• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M100 mit Smartphone verbinden

Heiko-L

Themenersteller
Hi!
Ich habe nun auch Eine, mit dem Kitobjektiv und dem Meike Adapter.
Der funktioniert tadellos, hat kein Spiel. (y)

Aber mit meinem Samsung S6 gelingt die Verbindung mit Camera Connect nur halbherzig.
Die Funktion, mit der ich das aufzunehmende Bild bereits am Handy sehe und auslösen kann, funktioniert nicht. :grumble:

Stattdessen erhalte ich die Meldung:
Diese Funktion kann mit den aktuellen Einstellungen auf dieser Kamera mit Bilder, die über eine Verbindung anzeigbar sind, nicht verwendet werden. :confused::confused:

Wo liegt mein Fehler?:grumble:

Youtube hat in Anleitungsfilmchen, nach dem ich vorgegangen bin, aber trotzdem funktioniert es nicht. :confused:

Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Ich hatte das vorher auch noch nicht gemacht. Ging mit Bluetooth ziemlich einfach mit meinem S7 und TAB S2.
Ich bin genau nach Handbuch vorgegangen.

Warum kann man eigentlich AV, AWB, RAW und die Belichtungsmessung nicht bedienen?

Ist das auch eine Einschränkung bei der M100?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190302-100425.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20190302-100425.png
    106,6 KB · Aufrufe: 21
Hi!
Bluetooth + WLan, entsprechend der Anleitung.
 
Hi!
Alles durchprobiert, alle Verbindungen gelöscht und neu gestartet, die App neu installiert, ich kriegs nicht hin. :(
 
...
Die Verbindungen klappen, Bilder kann ich herunterladen, aber das live view Bild kriege ich nicht aufs Handy und auslösen kann ich nur über Bluetooth ohne Bild.
 
...
Die Verbindungen klappen, Bilder kann ich herunterladen, aber das live view Bild kriege ich nicht aufs Handy und auslösen kann ich nur über Bluetooth ohne Bild.

Hast du noch ein alternatives Gerät?
Die App schon mal mit einer anderen Kamera benutzt?

Ich habe gerade mal meine M3 getestet. Auch kein Problem...
 
...
leider nein. Vielleicht muss ich es mal meine Tochter probieren lassen.
Sie ist da eigentlich ganz fix drin.
Eigentlich verstehe ich es nicht - ich bin ganz nach der Anleitung vorgegangen.

Schon schade ... , ich finde die Kamera schön putzig. Ich hatte gerade das alte EF 50mm Makro drauf und die Bilder gefallen mir, nachdem ich die interne Schärfe drastisch zurückgefahren habe.
 
Ich drücke remote live view Aufnahme:

Netzwerk suchen ok
mit Netzwerk verbinden ok
mit der Kamera verbinden => Abbruch
 
Ich drücke remote live view Aufnahme:

Netzwerk suchen ok
mit Netzwerk verbinden ok
mit der Kamera verbinden => Abbruch

heisst dass du nicht mit der Kamera verbunden bist ;)

hat dein Handy NFC ? Weil dann würde ich das anders herum machen und nicht versuchen die Verbindung mit dem Funktion auslöser aufzubauen (daher kommt die verwirrung hier)


Wichtig: der fehler kommt daher, dass die APP keine Verbindung hat (weil sie ev. keine daten austauschen kann bzw dein Handy wieder auf den normalen ACCESS POINT umgeswitcht hat weil dein Handy über die Kamera keine Internet verbindung bekommen hat, dein Handy ist ja nicht blöde... :D)

Ich habs gerade mal mit einem Note4 getestet und das war in 5min erledigt incl dem connect zum PC bzw zum bereits aufgesetzten Cloud storage
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt habe ich noch ein Systemupdate am Samsung gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
Ich gebe mich geschlagen.
 
Im Gegensatz zu WLAN kann man bei bluetooth ja gar nicht so viel verkehrt machen. Kommt ja eigentlich nur auf das Pairing an.
Hat das S6 nicht auch NFC?
Sonst dann doch mal ein anderes Gerät verwenden...
 
...
alles probiert. Satz mit x, war wohl nix :(
Aufgeben würde ich nicht ;)
Könnte ja auch ein Defekt in der Kamera sein. Gerade wenn man noch Garantie hat wäre ich da hinterher...
Hast du irgendeine Firewall aktiviert, die die WLAN-Verbindung blockt?
Hat das Einfluss auf Bluetooth und NFC?

Hast du die Standortfreigabe für die Canon-app freigegeben?
Ich habe da nichts bewusst freigegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine Firewall aktiviert, die die WLAN-Verbindung blockt?
Hast du die Standortfreigabe für die Canon-app freigegeben?

der WLAN Access POint wird von der Kamera zur Verfügung gestellt und das Smartphone muss sich da anmedlen, daher auch mein HInweis, dass HAndies oftmals meinen ein anderes WLAN Netz wäre besser (was eben bei der Verbindung zur Kamera immer so ist, da diese ja keinen Internetzugang zur Verfügung stellt)

Wenn du NFC (die Beams müssen dann aktiv sein) nutzt wird darüber nur die Aufbaukommunikation abgewicklt, aber dabei sollte eben die Verbindung nicht wieder abgebaut sein.

Mir ist das gestern beim testen auch passiert, dass mein Note4 die Verbindung wieder auf meinen normalen Router AP umgesetzt hat bevor ich die APP nutzen konnte. Stell mal Mobile daten auf AN wenn du per WLAN zugreifst, denn in dem Fall sollte kein WLAN Fallback auf deinen Router gemacht werden, denn der Inet zugang kommt dann vie LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten