• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

du alter Spekulierer du ... :devilish: :lol:
 
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - soviel zum Thema Spekulatius.

Der Sensor wird in das sehr gute Gehäuse der aktuellen, bzw. ehemals aktuellen SD Generation implementiert. Der letztlich "angeflaschte MC-Konverter" ist nicht mehr vonnöten und dadurch eine Neupositionierung des On/off Schalters und fertig ist die Kiste. Meine Spekulationen sind relativ unspektakulär. Ne höhere Auflösung/Wiederholrate im elektronischen Sucher und ihn vielleicht etwas mehr nach links, damit man sich nicht die Nase platt drückt und das wars dann auch.

Keep it simple. Form follows function. Weniger ist mehr und basta!

"61 MP Full-Frame Foveon Sensor Camera - Are You Ready?" https://www.youtube.com/watch?v=NCsf97eyvDQ


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spektakuläre wird dann vermutlich die Bildqualität sein und das ist mir am wichtigsten. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber da hoffe ich auf eine positive Überraschung...
Auf HighISO, KlappSchwenkgedöns, 2. Kartenslot, Video (wäre sensorbedingt sowieso eingeschränkt), Joystick, 1000 Focus Messfelder, Focustracking, GPS..., kann ich getrost verzichten.
Wenn sie ähnlich wie die SD daher kommen sollte, dann bitte das Gewicht auf unter 500gr reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sie sich haptisch eher an der guten alten SD1 orientieren wird, bzw. ihren neuen L-Mount-Geschwistern Pana S1/S1R. Passend eben auch zu den L-Mount-Linsen.
 
AW: Sigma L-Mount Kamera

Die 11 L-Mount Objektive sind nun sicher ein Schritt dazu. Sehr geschickt sogar,denn üblicherweise ist das Vorgehen ja anders. Zuerst mal Kamera mit ein paar Objektiven - und dann "mal schauen".
Nun ja, die Objektive sind ja da und müssen nur etwas angepaßt werden, die Cam dagegen muss noch entwickelt werden und die Entwicklung ist keine triviale Sache...
Nichtsdestotrotz bin sehr gepannt was Sigma zusammenbaut...
 
Die Sensorschmiede ist von Südkorea nach den USA verlegt worden, statt bisheriger APS-C/H Größe jetzt wieder eine Stufe höher und aus dem 1:1:4 Modus zurück zum 1:1:1.

Neue Fabrik, neuer Sensor - gut Ding will Weile haben und in neun Monaten ist ja letztlich schon 2020.

Time will tell and we will see.

-Die Kamera, das Gehäuse ist ja schon fertig. Integrierten SA-Adapter absägen und dann, wenn fertig, den neuen Sensor in das Chassis reinkleben.

Fertig!

;–)
 
das Gehäuse fand ich gar nicht mal schlecht ... lag mir beim testen gut in der Hand
Top-Display? Wäre ich auf jeden Fall dafür! Wenn nicht dann das Hintere zum klappen.
Ich weiss gar nicht mehr ... war es abgedichtet? Wenn nein dann bitte dringend ändern, bin oft bei säuischem Wetter unterwegs.
 
Warum sollten die eigentlich untereinander keine Synergien schaffen?

Wäre doch cool - Gehäuse der S1 und da einen KB Foveon rein. Klar - Software - Engine etc. müsste angepasst werden - aber man hätte direkt ein passendes quasi fertiges Gehäuse. (y)

Gruss G.
 
da hätte ich auch nichts einzuwenden, zumal das S1-Gehäuse nicht diesen Spielzeug-Formfaktor wie andere DSLM-Gehäuse hat. (y)
 
Aber kein TOP-Display...:mad:

Und für dich und Silvio noch ein Frontdisplay und nen' 2ten Auslöser plus ausfahrbaren Rückspiegel:confused::D.

Übrigens entsprechen die Masse und Maße einer S1 ungefähr einer D850, also rund 1Kilo ohne Objektiv....

Die Sigmas werden sich sensorbedingt wohl weniger an Sportfotografen richten, sondern eher an Landschafts und Architekturfotografen und ich erwarte ein aufgeräumtes relativ leichtes Gehäuse ohne Firlefanz....
 
Die Frage wird trotzdem sein, wenn Sigma erst 2020 eine L-mount KB DSLM vorstellt und der ganze Wettbewerb schon munter seitdem verkauft, wer sich dann noch eine Sigma Kamera kaufen möchte.

Die verschwindend kleinen Stückzahlen könnte die L-Allianz zwar puschen, aber sooo spät? Da müsste Sigma schon besonderes bieten - an Preis, Ausstattung, Sensor, um damit neue Kunden anzulocken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten