• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 450D Ablöse: 650D oder 60D

The Guru

Themenersteller
Also... dann wollen wir mal...

Seit Frühjahr 2009 hat mir die Canon 450D sehr gute Dienste geleistet. Angesichts der bald 50.000 Auslösungen, der damit einhergehenden "Gefahr" eines etwaigen Defekts durch Verschleiß und gestiegene Ansprüche, soll demnächst eine neue Kamera her.

Zur Zeit tendiere ich - wie viele andere Nutzer hier auch - zur 650D oder der 60D. 7D oder 5D wollte ich mir aufgrund der etwas höheren Preise nicht unbedingt zulegen, da auch noch ein oder zwei Objektivneuanschaffungen anstehen (Ultraweitwinkel und / oder hochwertigeres Telezoom), die ich an dieser Stelle aber mal außen vorlasse.

Zum Für und Wider:

Bei der 450D gefiel mir vor allem die lange Akkulaufzeit. Mit Batteriegriff war ich bei sparsamer Nutzung teilweise mehrere Tage / bis zu einer Woche unterwegs ohne Akkus wechslen zu müssen.
Wie sieht es da bei den beiden anderen Kameras aus? Könnte mir vorstellen, dass vor allem das neue Touchdisplay der 650D ordentlich Saft benötigt oder?

Weniger gut gefiel mir hingegen das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Bei der 450D ist ISO 800 noch akzeptabel; bei 1600 ISO hört der Spaß hingegen auf - verwende ich auch nur bei sehr dunklen Konzerten, wo die Bilder am Ende eh nur verkleinert im Internet landen.
Die 650D kann man ja bis auf 25.600 ISO hochschrauben, die 60D bis zu 12.800 - bis zu welcher ISO-Zahl hält sich das Rauschen bei den Kameras denn noch im Rahmen? Auf Amazon ist z.B. die Rede davon, dass auch die 650D bei ISO 800 schon ordentlich zu Rauschen beginnt. Kann das jemand bestätigen?
Ich würde mir wünschen, bei der Canon 60D / 650D auch mal ohne gravierende Abstriche auf 1600 (oder vielleicht 3200?) ISO gehen zu können.

Ansonsten kam ich mit der 450D gut klar, weshalb ich auch nicht abgeneigt bin, noch einmal eine dreistellige "Amateur"-Kamera zu kaufen.
Ein präziserer Autofokus ist aber auch ein Grund, warum ich ein Upgrade vornehmen möchte. 60D und 650D nutzen ja beide den gleichen Autofokus mit 9 AF-Kreuzsensoren oder?

Was meiner Meinung nach für die 650D spricht:
  • HD-Funktion (erstelle gerne HDRs, daher auch die recht vielen Auslösungen :D)
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der HD-Funktion der 650D gemacht?
    Habe u.a. auf Amazon gelesen, dass man dort Blende/Belichtung/Anzahl der Bilder nicht manuell einstellen kann - ist das wirklich so?
    Wenn ja, dann kann man die HDRs auch lieber weiterhin nachträglich zusammenschustern und dafür alles selber einstellen...
  • Nachtaufnahme-Funktion (weiß nicht, ob ich die wirklich nutzen würde - wenn ich abends/nachts auf Fototour gehe, dann logischerweise mit Stativ)
  • Neuerer Prozessor (Zu vernachlässigen oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen DIGIC 4 und 5?)
  • Etwas günstiger Preis

Was meiner Meinung nach für die 60D spricht:
  • Zweites Display
  • Staub- und Spritzwasserschutz (bei der 450D hatte ich trotz sehr seltener Objektivwechsel häufig Staubflecken auf den Bildern - insbesondere bei Langzeitbelichtungen bei Blende 10-20; ich weiß aber nicht, inwieweit das Problem nicht auch bei der 60D auftritt)
  • Das Durchschauen der Bilder mit dem Scroll-Rad wird mir vermutlich eher liegen als das Weiterschalten mittels Gesten auf dem Touchpad
  • Ausstauschbare Mattscheibe ist auch praktisch (eine Mattscheibe mit Gitternetzlinien hätte ich bei meiner 450D immer gerne gehabt)
  • Eingebaute Wasserwaage (laut Canon-Homepage) ist auch nicht verkehrt - je nachdem wie präzise diese ist, müsste ich keine externe Waage mehr in den Blitzeinschub stecken

Werde mir beide Kameras natürlich auch noch im Laden anschauen zwecks Haptik sowie im Hinblick auf das Touchdisplay der 650D.

Anbei noch der ausgefüllte Fragenbogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 450D, Tamron 17-50mm 2.8 VC, Canon 50mm 1.8, Tamron 18-200mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~900] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
Ich betreibe es als Hobby, aber wenn ein wenig dabei herumspringt, sangt man natürlich nicht nein ;)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Innen (Konzerte / Feiern) und draußen (Landschaft / Architektur)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion

Keine kleinen Videos drehen zu können, habe ich bei der 450D ab und an mal vermisst. Natürlich liegt die Videofunktion nicht an erster Stelle, aber bei einer Neuanschaffung wäre eine Videofunktion schon nicht verkehrt
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Hoffe ihr könnt mir zumindest im Hinblick auf die speziellen Fragen oben (Akku-Laufzeit, ISO-Verhalten, HD-Funktion, Prozessor etc.) ein paar Antworten geben und mir so die Kaufentscheidung vielleicht etwas erleichtern. (y)
 
Person 1 hat ne 600D und sagt ab ISO 800 rauschts arg, Person 2 findet 1600 noch gut. Person 3 hat ne 7D und findet bei ISO 200 Rauschen.

Wer hat recht unrecht? "arges Rauschen" kommt auf Endauflösung an die man anschaut und ist rein subjektives Empfinden.

Schau mal auf dpreview.com da findest du Vergleichsfotos zu den Kameras. Da kannst du selbst beurteilen wie groß die Unterschiede sind.
 
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet ...
Pro 650D: HDR - uninteressante Funktion, um HDR für absolute Noobs und Faule verfügbar zu machen. Du schreibst selbst dass du darauf verzichten kannst. Nachtaufnahme-Funktion - Gimmik mit fragwürdigem Nutzen in der Realität. Wirklich saubere Bilder werden da nicht rauskommen. Neuerer Prozessor - würde für mich kein Grund für oder gegen eine Kamera sein. Die Unterschiede sind marginal. Etwas günstiger Preis - musst du selbst wissen. Mir wäre es die bessere Ergonomie wert.

Viel Spass mit der 60D. :D
(oder auf 70D warten ...)
 
[*]Staub- und Spritzwasserschutz (bei der 450D hatte ich trotz sehr seltener Objektivwechsel häufig Staubflecken auf den Bildern - insbesondere bei Langzeitbelichtungen bei Blende 10-20; ich weiß aber nicht, inwieweit das Problem nicht auch bei der 60D auftritt)

klar es bringt was...aber nicht was staub auf dem sensor angeht. ;) der kommt idR beim objektivwechsel in die kamera!

die abdichtung bringt vorallem etwas was wenn du bspw. im regen oder unter etwas raueren bedingungen fotografieren willst. bringt dir aber auch nur mit entsprechenden objektiven einen vorteil (24-105L z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr habe ich meine 450D gegen eine 60D getauscht. Das Rauschverhalten ist deutlich besser! Es kommt aber auch immer darauf an, wie das Umgebungslicht ist. Bei passabler Beleuchtung sind problemlos Aufnahmen mit ISO 6400 drin, aber in den meisten Fällen gehe ich nur bis 3200.

Die Akkulaufzeit ist enorm. Wenn man die Rückschauzeit auf 0 stellt, sind auch 2000 Aufnahmen drin, vorausgesetzt man hat keinen Bildstabilisator aktiviert.

Ich hätte zwar auch nichts gegen kamerainterne HDRs, aber vielleicht gibt es für die 60D noch ein Firmwareupdate mit erweitertem Funktionsumfang. Wenn nicht, juckt mich das aber auch nicht.
 
Einfach mal bei beiden den Auslöser drücken, dann fällt die Wahl nicht sonderlich schwer.
Ich schließe mich an und wünsche viel Spaß mit der 60D ((;
 
Person 1 hat ne 600D und sagt ab ISO 800 rauschts arg, Person 2 findet 1600 noch gut. Person 3 hat ne 7D und findet bei ISO 200 Rauschen.

Wer hat recht unrecht? "arges Rauschen" kommt auf Endauflösung an die man anschaut und ist rein subjektives Empfinden.

Ja, das ist natürlich immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich bin zumindest keiner, der jedes Pixel mit der Lupe überprüft ;)

Schau mal auf dpreview.com da findest du Vergleichsfotos zu den Kameras. Da kannst du selbst beurteilen wie groß die Unterschiede sind.

Danke für den Tipp! (y)

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet ...
Pro 650D: HDR - uninteressante Funktion, um HDR für absolute Noobs und Faule verfügbar zu machen. Du schreibst selbst dass du darauf verzichten kannst. Nachtaufnahme-Funktion - Gimmik mit fragwürdigem Nutzen in der Realität. Wirklich saubere Bilder werden da nicht rauskommen. Neuerer Prozessor - würde für mich kein Grund für oder gegen eine Kamera sein. Die Unterschiede sind marginal. Etwas günstiger Preis - musst du selbst wissen. Mir wäre es die bessere Ergonomie wert.

Viel Spass mit der 60D. :D
(oder auf 70D warten ...)

Hast es gut zusammengefasst! Tendiere auch eher zur 60D, da ich die Spielereien der 650D nicht zwingend benötige.
Ob es Sinn macht, auf die 70D zu warten, weiß ich nicht. Wenn sie in ein paar Monaten veröffentlicht wird, wird sie zur Einführung vermutlich deutlich mehr kosten als die 60D zurzeit. Aber das Problem mit dem Warten auf Neuerscheinungen wurde im Forum ja auch schon oft durchgekaut. Dann wartet man bis die 80D herauskommt, damit man die 70D günstiger bekommt usw... :rolleyes:

klar es bringt was...aber nicht was staub auf dem sensor angeht. ;) der kommt idR beim objektivwechsel in die kamera!

die abdichtung bringt vorallem etwas was wenn du bspw. im regen oder unter etwas raueren bedingungen fotografieren willst. bringt dir aber auch nur mit entsprechenden objektiven einen vorteil (24-105L z.B.)

Das ist richtig. Aber selbst nach einer Sensorreinigung und ohne Objektivwechsel landete mit der Zeit Staub auf dem Sensor. Liegt dann wie du schreibst vermutlich an den "undichten" Objektiven.


Die Seite hatte man mir im ersten Post schon empfohlen. Für beide Kameras habe ich dort Bilder mit hohen ISO-Werten gefunden (y) Sofern man das von den Bildern ableiten kann, sehen Bilder mit 1600 / 3600 ISO auf jeden Fall noch rauschärmer als bei der 450D aus.

Vor einem Jahr habe ich meine 450D gegen eine 60D getauscht. Das Rauschverhalten ist deutlich besser! Es kommt aber auch immer darauf an, wie das Umgebungslicht ist. Bei passabler Beleuchtung sind problemlos Aufnahmen mit ISO 6400 drin, aber in den meisten Fällen gehe ich nur bis 3200.

Die Akkulaufzeit ist enorm. Wenn man die Rückschauzeit auf 0 stellt, sind auch 2000 Aufnahmen drin, vorausgesetzt man hat keinen Bildstabilisator aktiviert.

Ich hätte zwar auch nichts gegen kamerainterne HDRs, aber vielleicht gibt es für die 60D noch ein Firmwareupdate mit erweitertem Funktionsumfang. Wenn nicht, juckt mich das aber auch nicht.

Danke auch noch einmal für den Direkten Vergleich.

Ich werde noch ein paar Tage warten, ob die 60D durch die Absatzzahlen der 650D noch minimal im Preis rutscht. Denke Mal mit der 60D werde ich auf lange Sicht besser bedient sein.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu; die Wahl ist nach rein technischen Aspekten eher philosophisch. Die technischen Unterschiede dürften eher marginal sein, da beide aktuelle Modelle sind und daher auf dem gleichen technischen Stand sein dürften. Wenn's nicht für ein bestimmtes Feature geht, tun die beiden sich nichts.

Einige Leute führen aber die Haptik des Bodys als weiteres Argument an. Auch ich habe damals mit einer 3-stelligen (einer 300D) angefangen, bin dann aber recht schnell auf die 2-stelligen gewechselt, da mir die Haptik der 2-stelligen mehr zusagt. Der Body ist größer und man hat "mehr in der Hand". Außerdem haben die 2-stelligen das große Einstellrad, mit dem man z.B. die Belichtung anpassen kann. Das gefällt mir viel besser als die Richtungsknöpfe der 3-stelligen. Mein Tipp wäre daher: gehe mal in den Laden und nimm beide mal in die Hand.
 
Bitte den Sucher nicht vergessen.
Ich hatte die 60D noch nicht in den Fingern, der Sucher sollte aber größer und heller sein und somit auch eine bessere Kontrolle der Schärfentiefe
ermöglichen. Ausserdem bietet er, wie erwähnt, die Möglichkeit die Mattscheibe zu wechseln

450d

Pentaspiegel
ca. 95 % (bezogen auf JPEG-komprimierte Bilder)
ca. 0,87fach¹

650d

Pentaspiegel
ca. 95%
Vergrößerung ca. 0,85fach ¹

60d

Dachkantprisma
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 96%
Vergrößerung ca. ca. 0,95fach¹

Grüße
 
Übrigens: falls Du technische Features wie zum Beispiel das Rauschverhalten vergleichen willst, dann schau doch mal bei www.DXOMark.com rein (hier). Unter "Sports" findest Du die Rauscheigenschaften bei schlechtem Licht. Die 600D (die 650D ist da noch nicht drin) kommt auf 793 Punkte, die 60D auf 813 Punkte. Ist aber auch kein Wunder, da die Kameras mit dem gleichen Chip augestattet sind...
 
Einige Leute führen aber die Haptik des Bodys als weiteres Argument an. Auch ich habe damals mit einer 3-stelligen (einer 300D) angefangen, bin dann aber recht schnell auf die 2-stelligen gewechselt, da mir die Haptik der 2-stelligen mehr zusagt. Der Body ist größer und man hat "mehr in der Hand". Außerdem haben die 2-stelligen das große Einstellrad, mit dem man z.B. die Belichtung anpassen kann. Das gefällt mir viel besser als die Richtungsknöpfe der 3-stelligen. Mein Tipp wäre daher: gehe mal in den Laden und nimm beide mal in die Hand.

Dreistellige ohne Batteriegriff sind nichts für mich. Wenn man viele Hochkantfotos macht, will man ihn nicht missen. Auch an die Neuanschaffung (ob nun 60D oder 650D) würde ich mir sofort einen BG machen. War im Laden und komm mit der Haptik von beiden zurecht, wobei das Drehrad sowie das zweite Display - rein von der Handhabung her - weiterhin für die 60D sprechen.

Das schon; aber schau dir auch die LOW-ISO in groß an, z.B. IMG_1139-ACR

Sieht für mich jetzt nicht verkehrt aus :confused:

Bitte den Sucher nicht vergessen.
Ich hatte die 60D noch nicht in den Fingern, der Sucher sollte aber größer und heller sein und somit auch eine bessere Kontrolle der Schärfentiefe
ermöglichen. Ausserdem bietet er, wie erwähnt, die Möglichkeit die Mattscheibe zu wechseln
Danke, den Unterschied beim Sucher hatte ich außer Acht gelassen!

Die ausstauschbare Mattscheibe hatte ich ja bereits im Eingangspost mit als möglichen Kaufgrund angegeben.

Eigentlich sollte ich nicht weiter nachdenken, sondern mir einfach eine 60D zulegen... aber die Gerüchte um die 70D machen es einem nicht leicht, sofort zuzuschlagen, da man immer mit dem Gedanken spielt, ob man nicht auf den Nachfolger warten soll, der (wenn man den Gerüchten glauben schenkt) ja u.a. einen "besseren" Autofokus (da vermeintlich mehr Kreuzsensoren) haben wird... gnaarrr

Übrigens: falls Du technische Features wie zum Beispiel das Rauschverhalten vergleichen willst, dann schau doch mal bei www.DXOMark.com rein (hier). Unter "Sports" findest Du die Rauscheigenschaften bei schlechtem Licht. Die 600D (die 650D ist da noch nicht drin) kommt auf 793 Punkte, die 60D auf 813 Punkte. Ist aber auch kein Wunder, da die Kameras mit dem gleichen Chip augestattet sind...

Danke für den Link. Jo, da tut sich nicht allzu viel zwischen den beiden Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wäre für mich eindeutig die EOS 650d

Deutlich besseres Rauschverhalten und, und ...

Auf die angeblich bessere Haptik der 60d pfeife ich.
 
Die Entscheidung wäre für mich eindeutig die EOS 650d. Deutlich besseres Rauschverhalten und, und ...
Die 650D ist rein auf die BQ bezogen kein erwähnenswerter Fortschritt im Vergleich zu den älteren Bodies mit dem 18MP-Sensor.
Auf die angeblich bessere Haptik der 60d pfeife ich.
Auf den *tatsächlich* vorhandenen Vorsprung der 60D in Sachen *Ergonomie* würde ich nicht "pfeifen". Voluminöserer Handgriff, größerer und hellerer Sucher. Dinge, die den fotografischen Alltag wesentlich erleichtern.
 
Die 650D ist rein auf die BQ bezogen kein erwähnenswerter Fortschritt im Vergleich zu den älteren Bodies mit dem 18MP-Sensor.
Auf den *tatsächlich* vorhandenen Vorsprung der 60D in Sachen *Ergonomie* würde ich nicht "pfeifen". Voluminöserer Handgriff, größerer und hellerer Sucher. Dinge, die den fotografischen Alltag wesentlich erleichtern.

Der Bildvergleich ist eindeutig:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Bzgl. der Haptik: Ich ziehe das geringere Gewicht der 650d vor, gerade bei längeren Bergtouren zählt jedes Gramm.
 
schon, zumindest bis zu ner gewissen grenze...ein Glasprisma schluckt aber unter anderem weniger licht als nen Spiegelprisma.
ausserdem ist der sucher der zweistelligen größer. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten