Tach,
ich habe jetzt eben nochmal probiert: Einstellung auf dem Wahlrad "Movie", Modus XAVCS 4K, 30p60, AF-C und als Focus Area "Tracking Center" sowie "Touch Tracking" (nicht "Touch Focus"!) voreingestellt, Proxy aus und kein HDMI-Ausgabegerät, sondern SD-Kartenspeicherung. Ich habe ein Gesicht als Frontalmotiv, das kleine weiße Quadrat erscheint auf einem Auge und wenn ich die Aufnahme starte, bleibt dieses Quadrat auch auf dem Auge, wenn ich die Kamera verschwenke. Es wird allerdings -nicht- wie bei Fotoaufnahmen grün. Ich gehe aber davon aus, daß der Fokus dennoch auf dem Auge liegt. Dazu kann ich per Touch ggf. auch das Auge wechseln, auf dem das weiße Quadrat liegt.
Wenn ich auf XAVCS HD umschalte, verhält es sich genauso.
Ich bin mir im Ergebnis nun wirklich unsicher, ob die Fokusnachführung so funktioniert. Habe aber die gleiche Konfiguration mit meiner RX100VII nachgestellt, da geht es exakt genauso. Der dpreview-Test der RX100VII liest sich dazu so:
https://www.dpreview.com/reviews/son...0-vii-review/5. Unter Video-Usability ist das dort genau so beschrieben, wie ich es mache.
Wie gesagt: ich bin absoluter Video-Laie, von daher kann es gut sein, daß ich etwas übersehe, nicht passend eingestellt habe oder sonstwas mangelt. Es bleibt spannend...