• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 falsche Belichtungskorrektur

Nordmann2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Fuji X-T3 macht seit gestern plötzlich nicht mehr was sie soll und da wollte ich mal fragen, ob ich versehentlich eine Einstellung geändert habe, die ich nicht kenne oder ob ein Defekt vorliegt.

Wie man auf den angehängten Fotos sieht, steht die Kamera überall auf Automatik. Im Display wird mir trotzdem eine Belichtungskorrektur von -2 angezeigt und die Fotos werden auch dementsprechend dunkler. Das ist auch in allen Halbautomatiken so, nur natürlich nicht bei kompletter manuellen Bedienung.

Wenn ich an dem Rad für die Belichtungskorrektur drehe, ändert sich der Wert auch, aber nicht in den üblichen Schritten und auch nicht immer gleich.

Kennt jemand das Problem? Ist es vielleicht nur eine falsche Einstellung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

Anhänge

Ist das Problem immer da oder nur bei schlechten Lichtverhältnissen?
Ich habe keine X-T3, aber bei den mir bekannten Bodies zeigt das +/-Feld z.B -2, wenn die erlaubten Parameter aus maxISO, minBelichtungszeit und gewählter Blende nicht für ein ausreichend belichtetes Foto reichen.
 
Das wird leider immer, also unabhängig von den Lichtverhältnissen, angezeigt.

Auch ist es egal welches Objektiv ich verwende.
 
Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
... Wenn ich an dem Rad für die Belichtungskorrektur drehe, ändert sich der Wert auch, aber nicht in den üblichen Schritten und auch nicht immer gleich. ...
Das Einstellrad für die Belichtungskorrektur scheint defekt oder intern verschmutzt zu sein - der Drehwinkel muss ja elektrisch/optisch abgetastet und binär kodiert werden, um daraus dann die gewünschte Belichtungskorrektur abzuleiten.
 
Was passiert denn, wenn Du das ISO-Rad auf C stellst und am besten auch die ISO-Einstellung mal auf 400. Kannst Du dann die Belichtungskorrektur korrigieren oder verhält sich das dann genauso?
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Wäre es nur eine Einstellung, die ich versehentlich aktiviert hätte, wollte ich vermeiden die Kamera vorschnell auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Hab ich also noch nicht gemacht. Mir graust es jetzt schon davor alle Einstellungen nochmal neu zu machen...

Eben habe ich die ISO mal auf einen festen Wert gesetzt. Auch da kein Unterschied. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die angezeigte Korrektur jetzt nicht mehr bei -2,0 lag, sondern bei -1,6 (egal welche ISO).

Es ist also immer wahrscheinlich, dass dir Kamera defekt ist. Ich werde sie mal zum Händler bringen.
 
Letztens habe ich also die Kamera zum Händler gebracht und ihm mein Leid geklagt. Er kannte das Problem nicht und hat die Kamera nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend immer noch das gleiche Problem. Daraufhin hat er an allen möglichen Rädern gedreht (wie ich vorher auch schon) und plötzlich war wieder alles in Ordnung. Vielleicht musste die Kamera nur mal etwas durchgeschüttelt werden. Ich hoffe der Fehler tritt nicht wieder auf und ich muss die Kamera nicht doch noch einschicken.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
 
... Mir graust es jetzt schon davor alle Einstellungen nochmal neu zu machen....


Du kannst alle Einstellungen mittels Fujifilm X Acquire speichern und dann später zurückschreiben. Edit: das schreibt Bombadil oben ja auch schon, sorry, übersehen.


Falls Du es nicht gemacht hast, kann ich Dir meine Einstellungen übermitteln, das wäre schon mal ein Anfang :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten