• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche (analoge) Polaroid-Kamera?

Menside

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach eine (wahrscheinlich) analogen Polaroidkamera, als Ergänzung für die typischen Vintagebilder die man aus seiner Kindheit kennt :)

Das Einzige was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die digitalen Polaroids wohl nicht den gewünschten Look haben. Mir geht es nicht um das Teilen der Bilder oder um Bildbearbeitung... Die Bilder sollten natürlich auch die klassische Größe haben (also bitte kein Briefmarkenformat)… Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
 
Da wird Dir nur der Griff zur gebrauchten Polaroidkamera bleiben. Und Filme gibt es auch noch , wie da die Qualität ist kann ich allerdings nicht sagen, ich hatte meine alten Kameras vor einigen Jahren verkauft, der Gebrauchtmarkt sollte da noch einiges hergeben.
 
gibt es denn alternativ auch digitale die größere Bilder ausspucken und deren Look einigermaßen der einer analogen Polaroid entspricht? Ich kenn mich in dem Bereich leider gar nicht aus und weiß nicht mal wo man da anfangen sollte.
 
Da wird Dir nur der Griff zur gebrauchten Polaroidkamera bleiben. Und Filme gibt es auch noch , wie da die Qualität ist kann ich allerdings nicht sagen,....

das ist reine Lotterie - ich habe eine Pola und die Filme sind alle alt. Man weiss nie genau was dabei raus kommt.

Ich nutze aber zu 99% nur noch Instax - da meine Bider von der Nikon eh direkt ans iPhone übertragen werden kann ich von dort dann auch auf den Drucker. Ist zwar nicht analog - der look ist aber dennoch schön und vor allem auch reproduzierbar und ich bekomme Instax Filme an jeder Ecke
 
Hi,

für alte Polaroid-Kameras gibt es unter dem Namen Polaroid die Impossible-Project-Produkte. Das sind per Reverse-Engeneering entwickelte Sofortbildfilem, die im Prinzip das gute alte Pola nachbauen. Das Projekt ist das Ergebnis einiger ehemaliger Polaroid-Mitarbeiter, die alte Maschinen übernommen haben und die Filme nachgebaut haben. Die ursprünglichen Rezepturen unterliegen wohl noch alten Patenten und die Verwerter rufen dafür wohl recht hohe Summen auf. Daher die Neuentwicklung.

Ich kenne nur die ersten Würfe, bei denen die Qualität zwischen OK, Kunst und Schrott schwankte. Mittlerweile sollte sich hier aber einiges verbessert haben. Google hilft weiter, Suchbegriff Polaroid oder Impossible Project. Original-Filme aus der echten Polaroid-Zeit dürften alterungsbedingt mittlerweile interessante Ergebnisse liefern.

Ansonsten halt Fuji Instax oder Leica Sofort.
Teuer wird es auf jeden Fall, aber man hat immer ein Unikat in der Hand, das ist auch schön.

Gut Licht
Robert
 
Kennst du Poladroid? Kleines Programm, mit dem du jedes Jpeg den Pola-Look verpassen kannst. Lustig!
 
Die Bilder sollten natürlich auch die klassische Größe haben (also bitte kein Briefmarkenformat)… Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
Die "großen" Instax-Kameras. (z.B. Fujifilm Instax Wide)
Das Format von "Instax Square" wäre noch klassischer, ist aber kleiner und kaum billiger.

Am vielseitigsten sind tatsächlich die kleinen Instax-Kameras wie genannt. Dafür bekommst du auch Schwarz/Weiß-Filme und billige sowie sehr kreative Bodys z.B. von Lomo oder kranken ****** wie das:
https://www.indiegogo.com/projects/jollylook-auto-the-modern-vintage-instant-camera#/
 
Moin,

Das Impossible Project hatte vor allem damit zu kämpfen, dass Vorprodukte nicht mehr erhältlich waren, so dass sie Alternativen entwickelt haben. Im Lauf der Zeit haben sie mit Polaroid kooperiert und die Qualität steigern können. Vor allem aber haben sie gezeigt, dass es einen Markt für diese Art Aufnahmen gibt. Der größte Aktionär von Impossible hat sich dann die Marken- und Patentrechte von Polaroid gekauft. In der Folge wurde Impossible zunächst in Polaroid Originals und dann in Polaroid umbenannt.

Mittlerweile produzieren sie Filme sowohl für die alten Systeme (600 und SX-70) als auch ein neues Format i-Type (sowie Großformat-Film, aber das ist hier vermutlich weniger von Interesse), jeweils in schwarz-weiß und Farbe. Die ersteren beiden passen auch in die entsprechenden alten Kameras von Polaroid.

Derzeit haben sie vier Kameras im Programm: Eine 600 und eine SX-70, die jeweils als „fully refurbished“ angeboten werden und die entsprechenden Filmformate nutzen, sowie die neuen OneStep+ und Now, die i-Type- und 600-Filme verwenden können. Mit den ersten beiden hast du auch bei der Hardware Vintage-Look – vor allem mit der SX-70, finde ich, die allerdings auch einen stolzen Preis dort hat –, mit allen aber einen authentischen (und analogen) Vintage-Look im originalen Format, nach dem du ja zu suchen scheinst, wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten