• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

Ich meinte das durchaus ernst:
Wenn man dort geschäftlich rum sitzen muss, ist es natürlich anders, als wenn ihr dort schön zusammen wart.

Abendsonne am Hafen
Dieses Gebäude habe ich hier von der anderen Seite
43445135671_1474b44631_b.jpg


die Brücke in die andere Richtung
42540595465_114f5bb180_b.jpg


Alle Bilder in meinem Lübeck Album

VG dierk
 
Damit der dierk nicht immer allein Bilder hochladen muss ;-)

 
Damit der dierk nicht immer allein Bilder hochladen muss ;-)
vielen Dank für die Hilfe! :)
Du warst es also, der da mitten auf der Straße stand? :))

du scheinst eher Bilder mit pastell Farben zu lieben? Bei dem Bild ist das Licht für meinen Geschmack noch nicht so richtig blaue Stunde und sehr wenig Kontrast bzw. Sättigung. Vielleicht kannst du den Himmel etwas abdunkeln und das Blau intensiver machen? Auch hätte ich lieber einen Augenblick später genommen, wo nicht gerade ein großes Auto oder Bus links vorbei fährt.

VG dierk
 
vielen Dank für die Hilfe! :)
Du warst es also, der da mitten auf der Straße stand? :))

du scheinst eher Bilder mit pastell Farben zu lieben? Bei dem Bild ist das Licht für meinen Geschmack noch nicht so richtig blaue Stunde und sehr wenig Kontrast bzw. Sättigung. Vielleicht kannst du den Himmel etwas abdunkeln und das Blau intensiver machen? Auch hätte ich lieber einen Augenblick später genommen, wo nicht gerade ein großes Auto oder Bus links vorbei fährt.

VG dierk

Glaub ich jetzt nicht, irgendjemand hat gerufen: sportlich ... Du warst das??? Das war allerdings abends.
Ich bin dann früh nochmal hin, die EXIF´s sagen 05:07 Uhr... irgendwie waren mir abends die ganze Leute ums Tor zuviel. Und ja, du hast Recht, ich mag das pastellige ;-)
Und den Bus hab ich tatsächlich gewollt mit ins Bild genommen, wegen der Dynamik. Ich hätte jetzt noch ne Aufnahme ohne Drama, aber dann wärs mir irgendwie zu lame...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich jetzt nicht, irgendjemand hat gerufen: sportlich ... Du warst das??? Das war allerdings abends.
Ich bin dann früh nochmal hin, die EXIF´s sagen 05:07 Uhr... irgendwie waren mir abends die ganze Leute ums Tor zuviel. Und ja, du hast Recht, ich mag das pastellige ;-)
Und den Bus hab ich tatsächlich gewollt mit ins Bild genommen, wegen der Dynamik. Ich hätte jetzt noch ne Aufnahme ohne Drama, aber dann wärs mir irgendwie zu lame...
um 5:07 Uhr? da habe ich gerade erst kurz vorher den Rechner runter gefahren :)
Würde ich nie schaffen, obwohl mich der Nebel im Herbst schon reizen würde. Oder ich lege mir einen LEE mist Filter zu :))

VG dierk
 
um 5:07 Uhr? da habe ich gerade erst kurz vorher den Rechner runter gefahren :)
Würde ich nie schaffen, obwohl mich der Nebel im Herbst schon reizen würde. Oder ich lege mir einen LEE mist Filter zu :))

VG dierk

Ich hatte Urlaub und war radeln. Hab mich ein wenig planos im Norden von Deutschland treiben lassen. Und ich mag es tatsächlich, einer Stadt beim "Aufwachen" zuzuschauen, man erlebt in solchen Momenten die verrücktesten Geschichten. Ein weiterer Vorteil ist, das Lübeck nen wirklich zentrumsnahen Campingplatz hat, mit einer überaus kompetenten und sehr angenehmen Betreiberin. Am Ende sind´s von dort ans Tor knappe 4 km, die schafft man früh ohne Verkehr, Gepäck und Kaffee in einer knappen viertel Stunde...
Aber Du hast Recht, der Filter ist auch ein Argument ;-)
 
bei dem Mond werde ich wieder neidisch :)
Muss mich wohl dafür auf die Lauer legen - und dann einen Großeinkauf an Marzipan machen:)))

:D
Wobei der Mond an diesem Abend ja eher flau war :(

und noch einer vom Museumshafen

Deine UWW-Bilder gefallen mir, auch wenn ich mich mit IR ja wirklich schwer tue. Besonders die Schiffe in Nahaufnahme finde ich gut, sehen sehr schnittig aus mit einer solchen Brennweite. Nur ein bisschen schade, dass die Mastspitze fehlt...

Ein weiterer Vorteil ist, das Lübeck nen wirklich zentrumsnahen Campingplatz hat, mit einer überaus kompetenten und sehr angenehmen Betreiberin. Am Ende sind´s von dort ans Tor knappe 4 km, die schafft man früh ohne Verkehr, Gepäck und Kaffee in einer knappen viertel Stunde...

Vier Kilometer finde ich jetzt nicht wirklich zentral, Respekt, dass Du da noch vor dem Frühstück reingeradelt bist (y) Ich bevorzuge dann doch ein Hotel mittendrin, wenn ich ehrlich bin... :angel:

********

But now for something completely different:

DSC04180Rz2_Forum.jpg

DSC04165Rz_Forum.jpg
 
Deine UWW-Bilder gefallen mir, auch wenn ich mich mit IR ja wirklich schwer tue. Besonders die Schiffe in Nahaufnahme finde ich gut, sehen sehr schnittig aus mit einer solchen Brennweite. Nur ein bisschen schade, dass die Mastspitze fehlt...
Vielleicht sollte ich mal zwei gleiche Bilder in normal und IR machen. Bei einer normalen S/W Bearbeitung wären hier die Bäume sicher eher alle nur grau und der Himmel auch nur durch starke Reduzierung von Blau so schön dunkel zu bekommen.


die Schwierigkeit bei so extremem Weitwinkel mit 10mm ist:
wenn ich weiter weg gehe, um die Mastspitze mit drauf zu haben, wird alles sofort sehr klein
wenn ich weiter nach oben halte, ergeben sich bei der Brennweite sofort sehr starke stürzende Linien

Hier zwei Beispiele dazu, die ich zufällig auch so gemacht habe
img2018_05_03_124243.jpg

hier bin ich schon sehr nahe dran, sieht bei der Brennweite nur nicht so aus
img2018_05_03_124303.jpg

bei diesem kommt es mit dem Mast hin, aber ich könnte vorne auch noch etwas schneiden, nur sind dann wieder die Reflexionen im Wasser weg
img2018_05_03_124708.jpg

But now for something completely different:
wo isn das? Ich glaube, die kenne ich noch gar nicht :-(

PS: muss doch die Marienkirche sein, nur habe ich die Orgel wohl noch nie fotografiert :))


LG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mal zwei gleiche Bilder in normal und IR machen.

Ja, mach mal, fände ich interessant!
Das mit dem Mast war kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung... ;)

wo isn das? Ich glaube, die kenne ich noch gar nicht :-(

PS: muss doch die Marienkirche sein, nur habe ich die Orgel wohl noch nie fotografiert :))

Genau, das ist die Marienkirche von innen. Wenn Du die Orgel noch nicht hast, dann wird es aber Zeit! :D
(...und natürlich werden dann wieder Lizenzgebühren fällig... :lol:)

DSC04227RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein bisschen schade, dass die Mastspitze fehlt...
habe ich auch richtig verstanden. Hab zur Erläuterung bei der Gelegenheit die passenden Bilder für das UWW shooting geladen.


Das Bild in Hochformat mit 24mm, hätte nicht gedacht, dass man das drauf bekommt - wenn man immer nur durch 10mm guckt, kein Wunder :)
Genau, das ist die Marienkirche von innen. Wenn Du die Orgel noch nicht hast, dann wird es aber Zeit! :D
(...und natürlich werden dann wieder Lizenzgebühren fällig... :lol:)
au Backe, dass wird dann aber richtig teuer. Vielleicht können wir das dann verrechnen, hier kommt meine Marienkirche

9173191109_62b3f908d9_b.jpg



9175384358_eeb81458da_b.jpg



die Farben in den Kirchen mit bunten Glasfenstern sind immer ein großes Problem!
Einfacher man lässt sie (fast) weg
9019562098_8f0cf31682_b.jpg



beide mit 17mm T/S an der Leica M9 vor 5 Jahren

hier ist das ganze Album mit der Marienkirche

LG dierk
 
Das Bild in Hochformat mit 24mm, hätte nicht gedacht, dass man das drauf bekommt - wenn man immer nur durch 10mm guckt, kein Wunder :)

Ich auch nicht. Und eigentlich wollte ich in der Marienkirche gar nicht mit dem 24-70, sondern mit dem 16-35 fotografieren, aber shit happens... :eek: :grumble: :lol:
Erwähnte ich schon, dass ich unbedingt noch mal nach Lübeck will... ;)

au Backe, dass wird dann aber richtig teuer. Vielleicht können wir das dann verrechnen, hier kommt meine Marienkirche

Klar, ein bisschen was können wir Dir sicher anrechnen :D

...die Farben in den Kirchen mit bunten Glasfenstern sind immer ein großes Problem!
Einfacher man lässt sie (fast) weg

Stimmt, das mit den Farben ist nicht so einfach. Ich fand sie vor Ort sehr schön, grün und rötlich, nicht knallig sondern eher pastellfarben, auf graubeigem Untergrund, und habe versucht, das in meinen Bildern wiederherzustellen, was mir aber leider nur ansatzweise gelungen ist.
SW wäre eine Möglichkeit, aber ganz auf die schönen Farben möchte ich dann doch nicht verzichten.

Schön, Deine Bilder zu sehen, seltsam, dass Du die Orgel übergangen hast.
Was mich ein bisschen stört sind die schrägen Querstreben im oberen Bereich, die eigentlich waagerecht verlaufen. Hast Du das die Kamera schräg gehalten? Ich glaube, da würde ich in PS noch ein bisschen dran zupfen... :cool:

*******

Noch zwei aus der Marienkirche:

DSC04196R_Forum.jpg


DSC04185R_Forum.jpg
 
weiter mit dem Museumshafen

img2018_05_03_132804.jpg


img2018_05_03_135405.jpg


img2018_05_03_135230.jpg


img2018_05_03_135926.jpg

S/W infrarot
bunt gibt es aber sicher auch wieder, vielleicht von Pippilotta?
VG dierk
 
weiter mit dem Museumshafen
...
S/W infrarot
bunt gibt es aber sicher auch wieder, vielleicht von Pippilotta?
VG dierk

Wieder interessante Perspektiven zeigst Du da, irgendwie typische Dierk-Bilder... :D
Was den Museumshafen in Farbe angeht, muss ich Dich aber leider enttäuschen, außer den bereits gezeigten Bildern habe ich da nichts mehr... :eek: Und leider wohne ich ja nicht so nah an Lübeck wie Du, da wird es noch etwas dauern bis zum nächsten Besuch und neuen Fotos... :(

Hatte ich meine Version der Salzspeicher hier schon gezeigt? :confused:

DSC04120RzbR2_Forum.jpg
 
Es war sehr windstill, so kommen die Spiegelungen wohl ganz gut.

Da hatte ich die richtige Stelle für die große 6x17 gesucht und natürlich mit Kamera.

Die Marienkirche (leider mit Gerüst), die St. Petri Kirche und die beiden Türme rechts der Dom zu Lübeck.
hier ist das Bild aus der analogen 6x17 von der Stelle aus gemacht, 4 Min. Belichtung mit f/16 und ISO 100

klick drauf für hohe Auflösung - analog!!


noch einmal: hier ist das digitale Bild zur gleichen Zeit gemacht.

VG dierk
 
auch an dem Abend das Holstentor
ebenfalls analog 6x17, 4 Min. Belichtung f/16 mit ISO100

sehr unangenehm die Lichtspuren rechts (vom Bus) und links, dafür war das Format einfach zu weit, fast 100° Horizontaler Bildwinkel

klick für hohe Auflösung


VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten