• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D-M5II verkaufen, was ,mach ich bloß?

Gast_92274

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze die o.g. Kamera mit dem 12-40mm 2.8 pro. Die Kamera wurde erst im November gekauft.
Als ich das Eröffnungs-Feuerwerk zum Bremer Weihnnachtsmarkt fotografieren wollte, hat ein Passant mein Stativ mitsamt Kamera und Objektiv umgestossen.

Beides fiel aus ca. 1,5 m auf Betonfussboden. An der Kamera war äußerlich kein Schaden zu sehen, am Objektiv waren oben Spuren des Aufpralls (schrammen) zu sehen und die Gegenlichtblende ließ sich nicht mehr abnehmen.

Kamera und Objektiv wurden an Olympus geschickt für eine Prüfung und für einen Kostenvoranschlag der Reparatur.

Der Mitarbeiter des Fotofach-Geschäftes sagte mir schon vorab, das wohl ein Totalschaden vorliege, da mit Sicherheit am Objektiv alles verschoben sei und er meinte die Kamera würde nicht mehr richtig fokussieren.

Ich habe mir daraufhin die Sony 7 MKII mit dem Zeiss 24-70mm gekauft.

Nun kam die Kamera letzte Woche zurück und ich habe es schriftlich, das weder an der Kamera noch am Objektiv Funktionsstörungen zu finden waren.
Die Gegenlichtblende wurde auf Kulanz repariert. Am Objektiv sieht man nur noch ganz leichte Schrammen.

Was mach ich jetzt?

Ich habe die Olympus, die Sony und außerdem noch die Ricoh GR3.

3 Kameras brauche ich nicht, nur welche geht weg?

Bilder habe ich mit der Oly jetzt auch testweise gemacht und alles ist gut.

Ich mag die Olympus sehr, der große Vorteil gegenüber der Ricoh ist der tolle Sucher. Für die Ricoh habe ich mir den Viewfinder zugelegt, aber der zeigt nur das Bild an und keine Informationen.

Die Ricoh ist natürlich etwas "moderner, neuer".

Bitte um Ratschläge und danke fürs lesen.

Rolf

ps. Dem Mitarbeiter des Fotofach-Geschäftes hab ich schon ein paar Takte erzählt, schließlich habe ich Aufgrund seiner Aussage fast 2000€ ausgegeben.
 
Ich persönlich würde die Olympus behalten und die Sony wieder zurück geben :rolleyes:

Das 12-40/2.8 Pro ist Welten besser als das 24-70/4 SonyZeiss zudem finde ich meine A7II arg lahm.

Aber Dein Händler kann ja nichts dafür ;) er hat nur angenommen das Deine Kamera ein Totalschaden hat (Er ist Verkäufer, kein Techniker). Gekauft und entschieden hast nur Du alleine (y)
Man hätte ja auch die Antwort vom Olympus Service abwarten können :rolleyes:


PS. Mir ist es auch schonmal passiert das eine A7II samt Stativ umgekippt ist, dort ist deutlich mehr passiert als bei Deiner Olympus (z.B. Sucherbruch, Bajonettabriss an Objektiv und Displaybruch)
 
Zuerst einmal würde ich die Ricoh verkaufen. Zwischen den Zeilen lese ich, dass du das, was die Kamera zu einer Besonderen macht, gar nicht brauchst. Sonst käme gar nicht der unsinnige Vergleich mit der OMD, die Ricoh hat doch ein vollkommen anderes Kamerakonzept.

Mit der OMD und der Sony bleiben dir in der Tat zwei sehr ähnliche Kameras. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Beim Neukauf hast du ja bewußt die Olympus nicht nochmal gewählt. Frage dich, welche Erwartungen hattest du an die Sony, was hast du dir erhofft, was besser werden würde? Ist das so eingetreten und falls ja, hat es sich gelohnt?

Wenn nicht, dann würde ich bedenken, dass du für eine fast neue Kamera mit fast voller Garantie und einem plausiblen Verkaufsgrund deutlich mehr bekommst als für die alte OMD mit Sturz, wenn auch ohne Schaden. Die hat zudem gerade eine Nachfolgerin bekommen, was den Wert deutlich drückt.

Davon abgehen befindest du dich gerade in der komfortablen Lage, beide Kameras vergleichen zu können. Also, was fragst du uns?;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade von einem Arbeitskollegen ein sehr gutes Angebot für die Sony nebst Objektiv erhalten und gleich zu geschlagen.

Hat sich also erledigt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade von einem Arbeitskollegen ein sehr gutes Angebot für die Sony nebst Objektiv erhalten und gleich zu geschlagen.

Hat sich also erledigt.

...Ich würde folgendermaßen vorgehen: Beim Neukauf hast du ja bewußt die Olympus nicht nochmal gewählt. Frage dich, welche Erwartungen hattest du an die Sony, was hast du dir erhofft, was besser werden würde? Ist das so eingetreten und falls ja, hat es sich gelohnt? ...

Da wäre jetzt ja mal interessant zu erfahren, warum die Sony trotz Kleinbild-Sensor gehen muss und die OMD bleiben darf...



Gruß Igor
 
Da wäre jetzt ja mal interessant zu erfahren, warum die Sony trotz Kleinbild-Sensor gehen muss und die OMD bleiben darf...



Gruß Igor

Als erstes liegt mir die Olympus besser, ich komme einfach mit ihr sehr gut klar und es macht spass.

Dann habe ich Fotos verglichen von der Olympus und der Sony. Einen grossen Unterschied habe ich dabei nicht feststellen können. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Makros.

Natürlich hat die Sony gegebenüber der Oly Vorteile im Rauschverhalten, besonders wenn es langsam Dunkel wird und die ISO höher geht. Ist aber für mich kaum relevant.

Dann habe ich mir einige Videos auf You Tube angesehen, die genau dieses zum Thema hatten und mir daraus meine Meinung gebildet.

Kurz gesagt, ich mag das Konzept, die Bedienung, die Größe, das Gewicht und die tollen Objektive.

Ich Überlege schon, ob ich mir zum Frühling die OM-D 5 MK III kaufe, oder lieber noch in ein Objektiv investiere. Das 12-100mm Pro reizt mich schon sehr.
 
Kurz gesagt, ich mag das Konzept, die Bedienung, die Größe, das Gewicht und die tollen Objektive.
... ein Standpunkt und eine Einstellung, mit denen Du bei einigen Ausprägungen von KB-Liebhabern für Schnappatmung sorgen kannst ...

Aber genau deshalb bin ich immer wieder froh, wenn ich entsprechende Leihgeräte wieder quitt bin.
 
Dann habe ich Fotos verglichen von der Olympus und der Sony. Einen grossen Unterschied habe ich dabei nicht feststellen können.

Was für ein angenehm bodenständiges Statement. So muss es sein und nicht immer wieder dieselben Pixelpeepäquivalenzmitmftkannmannichtfreistellen Langweilwaller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten