• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Geschwindigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

Der TO sucht eine schnelle und lichtstarke Linse im Bereich 50mm...
Das das Viltrox mit 1.4 lichtstärker ist kannst selbst du nicht anzweifeln....
Der AF war bei mir identisch zum 50 2.0...
Die Ca's entfernen kostet... in C1 ca. 5 Sekunden
(sind bei leichten abblenden sowieso verschwunden)
Auf welche Test's wartest du... beide Objektive an die Kamera, da kann sich jeder selbst sein Urteil bilden...
"Dazu kommen dann noch einige andere optische Fehler"
Welche?
Wer solche Behauptungen aufstellt sollte diese auch belegen...
Bei mir musste das 50 F2 gehen, aber jeder dreht sich die Welt gern nach seiner Einbildung.
 
Das mit dem Lesen solltest du noch üben. Wo habe ich bestritten das es lichtstärker ist? Das mit dem AF wird die Zeit zeigen, nicht Viltrox wurde von Fuji lizensiert, sondern Tokina, auch wenn beide vom selben Hersteller unter unterschiedlichen Label gefertigt werden, hat der eine Fujis Segen und der andere hat quasi „gehackt“, das muss nichts heißen, kann aber.
Was passiert wenn bitte beim CA entfernen? Es ging nicht um die Dauer, sondern jegliche elektronische Korrektur kostet BQ. Und das Fuji ist ab Offenblende so,gut es geht, nicht umsonst sammelt es überall Bestwerte. Wie das beim 56er Viltrox aussieht, keine Ahnung, werden die üblichen Testseiten schon herausfinden. Und warum ich warte? Weil Augen keine Messinstrumente sind, ganz einfach, da dreht der Beißreflex die Welt wie sie gefällt, ich verlasse mich da lieber auf objektive Daten und Fakten. Welche optischen Fehler? Da gibt es so einige, ich empfehle mal einen Artikel über optische Abbildungsfehler. Die anderen Viltroxe zeigen genügend davon, die zwar nicht in jeder Situation Relevanz im Endergebnis zeigen, aber das hängt ja von den persönlichen Vorlieben ab, wie schwer das wiegt. Und für den Preis kann man sowieso nicht meckern im Verhältnis, von daher freue dich doch über deinen Erwerb.
Warum du auf meinen einfachen Kommentar so abgehst, wird wohl an der überschwänglichen Freude liegen, hoffe ich zumindest.
 
... Wie das beim 56er Viltrox aussieht, keine Ahnung, werden die üblichen Testseiten schon herausfinden....
... ich verlasse mich da lieber auf objektive Daten und Fakten. .. .
... Da gibt es so einige, ich empfehle mal einen Artikel über optische Abbildungsfehler. Die anderen Viltroxe zeigen genügend davon,


Keine Ahnung war die richtige Feststellung....

und ich mache Fotos anstatt mich mit "Testberichte", welche oft genug gekauft sind, zu langweilen...

Du brauchst mir nichts zu empfehlen, Erfahrungen mache ich gern selbst, im Gegensatz zu Dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF geschwintigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

In wenigen Tagen erscheint das Tokina atx-m 56/1.4, optisch allem Anschein nach identisch zum Viltrox 56/1.4, ABER: Tokina hat bei der Entwicklung das AF-Protokoll von Fuji zur Verfügung gestellt bekommen (Viltrox: Reengeneering).
Das sollte dem AF auf die Sprünge helfen.

Ich kenne nur das 23er Viltrox, der AF ist flott und treffsicher. Bei genug Licht. Läßt das nur etwas nach, dann kauft man sich (wieder) (so wie ich) das XF23/1.4...sonst kommt wenig Freude auf.

An welcher Kamera? Ich habe jetzt mehrfach im absoluten Extrembereich mit ISO am Anschlag und 1/10 sek Bilder von meinem Sohn gemacht und der AF sass schnell und ohne gepumpe (XT3)
 
AF-Geschwindigkeit- und Genauigkeit sind beim 56er Viltrox einfach nur top (ich habe die XH1), auch bei wenig Licht und Augenerkennung. Ich würde sagen, das funktioniert besser als bei den alten, lichtstarken Fuji-FB. Ich müsste mich da richtig anstrengen, ein fehlfokussiertes Bild hinzubekommen.
Auch die BQ ist auf einem hohen Niveau. Bei starken Kontrasten und Offenblende gibt es minimale, auch in 100%-Ansicht kaum wahrnehmbare Farbfehler. Dafür hat es ein angenehmes Bokeh, ganz im Gegensatz zum Fuji 50/2. Das hatte ich deshalb schnell wieder verkauft.
Meine Erfahrungen mit dem Viltrox 85/1,8 mkI sind nicht ganz so gut. BQ und Bokeh sind da auch top, aber der AF haut bei wenig Licht gelegentlich mal daneben.
Würde ich hauptsächlich Portraits anstatt Landschaften fotografieren, wäre für mich aber das Fuji 50/1.0 die Wahl. Gerade dessen Bokeh fand ich auf vielen Bildern im Netz wirklich sehr ansprechend.
 
@Frieda1 Du solltest einfach solche Äußerungen unterlassen, wenn Dir Argumente fehlen. Ich habe nur Fakten genannt und Dir auch nix empfohlen, du hast doch deine Wahl getroffen und ich habe gehofft das es dich freut. Anscheinend nur wenn jemand deiner Meinung ist. Das ist hier aber nicht das Thema. Hast du zu deiner Behauptung auch Belege zu gekauften Tests? Wenn nicht, und davon gehe ich mal aus, nun ja...

Für mich kommt ein Objektiv mit zu viel Coma z.b. nicht ins Haus. Deswegen fiel das 23er Viltrox raus, auch wenn es nicht nur P/L ein gutes Objektiv ist. Zu hoher Randabfall oder hohe LoCas sind bei lichtstarken Linsen häufig anzufinden, die verschwinden zwar beim Abblenden, aber dann brauche ich auch die Lichtstärke nicht oder ich muss damit leben weil ich sie unbedingt brauche. Das ist halt eine Abwägung der persönlichen Vorlieben bzw. Fotografiergewohnheiten und Motive.
Daher sind objektive Messwerte sehr nützlich. Jeder erwartet das 1l ein 1l ist, dafür gibt es Messbecher oder Waagen. Niemand „sieht” 1l. Bei Objektiven ist es nicht anders, vor allem wenn es sich um keine schlechten Objektive handelt, denen es weder an Auflösung noch Kontrast mangelt. Die Viltroxe sind ja da sehr gut, insofern sind detaillierte Messwerte nötig um die Unterschiede aufzuzeigen.

Warum jetzt die baugleichen Tokina Varianten so viel teurer sind und ob sich das lohnt, wird man erst in Zukunft sehen, so Fuji will, könnten sie das Reengineering natürlich erschweren. Und das 56er Sigma scheint ja auch noch zu kommen. Die Qual der Wahl, allein bei Fuji schon.

@Kai Heidrich Was war denn am Bokeh des Fuji F2? Bis auch die mechanische Vignettierung gibt es da doch keine Auffälligkeiten. Das Viltrox ist ja auch einen Tick länger. Das mit dem 85er wäre schade, aber gerade was den AF angeht, gibt es ja Updates, das letzte ist vom 8.12., vielleicht sind die Probleme behoben?

Was man, wenn man nicht filmt, bei Tokina/Viltrox vielleicht vermisst, ist der Blendenring ohne Klicks. Kann man sich zwar dran gewöhnen, schön ist aber anders.
 
@Kai Heidrich Was war denn am Bokeh des Fuji F2? Bis auch die mechanische Vignettierung gibt es da doch keine Auffälligkeiten. Das Viltrox ist ja auch einen Tick länger. Das mit dem 85er wäre schade, aber gerade was den AF angeht, gibt es ja Updates, das letzte ist vom 8.12., vielleicht sind die Probleme behoben?

Das Bokeh des 50/2 war mir - natürlich auch abhängig vom Hintergrund - einfach zu unruhig.
Falls du im Fuji-Forum angemeldet sein solltest ... der Vergleich macht das deutlich:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/42433-viltrox-5614/?do=findComment&comment=1123126

Problematisch ist der AF des Viltrox 85 nicht unbedingt. Aber bei Offenblende und schwierigeren Lichtverhältnissen gibt es gelegentlich Ausreiser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten