• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufstimmung bei Nikon F-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zig Jahre konnte man mit F-Mount Gläsern , gute, sehr gute Top Fotos machen...und auf einmal geht das nicht mehr !?! nur noch mit Z ???

Ich bin ja mal gespannt auf die 'Z' Fotos, die die ollen 'F' Fotos so dermaßen deklassieren.

Hört sich jetzt polemisch an, sehe ich aber genau so ! ;):D
 
Ich weiß auch nicht, warum ich in diesem Leben keine F-Mount Objektive mehr kaufen sollte. Die sind doch immer noch Weltklasse. Außerdem werden auch alte Linsen immer noch wegen ihrer Klasse gekauft. Und mit dem Adapter hat man doch nur eine Option mehr.
Mich reizt die Z6 schon sehr, besonders nachdem ich sie auf der Photokina am Freitag ausgiebig testen konnte. Ich war mir ja immer sicher, daß meine nächste Investition in Richtung D850 geht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie ich mich auch entscheiden werde, die Objektivauswahl wird sicher nicht kaufentscheidend sein.
 
Das ist ein höchst spekulativer Thread. Zudem hat er wenig mit technischem Hintergrund zu tun. Ist eher was für die Foto talk Ecke des Forums.
 
Ich wechsel erst, wenn (und dann bin ich mir nichtmal sicher, ob ich es mache) die Z-Reihe in einem erschwinglichem Gebrauchtpreis angekommen ist.
Bis dahin bleib ich bei meinem geliebten F-Mount und kauf wenn ich brauch auch günstig Objektive ein.
Schnäppchen sind da allemal zu machen jetzt!

Zumal man gute AF-D Linsen ja kauft und dann quasi ewig benutzen kann.
Body ist da eher problematisch.
Natürlich gehen die mit Adapter nur manuell - aber selbst wenn ich später wechseln würde, würde ich nicht 2x Z-Kameras auf einmal kaufen,
sondern stückweise wechseln und kann dann die Linsen eine Zeitlang am F-Mount-Body weiter nutzen und notfalls auch manuell adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich zeiht diese Diskussion auch bei Nikon ein :devilish: , die Canoniere dürfen ja nun auch mitmachen (y) .

Die Sonyaner haben das schon seit "gefühlten" Jahrzehnten, A-Mount ist da auch jedes Jahr wieder neu tot :eek: .

Gibts immer noch und hat immer noch seine Berechtigung.

Mit dem Erscheinen "etwas Neuen" ist doch nicht auf einen Schlag alles Bisherige schlecht.

Nix für Ungut von Einem, der nur Sony A- und E-Mount nutzt :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen "etwas Neuen" ist doch nicht auf einen Schlag alles Bisherige schlecht.

Darum geht es doch nicht vorrangig. Die Frage bei der Umstellung sind doch vor allem die Begleitgeräusche. Wie lange gibt es Support für das alte System insbesondere im NPS? Wie ist die Ersatzteilsituation in der Zukunft? Wie die Servicesituation an den "peripheren" NSP?
 
Es würde mich sehr interessieren, wie die restlichen F-Mount User hier im Forum momentan zusätzlichen Investitionen in den F-Mount gegenüber stehen.
  • Meine D810 werde ich nächstes Jahr durch eine Z 6 ergänzen, allerdings in den nächsten Jahren noch nicht durch eine Z-Mount-Kamera ersetzen. Dafür stören mich noch zu viele Dinge an den aktuellen Kameras, außerdem habe ich noch einige Objektive, die ich nur eingeschränkt verwenden könnte und zunächst ersetzen müsste.
  • Für die Z 6 sind aktuell die folgenden Objektive geplant: NIKKOR Z 14-30 mm 1:4 S, NIKKOR Z 24-70 mm 1:4 S und NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S
  • Meine Objektive mit Schrauben-AF (AF NIKKOR 28 mm 1:1,4D, AF MICRO-NIKKOR 70-180MM F/4.5-5.6 ED-IF und AF DC-Nikkor 135 mm 1:2) werde ich behalten und an der D810 weiter nutzen, da ich bei den beiden Festbrennweiten aktuell noch vor den schweren Sigma Art-Pendants als Ersatz zurückschrecke und für das Micro-Nikkor eigentlich mindestens zwei Objektive als Ersatz benötigen würde...
  • Die Anschaffung einiger F-Mount-Objektive wie z.B. dem AF-S FISHEYE-NIKKOR 8–15 mm 1:3,5–4,5 E ED, dem AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR oder dem PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED ist dennoch geplant.
  • Meine manuellen F-Mount-Objektive werde ich doch nicht wie ursprünglich geplant durch AF-Versionen ersetzen, da ich sie an der Z 6 deutlich komfortabler als bislang verwenden kann.
Ich hoffe, so das beste aus beiden Welten nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche erst das Sigma 135 f1.8 ART gekauft, das Sigma 24 f1.4 heute (Sigma Cashback bis November ) :) zusammen mit meiner D810/D750 und dem anderen Glas reicht mir das noch eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn die "letzte DSLR" vom Band rollt D900 , D950 wie auch immer ....und wenn es die D850 bleibt dann wird die noch bestellt :D

Bis ich meine vier oder 5 DSLR ans Auslösung Limit bringe vergehen noch Jahrzehnte :lol: also von dem her bin ich für mich zukunftssicher....
...
anders möchte ich auch nicht fotografieren egal wie zukünftige Technik dem Fotografen das fotografieren erleichtert...automatisiert wie auch immer.

Von der Bildqualität werden sich keine Welten mehr ändern.

Genauso wie ich abundan noch in meine 2 analogen einen Film einlege :D
 
Darum geht es doch nicht vorrangig. Die Frage bei der Umstellung sind doch vor allem die Begleitgeräusche. Wie lange gibt es Support für das alte System insbesondere im NPS? Wie ist die Ersatzteilsituation in der Zukunft? Wie die Servicesituation an den "peripheren" NSP?

Genau das wird aber schon seit "Jahrzehnten" bei den Sonyanern diskutiert :mad: . So schnell geht ein bewährtes Mount nicht unter!

fb1996 schrieb:
Ich hoffe, so das beste aus beiden Welten nutzen zu können.

Der Ansatz hat sich m.M. gut bewährt.
 
Ich sehe das auch völlig entspannt und habe gerade noch in F-Mount Linsen investiert.

Der Übergang von Spiegel zu Spiegelos ist bei Nikon ja sehr sanft (FTZ). Zumal ich nur neuere Linsen mit eigenem Motor habe, sprich alle voll FTZ kompatibel.

Mir bringt es ja nichts, wenn ich jetzt ein großes Tele brauche jedoch noch Jahre auf ein natives Z-Objektiv warten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten