• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 105mm Makro schwergängig durch Stativschelle

Hasi123

Themenersteller
Hallo, ich habe die Burzynski Schelle für das neue Nikon 105mm Makro seit einigen Jahren in Gebrauch. Vielleicht hatte ich sie anfangs etwas zu fest angezogen, weil ich nicht wollte, dass sich der Ring von selbst dreht. Inzwischen sitzt sie so, dass sich der Ring etwas dreht, also nicht ganz fest. Wenn es warm wird, lockert sich der Ring stärker. Allerdings geht der Fokusring nun schwerer, als üblich. Ich habe etwas doppelseitiges Klebeband drunter geklebt.

Ich dachte ganz am Anfang, der Ring sei zu breit und es würde deshalb so schwer gehen. Deshalb habe ich mich auch etwas mit dem Hersteller in die Wolle gekriegt, weil er darauf beharrt, dass der Ring korrekt hergestellt wurde. Weil das Objektiv noch neu war, habe ich mehrmals nachgefragt, ob es Beeinträchtigungen des Objektives bei Verwendung der Schelle geben könnte.

Das Objektiv befindet sich derzeit beim Nikon-Service. Der Techniker sagt, er kann eine Reinigung des Fokusrings für 80€ anbieten, was möglichwerweise das Problem etwas mildert, oder einen Austausch des Fokusringes für ca. 150€. Eine anderweitige "Reparatur" des Ringes ist nicht möglich.
Er findet, dass der Fokusring zwar schwerer geht, als üblich, aber noch weich genug.
Mich stört die Schwergängigkeit beim manuellen fokussieren schon ziemlich. Ich will aber auch nicht auf die Schelle verzichten. Er meint, ich könnte so eine Art Moosgummi unterlegen, damit sie nicht so drückt.

Ich vermute, dass sich auch ein neuer Fokusring nach einer Weile wieder verziehen wird, wenn die Schelle montiert ist. Ich nehme den Ring auch nie ab, d.h. der Druck ist immer drauf.

Was würdet ihr nun machen?
 
stell doch mal ein Foto von der Kombi ein

der Antrieb sitzt z weit vorne u wenn zuviel Druck auf das Außengehäuse kommt

verzieht sich das Gehäuse u der Fokusring läuft schwergängig

gehäuse mit Moosgummi in dem Bereich wo die Schelle aufliegt aufkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schelle ist aus einem gebogenen Metallstreifen. Innen ist ein Plastikring auf das Objektiv geschraubt. Es ist nur bedingt möglich, etwas dickes unterzulegen, weil sich dann die Rundung ändert und nicht mehr in die äussere Schiene passt.
Auch wenn die innere Plastikschiene nur sehr locker aufgeschraubt ist, entsteht Druck von aussen beim feststellen der äusseren Metallschiene. Ausserdem hängt die Kamera auch da dran. Anscheinend verzieht sich das Objektivgehäuse durch dieses Gewicht oder diesen Druck bereits.
 
das Obejtkivgehäuse ist nicht aus Metall

das verzieht sich direkt wenn du Druck drauf gibst

das der Fokusring dann schwergänigig läuft ist ja klar

hängt die Kamera mit dran dann erhöht sich der Druck aufs gehäuse

hast du mal ein Foto von der Kombi ?
 
das teil ist ne fehlkonstruktion #

dem Bereich wo die Schelle anliegt ist das Gehäuse nicht sehr stabil

wenn dann noch die Kamwra dranhängt geht der Hebel auf das Außengehäuse

u es verzieht sich.

eine zweite Schelle od kl. Auflage im hinteren Bereich würde helfen

schieb die Schelle mal im Adapter bis nach vorne u dann ein Gummi hinten zw legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich montiere das ganze was auch in dem Bild oben zu sehen ist kopfüber unter das Stativ. Alternative wäre eine Konstruktion, die es ermöglicht die Kamera oben, also in der Nähe des Blitzschuhs an den Stativkopf zu montieren.

Ich glaube schon, dass ich die Schelle richtig montiert habe...
Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion und deshalb war der Hersteller wohl auch so sauer auf mich, als ich ihn auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habe...

Ich müsste morgen nun dem Service mitteilen, ob ich das Objektiv reinigen lassen will, den Fokusring tauschen, oder nicht davon?
 
ja sehe ich auch so als Fehlkonstruktion

und nein den Fokusring musst du nicht tauschen , der verzieht sich nicht

das Außengehäuse hat sich verformt

durch Demontage sollte es sich wieder entspannen u der Ring sollte auch wieder sauber laufen

ansonsten Außengehäuse ausbauen Fokusring raus u dann das Gehäuse anpassen bis der Ring leicht läuft

der Service wird dir aber nen neuen Fokusring eingbauen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das erstmal zurücksenden lassen. Kann ich das Gehäuse einfach abschrauben, wenn ich die hinteren Schrauben und das seitliche Panel abschraube? Dann kann ich das auch selber reinigen oder richten.
 
ist bei dem Objektiv etwas tricky

da der VR über einen Hebel dran hängt

Bajonett runter, Zwischenring ab, Außengehäuse demontieren
unter dem VR Zeichen sitzt ne Schraube

eventl. muss man auch den Antrieb lösen
der ist aber von vorne über die Frontlinse geschraubt
Abdeckring ab, Frontlinse raus
dann kommst du an die Fronttubus schrauben
 
4x OT entfernt. Bleibt beim Thema und unterlasst es an Beiträgen anderer herumzumäkeln. Wenn ihr meint da wäre was OT, könnt ihr den Meldebutton drücken.
 
ich benutze das Teil auch!
Bei mir geht nicht Schwergängig!
1. Punkt Stativschelle ist verkehrt aufgesetzt.
2. Arca Swissplatte muss nach hinten zeigen.
3. Deswegen reibt sie ab Focusring.
4. Habe es soeben getestet.
5. Genaues anbringen des ersten Ringes, genau hinter die Schalter posinieren.
6: Anleitung:https://www.wissen.nikonpoint.de/?p=558
7: genau beachten.
8: zischen den beiden Ringe etwas Stativefett (zb.Gitzo) hauchdünn auftragen
und durch drehen leichmässig verteilen.
9: wenn Focusring zu schwer geht sitzt der untere Kunstoffring zu weit vorne
und drückt beim fixieren auf den Focusring.
10: siehe Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
er montiert es kopfüber am Stativ

dann ist das Objektiv auch um 180° gedreht in der Stativschelle

u die Kraft wirkt auf die gegenüberliegende Seite am Gehäuse
 
ist bei dem Objektiv etwas tricky

da der VR über einen Hebel dran hängt

Bajonett runter, Zwischenring ab, Außengehäuse demontieren
unter dem VR Zeichen sitzt ne Schraube

eventl. muss man auch den Antrieb lösen
der ist aber von vorne über die Frontlinse geschraubt
Abdeckring ab, Frontlinse raus
dann kommst du an die Fronttubus schrauben

Muss man das VR Zeichen raushebeln, um an die Schraube zu kommen? Ich denke, das ist dann kaputt...
Oder kann man da von aussen ein bischen von dem Gitzo Fett dran machen, damit der Fokusring leichter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das fett muss natr. innen auf die laufflächen

warum sollte das Zeichen kaputt gehn?

ist eingeklebt
 
Womit bekommt man das dann raus, wenn darunter eine Schraube ist?
Mit der Spitze eines kleinen Cutters an einer Seite zwischen Gehäuserand und Zeichenrand ein stechen und dann sanft heraus hebeln.

Die zweite der insgesamt drei Schrauben die das hintere Gehäuseteil halten ist übrigens unter der VR-ON/OFF + AF/MF-Schaltplatte versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal das VR Zeichen abgehoben, die drei Schrauben gelöst und die senkrechten 4 Schrauben in den tiefen Löchern, die Richtung Bajonett zeigen. Das Teil mit den Schaltern hängt aber an einem Kontaktband fest. Der VR Hebel ist wohl nicht fest verbunden, sodass man dieses Schalterteil bis auf das Kontaktband herausnehmen könnte.
Müssen die großen silbernen Schrauben im Bajonett nun gelöst werden?
Ich glaube, dieser Kontaktbogen ist auch noch mit seitlichen Schrauben befestigt und gegenüber gibt es noch weitere zwei kleine Schrauben waagerecht in dem Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten