• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kopiertool für Windows

DigitalAndy

Themenersteller
Ich meine, ich habe vor Urzeiten hier im Forum ein kleines Windowstool kennengelernt, mit dem man für das Kopieren von der SD Karte auf ein beliebiges Laufwerk seine Bilddaten kopieren konnte. Das besondere war, dass man Vorlagen für das Ordner- und Dateihandling konfigurieren konnte. So wie es bspw. Capture One auch macht.

Ich finde das leider nicht wieder.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.
 
Downloader pro von Breezesys. Ist allerdings kostenpflichtig.

Ralf
 
Im Prinzip kannst Du das mit Exiftool und Windows-Bordmitteln selber konfigurieren. Ich habe mir so eine Windows-CMD-Datei zusammengestellt, die in einem Rutsch Bilder kopiert, Metadaten einträgt, Dateinamen ändert und dann in Ordner in Abhängigkeit des Aufnahmedatums schiebt.
 
@MMBici

Kannst Du das mit Exiftool und CMD-Datei mal erläutern, vielleict mit Deinem Beispiel, dass ich den Einstieg finde?
 
@MMBici

Kannst Du das mit Exiftool und CMD-Datei mal erläutern, vielleict mit Deinem Beispiel, dass ich den Einstieg finde?
Kann ich gerne machen. Die nachfolgende Batch-Datei kann man sicherlich noch eleganter schreiben, ich bin nicht der absolute Exiftool-Crack, sondern habe mir die Befehle aus verschiedenen Beispielen zusammengesucht und mit viel Ausprobieren zum Laufen gebracht. Ich habe die einzelnen Schritte mal mit den REM-Kommentaren erläutert, die braucht es später natürlich nicht.

Die Eintragungen in diverse Exiffelder mache ich, da ich die dann später in der Adobe-Bridge unter den Miniaturen anzeigen lassen kann. Da ich auch mit Luminar AI arbeite, kopiere ich zum Beispiel zusätzlich einige schon geänderte Daten auch noch in das Feld UserComment, da Luminar beim Exportieren diese Datenfelder löscht. Nach dem dortigen Export kann ich sie mir dann mit einer weiteren Batch-/Exiftool-Anweisung zurückkopieren.

Hier jetzt der Code, einfach in eine Textdatei kopieren und diese dann von .txt in .cmd ändern:
PHP:
@Echo off
REM Kopieren der originalen Bild-Dateien (JPG und RAW) plus Videos (MP4) in separate Backup-Ordner
REM Die SD-Karte muss immer denselben Laufwerksbuchstaben in Windows haben
REM Pfadname der Bilder auf der SD-Karte
REM ============================================================================
xcopy G:\DCIM\100Canon\*.jpg D:\Bilder\X_Originale-M50\
xcopy G:\DCIM\100Canon\*.CR3 D:\Bilder\X_Originale-M50\RAW\
xcopy G:\DCIM\100Canon\*.MP4 D:\Videos\NEU\

REM Pfadangabe zum Programm Exiftool
REM ================================
path d:\Bilder\NEU\exiftool

REM Ändern JPG- und RAW-Exifdaten AUTOR in "Vorname Nachname"
REM Ändern JPG- und RAW-Exifdaten COPYRIGHT in "(c) Vorname Nachname, 2021 (IMG_1234)" [Jahreszahl=Jahr der Bildaufnahme + Original-Dateiname ohne Endung]
REM ======================================================================================================================================================
exiftool "-artist=Vorname Nachname" "-copyright<(c) Vorname Nachname, ${CreateDate} (${Filename;s/\..*//})" -d %%Y -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Eintrag der Objektivangaben zum Samyang-Fisheye, das von der Kamera nicht in die Exifs geschrieben wird. Eintrag erfolgt nur bei Bilddateien, die bei FNUMBER eine 0 stehen haben
REM =====================================================================================================================================================================================
exiftool "-lensmodel=Samyang EF-M 8mm f/2.8 Fisheye" "-lensid=Samyang EF-M 8mm f/2.8 Fisheye" "-focallength=8.0 mm" "-focallengthin35mmformat=12.8 mm" -if "$fnumber eq '0'" -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg  G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Kopieren der Objektivdaten in das Exiffeld DESCRIPTION/BESCHREIBUNG
REM Kopieren von Aufnahmedaten in das Exiffeld HEADLINE/ÜBERSCHRIFT: "Brennweite | Verschlusszeit | Blende | ISO"
REM Zusätzlich bei Blitzaufnahmen noch die Angabe für internen oder externen Blitz
REM =============================================================================================================
exiftool "-description<${lensID}" "-headline<${focallength} | ${shutterspeed} | f ${fnumber} | ISO $exif:iso" -if "$flash ne 'On, Fired'" -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg G:\DCIM\100Canon\*.CR3
exiftool "-description<${lensID}" "-headline<${focallength} | ${shutterspeed} | f ${fnumber} | ISO $exif:iso | Int. Blitz" -if "$flash eq 'On, Fired' and $flashtype eq 'Built-In Flash'" -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg G:\DCIM\100Canon\*.CR3
exiftool "-description<${lensID}" "-headline<${focallength} | ${shutterspeed} | f ${fnumber} | ISO $exif:iso | Ext. Blitz" -if "$flash eq 'On, Fired' and $flashtype eq 'External'" -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Kopieren des neuen Exiffeld HEADLINE/ÜBERSCHRIFT in das Exiffeld UserComment
REM ============================================================================
exiftool "-UserComment<${headline}" -overwrite_original G:\DCIM\100Canon\*.jpg G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Ändern der Original-Dateinamen im Format IMG_1234.JPG (bzw. CR3) in Aufnahedatum/-zeit+Nummer Originalname: z. B. "2021-01-23_17-30-00_1234.jpg"
REM ================================================================================================================================================
exiftool "-FileName<${CreateDate}${filename;$_=substr($_,-8,4)}.jpg" -overwrite_original -d %%Y-%%m-%%d_%%H-%%M-%%S_ G:\DCIM\100Canon\*.jpg
exiftool "-FileName<${CreateDate}${filename;$_=substr($_,-8,4)}.CR3" -overwrite_original -d %%Y-%%m-%%d_%%H-%%M-%%S_ G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Kopieren der umbenannten JPG-Dateien inkl. geänderter Exifdaten in Verzeichnisse entsprechend Aufnahmejahr und -monat: z. B. "..\2021-01"
REM Sofern Verzeichnisse noch nicht existieren, werden sie neu angelegt
REM =========================================================================================================================================
exiftool -o . "-Directory<d:/Bilder/NEU/${DateTimeOriginal}" -d %%Y-%%m G:\DCIM\100Canon\*.jpg

REM Kopieren der umbenannten RAW-Dateien inkl. geänderter Exifdaten in Verzeichnisse entsprechend Aufnahmejahr und -monat: z. B. "..\2021-01_RAW"
REM =============================================================================================================================================
exiftool -o . "-Directory<d:/Bilder/NEU/${DateTimeOriginal}_RAW" -d %%Y-%%m G:\DCIM\100Canon\*.CR3

REM Löschen aller Bild- und Videodateien auf der SD-Karte
REM =====================================================
del G:\DCIM\100Canon\*.jpg
del G:\DCIM\100Canon\*.CR3
del G:\DCIM\100Canon\*.MP4

Noch eine Sache: Das Skript funktioniert nur mit einer SD-Karte, die als Laufwerk eingebunden ist (Kartenleser direkt am PC oder per USB-Kartenleser). Direkt in der Kamera und per USB-Kabel verbunden geht es in Windows nicht, da man dann keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst Du wirklich in die Originaldateien? Darf ich fragen, weshalb Du Deinen Namen nochmal per Exiftool schreibst? Sowohl in meiner 40D, 5Dmk3 und auch A7r3 kann ich dies in der Kamera eingeben und dann wird das auch direkt dort in die Dateien geschrieben. Mir wäre das zu heikel, die Originaldateien zu manipulieren - selbst wenn man die noch auf der Karte hat.

Ansonsten nutze ich die Exiftool auch sehr gerne. Ich mache darüber mit den Originaldateien aber nur die Umbenennungen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Da ich das Tool auch für andere Kameras nutze, bei denen man den Namen nicht eingeben kann, mache ich das immer hierüber.

Falls mal was schiefgehen sollte, sichere ich ja als allerersten Schritt die unmanipulierten Dateien in einen Backup-Ordner, von dem sie später auf eine externe Platte gesichert werden. Ich nutze Exiftool schon lange - u. a. auch via den WIA-Loader - und bisher ist da noch nie was mit den Dateien passiert. Bzw. wenn, dann war es eigenes Verschulden beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten