• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Prozentual skaliert exportieren

mosQ

Themenersteller
Hallo DSLR- Forum,

gibt es in Lightroom eine Möglichkeit, meinen Fotos prozentual skaliert exportieren zu lassen?
Ich kann in den Exportoptionen irgendwie nur eine feste Größe (z. B. in Pixel) einstellen ...

Danke für eure Hilfe.
 
Ist einfach eine Sache der Bequemlichkeit.
Kann man denn zumindest einstellen, dass das Größenverhältnis (also z. B. 4:3) beibehalten wird?
Wenn ich die Breite verkleinere soll der Wert für die Höhe auch entspr. angepasst werden.
 
Kann man denn zumindest einstellen, dass das Größenverhältnis (also z. B. 4:3) beibehalten wird?
Wenn ich die Breite verkleinere soll der Wert für die Höhe auch entspr. angepasst werden.

schau dir doch einfach den export dialog mal etwas genauer an! ;)
 
"To size the images, enable the Resize to Fit checkbox. By selecting Dimensions you can set the final dimensions for each image such as 800 x 1200 and the images will be sized as close to this as they can be given their current aspect ratio. They won’t be larger than this and one measurement at least will be 800 or 1200. Lightroom does this regardless of whether the images are in Portrait or Landscape orientation so portrait and landscape images will end up the same sizes."

Also macht LR das automatisch.
Gut zu wissen. Vielen Dank. :)
 
Hallo,

generell behält das Bild beim Export das Seitenverhältnis. Wenn Du es ändern möchtest, dann machst Du das mit dem Rahmen-Wekzeug im Bereich "Entwicklung".

Und was den Export der Datei angeht: Siehe Kommentar von theodorius123. Ich gehe mal davon aus, dass Du Lightroom hast, da Du ja selber von den Pixeleinstellungen beim Export schreibst.

Ansonsten: Siehe Anhang.


EDIT: Zu spät... ;)

Gruss
Michael
 
Man kann alternativ auch einfach Breite und Höhe auswählen und in beide Größenfelder die gleiche Zahl eingeben. Dann wird immer die längere Kante diesen Wert annehmen, die andere ist dann entsprechend dem Format des Ursprungsbildes entsprechend kleiner.

Jürgen
 
Man kann alternativ auch einfach Breite und Höhe auswählen und in beide Größenfelder die gleiche Zahl eingeben. Dann wird immer die längere Kante diesen Wert annehmen, die andere ist dann entsprechend dem Format des Ursprungsbildes entsprechend kleiner.

Jürgen

Das geht einfacher:
Im Export-Dialog die Bildgrösse auf "lange Kante" stellen. Dann muss man nur noch diesen einen Wert angeben, der sich dann stets auf die längere Seite bezieht.

Gruss

Rolf
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, das nach meiner Meinung gut hierher passt:
Vor einiger Zeit habe ich eine Bildserie vom Aufbau eines Fertighauses in der Nachbarschaft gemacht. (ganz viele Bilder) Dabei war der Standpunkt zwar fast immer der gleiche, aber die Blickrichtung und der Zoomfaktor nicht immer gleich.
Ich möchte Bilder mit einem Rahmen beschneiden, der immer das gleiche Seitenverhältnis hat, den ich mit einer Ecke auf einen markanten Bildpunkt schiebe und dann bis zu einem anderen geeigneten Bildpunkt ausziehe.
Vielleicht hat da jemand eine Lösung.
mfG e-komiker
 
Rahmenwerkzeug öffnen, gewünschtes Seitenverhältnis neben dem Schloss-Symbol einstellen, Schloss verriegeln.

Gewünschten Rahmen im Bild aufziehen und bei Bedarf korrigieren.

Gruss

Rolf
 
Ich muß mal Threadfledderei betreiben.

Am Wochenende hatte ich einen Fall, wo ich gerne aus LR heraus meine Bilder prozentual skaliert exportiert hätte. Leider habe ich in LR5 keine entsprechende Option gefunden. Ich dachte auch, daß es in LR/Mogrify2 möglich wäre, aber dem ist nicht so. Sowohl in LR als auch in LR/Mogrify2 kann man nur absolute Werte eingeben.

Kennt Ihr ein Plug-In, welches dies ermöglicht? Der Umweg, ein Bild als unskaliertes PSD/TIFF zu exportieren und dann in PS oder Irvanview entsprechend zu skalieren und zu schärfen, erscheint mir nicht besonders effektiv (auch wenn PS und Irfanview Stapelverarbeitung unterstützen).
 
Du kannst dafür Photoline (www.pl32.de) verwenden. Zumindest für Windows gibts dafür ein LR Plugin sodas Du Photoline direkt nach dem Export aufrufen kannst und die im LR Export Dialog angegebene Aktion direkt ausgeführt wird.

Die Aktion kann eine Grössenänderung anwenden, auch Prozentual oder Einpassen und dann wieder als JPEG abspeichern. Über derartige Aktionen können natürlich auch andere Operationen am Bild gemacht werden, z.b. einen Rahmen anlegen oder einen Copyright Text aufbringen.

Da Photoline bei der Angabe von Bildgrössenänderungen auch Formeln erlaubt, ist auch ein automatischer 16:9 Beschnitt möglich, ohne dass dafür in LR ein Beschnitt vorgegeben werden muss.
 
Danke!

Wie ist die Qualität des Skalierers in Exportant? Auf den Bildschirmfotos ist zu sehen, daß man den Skalierungsfaktor angeben kann, aber keine Methode zum Nachschärfen.

Vielleicht klappt das, was julianz vorschlug, auch mit PS. Mal gucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten