• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

... Trotzdem danke für die Aufklärung. :)

... wollte Euch meinen Frust ersparen, habe da auch etwas länger gebraucht und bekam es nicht hin.... :confused:
 
@Thomas

Genau das war meine eigentliche Frage. Ich finden den Punkt nicht, diesem Rad die Belichtungskorrektur zuzuweisen. Lassen sich nur die Filmsimulationen zuweisen.

Also ich besitze die X-S10 nicht oder noch nicht, aber im Laden habe ich herum gespielt und ich glaube im M-Modus war die Belichtungskorrektur per Werkseinstellung auf dem linken "Schulter"Stellrad (Filmsimulation).
Zwei Verkäufer haben die Funktion nicht gefunden und ich habe sie dann eher durch Zufall dort entdeckt.
 
Also ich besitze die X-S10 nicht oder noch nicht, aber im Laden habe ich herum gespielt und ich glaube im M-Modus war die Belichtungskorrektur per Werkseinstellung auf dem linken "Schulter"Stellrad (Filmsimulation).
Zwei Verkäufer haben die Funktion nicht gefunden und ich habe sie dann eher durch Zufall dort entdeckt.

Per „Werkseinstellung“ liegen dem linken Rad die FilmSims.

Wie man das umstellt, habe ich beschrieben.
 
Also ich lese ja hier aufmerksam mit, aber frage ich eine Sache:

Wieso gibt es in einem Praxisthread nicht mehr Beispielbilder der entsprechenden Kamera?
Am besten inklusive aller technischen Daten und Angaben zu den Aufnahmebedingungen, also Wind, Wetter, Helligkeit, etc.

Wollte ich nur mal gesagt haben...;-)
 
...wobei es eigentlich müßig ist, Beispielbilder derselben Sensoren, hier der X-Trans mit 26MP (X-T3, X-T4, X-T30, X-Pro3, X-S10 und demnächst noch X-E4) in verschiedene Beispielbilderthreads je nach Body zu verteilen, es sei denn ein Body hätte irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, die sich auf die Bilder auswirken. Z.B. Bilder mit IBIS, wo dieser klar ausgenutzt wird. Die Threads zu den Linsen sind dagegen aussagekräftiger.
 
Welche Parameter kann man eigentlich in den C1 - C4 Settings abspeichern? Nachdem diese auf dem Drehrad in Konkurrenz bzw. als Alternative zu PSAM stehen, erwarte ich auch PSAM in den Settings. Ja?
Was kann man sonst alles hinterlegen? Wichtig wäre mir neben den Parametern aus den Q-Menüs bekannter X Cams auch die Art der Belichtungsmessung.
Wer kann da mal etwas referieren?
 
Ist jemand zufällig von ner Sony A7ii auf die X-S10 gewechselt und könnte mal ein bisschen vergleichend in Hinblick auf Low-Light- und IBIS-Performance berichten? Nur für Fotografie, nicht Videos.
 
Also ich lese ja hier aufmerksam mit, aber frage ich eine Sache:

Wieso gibt es in einem Praxisthread nicht mehr Beispielbilder der entsprechenden Kamera?
Am besten inklusive aller technischen Daten und Angaben zu den Aufnahmebedingungen, also Wind, Wetter, Helligkeit, etc.

Wollte ich nur mal gesagt haben...;-)

Ist ja eigentlich auch ziemlich egal, da die sowieso denselben Sensor hat wie die X-T3, X-T4, X-T30, X100V... da gibts unzählige Beispielbilder zu und bei den winzigen, maximal 1200px an der langen Seite messenden Bildern, die man hier hochladen kann, kann man sowieso kaum wirklich sinnvoll was zur Bildqualität entnehmen.
 
Hatte vor einer Woche beim Fuji Suport nach der deutschen Bedienungsanleitung für die X- S10 angefragt. Wird ja nur eine Kurzanleitung mitgeliefert. War auf der Download Seite in deutsch auch nicht verfügbar. Heute vom Suport eine Mail erhalten. Die Bedienungsanleitung für die X-S10 in deutsch als Anhang. Auf der Download Seite gibt es sie immer noch nicht in deutsch. Wenn man beim Suport anfragt, kann man euch die deutsche Anleitung bei Bedarf jetzt aber zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bezüglich Bildstabilisierung interessieren inwiefern dieser genutzt werden kann.
Sind stabilisierte Objektive automatisch dual, oder kann man diesen konfigurieren, z.B nur Body oder andersrum.
 
Ist jemand zufällig von ner Sony A7ii auf die X-S10 gewechselt und könnte mal ein bisschen vergleichend in Hinblick auf Low-Light- und IBIS-Performance berichten? Nur für Fotografie, nicht Videos.


Das genau kann ich Dir nicht zeigen, aber ich kann Dir einen Vergleich zeigen des X-Trans-Sensors (T30) mit ISO6400 zu Vollformat.

Hier mit jpg-ooc 24MP aus der Q2.

Ich finde das sie klassenbezogen gut mithält, das rot bei "Heyne" macht sie sogar besser. (y)




(tmp. Link)

ISO6400 nutze ich in der Praxis selbst Nachts ohne Reue, nur wer extrem pingelig peepig ist sollte sich auf weniger beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kurze Frage: versuche gerade meine X-S10 mit dem Handy über die Camera Remote App zu koppeln. Finde allerdings in der App die S10 nicht.

Hat wer irgendeine Lösung?

Gruss Thommy
 
Ich finde das sie klassenbezogen gut mithält, das rot bei "Heyne" macht sie sogar besser. (y)
Nur kann man die Fuji ISO nicht mit anderen Kameraherstellern vergleichen. Fuji ISO 6400 ist bei anderen Herstellern ca. ISO 3200. Fuji macht generell dunklere Bilder oder braucht mehr Belichtungszeit für die selbe Helligkeit.
D.h. im APS-C Bereich sind so ziemlich alle aktuellen Kameras auf dem selben Niveau beim Rauschverhalten. Nur gegen Vollformat siehts dann auch bei Fuji nicht mehr ganz so gut aus (du müsstest 12800 Fuji gegen 6400 FF vergleichen).

Mich würde bezüglich Bildstabilisierung interessieren inwiefern dieser genutzt werden kann.
Es wird zwar viel Tumult um IBIS gemacht, wenn man dann aber mal die Einsatzzwecke kennt, merkt man, dass man einen Stabi garnicht so oft benötigt, kommt aber auf die eigenen Einsatzzwecke an.
Wo macht ein Stabi Sinn:
+ Zum Filmen ist er großartig
+ Um z.B. Wasser/Wasserfälle zu glätten (ggf. mit ND-Filter dann)
+ Um Statische Bilder aus der Hand bei wenig Licht nicht zu verwackeln.

Wo braucht man ihn nicht:
+ Bei Standard-Bildern, wo die Belichtungszeit in Abhängigkeit der Brennweite kurz genug ist (bekannte Pauschal-Rechnung: 50mm Brennweite = min. 1/50s Bellichtungszeit, 100mm Brennweite = min. 1/100s Belichtungszeit, etc.)
+ Bei Portrait, da man dort sowieso geringe Belichtungszeiten fährt, da sonst das Model an sich Verwacklungen ins Bild bringt, da kannst du dann noch so ruhig die Kamera halten (optimal 1/250s).
+ Wenn man Bewegungen einfrieren will (Sport, Kinder, Tiere, etc.), auch hier werden Belichtungszeiten gefahren (1/500s), die wesentlich kürzer sind, als du verwackeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was folgt für Dich daraus?
Dass ein OOC Vergleich, wo ein Bild in der Helligkeit bearbeitet wurde, wenig Sinn macht.
Und dass ISO 5000 bei deiner Fuji das selbe wie ISO 3200 bei deiner Q2 bedeutet (und es gibt auch mehr Hersteller, die FF anbieten, da verhält es sich ggf. nochmal anders)

Mit einer Nikon Z6 kann man z.B. schön vergleichen. ISO-Werte entsprechen ungefähr den Belichtungszeiten und der Bildschirmhelligkeit, nur hat dann die Nikon wesentlich weniger Bildrauschen bei den selben Werten.
 
Dass ein OOC Vergleich, wo ein Bild in der Helligkeit bearbeitet wurde, wenig Sinn macht.
Und dass ISO 5000 bei deiner Fuji das selbe wie ISO 3200 bei deiner Q2

Du erreichst das auch ohne Nachbearbeitung durch die entsprechenden Parameter, die machen dann nur intern das was Du extern machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten