• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6ii mit Mac OS 10.11.6 nutzbar?

noblejeanz

Themenersteller
Hallo,
gibt es eine Chance, die RAW Dateien der Z6ii unter einem älteren Mac OS zu konvertieren? Der aktuelle RAW Converter von Adobe läuft ab 10.14, das passende Nikon NX-D ab 10.13.

Gibt es noch irgendwelche Tricks oder muss ich mein OS (aktuell bin ich auf 10.11.6) wirklich aktualisieren - was ich wegen der zu erwartenden Probleme mit meinen beruflich genutzten (älteren) Avid Lizenzen gerne vermeiden würde.

Falls jemand da Erfahrung hat...Danke!
 
Ich würde mir auf einer externen SSD das OS klonen und dann aktualisieren um auszuprobieren, ob deine Lizenzen noch funktionieren.
 
Danke widde, auf den Tip war ich tatsächlich schon gestoßen - allerdings kann ich unter 10.11.6 nicht mal den Adobe Raw Converter installieren, der für die Z6 taugt, ich bin da glaub ich Z mäßig wirklich abgehängt.

Als erstes werde ich also wirklich mal klonen, danke tomtom65!
 
@noblejeanz

Habe dasselbe gerade durch.

Hatte OS Sierra und musste jetzt auf High Sierra upgraden, da View NX die Daten der Z Modelle erst ab da unterstützt.
Habe auch die letzte Version von Lightroom Version 6.14, die als Vollversion einmalig zu kaufen war, da ich kein Abo möchte.

Der DNG Converter, der die Daten der Z Modelle unterstützt geht auch erst ab High Sierra, also bleibt Dir wohl auch nichts anderes übrig.

Ich nehme jetzt die RAW´s der Z in View NX und konvertiere diese zu TIFF und öffne diese in LR 6.14.

Lightroom selbst kann erst ab Classic 9.4 die Z RAW´s öffnen und dafür benötigt man mindestens OS Catalina! (Darunter läuft aber mein 6.14 LR nicht mehr.

Du siehst, Du bist nicht alleine ;-)
 
OK Sorry mein Fehler, war auf eine höhere Mac Version aus.
Das ist halt das Problem bei Apple, das ältere Versionen irgendwann Probleme machen.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Probleme Du mit Deinen beruflich genutzten (älteren) Avid Lizenze hast. Aber man kann auch alte Macs einfach upgraden.

Ich habe gerade meinen late 2009er iMac auf MacOS 10.14.6 (Mojave) aktualisiert. LR 10.1 läuft wie eine Eins. Ich kann die Z6 II RAW ohne Probleme bearbeiten.
Ich habe mein Upgrade mit Hilfe dieses Videos gemacht und es gab keine Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=v9sE_FhSdT8

Ich bin immer noch begeistert zu sehen, wie meinem alten iMac neues Leben eingehaucht wurde.
 
Mit VMware Fusion kannst du dir sogar macOS 11 als Virtuelle Maschine auf einen Rechner installieren, der offiziell Big Sur gar nicht unterstützt. Wenn du das Home-Verzeichnis teilst, kannst du auch z.B. beim Import nach .dng konvertieren und unter dem alten Wirtssystem in älteren Adobe-Versionen weiterverwenden. Das funktioniert auch mit externen Festplatten oder NAS.
Bei ausreichend RAM merkst du kaum einen Performanceverlust.
BTW, das geht (mit VMware Workstation 16 und einem kleinen Hack) unter Windows 10 genau so.
 
Was spricht dagegen eine zweite kleine Partition auf der internen Festplatte/SSD oder auf einer externen zu erstellen? Hier kann dann wahlweise beim einschalten des Macs und gedrückter Alt-Taste zwischen beiden MacOS Versionen gewechselt werden.
Grüße
 
Danke für die ganzen Ideen und eure Hilfe! Ich habe nun wirklich auf einer Testplatte OS 10.14.6 Mojave installiert und dort nach einigen Midi-Rucklern die Avid Sachen zum Laufen gebracht.
Lightroom Classic 6.14 läuft unter Mojave ebenfalls, die RAWs der Z6II hole ich mir mit dem aktuellen Adobe DNG Converter nach Lightroom rein - allerdings nervt mich der Zwischenschritt schon jetzt, so dass ich für die tägliche Fotoarbeit und Verwaltung vlt doch irgendwann das "kleine" Lightroom + 1TB Abo hole und nur meine Zeitraffer weiterhin mit dem Classic 6.14 und LR Timelapse bearbeite.
 
Muss es unbedingt Lightroom sein?
Warum versuchst du nicht einfach einmal ein anderes Programm?

Ich bin vor einem halben Jahr nach Jahrzehnten Adobe auf Capture ONE gewechselt und glücklich damit.
Auch Exposure X6 ist ein tolles Bildbearbeitungs- und Verwaltungsprogramm, noch dazu sehr viel schneller als Lr/Ps.
Und für special-features wie Stitching und Stacking geht Affinity mindestens genauso gut wie Ps.
Auch Luminar kann viel.

Alles ohne Abo zu haben.
Und alles läuft auch auf älteren Macs (bzw. OS-Versionen) einwandfrei.
Mir persönlich kann Big A somit gestohlen bleiben.
Aus John Warnocks sympathischer Kreativschmiede ist längst ein Monopolmolloch geworden.
 
Notgedrungen verwende ich beides (Mac & Win).
Im allgemeinen kann man glaub ich schon sagen, dass seit Windows 10 alles durchgängig läuft, während bei Apple mit jeder neuen Version von macOS (MacOS X) wieder irgendwas nicht mehr geht.
Z.B. kext in Big Sur.
Mit den neuen Prozessoren ist zu erwarten, dass eine Vielzahl von Programmen den Löffel abgeben werden - man also wieder mal upgraden muss.
Ich bin jetzt seit VisiCalc (1980) bei Apple mit dabei, hätt ich immer alles gezahlt, wäre ich seit Jahrzehnten bankrott.
:)
 
Notgedrungen verwende ich beides (Mac & Win).
Im allgemeinen kann man glaub ich schon sagen, dass seit Windows 10 alles durchgängig läuft, während bei Apple mit jeder neuen Version von macOS (MacOS X) wieder irgendwas nicht mehr geht.
Z.B. kext in Big Sur....

strange - bei mir ist das ganz und gar nicht so. MacOS ist stabil und zuverlässig - BigSur habe ich seit der ersten PublicBeta drauf. Ich nutze Apple seit ´87 und seit einigen Jahren notgedrungen auch Windoof - aber das ist nach wie vor weit von MacOS entfernt und dank M1 wird sich das System aus OS und HW nochmal ein deutliches Stück weiter entfernen.
 
strange - bei mir ist das ganz und gar nicht so. MacOS ist stabil und zuverlässig - BigSur habe ich seit der ersten PublicBeta drauf. Ich nutze Apple seit ´87 und seit einigen Jahren notgedrungen auch Windoof - aber das ist nach wie vor weit von MacOS entfernt und dank M1 wird sich das System aus OS und HW nochmal ein deutliches Stück weiter entfernen.

Vorne weg:
Das wird jetzt hier kein Glaubenskrieg!
Wir sind bei der selben Sekte.
:lol:
Ich hab für Apple programmiert und bin privat seit 40 Jahren Mac (bzw. vorher Apple II & Quadra) user. Seit Project Rhapsody (Portieren von NeXTstep auf Mac) ist das Apple System sicher das beste am Markt.
Windows war immer eine Krücke. Erst seit Version 10 (2015) ist es überhaupt brauchbar - und zugegebenermaßen gar nicht so schlecht.
Aber Apple fährt softwareseitig immer mehr eine Politik der verbrannten Erde. Davon kann jeder, der Programme schreibt, ein Lied singen. Alles wird immer restriktiver. Viele kleine Softwareentwickler werfen nach und nach das Handtuch (trotz Swift, Xcode, Objective-C, Cocoa-Frameworks,..).
Wenn jetzt auf Silicon M1 alles unter Rosetta 2 läuft, ist abzusehen, dass bald wieder alles anders wird.
Man hat das Gefühl, die wollen alles selber machen (und vor allem auch den ganzen Profit).

So gesehen ist man - was jetzt Adobe anlangt - mit einem Abo wohl eh auf der sicheren Seite, solange Adobe mitspielt. Aber die Zeiten, wo Warnock und Jobs best buddies waren, sind auch schon eine Weile her.
Nur so am Rande.
 
Muss es unbedingt Lightroom sein?
Warum versuchst du nicht einfach einmal ein anderes Programm?

Ich hab tatsächlich auch schon mal drüber nachgedacht, bin kein Adobe Fan, aber hab deutlich über 100k Fotos im Katalog, gut organisiert, mit Neuanlage von Sammlungen/Bewertungen/Bearbeitungen/Personen käme da erst mal ein Haufen Stress und den scheue ich zumindest momentan noch mehr als irgendwann ein Abo.

Und ich bin ein bisschen verwundert über Glaubenskrieg Nr. 1001... Ich dachte, aus dem Alter wären wir raus 😜?
 
  1. In Programmen wie Capture One oder Exposure gibt es Importassistenten, mit denen kannst du deinen Katalog aus Lightroom 1:1 übernehmen.
  2. Sag ich ja: KEIN Glaubenskrieg! :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten