• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina ATX 300/4 AF

Thunderclap

Themenersteller
So...Nachdem ich lange auf der Suche nach einem bezahlbaren Tele war, dass an mein 70-200 anschliesst, ich günstige Zoomlinsen wie das Sigma 120-400 aus Qualitätsgründen und gute Zoomlinsen wie das Canon 100-400 L oder Sigma 100-300 aus Kostengründen verworfen hatte, das Canon 300/4 L non-IS nirgends in annehmbaren Zustand zu vertretbaren preisen aufzutreiben war und ich langsam aber sicher am verzweifeln war, fiel mit ein Tokina ATX 300/4 AF in die Hände...
Laut Beschreibung neuwertig - für 340€. Weder hier im Forum, noch sonst irgendwo im Netz waren vernünftige Tests dieser Linse aufzutreiben ... also hab ich es einfach mal gekauft :ugly:

Heute morgen kam es an - hier mein Eindruck:

Verarbeitung - Tokina ATX-typisch - wie ein Panzer! Es steht meinem L in in diesem Punkt in nichts nach! Der Fokusring läuft satt, ebenso die Stativschelle und die integrierte Geli, die man zwar nicht arretieren kann, aber sehr gut in ihrer jeweiligen Position bleibt. Ohne Wackeln, Klappern oder sonstiges.

Der AF ist eine etwas andere Welt als das L - klar, es ist kein USM! Der AF ist nicht der schnellste, wenn es um eine komplette Fahrt von Nahgrenze auf unendlich geht, was aber auch am erstaunlich langen Weg liegt (was wiederum der Präzision zugute kommt).
Sind keine langen Wege zu verfahren (z.B. im Servo-AF), ist die Geschwindigkeit ok. Gerade im Servo-AF, wo Mikromotor-Linsen oft ihre Probleme durch "Ruckler" haben, kommt das Tokina sehr gut und gleichmässig mit!.

Nun zum wichtigsten Test: Bilder einmal bei Offenblende, einmal 1 Blende abgeblendet. Fokussiert wurde jeweils auf die Augen.

Das Ergebnis hat mich mal eben umgehauen...
Hier mal zwei Bilder inkl. jeweiligem 100%-Crop (ohne TK), JPG direkt aus dem RAW, alle Parameter auf Default, Schärfung komplett abgeschaltet.
(nachgeschärft geht natürlich noch etwas mehr ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Soo... man hat ja bekanntlich nie genug...

Also habe ich die linse gleich auch noch an einem Sigma 1,4x-TK getestet.
Man muss dazu erwähnen, dass ich nicht viel davon erwartet habe (hab den TK hier im Forum für 39(!)€ (neununddreissig) bekommen.....)

Fazit: Ein (meiner Meinung nach) erstklassig offen nutzbare 420/5,6 (y)

Bilder wieder bei Offenblende und 1x abgeblendet inkl. Crops. Bedingungen siehe oben.


Mein Gesamtfazit:
Wenn man auf USM und IS verzichten kann, gibt der Gebrauchtmarkt mit dieser Linse eine Alternative zu den Canon Festbrennweiten her, die IMHO fast ebenbürtig abbildet, und im Preisvergleich ca. die Hälfte (verglichen mit 300/4L non-IS), bzw. ca. 1/3 (300/4 IS) kostet...

Für mich war es die Richtige Wahl!
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

naja die 100% crops mit konverter sehen nicht mehr so toll aus......aber zu diesem Preis sicher ganz io deine kombi.......immerhin hast du ein 420/5.6 aber dennoch solltest du abblenden wenn es möglich ist.......
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

dennoch solltest du abblenden wenn es möglich ist.......

Das ist klar ;) zumindest mit TK..

Mein Haupt-Einsatzgebiet für die Linse wierden auch Motorradrennen sein, und da bewege ich mich normalerweise bei Blenden zwischen 8 und 16 (lange zeiten für Mitzieher)
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Hat sich deine Meinung nach der ersten Zeit egändert oder bist du immer noch zufrieden?

Nuff

Ich bin immernoch zufrieden... allerdings verwende ich es doch lieber ohne TK ;) (kann aber auch an dem uralten Sigma-TK liegen, den ich mal für 35€ gekauft habe :ugly:)

Bei schnellen Bewegungen auf kurze Distanz kann es natürlich im Servo-AF nicht mit einer USM-Linse mithalten - das hab ich mittlerweile doch schon öfter festgestellt, aber wenn man nicht extrem schnell mitschwenken mus (sprich das Motiv einen gewissen Abstand hat) ist das Objektiv Klasse!

Mehr Bilder kann ich heute Abend mal hochladen...
Die ersten Motorradrennen stehn für mich auch bald wieder an, dann wird die Linse endlich mal ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt ;)
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Obwohl kein Canon-User, kann ich die positive Wertung des Objektivs nur bestätigen. Anbei mal ein Übersichtsbild (leicht geschärft) und zwei Crops daraus (ungeschärft) aus einer "Fremdmarkenkamera".

Ich habe mein Objektiv vor ein paar Monaten in Dresden neu gekauft, da lag auch noch ein neues für Canon in der Vitrine!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

So, nun habe ich dieses Sahnestück seit 2 Wochen und konnte die ersten Aufnahmen an meiner Vogelfütterung machen. Ich bin ehrlich gesagt begeistert von diesem Tele,besonders da ich es vor allem auch mit dem Kenko 1,4x Konverter einsetzen möchte. Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste,aber wie ich finde,sehr treffsicher und genau. Das habe ich mit anderen Objektiven schon viel schlechter erlebt(und die waren nicht unbedingt billig).
Was ich feststellen konnte, ist eine leichte CA-Neigung,die sich aber recht einfach mit den gängigen RAW-Konvertern beseitigen lässt. Dafür erhält man sehr scharfe und kontrastreiche Aufnahmen. Anbei zeige ich mal einige,bis auf die beiden Schwäne sind alle mit 1,4x Konverter gemacht worden.
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Toll! (y)

Kannst Du was zur Bearbeitung der Vogelbilder sagen?

Hallo,

die Aufnahmen sind folgendermaßen bearbeitet:
RAW`s mit Capture one entwickelt,
in Photoshop geladen
Ausschnitt festgelegt,
Entrauscht,
Gradationskurve eingestellt,
Verkleinert , nachgeschärft und gespeichert.
Das war`s eigentlich schon :)
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

kannst du ein bild vom Objektiv selber reinsetzen, sieht ja soweit ganz gut aus (y)
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Sieht sehr wertig und furchteinflussend aus (y)
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Sieht sehr wertig und furchteinflussend aus (y)

Sieht nicht nur so aus, es ist sehr wertig und Super verarbeitet.
Wiegt so ca 1,5 kg. Ein Top Tele für den der mit der Festbrennweite arbeiten kann. Ich habe es letztendlich wieder verkauft weil das 100-400 für meinen Zweck flexibler war. Für den Preis mit dem das Objektiv gehandelt wird ( ca 350€) wird man kein besseres Tele finden.
lg dermicha
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

wurden hier einträge gelöscht?

kann mir einer sagen was "die bucht" ist?
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

wurden hier einträge gelöscht?

kann mir einer sagen was "die bucht" ist?

sehe ich auch gerade, allerdings weiß ich nicht warum:confused:

die bucht ist ein versteigerungsportal,wo man gebrauchte und neue artikel kaufen und verkaufen kann.
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Ich versuche das hier wieder etwas zu beleben.
Habe Die Linse letzte Woche gekauft, und Heute die ersten Fotos damit geschossen.

Alle Fotos aus RAW Entwickelt, sonnst Unbearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703200[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703201[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703202[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703203[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1703204[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Tokina ATX 300/4 AF - Ein völlig unterschätztes Sahnestück!

Wohohoh! Sehr schön!
Das Objektiv setze ich mir auf die Merkeliste ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten