• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Welcher Hintergrundständer/Hintergrund?

Uria

Themenersteller
Huhu, eine Frage ;)

Wenn ich Zuhause ein bißchen Portrait machen möchte- quasi ein Ministudio- was empfehlt ihr da als Hintergrundhaltesystem (wie auch immer das heißt) und Hintergund(Stoff/Plane) und wie lang?

Ich möchte einfach ab und an mal so ein Gestell (?) aufbauen können, einen Hintergrund drüber/dran hängen oder eine Art Rollo (?), das auch ein Stück am Boden verlaufen kann, nicht immer, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein. Keine Ahnung, wie lang/breit die Rollen/Stoffe am besten sein sollen. Wir haben eine Dachwohnung, sonderlich viel Platz zum Stellen habe ich nicht, geht aber auf jeden Fall. 2-2,3m hoch sollte es maximal sein.

Das ganze einfach zu handhaben, auch für kleine Frauen- wenn das geht. :rolleyes:
So um die 100-160 Euro, pi x Daumen. Nett, wenn Hintergründe dabei sind, zumindest einer oder so... oder, mann kann 2 Farben aussuchen, die man dazu möchte. So was in der Richtung.

Sonderlich rumtragen möchte ich es nicht unbedingt, aber doch mal vom Keller in den 4. Stock. Denke aber, das ist kein Problem.

Stoff knittert zu sehr? Wie sind da die Erfahrungen?

Wo kauft man Hintergründe nach? Gerade, wenn man eventuell ein Set bestellt? Oder lieber einzeln kaufen? Passen Hintergründe an alle Gestelle? Auf was muß man achten?

Fragen über Fragen.... :D

Licht habe ich, das liegt seit 1 Jahr im Keller und ich finde, es ist Zeit, damit auch mal was zu machen!

Hoffe, das ist hier im Talk richtig und freue mich über Tipps und Hilfe!!! :angel:
 
moin!
naja zum Start reicht ein einfacher HG-Ständer, z.b. "Neewer" ca. 2,10x3m...
da gibts von verschiedenen Anbietern so ziemlich die gleichen Systeme (2xStativ+ bis auf 3m erweiter/ausziehbare Querstange)...unter 100€
Ist jetzt nicht super standhaft, aber bei normalen Gebrauch im Innenbereich (wie bei Dir),
völlig ausreichend...;)

Diese einfachen Systeme werden mit Transporttasche geliefert, und das kriegt selbst
ein 10jähriger aus dem Keller in den 4. Stock...;)

Beim Stoff hatte ich mich meist bei entsprechenden lokalen Läden eingedeckt (in Spanien u.a. auch Wochenmarkt). .

bestellen, "aufbauen" und Los!
 
Mit Stoff wäre ich nicht glücklich... knittert, sieht für meine Zwecke Schei*e aus. Papierrollen sind natürlich unhandlicher, aber wie ich finde um Welten besser für jede Art von Portraits, und es gibt unzählige Farben. Stoff wirft IMMER Falten, egal wie du bügelst, dämpfst und machst. Totaler Krampf, es sei denn, es soll Stilmittel sein :rolleyes:.
Wenn dir die Breite reicht: Es gibt Papierrollen standardmäßig in der breite 1,36cm, oder dann eben doppellt so breit, dann wirds aber schnell unhandlich. Manche schneiden auch auf Wunschbreite zu.
Apropos Rollo, ich habe angefangen damals mit einem einfachen Ikea Rollo als Hintergrund (schwarz).
 
Ich hatte hier auch fuer ne Zeit so ein Hintergrundsystem mit 2 Stativen, einer
Querstange und daran wurde dann entweder per Klammern oder mit einem
Hohlsaum der Hintergrund befestigt.

Von dem Kram ist genau die Querstange geblieben. Die haengt auf 2.10m
in 2 Ikea Gardinenstangenhalterungen fix rum.

Diese depperten Billigstative muss man wahlweise dauernd abbauen oder
lebt damit, dass Hinz und Kunz dran haengen bleibt .. vornehmlich kleine
Menschlein unter 2 Lenzen ..

Ohne Stoffbahn (Buehnenmolton, schwarz, schwer, knitterarm) ist halt einfach
ne Stange quer an der Wand. Stoert mich jetzt eher nicht so.

Wenn Du sagst "seit einem Jahr Licht im Keller", dann klingt das wie ein
Dauerlicht. Sollte dem so sein, ist es einfacher (weil Dauerlicht in der Regel
auch wenig Licht bedeutet) ueber eine groessere Blendenoeffnung den
Hintergrund so unscharf erscheinen zu lassen, dass Knitter und Falten eher
untergehen ...

Nix sieht meines Erachtens, daemlicher aus, als verknitterte, faltige und
unordentliche Stoffe, die mit f8 noch scharf bis in den letzten Winkel sind.

Gern genommen sind auch einfache lichtundurchlaessige Rollos von Ikea,
die man von Beige bis Schwarz bekommt fuer kleines Geld. Da knittert nix.
 
Huhu, eine Frage ;)

Wenn ich Zuhause ein bißchen Portrait machen möchte- quasi ein Ministudio- was empfehlt ihr da als Hintergrundhaltesystem

Ich hab in der Zeit in der ich fotoografiere an Hintergrund Systemen quasi schon alles genutzt was es so gibt und ich kann für ein kleines Portrait Heimstudio eigentlich nur eines Empfehlen.

Falthintergründe. Ich hab einen in Grau wie den hier:

https://www.amazon.de/Walimex-2in1-...eywords=falthintergrund&qid=1610352802&sr=8-6

Vorteile:

- Einfach zu verstauen und auch einfach aufzubauen. Wird einfach mit einer Klammer an einem Stativ fest gemacht und fertig.
- Kann auch einfach an eine Wand gestellt werden.
- Reicht für Portrait locker aus.
- Wirft keine Falten
- Grau kann man schön steuern. Grau kann man weiss blitzen oder schwarz absaufen lassen. Eignet sich auch wunderbar zum Austauschen den HG im Postprozessing.

Ich hatte früher im Studio schon alles probiert von Papprollen bis Tücher, aber alles hat so seine Nachteile. Papprollen würde ich nur noch nehmen wenn es um Ganzkörper geht. Tücher werfen immer Falten.
Ikea Tupplur in grau wäre auch noch ne Möglichkeit. Braucht man aber immer zwei Stative mit Querstange für.
 
und ich kann für ein kleines Portrait Heimstudio eigentlich nur eines Empfehlen.
Falthintergründe.

+1.

Ich kann die von Lastolite empfehlen. Sind teurer als Walimex und Co., dafür wirklich weitestgehend faltenfrei (mein billiger von Walimex wirft in den Ecken Falten, was oft Retusche erfordert, vielleicht hatte ich mit meinem Modell aber auch nur Pech).

Darüber hinaus gibt es nicht nur einfarbige, sondern tolle farbige Falthintergründe. Ich nutze momentan gerne den Lastolite "collapsible backdrop tobacco / olive", sieht schon aus wie handgemalt :)
 
+1.
Ich kann die von Lastolite empfehlen. Sind teurer als Walimex und Co., dafür wirklich weitestgehend faltenfrei (mein billiger von Walimex wirft in den Ecken Falten, was oft Retusche erfordert,

Mein Wallimex wirft keine Falten in den Ecken. Und wenn wäre es nicht so schlimm. Dank HSS arbeite ich auch im Heimstudio gerne mit recht weit geöffneten Blenden, dann wird auch der HG schön unscharf :)
 
Hallo,

Falthintergründe sind schön und gut, ich habe auch zwei von Wali Dingens, aber man kann die nicht am Boden verlaufen lassen (Hohlkehle).

das auch ein Stück am Boden verlaufen kann, nicht immer, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein.
 
Mit Stoff wäre ich nicht glücklich... knittert, sieht für meine Zwecke Schei*e aus...

Quatsch...wenn Du natürlich Stoff kaufst der für Hemden gedacht ist...:rolleyes:

Ich hab hier z.b. einen schweren samtartigen schwarzen Stoff (1,5x4m), der ist nun fast 15 Jahre alt...der wird auch in 50 Jahren nicht knittern/faltig..
Hat mir x-mal gute Dienste geleistet...wird nach Gebrauch grob zusammengelegt und in einem grossen Wertstoffsack aufbewahrt, um ihn vor STaub zu schützen.

klar, da kostete der Meter nicht 4,99€, sondern rund 25€
 
Quatsch...wenn Du natürlich Stoff kaufst der für Hemden gedacht ist...:rolleyes:

Vielleicht hatte ich wirklich den falschen Stoff ;). Aber spätestens, wenn du den Stoff auf dem Boden hast, wirft das doch Falten, wenn man nicht gerade wie ein Storch drauf läuft, oder?

Habe vor einiger Zeit mal was neues gewagt und einen Stoffhintergrund von "Kate Backdrops" geordert. Der war leider recht faltig, auch nach einem Gang im Trockner (das sollte lt. Hersteller die Falten beseitigen).

Klar, bei Blende 1.8 hätte man das vielleicht nicht mehr gesehen :)
 
Mein Wallimex wirft keine Falten in den Ecken. Und wenn wäre es nicht so schlimm. Dank HSS arbeite ich auch im Heimstudio gerne mit recht weit geöffneten Blenden, dann wird auch der HG schön unscharf :)

Dann hatte ich mit meinem Wali wohl Pech...
(ist zwar off-topic, aber warum hss im Studio? Du kannst doch einfach die Leistung vom Blitz runterdrehen :confused:)
 
Leistung vom Blitz runterdrehen :confused:)

Kommt drauf an.
Mit vielen Blitzen kannst die Leistung eben nicht weit genug runter drehen um die Blende weit öffnen zu können bei der maximalen Syncronzeit.
Bzw. bekommt man mit weit geöffneter Blende in einem nicht ganz dunklen Raum wieder viel "Fremdlicht" was man mit einer kurzen Zeit wieder weg bekommt.
 
schon richtig dass einige Blitze wenig Spielraum nach unten bieten. Es geht aber auch ohne, z.b. Raum abdunkeln, Lichtformer etwas weiter weg, ND Filter...

@Peter
die betreffende Person nicht zu nah am HG postionieren (Markierung!), Stoff vorher stramm ziehen, nach dem sie ihren Platz eingenommen hat nochmals kurz überprüfen, ggfl. nachziehen.
Hier im Süden hat allerdings so gut wie niemamd Teppichboden (u.a. wegen Staub) hier gibt's fast ausschliesslich nur Fliesenböden...

edit: "ohne HSS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wauw, so viele Antworten! Vielen lieben Dank!

Dann lasse ich es mir mal durch den Kopf gehen. Ich hätte die Möglichkeit einen schweren Stoff an einen großen Wandspiegel zu hängen. Wäre natürlich auch eine Idee. Grübel. Wenn die Gestänge nicht wirklich super sind. Hm.

Dann müsste ich auf Stoffsuche gehen. Online, da Lockdown. Das mit dem Bühnenstoff klingt gut. Ich habe eine gut hängende schwarze Decke, die ich bisher ab und zu mal draußen genutzt habe. Aber die ist in der Fläche zu klein.

Dann bräuchte ich noch Klemmen, die sind leicht zu finden.

Ich habe auch darüber nachgedacht, was ihr zu Ganzkörperbildern geschrieben habt. Mein Fazit: dafür gehe ich doch besser ins Mietstudio, da ist mehr Platz. Macht eher Sinn.

Portraits Zuhause sind aber gut möglich, wie ich sehe.

Vielen lieben Dank für die Anregungen.

Ja, das nicht ist Dauerlicht. 4 x Cosmobeam 800 Watt inkl. Dimmer.

Ich traue mich jetzt einfach mal dran. Danke euch!!!
 
Ich habe als Hintergrund u.a. schwarzen Molton - die schwere Variante, Bühnenmolton 300g/m². Die ist auch vernünftig Lichtdicht.

Aber, wie schon öfter erwähnt wurde, faltenfrei ist Stoff so gut wie nie. Mein Molton (2m breit) kam gefaltet. Die meisten Falten habe ich durch bügeln, anfeuchten und aushängend trocknen lassen halbwegs beseitigen können (auch wenn das bei 2x6m in einem 20m² Wohnzimmer nicht unbedingt einfach war :D).
Ein paar Falten sind übriggeblieben, insbesondere die Mittelfalte, da der Stoff doppelt gelegt kam.

Für mich ist das ok, da ich den Stoff meist nur nutze, wenn ich wirklich einen schwarzen Hintergrund haben will (oder vorhabe, den Hintergrund später in Photoshop einzufügen). Molton schluckt gut Licht, daher kann ich den auch bei wenig Platz zwischen Hintergrund und Model halbwegs dunkel halten. Mit ordentlich Licht-Power kann man auch einen Hintergrund-Spot draufzaubern, wenn man möchte - wobei dann natürlich die Falten sichtbar werden. Meist sind das aber nur wenige große, die sich relativ leicht in Photoshop beseitigen lassen.

Lagern tu ich den Stoff auf einem Alukern, der mit Expan Haltern versehen in meine Hintergrundhalterung kommt. Beim Aufrollen bin ich immer extra vorsichtig, das möglichst keine neuen Falten reinkommen, und wenn der Hintergrund ein paar gröbere Faltenwürfe hat, ziehe ich ihn straff und klemme ich ihn an den Hintergrundstativen links und rechts fest.

Für andere Hintergründe, außer schwarz, würde ich wohl keinen Molton einsetzen, weil man dann eben jede Unebenheit sieht.
Irgendwann wollte ich aber eigentlich mal den Tipp aus diesem Video von Joe Edelman ausprobieren - wobei ich nicht ganz genau weiß, welche Stoffart sich im Deutschen nun exakt hinter dem englischen "Velours" verbirgt. Das Video sieht eigentlich vielversprechend aus. Leider ist der Stoff wohl typischerweise nur in 150cm Breite verfügbar, das ist mir eigentlich zu schmal...

Ansonsten verwende ich noch ein altes IKEA Tupplur Rollo in grau (dass müßte ich mal durch was anderes ersetzen, da es leider Falten bekommen hat - hätte es nicht zur Aufbewahrung immer wieder in die quadatische Transporthülle schieben sollen) sowie einen gedruckten Hintergrund von BackdropFactory in Zusammenarbeit mit Gravity Backdrops. Letzterer ist schick, aber in der Variante "Premium Airdrop" mit >200€ für 190x280cm alles andere als günstig.

Als Hintergrundsystem kommt bei mir eines von Calumet zum Einsatz - wobei ich die Querstange inzwischen durch zwei Expan-Halter ersetzt habe, da meine Hintergründe ja inzwischen auf Alukernen aufgerollt sind (außer dem Tupplur).

Ganz ursprünglich hab ich mir ein super-billig-Angebot aus dem großen Fluß bestellt. Hintergrundsystem für 24,99 - yeah. Hab ich sogar eine Weile benutzt, für's Tupplur (an einer Holzleiste ) wars grenzwertig, aber ausreichend. Man mußte allerdings sehr vorsichtig sein, sonst hat man sich beim Anziehen oder Lösen der Feststellschrauben schnell mal die Finger an den daneben liegende Schrauben und Muttern aufgerissen...
Ich würd das heute eher lassen.

~ Mariosch
 
Lagern tu ich den Stoff auf einem Alukern

Wenn du den Stoff über einen Alukern rollst, kannst du doch auch gleich schwarzes Papier nehmen? Der Vorteil an Stoff wäre ja, dass er leicht ist und klein zu packen, das ist ja mit dem Alukern dahin. Papier hat ja auch den Vorteil der Faltenfreiheit, und da musst du nichts straffen oder glätten etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten