• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues Equipment oder neue Objektive für Weltreise

Dann muss ich mir die mFT doch mal im Laden anschauen. Ist der IBIS der Sony Alpha 7 II genauso gut?

Nein, dafür müsstest Du die a7III nehmen.

Aber sind die mFT für die Zukunft konkurrenzfähig? Denn ich denke Fuji & Co werden in absehbarer Zukunft auch einen IBIS integrieren und somit liegen die Vorteile klar bei den größeren Sensoren.

Wieso sollte mft nicht konkurrenzfähig sein? Kommt doch schließlich auf mehr an als den Sensor. Ich hab' zu Hause eine mft-Kamera (Oly EM1), eine APS-C-Kamera (Fuji X-T2) und eine Kleinbildkamera (Leica M9). Und wenn da überhaupt irgendwas einen tatsächlich sichtbaren Unterschied macht (nicht nur in der 200%-Ansicht), dann sind das keinesfalls die Sensoren, sondern vielmehr die Objektive!
Die Sensoren sind mir mittlerweile relativ schnuppe, was mich interessiert ist, was für Objektive bekomme ich im jeweiligen System.
Dann hat die Oly einen stabilisierten Sensor, die beiden anderen nicht. Merk' ich das im täglichen Gebrauch? Nö!

Hinzu kommt: Wenn Du ein wirklich gutes Foto machst - und damit meine ich nicht "technisch" gut -, sondern ein Foto, das vom Motiv her, vom Licht, der Anmutung und der Aussage her gut ist, dann ist es absolut irrelevant, ob das Foto mit dem Smartphone oder eine Phase 1 aufgenommen worden ist (außer, Du arbeitest für 'ne Werbeagentur oder die Vogue:eek:).

Ich hab' manchmal den Eindruck, hier diskutieren ausschließlich tatsächliche und verhinderte Ingenieure, aber keine Fotografen:grumble:;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sword4ish
Ok. Welche Objektive (maximal 3 Stück) würdest Du bei deinen Kameras (Olympus und Fuji) für eine derartige Reise mitnehmen? ... eines hätte ich gerne für Low-Light in der Stadt.
 
Ich hab' manchmal den Eindruck, hier diskutieren ausschließlich tatsächliche und verhinderte Ingenieure, aber keine Fotografen:grumble:;).
Starke Aussage von jemandem, der offenbar 3 Topmodelle aus 3 verschiedenen Systemen sein Eigen nennt, vermutlich mit entsprechenden Objektiven, und auch bei den technischen Diskussionen fröhlich mitdiskutiert (z.B. Sensor A7i eher meh etc.).
 
Das eine schließt das andere nicht aus;). Du hast aber natürlich in sofern Recht, dass ich zunehmend feststelle, nur noch wenig Lust zu haben, mich an den Diskussionen zu beteiligen - auch, wenn ich manchmal als verhinderter Ingenieur auftrete:).

Ach ja, und falls es darum geht: Meine Kameras sind bestenfalls ehemalige Topmodelle, die ich - bis auf die Fuji - alle gebraucht gekauft habe;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sword4ish
Ok. Welche Objektive (maximal 3 Stück) würdest Du bei deinen Kameras (Olympus und Fuji) für eine derartige Reise mitnehmen? ... eines hätte ich gerne für Low-Light in der Stadt.

Das ist leider (oder zum Glück) stark von den eigenen Vorlieben abhängig. Und zwar sowohl was die Frage "Zoom oder Festbrenner" angeht als auch was die Frage nach der bevorzugten Brennweite angeht.

Für eine mehrmonatige Reise durch diverse Witterungs- und Klimazonen würde ich (wenn möglich) eine wettergeschützte Kamera und entsprechende Objektive mitnehmen. Davon ein "Normal-Zoom" im Bereich 24-70mm an KB, dann ein Tele im Bereich 100-300mm. Beides würde ich ungern mit einer geringeren Lichtstärke als f2.8 nehmen (geht aber natürlich auch). Dazu evtl. noch eine lichtstarke Festbrennweite für die City in der "Lieblingsbrennweite" (bei mir wären das 50mm an KB; andere mögen 35 oder 28 lieber).
 
[Sarkasmus ein] Man mache es wie die Japaner und kaufe sich eine hochkomplizierte Kamera - und beginnt dann die 480 Seiten dicke Bedienungsanleitung mit Anzeichen zunehmender Panik im Flugzeug zu lesen. Am Ende landet man dann bei der Vollautomatik und blitzt verwegen den Mond an...[Sarkasmus aus]

Übrigens gilt das gleiche für Objektive - in die man sich erst "einarbeiten" muss.

Nachdenkliche Frage: In wieviele technische Komponenten kannst Du Dich gleichzeitig und parallel einarbeiten - ohne Dich dabei zu überfordern?

Ich würde bei einer Weltreise immer auf Equipement setzen, das ich bereits beherrsche.

LG Steffen
 
Das eine schließt das andere nicht aus;). Du hast aber natürlich in sofern Recht, dass ich zunehmend feststelle, nur noch wenig Lust zu haben, mich an den Diskussionen zu beteiligen - auch, wenn ich manchmal als verhinderter Ingenieur auftrete:).
Gibs zu, Du hast Dich in den anderen wiedererkannt und bist auf einmal über Dich selbst erschrocken:eek:;)

Am Rande, ich schätze nicht nur Deine photophilosophischen Beiträge, sondern auch Deine technischen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten