• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // von EOS 500D auf EOS 90D, R, RP, oder sogar M

Wieso? Das Tamron (18-400) sollte doch auch problemlos das Volllformat beherrschen, oder?

Ne, eben NICHT. Das Tamron Objektiv ist nur für APS-C Sensoren gerechnet.
 
Ne, eben NICHT. Das Tamron Objektiv ist nur für APS-C Sensoren gerechnet.

Ach so, Ich dachte, weil ich das Tamron am roten Bajonett-Punkt einraste wäre es ein "EF"-Objektiv, gegenüber mein 10-22, welches ich am weißen "EF-S"-Bajonett-Punkt einraste.

Aber wieso wird der Crop-Fator (1,6) dann beim Tamron 18-400 noch hinzugerechnet, wenn es nur für APS-C konzipiert ist? Dann sollte das Bild/Licht doch auf einen APS-C-Sensor genau drauf fallen, so dass 18-400 nicht mehr hochgerechnet werden auf bis zu 620mm, oder?

Ich war immer davon ausgegangen, dass Objektive für Vollformat Sensoren (also EF-Objektive), ein Bild auf den Vollformat Sensor genau passend projizieren.
Also bei einem APS-C-Sensor das Bild über die Hälfte über den Rand des APS-C-Sensors projeziert - woher der Faktor 1,6 einberechnet wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Canon M6 II kannst du mit dem Adapter alle deine Objektive ohne Einschränkung weiter benutzen, auch das Tamron, da es ja auch eine Canon APS-C-Kamera ist. Ändert sich also gar nix.

Was du meinst, ist bei der Canon EOS RP, die eine Vollformat-Kamera ist, und daher deine APS-C-Objektive nicht mehr voll verwendbar sind.

Ups, ja klar die M6 ist ja eine APS-C...
Wäre also eine Überlegung die 90D oder M6II mir als Vergleich anzusehen.
 
Ach so, Ich dachte, weil ich das Tamron am roten Bajonett-Punkt einraste wäre es ein "EF"-Objektiv, gegenüber mein 10-22, welches ich am weißen "EF-S"-Bajonett-Punkt einraste.

Aber wieso wird der Crop-Fator (1,6) dann beim Tamron 18-400 noch hinzugerechnet, wenn es nur für APS-C konzipiert ist? Dann sollte das Bild/Licht doch auf einen APS-C-Sensor genau drauf fallen, so dass 18-400 nicht mehr hochgerechnet werden auf bis zu 620mm, oder?

Ich habe seit Längerem das Gefühl, dass du dich noch etwas mehr in die technischen Grundlagen einlesen solltest. Brennweiten sind physisch absolute und feststehende Zahlen, die immer gleich groß sind. Durch die Größe des Sensors ändert sich nur der Blickwinkel, sodass der Blickwinkel von 400mm auf APS-C dem Blickwinkel von 620mm auf Vollformat entspricht. Dann redet man technisch unkorrekt, aber weit verbreitet von einer äquivalenten Brennweitenverlängerung auf 620mm durch den Crop Faktor.
 
Ich war immer davon ausgegangen, dass Objektive für Vollformat Sensoren (also EF-Objektive), ein Bild auf den Vollformat Sensor genau passend projizieren.
Also bei einem APS-C-Sensor das Bild über die Hälfte über den Rand des APS-C-Sensors projeziert - woher der Faktor 1,6 einberechnet wird?!
 
Das führt weg von einer Kaufberatung, daher empfehle ich dir, dich ein wenig online einzulesen und dann evtl. einen Thread unter Technik zu eröffnen, wo solche Fragen gestellt werden können.
 
GPS:

Würde das auch bei der 90D oder RP oder R funktionieren? Wie?

Es gibt die APP Canon Camera Connect.
Da mußt Du die 90D nur anmelden... fertig.

Ich habe auch die Einstellungen für Datum
und Uhrzeit über die App in der 90D eingestellt.

Das Thema GPS habe ich aber zugegebenermaßen
einfach so am Rande überflogen, ohne es zu testen.

Bei Landschaftsaufnahmen mit Auslöser kannst
Du auch das Handy als Fernsteuerung nutzen.
[Müßte / könnte wohl auch mit einem I-phone gehen...]

Angefangen habe ich auch mal mit der 500D.
Der Umstieg auf die 70D war schon beeindruckend.
Der Umstieg von 70D auf nun gerade erst 90D scheint genau so beeindruckend.
Dein Umstieg von 500D auf 90D müßte Dich regelrecht / richtig begeistern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die APP Canon Camera Connect.
Da mußt Du die 90D nur anmelden... fertig.
....
Das Thema GPS habe ich aber zugegebenermaßen
einfach so am Rande überflogen, ohne es zu testen.
...
Angefangen habe ich auch mal mit der 500D.
Der Umstieg auf die 70D war schon beeindruckend.
Der Umstieg von 70D auf nun gerade erst 90D scheint genau so beeindruckend.
Dein Umstieg von 500D auf 90D müßte Dich regelrecht / richtig begeistern ;-)

Top! Danke für die Info!
Bin nur gespannt ob die GPS automatisch gezogen werden, oder nur wenn ich über die APP auslöse.

Ich denke dass ich nicht auf MFT umsteigen werde, sondern eher auf APS-C verbleibe - obwohl die RP sehr interessant ist - aber Gewicht + Adapter und neue Objektive würde ja bei der 90D mir erspart bleiben.

Ein Kandidat zur 90D wäre dann immer noch die M6 Mark II.
 
Ich würde dir einen Blick auf das mft System empfehlen, denn Gewicht sparen tust du auch bei der M6 nur beim Body.
Bei Olympus gibt es eine Test and Wow-Aktion, die es dir ermöglicht, eine Kamera mit Objektiv ausgiebig zu testen (z.B. Olympus OM-D EM 1 Mark II oder Olympus OM-D EM 5 Mark II mit einem 12-100 oder sogar dem 12-200).
Hier sparst du tatsächlich an Gewicht!
 
Merklich Gewicht einsparen kannst Du wohl wirklich nur mit einer "Superzoom"-Bridge-Kamera. Wenn das nicht der wichtigste Punkt ist, dann empfiehlt sich bei Deiner vorhandenen Ausrüstung wohl am ehesten die 90D. Du kannst weiter alles nutzen was Du hast, ohne auf die modernsten Features verzichten zu müssen. Und Dein Budget lässt dann sogar noch die eine oder andere gute Linse zu.
 
Hallo,

danke an allen für die vielen wertvollen Tipps!

Wahrscheinlich entscheide ich mich für die 90D.
Gründe dafür waren unter anderen halt meine Objektive, die ich ohne Auflösungsverluste (da EF-S/ APS-C) weiterverwenden kann ( gegenüber an einer VF-Kamera).

Ok, sie ist zwar schwerer, aber die Objektive im VF werden das eher widerlegen, da dass ich im VF eher schwerer und auch teurer unterwegs wäre.

Ich habe mir mal eine Übersicht angelegt und (für mich) negative/positive Punkte markiert.

Ich werde aber wohl noch auf eine Cash-Back-Aktion warten, oder dass die Preise so um die 1000 heruntergehen....
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    Canon Kameravergleich - V1.0.pdf
    204,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn's Dir Deine 500D so lange getan hat, dann wird sie's auch noch ein paar Monate länger tun... ;)

Ich vermute aber, dass die 90D einen großen Erfolg haben und daher so schnell nicht merklich billiger werden wird.
 
Das kann möglich sein, ich hoffe ja auch daher auf ein " Cash-Back-Aktion" :D

Ups, das upgeloadete PDF war auf einmal in meinem Beitrag verschwunden, ich hab es noch einmal hochgeladen (Beitrag Nr.:31)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne "Zwischenschritt" von 500D auf 90D ... ... da wird jemand eine lange Zeit wirklich richtig begeistert sein ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten