DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2021, 17:47   #511
sfields
Benutzer

Standard AW: Sony A7C

Zitat:
Zitat von Quotawolf Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Option "4K-Ausg.Auswahl" ausgegraut, ich weiß auch nicht, wie sich das ändern läßt. Da ich ein Nicht-EU-Modell habe, ist bei mir NTSC als Standard eingestellt, nicht PAL. Daß das einen Einfluß hat, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß... Speichermedium ist nur die SD-Karte, Proxy ist aus und 30p60M eingestellt.
Bei mir ist die Option auch ausgegraut (weil kein hdmi-Ausgabegerät angeschlossen ist). Ich habe jetzt auch mal auf NTSC gewechselt, ändert aber nichts daran, dass Face/Eye Tracking in 4k nicht verfügbar ist. Wieso sollte Sony auch in der Anleitung schreiben, dass es nicht geht, wenn es doch irgendwie geht? Schade ist es trotzdem. Und wenn du sagst, dass es bei dir geht, ist das natürlich interessant.

Zitat:
Wenn ich eine Videoaufnahme starte, ist es meiner Beobachtung nach so, daß Gesichter (und Augen) erkannt werden, darauf fokussiert wird und die Schärfe auch nachgeführt wird. Das Touch-Tracking geht ebenso.
Siehst du denn die Standard weißen Rechtecke um Gesichter und Augen, wenn du den Film aufnimmst? Und filmst du wirklich in 4k?
sfields ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 12:50   #512
Quotawolf
Benutzer

Tach,

ich habe jetzt eben nochmal probiert: Einstellung auf dem Wahlrad "Movie", Modus XAVCS 4K, 30p60, AF-C und als Focus Area "Tracking Center" sowie "Touch Tracking" (nicht "Touch Focus"!) voreingestellt, Proxy aus und kein HDMI-Ausgabegerät, sondern SD-Kartenspeicherung. Ich habe ein Gesicht als Frontalmotiv, das kleine weiße Quadrat erscheint auf einem Auge und wenn ich die Aufnahme starte, bleibt dieses Quadrat auch auf dem Auge, wenn ich die Kamera verschwenke. Es wird allerdings -nicht- wie bei Fotoaufnahmen grün. Ich gehe aber davon aus, daß der Fokus dennoch auf dem Auge liegt. Dazu kann ich per Touch ggf. auch das Auge wechseln, auf dem das weiße Quadrat liegt.
Wenn ich auf XAVCS HD umschalte, verhält es sich genauso.

Ich bin mir im Ergebnis nun wirklich unsicher, ob die Fokusnachführung so funktioniert. Habe aber die gleiche Konfiguration mit meiner RX100VII nachgestellt, da geht es exakt genauso. Der dpreview-Test der RX100VII liest sich dazu so: https://www.dpreview.com/reviews/son...0-vii-review/5. Unter Video-Usability ist das dort genau so beschrieben, wie ich es mache.

Wie gesagt: ich bin absoluter Video-Laie, von daher kann es gut sein, daß ich etwas übersehe, nicht passend eingestellt habe oder sonstwas mangelt. Es bleibt spannend...
Quotawolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 20:51   #513
dertester
Benutzer

Zitat:
Zitat von Quotawolf Beitrag anzeigen
Noch was anderes: wer wie ich häufig auch mit dem Kit-Zoom loszieht, dem sei eine perfekt passende Taschenlösung empfohlen: die Lowepro Adventura SH 100 II ist wie gemacht für die Kombo. Kann man am Gürtel oder mit Schulterriemen tragen, erlaubt sehr schnellen Zugriff (Deckel öffnet vom Körper weg) und man hat in den beiden Seitentaschen Platz für ggf. Ersatzakku etc.

Kannst du davon mal ein Bild hier einsetzen?
Ich weiß, eigentlich ist es zubehör aber bei so einer spezifischen Tasche, kann man vielleicht mal ne Ausnahme machen 😂😉👍
Alt Gestern, 10:04   #514
Quotawolf
Benutzer

Gerne, ich denke auch, daß das geht und hoffe, daß die Admins das auch so sehen.
Von der Tasche selbst gibt es ja Ansichten im Netz und auf der Lowepro-Seite. Ich füge hier mal eine Draufsicht mit der A7C inkl. 28-60 an, wie sie in der Tasche liegt. Zugriff ist perfekt, die Klappe öffnet vom Körper weg (ist also nicht im Weg). Wenn weitere Fragen: nur zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg I.jpg (329,6 KB, 61x aufgerufen)
Quotawolf ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen