• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2020, Thema: "Getränke"

.. weil einige in ihren bisherigen Bewertungen meinen gewählten Beschnitt kritisiert haben, wollte ich hier nochmal beide Bilder zeigen. Ich habe lange überlegt und mich am Ende für die Variante mit Beschnitt entschieden weil ich fand, dass sie dem Bild mehr Spannung gibt.
 

Anhänge

und mich am Ende für die Variante mit Beschnitt entschieden weil ich fand, dass sie dem Bild mehr Spannung gibt.
Das finde ich auch so. Für das Bild ohne Beschnitt hättest Du ein etwas weiteren Ausschnitt gebraucht. Dann hätte es auch gewirkt. Dort ist das Glas zu weit am Rand. Es wirkt alles etwas gedrängt.
 
Es gibt auch dieses Jahr wieder Preise! :)

Gewinnprämien

Der Hauptpreis geht an den Sieger des Fotowettbewerbes.
Die zweite und dritte Gewinnprämie geht an die nachfolgend Platzierten, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Der Sieger des Fotowettbewerbs Januar 2020 erhält das Fotoprodukt: "1x ein Set 25x Echtfoto, 15x21cm, glanz"
Gewinnprämie 2: 10 Euro - Gutschein
Gewinnprämie 3: 5 Euro - Gutschein

  • Wir danken dem Sponsor PixelfotoExpress für die Bereitstellung dieser attraktiven Preise!
  • PixelfotoExpress wird sich mit den Gewinnern in Verbindung setzen.
 
Es gibt auch dieses Jahr wieder Preise! :)

Danke an Dich und den Sponsor! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abstimmung für Bild 23 wurde von Bernd Hutschenreuther angemerkt dass das Bild gestellt sei aber tatsächlich habe ich das Motiv so vorgefunden und nichts daran verändert. An einem Samstag Vormittag, als ich mir ein Objektiv vom örtlichen Fotogeschäft zum Testen ausgeliehen habe, ist mir das Motiv vor die Linse gekommen.

Thomas
 
Bei der Abstimmung für Bild 23 wurde von Bernd Hutschenreuther angemerkt dass das Bild gestellt sei aber tatsächlich habe ich das Motiv so vorgefunden und nichts daran verändert. An einem Samstag Vormittag, als ich mir ein Objektiv vom örtlichen Fotogeschäft zum Testen ausgeliehen habe, ist mir das Motiv vor die Linse gekommen.

Thomas

Freu dich doch einfach über die 3 Punkte :D
 
Bei der Abstimmung für Bild 23 wurde von Bernd Hutschenreuther angemerkt dass das Bild gestellt sei aber tatsächlich habe ich das Motiv so vorgefunden und nichts daran verändert.

An ein gestelltes Photo hätte ich bei diesem Motiv gar nicht gedacht - so etwas sieht man leider alltäglich. Letztes Jahr habe ich ein ähnliches Photo geschossen, aber natürlich nicht im Wettbewerbszeitraum...
Danke trotzdem für die Klarstellung.
 
Halo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen, positiven Kommentare und auch für die Punkte, die mein Foto bekommen hat.
Hat mich riesig gefreut :D ... egal wo das Foto am Ende dann platziert sein mag..

Es tauchte die Frage auf, um welches Getränk es sich handelt.
Es ist die 0,33 Flasche der Astra "Kiezmische"
Die Alternative wäre eine 0,33 Flasche Mühlen-Kölsch, jedoch ist der Kronkorken vom Astra um einiges fotogener, ergo wählte ich diesen.

Und ... JA .. ich habe den Kühlschrank heftig gesäubert, bevor ich genau die Fotos angefertigt habe.

Zu diesem Thema wollte ich dann doch ein "gestelltes" Foto beitragen.
Die erste Idee war, die mit Flaschen gefüllte, geschlossene Kühlschranktüre von Innen zu fotografieren, aber das hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgenommen habe.

Ich schwenkte um auf die liegende Flasche im leeren Kühlschrank. Trotz heftiger Säuberung des uralten, nur gelegentlich genutzten und im Keller stehenden Kühlschrankes ... NEIN, das alte Teil kannst du nicht ins Forum einstellen!

Dann kam mir die Idee, einen Bierkasten mit nur einer noch gefüllten Flasche von "Oben" zu fotografieren. Auch hier sagte mir das Ergebnis nicht zu.


Zum Schluss blieb noch der alte, kleine Partykühlschrank. Auch dieser wurde geschruppt. Und dann kam die Frage, wo die Flasche am besten platziert werden müsste.

Das Ergebnis der Diskussion mit meiner Holden habt ihr im Wettbewerbsthema gesehen.

Wer sich den Werdegang bebildert ansehen möchte..
https://photos.app.goo.gl/p8toHHL1v4E35nBK7


lG
Lützenkirchen
 
Interessant, Klaus! Auch wenn dein Bild kein Punktekandidat von mir war, finde ich das doch prima. Danke fürs Zeigen der ganzen Serie!

Ich glaube, mir ist das so wie im WB einfach zu "nacksch". Es fehlt mir vielleicht auch Spannung, oder ne Story dazu. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen das eine Hand mit großem Arbeitshandschuh, oder einfach eine große, schmutzige Arbeiterhand, recht verzweifelt nach dieser einen Flasche greift. Oder 3 Flaschen mit 3 schicken Kronkorken nebeneinander... die Qual der Wahl.

Mfg
Conny
 
....
Ich glaube, mir ist das so wie im WB einfach zu "nacksch". Es fehlt mir vielleicht auch Spannung, oder ne Story dazu. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen das eine Hand mit großem Arbeitshandschuh, oder einfach eine große, schmutzige Arbeiterhand, recht verzweifelt nach dieser einen Flasche greift. Oder 3 Flaschen mit 3 schicken Kronkorken nebeneinander... die Qual der Wahl.

Mfg
Conny

Hi Conny,
alles Geschmackssache (y) und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
;)

lG
Lützenkirchen
 
Also mir gefällt es so minimalistisch ... und kühl ... passt somit perfekt zur "Location" :).
Der Kronkorken vom Astra ist definitiv eine gute Wahl gewesen.
Wobei mir die letzten, wo Deckel/Kronkorken noch mehr im Vordergrund stehen, dem kleineren Schärfebereich und der Muster der Glasplatte, die im Flaschenschatten deutlich werden, auch gut gefallen.

Lustig, aber auch naheliegend: Mit Getränkekisten hatte ich auch rumexperimentiert --> flickr Getränkealbum
 
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das Bildchen Nr. 7 zu kommentieren!

Mein eigener Senf dazu (just in case somebody cares):

Da steht eine Tasse kalten Tees am Tisch in meinem Wintergarten.
Ich komme mit meiner Kamera in der Hand allein nach Hause.
Später Winternachmittag, die Beleuchtung ist aus, von links fällt noch etwas Restlicht ein. Ich zünde eine Kerze an. Die spiegelt sich in einem Fenster im Hintergrund. Ich setze mich und mache aus gut einem Meter Entfernung ein "Portrait" von der Tasse. Ein einziges Foto. Dann trinke ich den kalten Tee aus.

Jetzt könnte man in Versuchung geraten, frischen Tee zu kochen, damit er dampft, und eine Maglite-Taschenlampe an ein Stativ zu kletten, deren zentrierter Strahl von oben fokussiert dann den Tee goldig zum Glühen bringt und den Dampf schön weiß macht. Rund herum könnte man allen möglichen Kleinkram drapieren. Auch die Kamera könnte man auf ein Stativ setzen und dann wegen des Dampfes mit Belichtungszeiten experimentieren, vielleicht gar noch einen entfesselten Blitz quer auf den Dampf richten, und ein weiteres Mal Tee kochen, damit er wieder schön dampft, oder gar eine brennende Zigarette hinter die Tasse legen, und am Ende hundert Fotos in Lr/Ps eine Nacht lang bearbeiten.

Nur: so was mach ich nicht.
Es ist, was es ist. Ein Augenblick aus einem entschwundenen Traum.
Keine Inszenierung, somit exemplarisch für meine "Philosophie" von Fotografie.

Die Tiefen sind in Lr knapp eine EV raufgezogen, etwas nachgeschärft für die Verkleinerung, das war's.
Sonst ist da nichts - ich muss den Tee weder bewerben noch verkaufen. Er muss nicht mal schön sein.

:D

P.S: Auch ich bin Rechtshänder, aber die Tasse stand so da.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten