• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Ipad als Monitor für Nikon z 7

HenryX

Themenersteller
moin,
Ist es möglich ein ipad als Monitor mit Live view mit der Z 7 zu koppeln?
Ich möchte das ipad als Monitor benutzen für schwierige Kameraperspektiven aus bodennahen Aufnahmepositionen, z.B. Treppen aus Froschperspektiven oder auch für die Makrofotografie.
 
Also wie Snapbridge in der gerade aktuellen Version so ist und ob das taugt weiß ich nicht.

Aber mit anderen Lösungen wie einem Air Direct von Tether Tools z.B. auf mobile mode gestellt und mit der zugehörigen App dafür auf dem ipad geht das natürlich.
Vorteil daran ist, dass es einen eigenen Akku hat und mehr Reichweite hat es wohl auch.
 
Es gibt von Nikon Snapbridge, ob die Z7 da unterstützt wird, und wie gut das funktioniert, musst Du mal schauen (Appstore) (Edit: zu spät)
 
Ich dachte immer, das snapbridge nur zur Bildübertragung auf das ipad genutzt werden kann.
 
nein man kann mit dem iPad auch auslösen. Snapbrigde installieren, eine Verbindung herstellen und los gehts.... Wobei Snapbrigde ist manchmal ein bißchen eigenartig. Ich hantiere selber damit....aber eben nur manchmal. Die besten Erfahrungen habe ich mit der WIFI Einstellung gemacht. Ich nutze die Z6.

Beste Grüße
 
Braucht man bei TetherTools zur App nicht teure Hardware (ca.157€) für die drahtlose Verbindung, damit man die kostenlose App nutzen kann?

Wie dem auch sei, ich habe mal vor längerem die App Cascable gekauft für meine iOS Geräte. Und die anläßlich dieses Threads auch gerade mal mit meiner Z6 ausprobiert. Klappt tadellos. Gut, das kostet ebenfalls, aber halt deutlich weniger für die Pro Version der App. Und ausprobieren kann man sicherlich auch vorher.

Weiterhin habe ich auch noch das ältere qDSLRDashboard auf meinen Geräten, was ähnlich ist/war. Das scheints nämlich nicht mehr zu geben, genauso wenig wie dessen Nachfolger ControlMyCamera. Aber egal, ich persönlich finde Cascable eh besser weil stabiler und mit mehr und verständlicheren Funktionen. Zudem auf deutsch im Gegensatz zu den beiden anderen hier erwähnten.

P.S.: qDSLRDashboard funktioniert übrigens ebenfalls mit der Z6 wie ich gerade mal getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei TetherTools zur App nicht teure Hardware (ca.157€) für die drahtlose Verbindung, damit man die kostenlose App nutzen kann?

Ja genau, das Air Direct eben zum Beispiel. Es gab davon auch mal einen Vorgänger, das war günstiger, hat aber m.W. keinen extra Akku gehabt und auch nur eine Antenne. Eigentlich ist das mit der App dabei ja auch nur die zweite Wahl bzw. Alternative die halt auch noch möglich ist neben dem Verbinden mit jeglicher Tetheringsoftware freier Wahl.
 
nein man kann mit dem iPad auch auslösen. Snapbrigde installieren, eine Verbindung herstellen und los gehts.... Wobei Snapbrigde ist manchmal ein bißchen eigenartig. Ich hantiere selber damit....aber eben nur manchmal. Die besten Erfahrungen habe ich mit der WIFI Einstellung gemacht. Ich nutze die Z6.

Beste Grüße

Danke!- werde ich mal testen.
Gruss Henry
 
ich nutze SnapBridge an der Z6 und Z6II - das geht wunderbar mit dem iPad und auch iPhone. Ich nutze es vor allem um Kunden gleich das Bild in Gross zu zeigen und die Abstandsregeln einzuhalten.
 
Ich benutze nur noch das Qdslr dashboard. Funktioniert besser als Snapbridge und bietet einem mehr Möglichkeiten.
Hab es erst vor 6 Wochen für 10 € runtergeladen und es ist das Geld wert.
Hier kann man es immer noch downloaden, ob der Link noch geht habe ich nicht getestet:

https://dslrdashboard.info/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
qDslr scheint wohl nicht mehr verfügbar. Aber hatte ich eh kaum benutzt und seit SnapBridge auch für meine Zwecke überflüssig.

Snapbridge ersetzt in meinen Augen diesbezüglich lediglich den alten Infrarot Auslöser ML-L3, weil der an neueren Nikon Kameras nicht mehr funktioniert.

Hab es erst vor 6 Wochen für 10 € runtergeladen und es ist das Geld wert.
Hier kann man es immer noch downloaden, ob der Link noch geht habe ich nicht getestet:
https://dslrdashboard.info/downloads/

Für iOS und damit auch für das vom TS erwähnte iPad mit iPadOS gibts das eben nicht mehr. Auch der Link über deren Webseite führt ins Leere. Wie gesagt, ich halte als Besitzer von beiden Apps Cascable eh für besser. Ist allerdings auch teurer in der Vollversion. Dafür umfangreicher mit besserem GUI etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cascable funktioniert prima. Kostet aber.

Dann gab's auch mal CamRanger und CapturePilot. Ob die mit neuen Kameras werkeln, weiß ich nicht. Außerdem waren sie auch nicht viel verlässlicher als CrapBridge.

Und qDSLR-Dashboard nannte sich auf iOS auch mal ControlMyCamera.
Ich hab übrigens noch die Version 3.6.0 von qDSLR am iPad Pro 12.9" laufen, und es geht nach wie vor sehr gut, was zugegebenermaßen nicht viel hilft, wenn man es nicht schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen sind offenbar ziemlich verschieden. Für mich war qDSLR Dashboard der reinste Fehlkauf und ich rege mich noch heute darüber auf. Ich habe es damals noch mit der D500 beim Steinkauz eingesetzt um ohne aufwändige Tarnung andere Kompositionen und Abbildungsmaßstäbe umsetzen zu können. Bei nur 10 bis höchstens 15 Metern Entfernung (geschätzt) ist mir immer wieder die Verbindung abgebrochen. Und wenn sie nicht abgebrochen ist war die Anzeige des Livebildes ruckelig, deutlich verzögert und insgesamt einfach nichts richtig reaktionsschnell, wenn man was einstellen wollte.

Das Handy (Oneplus Two) ist zwar auch nicht das neuste, dennoch war mit dem Air Direct auf einmal alles viel flüssiger und weniger ruckelig bei der Anzeige und das Anspruchverhalten auf meine Eingaben ebenfalls besser.
 
..nur 10 bis höchstens 15 Metern Entfernung...
Ja mehr packt das integrierte WLAN der Kamera einfach nicht.
Wenn man WiFi wirklich professionell nutzen will, braucht man einen schweineteuren WT-Transmitter bzw. diverses anderes Zubehör.

BTW, die meisten der (mir bekannten) Apps saugen bei Dauerbetrieb enorm viel Akku (bei sowohl als auch).
 
Snapbridge ersetzt in meinen Augen diesbezüglich lediglich den alten Infrarot Auslöser ML-L3, weil der an neueren Nikon Kameras nicht mehr funktioniert.

..

was fehlt Dir? Ich nutze es als Monitor für meine Shootings derzeit um den Abstand zu halten (iPhone 12pro & IPadAir 4). Funktioniert wunderbar mit SnapBridge. qDslr empfand ich als umständlich und unzuverlässig. War eine der Apps die ich installiert aber nie wirklich genutzt habe (wie übrigens Cascable auch).
 
Hi,

mal eine Frage an die Snapbridge Nutzer
kann Snapbridge die Kamera mit Langzeitbelichtungen über 30s steuern?
Zeigt die App bei Bulb die laufende Belichtungszeit an?
Oder kann man eine gewünschte Belichtungszeit (oder mehrere für HDR) einstellen?

Mein derzeitiges (recht altes) Telefon verweigert die App leider, bzw. bekomme ich keine Verbindung zur Kamera
Aber ein neues Telefon soll eh her, daher meine Frage ob Snapbridge die geeignete App für mich wäre.
Eine Bildübertragung der gemachten Bilder ist nicht erforderlich für mich
Ich möchte die App nur als komfortablen Fernauslöser nutzen, gerade bei Zeiten über 30s, da die ersten Z ja leider noch die Obergrenze von 30s haben
(ich hoffe noch, dass Nikon da mit einem Firmwareupdate die verlängerten Zeiten der D780 und der Z II nachreicht)

vg
thomas
 
Ja mehr packt das integrierte WLAN der Kamera einfach nicht.
Wenn man WiFi wirklich professionell nutzen will, braucht man einen schweineteuren WT-Transmitter bzw. diverses anderes Zubehör.

BTW, die meisten der (mir bekannten) Apps saugen bei Dauerbetrieb enorm viel Akku (bei sowohl als auch).

Nur mal eine Idee in den Raum geworfen, ohne überlegt oder geprüft zu haben, ob das hier auch gehen könnte... Ich habe den Tello als Drohne und steuer den mit dem Handy. Da ist die Reichweite auch ein Problem. Allerdings wenn ich einen WLAN Repeater verwende, geht es wunderbar auch noch weiter entfernt. Als Repeater nutze ich so einen waren es 10 oder 15 Euro Repeater mit USB als Stromversorgung. Das Teil dann an einen Akku gesteckt (und natürlich alle Geräte passend konfiguriert) und ich bin wunderbar flexibel und habe eine bessere Reichweite.


MFG
speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten