• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop und Lightroom nicht synchron?

Acranius

Themenersteller
Grüße Leute,

Ich habe es trotz meines 1er Bachelors in Photographie, immer äußerst erfolgreich geschafft mich um Photoshop zu drücken, da eine meiner Grundeinstellungen gegenüber der Photographie immer schon war, ein gutes Bild 'in der Kamera' zu machen; Lightroom diente hier lediglich dazu ein RAW Bild weniger flach erscheinen zu lassen, bzw. zur Invertierung von Film-Negativen, sonst nutze ich die Adobe eher als Bücherei-Software.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Künstlern für größere Projekte rund um die Welt bin ich jedoch mehr oder weniger nun dazu gezwungen mich mit dem Thema Photoshop mehr zu beschäftigen.

Ich nutze PS und LR schon seit gut 10 Jahren aber habe wie gesagt mit PS nie wirklich viel gemacht (bzw. machen müssen); Lichter und Farben habe ich in LR bearbeitet.

Ziel meines aktuellen Projektes ist es jedoch mehrere Bilder mit leicht unterschiedlichen Belichtungen zusammen-zuschneiden, damit diese wie ein Bild wirken (Oldschool Photoshop-Kram eben) ... es fällt mir jedoch schwer nicht zu bemangeln, dass PS und LR offensichtlich nicht wirklich gut synchronisiert sind, d.h. als Beispiel, dass das Histogramm für das selbe Bilder in beiden Programmen nicht identisch ist (z.B. sind die Schwarz- und Weiß-Werte nicht identisch, ebenfalls sieht das PS Histogramm sieht verpixelt und echt irgendwie veraltet aus (dies gilt tatsächlich aber für Photoshop allgemein) ... aber das mag Geschmackssache sein).

Ebenfalls stört mich, dass die selbe Einstellung bei PS andere Namen hat; wenn LR von Lichtern und Schatten spricht, spricht LR von Gamma und Offset (mit ebenfalls leicht anderen Effekten) ... und es gibt viele andere Beispiele in welchen PS eine andere "Sprache" zu sprechen scheint. Natürlich gibt es Camera RAW, ich vermisse jedoch die Slider von Camera Raw direkt in Photoshop; gibt es hier irgendwie die Möglichkeit diese vernünftig und komfortabel auch in PS selbst zu nutzen? Ich vermisse auch die Möglichkeit Schritte einzeln rückgängig mache; wenn ich z.B. in PS die Belichtung erhöhe und danach das Fenster schließe und wieder öffne bin ich wieder bei 0 aber das Bild bleibt überbelichtet :confused: . Wenn mir dann ein Fehler nach 20 Minuten auffällt, kann ich nurnoch den Layer löschen bzw. muss 50 Schritte zurückspringen; LR kann auch dies mmn. besser, oder habe ich hier etwas verpasst?

Ich empfinde auch die Arbeit mit der Ton-Kurve in LR deutlich besser gelöst mit den Hightlights, Lights, Darks und Shadows (auch manuell wenn man es möchte) - diese Slider fehlen offensichtlich in PS und nur der manuelle (mmn. sehr ungenaue) Weg ist in PS möglich.

Es ist nicht so, dass ich dies kritisiere, ich empfinde es aber als äußerst störend, dass die selben Funktionen bei LR und PS anders funktionieren, es ist fast so, dass man bei Adobe für jedes Program die Regeln neu lernen muss. :( Es ist mir auch ein Rätzel, wie LR von Anfang an für mich super easy zu bedienen war und ich in PS nicht einmal die simpelsten Tasks (über die Jahre) hinbekommen habe, ohne nebenbei Google am Laufen zu haben :ugly: Die Lernkurve erscheint mir teilweise so gestreckt, dass ich auf dem Weg zum Ziel schon wieder zehn Schritte vergessen habe, die ich mir den Monat davor beigebracht habe. Naja ... sicherlich auch nur eine Meinung.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Camera Raw aktiver in PS (und vor allem während der Bearbeitung mehrfach nutzbar) zu integrieren (wobei ich sagen muss, dass ich eh kein großer Fan von weiteren sub-Programmen bin)?
Bzw. gibt es andere Möglichkeiten die selben Slider in LR in PS wiederzufinden?

Workarounds?

Danke.


PS: Als Zusatznotiz hat Lightroom ebenfalls die Eigenart im Vergleich zu anderen Adobe Programmen (PS, PR, ID) auf Teufel komm raus nicht crashen zu wollen. Ich bin das mittlerweile schon so schön gewöhnt bei PS und PR alle 2 Minuten speichern zu müssen, das Feature fehlt bei LR leider komplett; das kann PS wirklich besser. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
LR und PS haben unterschiedliche Ansätze. PS ist das Tool für den Bildbearbeitungsexperten, der alle Parameter in voller Tiefe steuern können möchte, völlig egal, ob es um Fotos geht, oder andere Bilder bearbeitet werden müssen.

LR ist speziell auf Fotografen zugeschnitten und schlicht deutlich einfacher in der Bedienung.

PS fängt sozusagen da an, wo Du mir LR nicht mehr weiterkommst, insofern sind die beiden nicht direkt vergleichbar.

Zudem ist PS uralt, und es mit LR ähnlicher in der Bedienung zu machen, hätte die Heerscharen der PS nutzer verärgert. Hätte man wiederum LR so wie PS gemacht, dann bräuchte man LR nicht.
 
Es geht mir ja nicht darum den Umfang von Photoshop zu 'kritisieren', tatsächlich empfinde ich den Funktionalitäts-Umfang auch als durchaus nützlich für verschiedene Dinge die LR (noch nicht) kann (aber immerhin nach und nach "lernt").

Tatsächlich ist die Grundphilosophie aber nicht identisch; schau dir zum Beispiel mal Premiere an. Hier kannst du zum Beispiel verlust-frei schneiden, d.h. wenn du irgendwie schneidest und du es dir später anders überlegst, kannst du geschnittenes Material super schnell wieder herstellen, ohne 20 Schritte zurückgehen zu müssen.
Dies kann LR auch; ich kann ein Bild croppen und den Crop im Nachhinein wieder rückgängig machen, bzw. ändern ohne Verlust.
In PS (ist mir z.B. wieder eben passiert) habe ich das Bild grob vorgeschnitten und wollte später wieder eine kleine Kante hinzufügen: weg - und lässt sich auch augenscheinlich nicht leicht wieder hinzufügen.

PS scheint auch dauerhaft seine eigenen Regeln neu zu interpretieren (erinnert mich an ein bekanntes blaues Forum :rolleyes:); so ist es mir z.B. gerade wieder passiert, dass CMD-Z nicht mehr funktionierte - ich musste PS neu starten um diese Kombination wieder zum Laufen zu bringen; ebenfalls klappt zz. der Zoom über die Alt Taste nicht mehr.

Ich würde mich bei weitem nicht als PS Experte betrachten, empfinde aber ganz subjektiv, dass die Software sich anfühlt, als ob diese noch in der Beta wäre; es kann doch nicht sein, dass PS wirklich so schlecht ist in Bezug auf Übersicht und Verlässlichkeit (viele Crashes)?!

Ich hoffe hier etwas übersehen zu haben :confused:

Neuer bester Freund, wir treffen uns fast täglich :D

Ist das nicht nett; er hat sogar einen guten Bekannten mitgebracht. Jetzt können wir mal wieder einen ganzen Nachmittag zusammen verbringen. Ist ja nicht so, dass ich heute noch andere Dinge vorhatte :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich ist die Grundphilosophie aber nicht identisch; schau dir zum Beispiel mal Premiere an. Hier kannst du zum Beispiel verlust-frei schneiden, d.h. wenn du irgendwie schneidest und du es dir später anders überlegst, kannst du geschnittenes Material super schnell wieder herstellen, ohne 20 Schritte zurückgehen zu müssen.

Richtig, hier ist ein wesentlicher Unterschied. LR ist non destruktiv, das Bild bleibt unangetastet, LR speichert nur das "Rezept" zur bearbeiteten Version. Das kannst Du dann ganz einfach wegschmeissen.

PS ist aber anders, hier werden alle Änderungen sofort umgesetzt und sind dann nur per Protokoll wieder rückgängig zu machen. Zudem kann PS nicht direkt RAWs bearbeiten.

Das sind wirklich zwei paar Schuhe. Warum PS bei Dir instabill ist, ist ein anderes Thema, da müsste man suchen.
 
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Camera Raw aktiver in PS (und vor allem während der
Bearbeitung mehrfach nutzbar) zu integrieren?

Aktiver als was? Kennst/Nutzt du den Camera-Raw-Filter?

Tatsächlich ist die Grundphilosophie aber nicht identisch;

blaubaer_65 hat dir mMn ziemlich gut erklärt, warum das so ist.

In PS (ist mir z.B. wieder eben passiert) habe ich das Bild grob vorgeschnitten und wollte später
wieder eine kleine Kante hinzufügen: weg - und lässt sich auch augenscheinlich nicht leicht
wieder hinzufügen.

Die Lösung wäre "verlustfreies Arbeiten", hier z.B. durch die Anwendung von Masken.

PS läuft bei mir übrigens stabil, deine häufigen Fehlermeldungen müssen also
nicht zwangsläufig an Adobe liegen.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie häufig du dieses trollverseuchte
Forum um Hilfe bittest - und diese trotz deiner unfreundlichen Signatur auch
bekommst.

Walle
 
Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie häufig du dieses trollverseuchte
Forum um Hilfe bittest - und diese trotz deiner unfreundlichen Signatur auch
bekommst.

Walle

(y) Da sstimmt. Ich blende die Signaturen immer aus, spart viel Platz, aber jetzt wo ch das so lese . . . . Auch im Fred ist ja mal wieder ein kleiner Seitenhieb.
 
Mach halt deine Bearbeitung mit ACR und hör auf zu heulen. :rolleyes:

Wenn du dann irgendwann in deinem ‚Workflow’ ein Bild aus LR oder ACR soweit fertig bearbeitet an Ps übergibst, musst du halt etwas umdenken. Entweder arbeitest du konsequent mit Smartobjects oder akzeptierst halt einfach, dass irgendwann Schluss mit Lustig ist und dass man nicht nach 145 Bearbeitungsschritten zurückspringen kann und gezielt die Schritte 13 und 31 löscht die sich dann auf das ganze Werk auswirken. Strukturierte Arbeitsweise hilft hier schon viel.

Zudem kann man gewisse Änderungen wie bereits erklärt, sehr gut mit dem Camera RAW-Filter nachträglich durchführen. Machst du das auf einer Smartebene, ist es sogar weitgehend nondestruktiv.

Know your Tools meint der Engländer.
 
Richtig, hier ist ein wesentlicher Unterschied. LR ist non destruktiv, das Bild bleibt unangetastet, LR speichert nur das "Rezept" zur bearbeiteten Version. Das kannst Du dann ganz einfach wegschmeissen.

PS ist aber anders, hier werden alle Änderungen sofort umgesetzt und sind dann nur per Protokoll wieder rückgängig zu machen. Zudem kann PS nicht direkt RAWs bearbeiten.

Das sind wirklich zwei paar Schuhe. Warum PS bei Dir instabil ist, ist ein anderes Thema, da müsste man suchen.

Das Layer Modell ist Dir aber schon bewusst? Du speicherst ja nicht in RAW sondern idR in PSD und hast immer, sofern Dein Workflow das berücksichtigt, einen Layer mit dem Original im PSD.
 
Ob CR oder LR zwischendurch ist beides umständlich und führt leider auch nur beim Einzelbild zum Ziel und nicht bei Kompositionen; als Beispiel arbeite ich zz. an einem Bild aus dem 'Rotlicht' - Viertel, bei welchem es mir nicht möglich ist besagten Rot-ton bei den verschiedenen, zuvor in LR bearbeiteten Bildern aufeinander abzustimmen; Problem hier, dass die Bilder nicht die exakt selbe Belichtung haben (jedoch die identischen WB-Werte). Theoretisch sollte es also reichen lediglich die Belichtung zu erhöhen oder zu reduzieren, was in PS jedoch ebenfalls die Farb-Sättigung zu ändern scheint, was in LR nicht der Fall ist (bzw. auf eine andere Art und Weise, die Slider haben alle einen leicht anderen Effekt). Selbst wenn ich hier nebenbei CR am Laufen habe ist es mir eben nicht möglich die Bilder nachwievor Side-by-Side zu betrachten um zu sehen ob die Farbtöne passen.

Das ist aber alles momentan eh nicht mehr relevant, da PS mir gerade gecrashed ist und es mir nicht möglich war zuvor zu speichern (siehe Screenshot der letzten Nachricht). Woran es liegt; ich weiß es nicht, PS und LR sind alle auf der neusten Version und an meinen Specs (4600h, 32Gb Ram, 4GB VRam, 200GB freier SSD Speicher) wird es wohl kaum liegen.

Bezüglich etwaiger Kommentare in andere Richtungen; tatsächlich bin ich schon seit Jahren hier unterwegs, fast 10 um genau zu sein und habe mich immer gefreut hier zu posten bzw. empfand das Forum als sehr offen und hilfreich; heutzutage komme ich leider nur noch vorbei wenn die K**** wirklich am dampfen ist und so auch nur rein technisch; auf künstlerischer Basis wurde es mir leider schon lange untersagt meine Kunst hier in irgendeiner Art und Weise zu zeigen und wenn dann eben werbefreundlich was meine Photographie eben einfach nicht ist und nicht seien will. Für technische Fragen schaue ich gerne nochmal vorbei, für alles andere habe ich meine Webseite (welche hier im Forum (und nur hier) ebenfalls inkorrekterweise als kommerziell vertitelt und gesperrt wurde ... herrgott selbst mein Name wurde hier gesperrt) ... naja, leider habe ich meine Gründe hier nur noch für Probleme aufzukreuzen, alles andere wurde mir untersagt und viele meiner Kommentare verschwinden hier eh früher oder später auf 'mysteriöse' Weise. Früher musste man sich einfach weniger bemühen, jedem persönlichem Geschmack zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einstellen Bilder aus CameraRaw nach PS als Smartobjekt zu übergeben. Dann kann man die CR-Einstellungen im Prozess weiterhin ändern auch wenn man schon weitere Bearbungsschritte in PS durchgeführt hat. Scheint aber wohl doch nicht ganz Dein Problem zu lösen (da ich mir aber schwertue dieses wirklich zu verstehen, sei mir dieser Hinweis geststattet).

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten