• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Schärfeproblem Z7 mit 200-500mm f5.6E VR

AlexZipes

Themenersteller
Liebes Forum,
ich bin im Moment ein bisschen überfragt, und wollte eure Meinung hören.
Heute habe ich mein (gebrauchtes) 200-500mm f5.6E VR erhalten und ein paar Testaufnahmen gemacht.
Im Nahbereich sieht alles sehr aus.
Als ich aber weiter entfernte Motive fotografieren wollte, war ich nicht in der Lage scharfe Bilder zu erhalten.
Sowohl mit AF als auch mit MF sind keine knackigen Bilder möglich.
Ich habe mal ein paar 100% Ausschnitte angehängt.
Habe diverse Sachen schon probiert, konnte aber keine Verbesserung erzielen.
Ich finde einfach nicht den Fokus:mad:
Der Verkäufer hat das Objektiv an der D5 benutzt und keine solche Probleme gehabt. Seine Bilder sind alle knackscharf.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Bin für alle Ratschläge dankbar :)

Beste Grüsse
Alex
 

Anhänge

Nachfrage nach Stativ inzwischen erfolgt..


Ich würde mal den in den Kamera-Einstellungen d5 den 1. Vorhand auf elektronisch stellen.


Nachtrag: befanden sich bei der 500 Meter Aufnahme irgendwelche Schornsteine, Dächer o.ä. unter der Linie Kamera - Objekt, die eventuell für Luftbewegungen sorgten?


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht schon ein Dach das etwas schlechter isoliert ist, mal kurz in der Sonne lag sofern sie da auch mal kurz durch die Wolken brach, oder einfach nur Dunst und alle möglichen feinen Partikel die so in der Luft schweben, oder Verwirbelungen durch Wind, geöffnete Fenster irgendwo dazwischen usw. bzw. eine Mischung aus all diesen Faktoren zusammen.
500m quer über die Wohngegend bei grau diesigen Bedingungen = null Aussagekraft!
 
Oh ich habe einen Verdacht.
Das Fensterglas war zwischen Kamera und Motiv.
Fälllt das bei Teleobjektiven eventuell stärker auf?
Mit kurzen Brennweiten ist mir sowas noch nie negativ aufgefallen. Silent Shutter war aktivierrt.
 
...Das Fensterglas war zwischen Kamera und Motiv. Fälllt das bei Teleobjektiven eventuell stärker auf?....

Ist nicht auszuschließen.

Befindet sich unter dem Fenster eventuell ein Heizkörper? Auch die von ihm verursachte Luftbewegung könnte stören.

Als Tele kenne ich bisher nur mein 70-200 2,8 und das ist immer knackscharf(y)

Der Bildwinkel bei 500mm ist deutlich kleiner als bei 200mm. Damit fällt jeder Einfluß auf den Strahlenweg, sei es durch optisch schlechtes Glas, Vibration, Luftbewegung, ... deutlich mehr auf als bei 200mm und kürzer.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da eine Fensterscheibe zwischen war, mach doch mal den Versuch mit Position des Fokusbegrenzungsschalters auf 6m. Falls nicht schon gemacht.

Gruß Hartmut
 
Wenn da ne Scheibe zwischen war, geh mit dem Teil raus in die Natur, da wo dir keine Wohnbebauung, Heizung, etc. unnötig Luftunruhe und damit unscharfe Bilder bescheren. Unter den von dir beschriebenen Bedingungen würde ich auch keine besseren Ergebnisse erwarten.
 
Oh ich habe einen Verdacht.
Das Fensterglas war zwischen Kamera und Motiv.
Fälllt das bei Teleobjektiven eventuell stärker auf?
Darauf zielte meine Frage ab, nicht auf das Stativ.

Natürlich wirkt sich die Scheibe bei Teles stärker aus. Das Verhältnis von Brechkraft des Objektivs und Restbrechkräften der Scheibe ist extrem ungünstig. Auch Thermik wirkt sich aus diesem Grund bei Teles stark aus. Testaufnahmen bei offenem Fenster oder vom Balkon aus wären nicht viel besser.

Die Aufnahmen sollten draußen stattfinden und Objektiv und Kamera sollten die Umgebungstemperatur angenommen haben. Auch das Ziel sollte dann die gleiche Temperatur haben.
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Ich bin auch zu der Ansicht gelangt, dass es primär mit der Thermik zusammenhängt.
Einen Tag später konnte ich deutlich schärfere Aufnahmen erzielen.
Sehr interessant sind die letzten beiden Aufnahmen von einem Ast (etwa 7m entfernt). Bei absoluter Ruhe (Stativ) und VR aus "pulsiert" die Schärfe im LiveView . Ich habe einige Serienbilder gemacht zwei schöne Beispiele für scharf/unscharf gefunden.
Ist das Verhalten bei den sehr langen Brennweiten normal?

Beste Grüsse
Alex
 

Anhänge

Deine Auswahl zum probieren ist etwas ungünstig. Nimm was eindeutiges, z.B. ein Verkehrsschild, oder ein Autonummernschild. Dann kannst Du die Schärfe einigermaßen beurteilen. Die Bilder würden mich nicht überzeugen.

Hast Du das einmal im Live-View ausprobiert und dann einmal durch den Sucher?
Nur so kannst Du überhaupt feststellen, wie "scharf" das Objektiv bei einer bestimmten Brennweite ist.

Bei einer Entfernung von 7m würde ich die Thermik mal außen vor lassen.
Grüße
 
Also mit der Schärfe im Nahbereich bin ich erstmal zufrieden.
Immerhin reden wir bei der Z7 von 46 Megapixel.:D
Da erwarte ich von dem Objektiv bei Offenblende und 500mm keine neuen Weltrekorde.
Natürlich bin ich von meinen anderen Objektiven verwöhnt und erwarte kristallklare und knackige Bilder, aber eins nach dem anderen.
Mich verwundert das Verhalten bei dem Ast sehr, weil ich das sonst so noch nie beobachtet habe.
Kamera war auf dem Stativ, das Objekt fokussiert und der VR aus, kein Wind oder sonstige Vibration. Dann habe ich die Hand von der Kamera genommen und nur das Display beobachtet.
Schärfe und Unschärfe haben sich alle paar Sekunden abgewechselt:confused:
Es sah ein bisschen wie in diesem Video aus, nur stärker:
https://fotoschule.westbild.de/2012/01/supertele-unscharf/

Gruss Alex
 

Anhänge

Nummernschilder habe ich auch fotografiert.
Leider mit etwas hoher ISO, aber die Schärfe ist akzeptabel.
Sobald es möglich ist, gehe ich dann "richtige" Bilder machen;)
 

Anhänge

Kamera war auf dem Stativ, das Objekt fokussiert und der VR aus, kein Wind oder sonstige Vibration. Dann habe ich die Hand von der Kamera genommen und nur das Display beobachtet.

Und dann? Dann hast du ausgelöst. Nur wie? Mit einem Funk- oder Kabelauslöser?
In welchem Aufnahmemodus? Einzelbild, Serienaufnahme langsam, Serienaufnahme schnell?
Verschluss mechanisch oder elektronisch?

Und zu guter Letzt: Kann zwar sein, dass es für dich windstill wirkte, aber ein sehr schwacher Wind den Zweig trotzdem in eine langsame Schwingung versetzt hat bei der er geringfügig vor und zurück schwenkte und dadurch mal in und mal knapp außerhalb der Schärfeebene war.

Oder hast du den Zweig etwa auch aus dem Fenster raus oder vom Balkon fotografiert? Dann hat vielleicht jemand unterhalb ein Fenster geöffnet und die dort ausströmende wärmere Luft hat sich ihren Weg durch dein Blickfeld gebahnt.
 
Hallo zusammen,
ich bin heute mit dem 200-500 ein bisschen in die Natur gegangen.
Trotz starker Bise und eisigen Temperaturen konnte ich einige Aufnahmen machen. Ich bin mit der Schärfeleistung im Nah- und Fernbereich durchweg zufrieden:) (Bilder sind zum Teil noch aufgehellt und rauschen etwas)
Das Objektiv hält was es verspricht und ich habe vorhin aus Spass noch ein Testbild vom Mond gemacht.
Die anfangs beschriebenen Probleme sind wohl durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede zu erklären.
Draussen in der Natur macht 200-500 genau was es soll und liefert sehr gute Ergebnisse. Mit dem 3D Tracking muss ich noch warm werden, aber das kommt bestimmt noch.

Alle Bilder sind 100% crops:D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten