• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70D err 70 und err80

sliderc4d

Themenersteller
Guten Abend an alle

Seid heute Abend gibt meine 70D nur noch den fehler err70 und/oder err80 als Fehlermeldung.

Objektive habe ich die in meiner signatur alle getestet, verschiedene Speicherkarten und Akkus auch.

Kenn jemand das Porblem und vielleicht auch eine Lösung.

ps. Ab und An schaffe ich es auch das sie paar Bilder macht.


MFG Slider
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Allgemein ist es ein Fehler mit der Elektronik oder der Bildverarbeitung. (Soweit ich weiß)


Funktioniert die Kamera denn, wenn keine SD Karte eingelegt ist? Vielleicht ist es ein Fehler mit dem Karteninterface.

Bzw. ist der Fehler einfach so aufgetreten, oder ist irgendetwas mit der Kamera passiert? Vielleicht nass geworden oder runtergefallen?
 
Hi.

Hast du nen Batteriegriff dran? Falls ja, mach den mal ab.
Hab bei meiner 7D das Gefühl, dass es daran liegt (vermutlich irgendwas in der Kontaktierung).

Seit ich ihn abgeschraubt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß
 
Nein nichts dergleichen passiert, Batteriegriff besitze ich nicht.

Es ist einfach so aufgetreten ohne jegliche Vorwarnung.
Erst err 70, dann err 80 und mittlerweile bekomme ich die Cam nicht mal mehr eingeschaltet, Haupt- und Schulter Display sind tot, einzigst die Led für die sdkarten Aktivität leuchtet ab und an dauerhaft.

Ob mit oder ohne Speicherkarte/Objektiv bringt keine Besserung.
 
Schaumal -> Canon EOS Fehlermeldungen

Akku raus (etwas warten) und wieder rein hast probiert?

Die 1DX hatte mal diese Krankheit "Unter bestimmten Aufnahmebedingungen traten „Err 70“ und „Err 80“ auf"
Wurde durch ein Firmware-Update behoben.

Solltest vllt. mal beim Canon-Support anklopfen.
 
Ja habe ich bereits probiert u mit jedem mal wurde es schlimmer bis die Cam garnicht mehr an ging. Wollte eigentlich noch ein Werksreset versuchen.

Canon Support ist bereits angeschrieben.
Und wie das Schicksal es so will bin ich grad 3 Tage über die Garantie.

Schonmal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

Mfg Slider
 
Ich hab nochmal bisschen rumgesucht. Kannst ja auchmal selbst nach "canon eos err70 err80" googeln.
Das Problem gab/gibt es wohl öfter mal - bei unterschiedlichen Modellen - wird auch bei einigen anderen FW-Updates erwähnt.

Canon schreibt dazu ".. Unter bestimmten Aufnahmebedingungen .." - ja toll, sehr aufschlussreich.
Übersetzt würde ich sagen bedeutet das "wir haben's verbockt". ;)

Son paar Tips hab ich beim Blättern in der Suche noch gefunden:
- mal alles raus&ab: Akku, Sp.karte, Objektiv, .. alles was du evtl. sonst noch dran hast.
- mal länger liegen lassen, über Nacht sollte genügen
- Programmwahl Modus "M" (Manuell) einstellen.
- erstmal nur Akku wieder rein
- einschalten
evtl. noch
- Auslöser drücken für 0,5-1 Min.

Wenn jetzt auch nix passiert, liegt wohl ein ernsthafter Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachher gleich mal versuchen, die Cam liegt bereits ohne eingesetzten Akku zuhause.

Vielen Dank für die suche, bis jetzt hatte ich meist nur Lösungen gefunden mit dem Akku kurz entfernen aber auch oft Reparaturen von Canon zu diesem Problem wo nur noch ein Austausch des Boards geholfen hat.

Am Anfang trat der fehler auch nur sporadisch auf und auch erst beim betätigen des Auslösers.

Lg slider
 
Guten Morgen, so ebend alle Tipps durchgegangen.

Leider bringt das alles nix.

Das einzige was funktioniert ist die rote led und auch nur bei bestimmten vorraussetzungen.

Kamera Schalter auf on oder off spielt keine rolle, speicherkarte muss drin sein, dann akku einmal ganz raus und wieder rein und bei schliessen des Akkufaches blinkt die led einmal kurz auf, das wars dann aber auch.

Der rest funktioniert leider garnicht mehr, Ob bildschirm, schulterdisplay oder sucher, komplett dunkel.

Am Anfang der störungen konnte ich nach ein und ausschalten zumindest noch blende usw verstellen und fokussieren, erst beim auslösen kam die fehler meldung, bei den Tipps wie ohne SD Karte und anderer Akku wurde es nach und nach schlimmer.
Auch das komplett stromlos lassen übernacht,brachte jetzt keine Besserung. :(

Vielen Dank für eure Mühe.


MFG Slider
 
So kurz über der Garantie würde ich Canon wegen Kulanz fragen.
Weiß nicht wo Du wohnst, aber OKAM bei Zwenkau ist eigentlich immer sehr kulant... Wenn Du da persönlich vorbei kannst, denke ich, hast Du gute Chancen.

Thomas
 
Gekauft bei Otto am 26.07.2014, also ist die Gewehrleistung abgelaufen.

Die Anfrage bei Canon betrifft nur den fehler, Otto habe ich auf die Gewehrleistung angeschrieben.


MFG Slider
 
Dann bist du 3 Tage über Gewährleistung und über ein Jahr über Garantie, ...diese beiden Dinge sollte man nicht verwechseln.

Ob Canon da noch eine Teilkulanz einräumt, bleibt abzuwarten, ...viel Glück. ;)
 
Ich klink mich auch nochmal schnell ein:
Hast du unmittelbar vor/während/nach dem Fehler irgendwas mit Video angestellt?
Viele Suchtreffer deuten darauf hin. Falls sich das bestätigt, könnte das durchaus ein 'systematischer Fehler' sein - also ein Bug in der Firmware.
 
Hier liegt wohl ein Defekt der Hardware von der 70D vor. Nicht länger warten, direkt Canon anrufen und auf Kulanz hoffen. Mehr ist da wohl nicht mehr drin.

Je länger du es hinaus zögerst und dich nicht bei Canon meldest, je weniger kannst du auf Kulanz hoffen. Viel Glück(y)

mfg
Midge
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Hab mich bereits mit abgefunden und bin meiner Frau solange auf den Keks gegangen das am Montag die Nachfolgerin in form der 80D ankommt.

Mfg Slider
 
Ach soo macht man das? wow - guter Trick - muss ich mir merken :D

Scherz beiseite: beglückwünsche dich zu deiner lieben, verständnisvollen Frau.

Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal probieren, ob da nicht beim Händler im Rahmen der Kulanz noch was möglich wäre.
 
Ja ich kann echt nicht klagen, da hat meine frau echt ein riesen Verständnis für.

Die Anfragen laufen bereits beim Händler warte nur noch auf antwort.
Wäre echt zu schade, grad mal 2Jahre alt ist die 70D und hat mich sonst nie im stich gelassen.

Mfg Slider
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten