• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Höher, schneller, weiter, bunter, schärfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X41U

Themenersteller
Wie so viele habe auch ich mit riesiger Begeisterung mal mit der Fotografie angefangen, mit einer analogen Leica I mit einem 50mm/3.5 sowie einer analogen Rolleicord (Mittelformat 6x6) und die Technik war mir egal, es zählten die Ergebnisse, mit denen ich immer zufrieden war. Dann hat viele Jahre später mit der Digitalfotografie der Wahnsinn angefangen, alles musste noch besser, höher, schneller, weiter, bunter, knalliger, schärfer etc. werden. Inzwischen habe ich eine wirklich gute Ausrüstung, mit der ich super zufrieden bin, ich habe schöne Farben, tolle Schärfe, hohe Auflösung etc. aber das hat mich davon nicht frei gemacht, dass mir das immer "besser" sein im Nacken sitzt. Es könnte ja noch etwas besseres geben und vielleicht sind meine Bilder immer noch nicht gut genug.
Inzwischen frage ich mich, ob ich mir nicht so etwas wie eine uralte gebrauchte Fuji x-T1 oder eine alte Leica M8 kaufen soll, um mal wieder wie früher ganz unbeschwert loszuziehen und diesen Druck nicht mitzuschleppen, denn der ist der Kreativität ganz bestimmt nicht förderlich. Vielleicht ist das ein Teil der Retro-Welle. Vielleicht wollen auch andere deshalb (wieder) analog und/oder eine "alte", umständliche, langsame, nicht perfekte Kamera. Das würde immerhin die vielgepriesene "Entschleunigung" und Reduktion auf "das Wesentliche" (Leica) erklären. Edit: Dieser Gedanke (mir eine alte Leica oder Fujifilm zu besorgen) sitzt mir nun so hartnäckig im Kopf, dass ich eher von so einem alten Zeug träume, als mit meiner neuen Ausrüstung loszuziehen. Das ist doch völlig verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bekomme ich bei diesem Hobby nicht solche nostalgischen Gedanken, das würde bei meinen Motiven auch nicht funktionieren.
Aber alles was höher, weiter, schneller betrifft mache auch ich nicht mit, so habe ich mir 2020 doch tatsächlich eine neue Kamera gekauft die "nur" 20 MP hat.
Aber wenn es Spaß macht warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, früher war alles besser... :rolleyes:

Wenn das so wäre, würden wir auch heute noch mit Agfabox, Schraubleica und Rolleicord knipsen. Generationen von Kamera- und Objektivtestern wären arbeitslos, Publikationen wie Fotomagazin, Colorfoto & Co. KG nie erschienen.

Aber mein Tipp: Hol Dir eine Fachkamera. Entschleunigter geht kaum, höchstens Du verwendest sie zusätzlich noch mit Kollodium-Nassplatten.
 
[...] das würde bei meinen Motiven auch nicht funktionieren.
[...] so habe ich mir 2020 doch tatsächlich eine neue Kamera gekauft die "nur" 20 MP hat. [...]
Was sind denn "deine Motive"? Und warum hast du dir dann eine Kamera mit "nur" 20MP gekauft und welche?
 
Ja ja, früher war alles besser... :rolleyes:

Nein. Der Leistungsdruck beim Fotografieren war aber noch nicht da, der sich jetzt für mich negativ bemerkbar macht.

mein Tipp: Hol Dir eine Fachkamera. Entschleunigter geht kaum

Die analoge Fotografie ist mir zu umständlich. Die Entschleunigung ist nur ein Teilaspekt. Ich will den Leistungsdruck loswerden.

Generationen von Kamera- und Objektivtestern wären arbeitslos, Publikationen wie Fotomagazin, Colorfoto & Co. KG nie erschienen.

Ich sehe den Sinn meiner Fotografie nicht darin, Kamera- und Objektivtester sowie (Print)magazine mit Arbeit zu versorgen. Es sei denn, sie drucken meine Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wohl auch etwas zu diesem Thema.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2050562

Was mir nach dem Lesen aufgefallen ist, der erste Link darunter befasst sich mit der Planung für gelungene Bilder, inklusive Reise, Jahres- und Tageszeit.

Der zweite Link empfiehlt mit RAW aufzunehmen und man kann eine eine Anleitung zur RAW Entwicklung mit dem Titel "Die letzten Schritte zur Perfektion" kaufen ;)

Was sagt das aus?

Natürlich sollte es um das Motiv und den Spaß gehen wenn man kein Profi ist, aber weder wird das Bild besser, noch der Spaß größer wenn man ältere/schlechtere Technik verwendet!
Im Endeffekt ist das auch nur der Reiz des Neuen, auch wenn es eine M8, oder X-T1 ist mit der man dann eine Zeit lang herumspielt.

Natürlich würde eine GFX, oder Z7II, oder eine neue Festbrennweite den gleichen Effekt auslösen (y)

Gerne wird geschrieben digitale Fotografie sei "seelenlos", ich habe hier Kameras aus vielen Jahren bis zurück zu einem Nikkormat und einer Yashica Mat 124G, eine Seele habe ich noch nirgends gefunden.

Ein Bild das nur durch "technische Mängel" wirkt war wohl kein sehr interessantes, bei alten Aufnahmen kommt da einfach der Charme der Vergangenheit und Nostalgie dazu, viele dieser Bilder wären neu gemacht einfach belanglos!

Man denke an eine Aufnahme einer Staßenkreuzung im Berlin oder Paris der (19)20er Jahre und mache die gleiche Aufnahme an der selben Kreuzung Heute in Farbe und schärfer.
Die alte Aufnahme ist nur durch die historische Dimension und die beschränkte Technik für uns interessant!
Die aktuelle Aufnahme ist in unseren Augen eine langweilige Straßenszene.

Die Bilder sind Heute durchwegs besser, es sind teils Motive möglich die man früher gar nicht umsetzen konnte, beliebig wird es nur dadurch, dass es so viele gut Aufnahmen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck ist nur in Deinem Kopf und völlig UNABHÄNGIG vom Kamerasystem.
Stelle Deine Kamera einfach auf M, fokussiere manuell und Du bist wieder in den alten Zeiten. Also die bewußte Überlegung, welche Einstellungsparameter zum statischem Motiv passen. Ohne dem Stress der analogen Entwicklung und dem damit verbundenem Zeitaufwand.

So mache ich es mit meiner Sony A7R und den manuellen Nikkoren. Das erzeugt bei mir aber Druck/Stress wenn es um bewegte Motive geht. Und dafür habe ich auch eine AF Ausrüstung (Sony A7MKIII und Sony AF-Objektive).
 
Die Entschleunigung ist nur ein Teilaspekt. Ich will den Leistungsdruck loswerden.

AFC ausschalten, oder gleich manuelles Objektiv nutzen, Serienbild ausschalten, einzelnen AF Punkt nutzen und gezielt setzen.
Natürlich M nutzen, Belichtungsvorschau ausschalten.

Sich zur Regel machen nicht mehr als zwei Aufnahmen vom gleichen Motiv.

Will man es noch puristischer, nur in JPEG aufnehmen, vorher Bildstil wählen und anpassen (Kontrast, Sättigung, Schatten usw.) und den Weißabgleich gezielt setzen.

Das alles geht mit jeder Kamera!

Man darf nicht vergessen, alle Digitalkameras sind Aufnahmecomputer ;)
 

Der genannte Artikel war auch der berühmte Tropfen, der mich veranlasst hat, mal wieder über die Fotografie nachzudenken und hier was zu schreiben.

[...]
Der zweite Link empfiehlt mit RAW aufzunehmen und man kann eine eine Anleitung zur RAW Entwicklung mit dem Titel "Die letzten Schritte zur Perfektion" kaufen ;)

Was sagt das aus?

Da hast du natürlich vollkommen Recht! Sozusagen eine contradictio in adiecto.

[...] weder wird das Bild besser, noch der Spaß größer wenn man ältere/schlechtere Technik verwendet!
Im Endeffekt ist das auch nur der Reiz des Neuen, auch wenn es eine M8, oder X-T1 ist mit der man dann eine Zeit lang herumspielt.

Natürlich würde eine GFX, oder Z7II, oder eine neue Festbrennweite den gleichen Effekt auslösen (y)
[...]
Ein Bild das nur durch "technische Mängel" wirkt war wohl kein sehr interessantes, bei alten Aufnahmen kommt da einfach der Charme der Vergangenheit und Nostalgie dazu, viele dieser Bilder wären neu gemacht einfach belanglos
[...]
Die alte Aufnahme ist nur durch die historische Dimension und die beschränkte Technik für uns interessant!
Die aktuelle Aufnahme ist in unseren Augen eine langweilige Straßenszene.

Die Bilder sind Heute durchwegs besser, es sind teils Motive möglich die man früher gar nicht umsetzen konnte, beliebig wird es nur dadurch, dass es so viele gut[e] Aufnahmen gibt!

Ich stimme dir in allem 100%ig zu, aber:

Natürlich sollte es um das Motiv und den Spaß gehen

Genau das ist im Moment mein Problem! Ich habe mir einen wahnsinnigen Leistungsdruck aufgebaut, so dass mir der Spaß am Fotografieren schon ziemlich vergangen ist. (Und ich behaupte, das hat auch damit zu tun, dass ich mich jahrelang damit beschäftigt habe, mir eine immer bessere Ausrüstung zuzulegen, was mir auch gelungen ist.) Etwas überspitzt formuliert: ich traue mich kaum noch, die Kamera in die Hand zu nehmen, aus Angst, ich könnte keine guten Bilder machen bzw. meine Ergebnisse nicht noch übertreffen.
Wie kriege ich also diesen Leistungsdruck beim Fotografieren aus meinem Kopf raus?
 
Hallo
Sicher ist das ein Problem im Kopf und nicht von der vorhanden Kamera.
Aber wen die Lösung Fuji X-T1 ( gebraucht zwischen 200 & 300 Euro ) o. z.B. X-E1 ( gebraucht um die 100€ ) . Und einen 28mm und 50mm MF objektiv ( Empfehlung 28mm 2.8f Pentax mit Adapter um die 60 €uro & Takumar 50mm 1.8f mit Adapter auch ca. 50 €uro ) , was hält dich noch.
Bei AF , gebrauchtes XF18 2.0f , Villox 23mm 1.4f , XF35 1.4f oder das geniale XF27 .
Alles gut wieder verkaufbar und mit einen wenig Glück ist die passende Fototasche auch mit dabei . :)

Gruß
Oli
 
Das ist die zweite RetroWelle.
Bei der ersten war es nur das Design, jetzt zählt auch die Unzulänglichkeit der Technik auf der Suche nach dem Glück.
Nicht umsonst verkauft Fujifilm Unmengen von Instax Cams, die Sofortbilder übelster Bildqualität abliefern (für teuer Geld). Entschleunigt das? Macht das glücklich? Mich sicher nicht, aber der Wunsch nach Distanz von der Masse ist es wert, ernst genommen zu werden.
Rollschuhe, die einen Rollwiderstand wie ein Güterzug haben, sind ja auch beliebter als die leichtlaufenden InlineSkater.
Meine Fuji S3Pro mit SuperCCD-Sensor habe ich 2017 verkauft. Ja, die Farben waren wirklich klasse. Und der Body ein haptischter Traum wie eine einstelligen Nikon, samt Hochformatauslöser. Aber eine Max-ISO-400-Cam sorgt schon gerne auch für Frust (und das nicht nur in der aktuell dunklen Jahreszeit).
Eine X-T1 reizt mich nicht. Und das Neueste vom Neuen auch nicht.
 
Was sind denn "deine Motive"? Und warum hast du dir dann eine Kamera mit "nur" 20MP gekauft und welche?

Motive sind BiF.
Früher mit 1DII und 7D, beide noch weniger MP.
Den neuen Tier AF der R6 und die Geschwindigkeit nehme ich gerne mit, der Ibis und der 2 Slot bleiben ungenutzt.
 
Wer macht dir denn den Druck? Und warum?

Ich selbst mache mir den Druck. Vermutlich, weil ich mich seit Jahren intensiv mit der Fotografie beschäftigt und dabei meine Ansprüche immer höher geschraubt habe. Dabei habe ich mir die Einstellung zu eigen gemacht, nie zufrieden zu sein, damit ich mich weiterentwickle. Das führt jetzt aber in eine Sackgasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten