PC angeschlossen.

Auf das "K" links unten klicken. Es öffnet sih das Anwendungsmenü. Am unteren finden sich jetzt 5 Symbole. Zuerst auf "Favourites" klicken (falls es nicht aktiv ist) und dann auf "System-Settings".

Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man verschiede Symbole vorfindet. In der unteren Hälfte (evtl. muss man nach unten scrollen) findet sich "Digital Camera". Ein Mausklick öffnet die Kamera Einstellungen.

Über das Symbol "Add" jetzt die Kamera auswählen "Canon EOS 7D" und auf "OK" klicken.

Es wird jetzt ein Symbol für die Canon 7D angezeigt.

Nun die Kamera einschalten und das Symbol der 7D doppelklicken. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster mit mehreren Registerkarten am oberen Fensterrand.

Die Karte "camera status information" wählen und schon sieht man den Shutter count.

Das Fenster "Digital Camera" sollte man schließen (Bei der Frage "Apply Settings?" einfach auf "Apply" klicken) und die Kamera vom USB-Kabel nehmen wenn man ein Foto macht um zu sehen ob der Counter sich verändert. Wenn man die Kamera wieder anklemmt und die Schritte oben wiederholt (K - SystemSettings - DigitalCamera - Doppelklick auf 7D - CameraStatusInfo) sieht man auch den veränderten ShutterCount.

Wichtig ist noch das die Kamera nicht im Schlafmodus ist, sonst erscheint beim Doppelklick auf das Kamera-Symbol nur eine Fehlermeldung.

Dauert nichtmal 15min (inkl. brennen der CD ;) )

Hallo,
Erstmals danke Für diese Anleitung, die hat geholfen.
Denn habe ja Beide Versionen als Abbild Runter-geladen.
Und als Abbild erfolgreich gebrannt.

Und nun kann ich zur Großen Freude Sagen, Es Funktioniert mit der Kubuntu Version Hervorragend.

Und danke den T/O und DarkVision.

Gruß
Günter
 
meine cam nennt alle bilder IMG-1 und das letze nannte sie nun 1764... beduetet das ich habe 1764 bilder bislang gemacht?

müsste doch eig sein.. oder ?`verwende jedoch 2 verschiedene sd karten.. aber selbst beim wechsel macht sie zahlenmässig weiter
 
Geht mir genauso... aber da es Picard1975 nur um die 7D geht und um einen einfachen Weg hab ich das jetzt mal selbst mit kubuntu anstelle von ubuntu versucht. Ist bestimmt schonmal besprochen worden, hier nochmal mein Versuch, Step-by-Step.

Hab mir dazu zuerst mal die kubuntu-CD heruntergeladen, und zwar von hier. Die Datei heist bei mir "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso".

Als nächstes hab ich das Abbild auf CD gebrannt. Ist je nach Brennprogramm unterschiedlich, aber wenn man auf der späteren CD nur wieder die Datei "kubuntu-11.10-desktop-i386.iso" findet hat man was falsch gemacht. Wichtig ist die Datei als Abbild/Image/ISO zu brennen.

Danach die CD in den Windows-PC eingelegt und den PC neu gestartet. Wichtig ist das die Funktion "Booten/Starten von CD" aktiviert ist. Je nach PC kann man beim Neustart über eine F-Taste das Startlaufwerk wählen oder man muss das im BIOS umstellen. In der Regel sollte das aber sowieso die Standardeinstellung ein. Falls direkt Windows gestartet wird ist jedenfalls das starten von CD deaktiviert oder die CD nicht als Abbild gebrannt worden (siehe oben).

Es erscheint der erste Kubuntu-Bildschirm. Mit <F2> und den Cursor-Tasten kann man die Sprache auswählen. Anschließend "Kubuntu starten" auswählen.

Das dauerte dann eine Zeit lang, klar, wird ja alles von CD gestartet.

Nach ca. 5min. erscheint auf meinem Netbook ein neues Fenster:
"Kubuntu ausprobieren" oder "kubuntu installieren"

Da ich das nicht installieren möchte hab ich auf "kubuntu ausprobieren" gewählt. Dann dauerte es wieder etwas bis es weiter geht...

Nach weiteren 3min. ertönt dann der KDE-Anmeldesound und die Oberfläche ist fertig geladen.

Als nächstes habe ich die ausgeschaltete 7D mit dem USB-Kabel verbunden und an den PC angeschlossen.

Auf das "K" links unten klicken. Es öffnet sih das Anwendungsmenü. Am unteren finden sich jetzt 5 Symbole. Zuerst auf "Favourites" klicken (falls es nicht aktiv ist) und dann auf "System-Settings".

Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man verschiede Symbole vorfindet. In der unteren Hälfte (evtl. muss man nach unten scrollen) findet sich "Digital Camera". Ein Mausklick öffnet die Kamera Einstellungen.

Über das Symbol "Add" jetzt die Kamera auswählen "Canon EOS 7D" und auf "OK" klicken.

Es wird jetzt ein Symbol für die Canon 7D angezeigt.

Nun die Kamera einschalten und das Symbol der 7D doppelklicken. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster mit mehreren Registerkarten am oberen Fensterrand.

Die Karte "camera status information" wählen und schon sieht man den Shutter count.

Das Fenster "Digital Camera" sollte man schließen (Bei der Frage "Apply Settings?" einfach auf "Apply" klicken) und die Kamera vom USB-Kabel nehmen wenn man ein Foto macht um zu sehen ob der Counter sich verändert. Wenn man die Kamera wieder anklemmt und die Schritte oben wiederholt (K - SystemSettings - DigitalCamera - Doppelklick auf 7D - CameraStatusInfo) sieht man auch den veränderten ShutterCount.

Wichtig ist noch das die Kamera nicht im Schlafmodus ist, sonst erscheint beim Doppelklick auf das Kamera-Symbol nur eine Fehlermeldung.

Dauert nichtmal 15min (inkl. brennen der CD ;) )

Hallo an alle hier,
Danke an DarkVision funkt hervorragend!!!!!!

Man sollte aber beachten welche Windwos Version (unter Windows7) man installiert hat. 32 bit oder 64 bit Version.
 
Guten Morgen, rechtschreiben sollte man schon können ?! Es heißt Füllquote, aber macht ja nicht`s.
Ich kann Menschen so annehmen und akzeptieren wie sie sind. Anscheinend gibt es hier im Forum Menschen die das halt nicht so können, und müssen immer wieder ihren Senf dazugeben.
Schönen Tag noch an alle.
 
Und was hat die installierte Windows Version mit der Kubuntu CD zu tun?[/QUOTE]

Windowsversion ? Hab`s als erstes mit der ....i386 (32bit) Version probiert. Hat nicht geklappt. Danach mit der .... amd64 (64bit) und es hat funktioniert.
 
Guten Morgen, rechtschreiben sollte man schon können ?! Es heißt Füllquote, aber macht ja nicht`s.

Sicher? :lol::ugly::devilish:

Ich kann Menschen so annehmen und akzeptieren wie sie sind. Anscheinend gibt es hier im Forum Menschen die das halt nicht so können, und müssen immer wieder ihren Senf dazugeben.
Wie meinen? :confused:

Fullquote = Vollzitat

So ist es. Und die sind absolut überflüssig. Ein "Danke an DarkVision funkt hervorragend!!!!!!" hätte gereicht. Ein Satzzeichen übrigens auch.

Was ist eine Füllquote?

Das frage ich mich auch...

Und was hat die installierte Windows Version mit der Kubuntu CD zu tun?

...das ebenfalls.

Windowsversion ? Hab`s als erstes mit der ....i386 (32bit) Version probiert. Hat nicht geklappt. Danach mit der .... amd64 (64bit) und es hat funktioniert.

Ob man eine 32- oder 64-Bit Windows Version installiert hat ist bzgl. des Bootens mit einer Ubuntu/Kubuntu CD schnurzpiepegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine 32- oder 64-Bit Windows Version installiert hat ist bzgl. des Bootens mit einer Ubuntu/Kubuntu CD schnurzpiepegal.

Ich denke er meinte kubuntu i386 und kubuntu amd64 da diese Abkürzungen eher im Linux-Bereich zu finden sind als unter Windows.

Es kann dann schon sein das ein i386 nicht läuft aber ein amd64. Hängt ganz von der Hardware ab.

Und nu is gut... alles andere ist OFF-TOPIC! :rolleyes:
 
Hallo,

Eoscount, Win7 64Bit funktioniert nach h.cocteau' Anleitung einwandfrei.
Einiges einfacher als über die Ubuntu-Methode (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten