• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Den Rechner und das Programm habe ich mehrmals neu gestartet- hat keine Besserung gebracht. Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit diesem Mist auseinanderzusetzen, somit ist ON1 für mich raus.
Jetzt suche ich immer noch nach einer Software wie Lightroom, die mir einen Katalog aus allen Ordnern samt Unterordnern erstellt, so daß ich jederzeit über alles nach z.B. Videos oder Fotos mit bestimmten Kriterien wie Blende, Kamera, Verschlusszeit und ähnliches suchen kann.
 
Den Rechner und das Programm habe ich mehrmals neu gestartet- hat keine Besserung gebracht. Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit diesem Mist auseinanderzusetzen, somit ist ON1 für mich raus.

Kann ich verstehen. Die Verwaltung und eben solche Sachen wenn plötzlich die Software meint Katalog wäre defekt - wir schmeißen es einfach weg, weil reparieren könne wir nicht, habe ich genau 2 mal mitgemacht und dann auch für mich beschlossen, dass "wir gehen diese Themen im neuen Release" nicht weiter mit meinem Geld zu unterstützen.

Jetzt suche ich immer noch nach einer Software wie Lightroom, die mir einen Katalog aus allen Ordnern samt Unterordnern erstellt, so daß ich jederzeit über alles nach z.B. Videos oder Fotos mit bestimmten Kriterien wie Blende, Kamera, Verschlusszeit und ähnliches suchen kann.

Tja, das wird schwierig. Wenn jemand mit ACR/ LR zufrieden ist, ist es vermutlich die beste Lösung die man sich vorstellen kann.
Ich komme mit ACR/ LR nicht wirklich klar, bzw. die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Deswegen nutze ich als RAW Converter Capture One und zur Verwaltung Photo Supreme.
Capture One hat zwar auch wie LR Katalogfunktion. Es ist zwar an der einer oder anderer Stelle etwas schlechter/ hat nicht so viele Möglichkeiten als LR aber für sehr viele Sachen reicht es aus. Das Problem ist nur die Kombination OS und C1. Läuft es unter Mac, ist auch Katalog kein Problem, unter Windows gibt es da leider seit einigen Jahren einen BUG, der mich gezwungen hat diesen Weg zu gehen.
 
Ich teste gerade ACDSee Photostudio7 for Mac und bin sehr zufrieden. Ich denke, ich werde es kaufen und in Zukunft meine Bildverwaltung damit erledigen. Da PL4 mein RAW-Entwickler ist, sage ich hiermit Tschüss zu ON1. Mehr möchte ich dann hier auch nicht mehr schreiben, ist ja ein ON1 Thread.
 
Hab gerade ein paar RAWs der Z6 mit ON1 Photo RAW Version 2021 entwickelt.

Mag sein, dass mir das bei früheren Tests nicht aufgefallen ist. Aber egal. Ich bin "not amused" über die Ergebnisse der Schärfung. Weder die Schärfung im Entwickeln-Modul noch der Filter "Schärfen" im Effekte-Modul, Typ "Unscharfe Maske" können mich da überzeugen.

Ich habe bewusst ein schwieriges Bildelement ausgewählt. Senkrechte Elemente eines grünen Stabmattenzauns vor einer Thuja-Hecke :devilish:


Ergebnisse:

- CaptureOne 20: ++

- DXO Photolab 4: ++

- ACDSee 2019: +

- Luminar 4.3: +/-

- LR Classic Version 10.1: +/-

- ON1 PhotoRAW RAW 2021, beide o.g. Methoden: --


An das Schärfen werden, abhängig von persönlichen Präferenzen und Ziel der Bildbearbeitung, erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich Anforderungen gestellt.

Ich verzichte daher zunächst auf Bildbeispiele und rate stattdessen den Interessenten, die angebotene Trial von ON1 PhotoRAW 2021 hinsichtlich der eigenen Ansprüche zu testen und mit den genannten Alternativen zu vergleichen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin "not amused" über die Ergebnisse der Schärfung.

Diese Beobachtung hatte ich auch gemacht, wenn ich mir ON1 zum testen installiert hatte. Die Werkzeugkiste für die RAW-Entwicklung einschl. der vielen Maskierungsfunktionen kann sich sehen lassen. Auch die Bildverwaltung und das UI drumherum ist ordentlich. Aber wenn ich die mit ON1 und C1 entwickelten Bilder gegenübergestellt habe, ist das mit der Schärfe sofort aufgefallen, die Bilder aus C1 wirkten einfach knackiger. Oder bei Makroaufnahmen, wo es auf maximale Details ankommt, war C1 klar im Vorteil. Auch nachjustieren bzw. verwenden anderer Schärfeoptionen konnten daran nur wenig ändern.
 
Kann ich weitestgehend so unterschreiben, wobei ich ACDSee nicht kenne, an seiner Stelle würde ich Affinity einsetzten.
Von ON1 Photo RAW hab ich die 2020er Version am Mac. Es ist super nett zu bedienen, auch ich hab aber festgestellt, dass die Ergebnisse insbesondere bei Schärfung und gleichzeitiger Verkleinerung mitunter grottenschlecht sind.
In diesem Forum hab ich dafür unfreiwillig einige geradezu blamable Beispiele geliefert, was mir erst im Nachhinein bewusst wurde, als ich die geposteten Bilder dann am iMac 5k wiedersah. Die Originale sind nämlich einwandfrei.
Seit ich mir Capture ONE geleistet hab, verwende ich ON1 praktisch nicht mehr.
Lr/Ps übrigens auch nicht.
 
Jetzt suche ich immer noch nach einer Software wie Lightroom, die mir einen Katalog aus allen Ordnern samt Unterordnern erstellt, so daß ich jederzeit über alles nach z.B. Videos oder Fotos mit bestimmten Kriterien wie Blende, Kamera, Verschlusszeit und ähnliches suchen kann.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, zur Verwaltung evtl. ein DAM wie "Daminion" einzusetzen?
Es ist da durchaus möglich, auch nach Kameradaten zu filtern. Bearbeitung müsste halt extern stattfinden.
 
Ich habe mir ACDSee for Mac7 gekauft und bin sehr zufrieden. Mein gesamter Bildbestand ist jetzt dort drin und ich bin mit der Organisation beschäftigt. Ich muss sagen, dass mir diese Tätigkeit nun endlich wieder Spaß macht.:)
 
Wenn man resize verwendet kann man zielgenau für die Ausgabe schärfen. Deshalb wundert mich das.:confused:
Ich hab einfach nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt, obwohl ich die GUI sehr mag.

Grad das einfache Anwenden unterschiedlicher Filter und Presets (wie "Ansel in the Valley") find ich echt inspirierend, auch mal was auszuprobieren.
Zu Gunsten der Entwickler spricht auch der tolle Kundendienst. Auf zwei Anfragen bekam ich binnen jeweils 24 h persönliche und kompetente Antworten. Das ist nicht selbstverständlich.

Also eigentlich mag ich ON1 sehr.
Im Unterschied zu einigen anderen, die ich ausprobierte, hab ich auch Version 2019 und 2020 tatsächlich lizensiert.

Ich schließe nicht aus, dass der Fehler bei mir liegt.
Seit ich C1 hab, verwende ich ON1 nur mehr in Ausnahmefällen.
 
Abwarten wie lange es so bleiben wird :) (Stichwort C1 Preise ab Montag)
Da ich es schon in Dauerlizenz hab, und demnächst keine Neukäufe weder von noch nicht auf dem Markt befindlichen Kameras noch von neuen Rechnern anstehen, werd ich mit der Version 21 wohl noch ein Weilchen mein Auslangen finden. Das schöne dran (wie auch an ON1):
Man muss ja nicht grundlos updaten.
 
Guten Tag zusammen, ich nutze noch die 20er Version und bin mit dem Programm eigentlich ganz zufrieden. Die Eindrücke zur produzierten Schärfe von ON1 haben mich etwas "aufgeschreckt". Ich habe einige Tests gefahren, und ON1 mit LR 6.4 verglichen. Mit ein paar "Tricks" lässt sich mit ON1 auch ein scharfes Bild erzeugen.

Da ich keinen super hochauflösenden Monitor habe, und ich auch mit den Prints dich ich bisher entwickeln ließ zufrieden bin (Größe so ca. 80*60), ist mir das wohl bisher nicht so aufgefallen bzw. ich habe wohl keine Verwendung dafür gehabt.

Dennoch habe ich mich mit der Schärfe in ON1 beschäftigt. Und in der Tat bringt der Schärferegler im Entwicklungsmodul eigentlich gar nix.....

Man kann ihn einstellen wie man möchte.....nichts.

Aber mit dem Schärfe-Filter aus Effekten, kann man sehr wohl arbeiten; vor allem kann ich hier mit Masken nur das nachschärfen, was ich unbedingt scharf haben möchte. Denn ein Problem, was bis jetzt immer noch besteht ist m. M. nach die Verarbeitung des "Rauschens". Aufgrund dieser Gegebenheiten habe ich immer mit "work arounds" gearbeitet. Vor allem mit Masken und dem Dynamischen Kontrast, denn ich nur auf die Partien anwende, die auch schärfer aus dem Gesamtbild heraus stechen sollen.

Weiterhin habe ich gerade mit meinen alten Nik-Filtern experimentiert, und mit dem Output Sharpener kann man doch ganz gute Ergebnisse erzielen.

Die Möglichkeiten Text einzufügen, sind eher sehr bescheiden und begrenzt. Aber durch die vielen Export Möglichkeiten in ON1, nutze ich PSE wenn ich anderweitige Tools, wie ein vernünftiges Text-Tool, benötige.

ON1 habe ich nicht auch die 21er Version upgedatet, da mir das zu wenig bring; zumindest für mich. Insgesamt bin ich mit diesem Programm zufrieden, da ich gerne alles aus einer Hand habe. Na ja, nicht ganz, wie oben schon beschrieben kommen die NiK-Filter und PSE 2015 noch zum Einsatz. Alles drei zusammen hilft mir bei meinen kreativen Ideen doch sehr viel weiter.

Und ich nutze ON1 2020 doch sehr gerne, da ich ein Fan von "Spielereien" bin.

Wenn es doch einmal ein vernünftiges Update geben könnte, welches eine bessere Rauschunterdrückungs-Engine und ein besseres Schärfemodul mit einer richtig brauchbaren Maske in ON1 implementiert, wäre ich sehr zufrieden.

PS: Einmal hatte ich ein Problem mit ON1 2020, das ich die Bilder nicht mehr in Raw+Jpeg gruppieren konnte. Immer wurden beide Formate angezeigt. Der Support hat innerhalb von 48 Stunden ein Update zum Download für alle bereit gestellt; das Problem war dann damit behoben. Fand ich sehr gut!!

Das war es von meiner Seite.

Bleibt ALLE GESUND!!!!
 
Dennoch habe ich mich mit der Schärfe in ON1 beschäftigt. Und in der Tat bringt der Schärferegler im Entwicklungsmodul eigentlich gar nix.....
Der bringt wirklich kaum was. Da wundert man sich wirklich was das soll.


Aber mit dem Schärfe-Filter aus Effekten, kann man sehr wohl arbeiten; vor allem kann ich hier mit Masken nur das nachschärfen, was ich unbedingt scharf haben möchte.
Man kann noch viel mehr machen durch verschiedene Fülloptionen, oder anwenden nur auf verschiedene Farbbereiche oder Lichter Tiefen bevorzugt schärfen oder aussparen. Es gibt außerdem drei verschiedene Schärfungsmethoden. Wenn man will kann man die auch kombinieren wenn man mehrere Filter übereinanderlegt usw...

Denn ein Problem, was bis jetzt immer noch besteht ist m. M. nach die Verarbeitung des "Rauschens".
Ja da wäre eine Verbesserung wirklich wünschenswert.

ON1 habe ich nicht auch die 21er Version upgedatet, da mir das zu wenig bring; zumindest für mich.
Ich auch nicht, vielleicht wieder 2022 mal sehen.
 
Hat ON1 mittlerweile eine Funktion wie die Smart-Previews in Lightroom, sprich, dass man auch Fotos bearbeiten kann wenn eine externe Festplatte nicht angesteckt ist oder geht das dann nur mit der Cloudlösung?
 
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit der Katalogdarstellung von ON1 2020.....

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt; zumindest das Boot-Laufwerk. Meine Medienplatte mit den vielen Bildern habe ich nicht angerührt.

ON1 2020 habe ich damit natürlich auch neu installiert. Es läuft auch gut....bis auf die Kleinigkeit, dass ich meine Bilder immer als Raw+Jpeg gruppiert anzeigen lasse. Und hier kommt das Problem:

In manchen Datei-Ordnern funktioniert das Prima, in anderen nicht. Da werden die Raw-Dateien zusammen mit den Jpeg Dateien angezeigt, also beides, obwohl ich die Gruppierungsoption gewählt habe....

Kann hier Jemand eine Lösung zum Besten geben??

Vielen Dank....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten