• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der TO hier nur einmal gesagt, dass der AF für ihn über allem steht? Nein. Also hör endlich mal auf deine eigenen Anforderungen mit der anderer Personen gleichzusetzen.

Wir wissen vom TO das er mal eine Fuji hatte und mit dem Eye-AF nicht zufrieden war. Andere Gründe warum er die Fuji verkauft hat oder warum es jetzt auf Kleinbild eingeschränkt ist habe ich im Thread nicht gesehen. Der Bericht aus dem Laden ging neben anderen Punkten auch wieder auf den AF ein.

Bei dem wenigen was wir wissen, wissen wir zumindest das der AF eher (sehr) wichtig ist. Es hat mich aber auch gewundert warum hier noch nie ein Hinweis auf den Fragebogen kam...
 
Hat der TO hier nur einmal gesagt, dass der AF für ihn über allem steht? Nein. Also hör endlich mal auf deine eigenen Anforderungen mit der anderer Personen gleichzusetzen.

Ääähhh.... ich denke schon

Threadtitel: "Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?"
 
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneutem Vergleich vor Ort zwischen A7 III, Z6 und S1 (die hochauflösenden Versionen benötige ich nicht und begrüsse die Vorteile des 24MP-VF-Sensors des bez.) - habe ich die S1 nun gekauft.
Prima. Dann können wir Deine Kaperung einer fremden Kaufberatung ja als abgeschlossen betrachten.
 
Weil es hier ja und den AF geht und einer der größeren Unterschiede zwischen den genannten Modellen bekanntlich die verwendete AF Technik ist, hier ein kleines Info-Video, das ich gerade gefunden haben. Mich wundert es immer noch, dass die S1 gerade bei schlechtem Licht besser sein soll. Vielleicht hilft es ja auch dem TO zu verstehen, wie die beiden Systeme arbeiten und was man sich davon (theoretisch?) erwarten/erhoffen kann: https://www.youtube.com/watch?v=jokbIyzLde0


Ich selbst hoffe ja immer noch, dass er ein der gewünschten Modelle ausgeliehen hat und einfach nur fotografiert um uns am Ende zu sagen, welches Modell ihm am besten zugesagt hat. :)

Edit: Hier noch ein Bild, dass zeigt, wo die Sony A7 III ihre Phase Detection Points hat: https://i2.wp.com/digitalrev.com/wp-content/uploads/2019/09/a-40.jpg?ssl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Canon haben den besten AF
Die A7III ist Sporttauglich...
Der AF der R6 ist sicherlich wieder besser da neuer...
Ob eine Kamera jetzt 10 oder 20 Bilder die Sekunde macht... naja. Ist beides sehr viel.
Wenn hier ein paar User bestätigen das der AF der Pana ausreichend für die vom TO gewünschten Zwecke ist ist das doch völlig in Ordnung.
Dann liegt es an ihm welche ihm am meisten zusagt.

Ist der AF in der Tat das aller aller wichtigste würde ich, wenn ich noch nix hätte, die Canon nehmen.
Ansonsten die Sony.... weil ich die halt kenne:D
 
https://www.youtube.com/watch?v=pLsPOc-dSzY

Also Leute, dieses Gewackel und bei jedem Objekwechsel ziellos herumsuchen ist für mich der schlechteste AF den ich je gesehen habe, da war schon die EOS 700 D besser.

Ich habe die Woche mit zwei Verkäufern aus Fotogeschäften gesprochen.
Auf die Frage ob ich die S1 probieren könnte, kam die Antwort ...tue ich mir nicht an... und ..Die ist tot....
Einer von den Verkäufern hat selbst eine S5!

Also, die S1 AF mäßig mit der R6 zu vergleichen und auch noch zu empfehlen finde ich ziemlich dreist.
 
immer wieder drollig und amysant diese Threads zu lesen und sich seine Zeit zu vertreiben.:D
Alles läuft wie immer nach einem bestimmten Schema ab,
Der TO stellt eine Frage zu KB DSLM die irgendwie auch Zweideutig verstanden werden kann und "fast" alle im Forum springen darauf an und meinen "Ihre" Kamera sei das allein seelig machende und "die Anderen" haben ohnehin keine Ahnung.:ugly:
Wobei die allermeisten Fotografen sind in seltensten Fällen durch die Hardware eingeschränkt, sondern durch fehlendes Auge fürs Motiv, eine alte Weisheit.:lol:
Ich nehme mich da nicht aus.
Das ist nicht böse gemeint, ist mir nur als stiller Mitleser immer wieder aufgefallen.:)
 
Also, die S1 AF mäßig mit der R6 zu vergleichen und auch noch zu empfehlen finde ich ziemlich dreist.

Dreist ist es, ohne selbst jemals eine S1 in der Hand gehabt zu haben, ein Video mit einem Adapter für Fremdobjektive/Altglas als Maßstab für AF-Performance heranzuziehen und sich dann noch auf dümmliche Verkäufersprüche zu beziehen. Solch eine lächerliche „Kaufberatung“ sollte der TO sich schenken und sich stattdessen seriöse Quellen suchen.
 
Wenn hier ein paar User bestätigen das der AF der Pana ausreichend für die vom TO gewünschten Zwecke ist ist das doch völlig in Ordnung.

Natürlich. Mich haben nur die Aussagen überrascht, dass die S1 bei schlechtem Licht besser ist als die A7III. Also einzig aufgrund des Umstands, dass die S1 „nur“ Kontrast-Autofocus verwendet. Es überrascht mich im Prinzip nach wie vor. Aber umso besser für den TO. Denn genau bei schlechtem Licht hätte ich die Sony vorne gesehen. Wenn aber die S1 hier auch punktet, ist sie ein Top Paket.
 
Zumal dieses Video aus Anfang Juli 2019 ist: Version 1.0 ohne jegliche FW Updates. Gestern gab es wieder ein neues Update. Panasonic macht da viel. Meine G9 ist inzwischen fast eine andere Kamera seit Kauf Anfang 2018, auch bzgl. AF.
 
Ich hatte und habe von Panasonic eine gute Meinung, speziell von den kompakten Lumix Modellen, ich kenne auch jemand der begeistert von seiner S1 ist, aber zu behaupten, der AF wäre auch nur gleichwertig mit einer R6???

Bitte ein Video dazu.
 
...aber zu behaupten, der AF wäre auch nur gleichwertig mit einer R6???

Bitte ein Video dazu.
Ich weiß nicht wer das behauptet hat, aber es läuft hier zunehmend aus dem Ruder. MMn sollte der TO um Videos bitten, falls das für ihn noch relevant ist, aber ansonsten diese Scharmützel unterbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer das behauptet hat, aber es läuft hier zunehmend aus dem Ruder. Mmn sollte der TO um Videos bitten, falls das für ihn noch relevant ist.

Ich auch nicht, habe aber vielleicht nicht den gesamten Überblick. Es wurde nur gesagt, dass er AF der S1 bei wenig Licht besser ist als der der A7III.
Ein Test, der das bestätigt, würde mich immer noch interessieren. Hat denn jemand zufällig beide Kameras?
 
Dreist ist es, ohne selbst jemals eine S1 in der Hand gehabt zu haben, ein Video mit einem Adapter für Fremdobjektive/Altglas als Maßstab für AF-Performance heranzuziehen und sich dann noch auf dümmliche Verkäufersprüche zu beziehen. Solch eine lächerliche „Kaufberatung“ sollte der TO sich schenken und sich stattdessen seriöse Quellen suchen.

Beide Verkäufer kenne ich seit Jahren und schätze deren Einschätzung der Marktlage.
Sie haben jahrelange Erfahrung mit allen Systemen.

Keiner von beiden ist ein Canon Fan.
 
Du weißt nicht wer es behauptet hat, aber jetzt sollen noch mehr Vergleiche und Videos her? Denke die Leute, die beide Systeme haben/hatten haben sich bereits gemeldet und ihre Einschätzung gegeben, inkl. mir. MMn kann der Thread zu wenn sich der TO nicht mehr meldet und Ihr könnt einen neuen Faden bei Foto Talk oder Foto Technik aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten