• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV: M-Modus und AEB Bracketing: ungewolltes Verhalten [inkl. Video! :)]

datenhamster

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe an der 5D IV ein seltsames Verhalten. Wenn ich im M-Modus eine Belichtungsreihe aufnehmen möchte (in der Landschaftsfotografie ja nicht ungewöhnlich ;) ), verhält sich meine 5DIV anders als meine 5D Mark II und 40D.

Die Kamera variiert nicht, wie ich es erwarten würde, die Belichtungszeit, sondern die Blende! Ich kann mir nicht vorstellen, wozu das nützlich sein soll. Fragen:
  • Kann jemand gegenchecken, ob das seine 5DIV auch so macht?
  • Kann man dieses Verhalten ändern?

Im Handbuch steht dazu nichts. Ich habe alle C.Fn gelöscht. Ich habe die Speicherkarte formatiert und die Kamera komplett in Werkszustand zurück gesetzt (alle Einstellungen gelöscht). Das Verhalten blieb.

Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass ich letztens das Problem entdeckt habe, dann ewig in den Menüs rumgesucht hab und nach einem Objektivwechsel das Verhalten so war, wie ich es erwarten würde. Die 5DIV hat sich also entschieden, sich wie gewünscht zu verhalten, ich weiß aber nicht, wie ich das geschafft haben soll. :ugly:

Video zu dem Verhalten: Youtube

Wisst ihr Rat?
 
Sorry, ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich muss sagen, dass Du sie ganz vorbildlich gestellt hast, das kann man wirklich sehr gut nachvollziehen. (y)
 
Kommst du durch +x Blenden über die "magische" Grenze von 30sek Belichtungszeit und er korrigiert dadurch die Blende nach unten?

Nur eine Vermutung.
Ich benutze (mit meiner 5D3) die AutomatikBracketing nie...
 
aber ich muss sagen, dass Du sie ganz vorbildlich gestellt hast

dankeschön :) Man darf es sich ja nicht zu einfach machen.

Kommst du durch +x Blenden über die "magische" Grenze von 30sek Belichtungszeit und er korrigiert dadurch die Blende nach unten?

Nein, zwei Blenden überbelichtet wären bei 1/8tel Belichtungszeit 0,5 Sekunden. mit 1/8s bin ich von 30 Sekunden noch 8 Blendenstufen von 30 Sekunden entfernt.
 
Die Kamera variiert nicht, wie ich es erwarten würde, die Belichtungszeit, sondern die Blende! Ich kann mir nicht vorstellen, wozu das nützlich sein soll. Fragen:

  • nun, eine blendenreihe ist dann nützlich wenn du dich vorher nicht für eine blende und somit Schärfentiefe entscheiden kannst.
    unnötig ist diese Funktion also nicht.

    Im Handbuch steht dazu nichts.
    ich meine da mal etwas gelesen zu haben, aber deine Kamera habe ich nicht, kann also nicht selbst nachsehen.
    schnelle abhilfe schafft aber das umschalten in Av, denn du möchtest ja nicht das sich die blende ändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme nie auf die Idee ein Bracketing ausgerechnet in M zu starten, wo man der Kamera mitteilt, sie solle gar nix von sich aus ändern.

Was passiert in Av mit fixer ISO?
 
1. Verhalten kann ich bestätigen und ist wohl eher sinnlos.

Was ich noch überrascht festgestellt habe ist das im TV und AV-Modus bei Autoiso nicht die Zeit sondern die Iso verändert werden.

Bei M ist das Verhalten wie beschrieben und unabhängig vom ISO
 
schnelle abhilfe schafft aber das umschalten in A, denn du möchtest ja nicht das sich die blende ändert. ;)

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht und tatsächlich wäre das eine Lösung für Bilder, wo ich nur 1x auslöse. Das ist leider nicht ganz in meinem Sinne. Denn ich nutze den M-Modus, um über die Belichtung genaue Kontrolle zu behalten (ISO, Belichtungszeit, Blendenzahl). Im Av-Modus wählt sich die Kamera die Belichtung des Bildes selbst indem sie eine Belichtungszeit für das mittlere Bild berechnet. Und wenn der Wind durch die Blätter eines Baums im Bild fährt, berechnet die Kamera was anderes als 10 Sekunden früher. Oder denke mal an Panoramen, bei jedem Schwenk der Kamera kommt eine andere Belichtung zustande. Kann man alles rausrechnen, macht aber mehr Aufwand.
 
1. Verhalten kann ich bestätigen und ist wohl eher sinnlos.

Was ich noch überrascht festgestellt habe ist das im TV und AV-Modus bei Autoiso nicht die Zeit sondern die Iso verändert werden.

Danke! auch wenn das keine guten Nachrichten sind :) wird wohl eher ein Fall für den Support werden. Die Iso kannst du ja fest einstellen. Da wäre zumindest die Option zum Wählen da.

Ich käme nie auf die Idee ein Bracketing ausgerechnet in M zu starten, wo man der Kamera mitteilt, sie solle gar nix von sich aus ändern.
Doch, denke mal nur an Panoramen, wo ein Sonnenuntergang drin ist. Da sind die automatisch gewählten Belichtungenswerte sehr unterschiedlich. Daher gibt man der Kamera eine Belichtung fest vor, damit man die später viel einfacher zusammenfügen kann. Und macht Belichtungsreihen um die krassen Unterschiede ausgleichen zu können.

Was passiert in Av mit fixer ISO?
Da wird tatsächlich die Belichtungszeit für das Bracketing variiert. Warum ich das nicht will, siehe mein voriger Post (wir haben gleichzeitig Beiträge verfasst, daher habe ich deine Antwort nicht vorher gesehen).
 

bei einem Panorama gebe ich dir recht, und wenn ich jetzt überlege das ich auch schon 360° hdr Panoramen in Modus m gemacht habe.........:devilish: allerdings nicht mit besagter Kamera.


aber hier schreibst du ja landschaftsfotografie, da hatte ich noch nie Probleme in AV eine belichtungsreihe zu erstellen.
lieber einige bilder zu viel machen als zu wenig ist da mein Motto.
 
11 Monate her, tangaroa67:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4045967

Das meint Canon scheinbar Ernst. Ich würde ja sagen, von allen Parametern ist im M-Modus die Belichtungszeit meist diejenige, die am wenigsten am Bild verändert. Schade.

Als letzter Beitrag - leider ohne Antwort - wird das Setting erwähnt, wo man die Belegung von Blende und Belichtungszeit auf den Rädchen ändern kann.
Hast Du das mal ausprobiert? Vielleicht ist ja das Default-Setting andersherum und das würde auch erklären, warum Du es auch schon richtig gesehen hast...

Den Thread könnte man dann vielleicht in den 5D IV-Hands-on-Thread einsortieren.

(Update: Scheint nach https://www.dpreview.com/forums/thread/4070450, ab Posting von autoxnyc tatsächlich so zu sein).

Witzigerweise hat das Setting bei der 5D III exakt keine Auswirkung beim AEB in M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst. Verändert wird der Wert der am Schulterrad (beim Auslöser) verändert wird. Ich hab jetzt die Einstellungen getauscht und alles ist gut. Letztes Menü Fn3 Custom-Steuerung
 
Also, da muss man erst mal drauf kommen :eek:

Aber gut, falls ich jemals auf die Idee kommen sollte, die Verschlusszeit gleich zu lassen, aber die Blende zu ändern, weiß ich was ich zu tun hätte :D

Karl
 
Doch, denke mal nur an Panoramen, wo ein Sonnenuntergang drin ist. Da sind die automatisch gewählten Belichtungenswerte sehr unterschiedlich. Daher gibt man der Kamera eine Belichtung fest vor, damit man die später viel einfacher zusammenfügen kann. Und macht Belichtungsreihen um die krassen Unterschiede ausgleichen zu können.

Ja, und in diesen (für mich: Ausnahme-) Fällen drück ich halt die Taste, die zum Fixieren der Belichtung gedacht ist. Ich glaub' bei Canon steht da "*" drauf. Dann bleibt die Belichtungsmessung gespeichert.
Ich dachte, das ist die Hauptaufgabe dieser Taste. Nicht?
 
aber beim AEB erscheint nach der ersten Aufnahme doch eh das Sternchen... das hilft nur bei einem AEB zum nächsten nichts... man muss da halt dran denken - und das ist eine Fehlerquelle.
 
Als letzter Beitrag - leider ohne Antwort - wird das Setting erwähnt, wo man die Belegung von Blende und Belichtungszeit auf den Rädchen ändern kann.

Hab das Problem gelöst. Verändert wird der Wert der am Schulterrad (beim Auslöser) verändert wird. Ich hab jetzt die Einstellungen getauscht und alles ist gut. Letztes Menü Fn3 Custom-Steuerung

Danke euch beiden! (y) Das ist ja absolut unglaublich! Ich bin Informatiker und ich weiß, wie solche Geschichten entstehen. Da hat wohl bei Canon jemand den Studenten rangelassen. Absolut unglaublich. Die Belegung der Einstellräder sollte absolut nichts mit dem Verhalten im M-Modus zu tun haben. Ich glaub ich schreib dem Support trotzdem. :devilish:

Jetzt muss ich nur noch mit der veränderten Einstellung klar kommen....:ugly:

Danke nochmal.
 
Da haben sie ja mehr in der Richtung. Das auslösen (oder das scharf stellen?) über die App ist abhängig davon wie der Auslöser an der Kamera belegt ist.

Die simulieren irgendwie nur die Tasten.

Der letzte Beitrag im anderen Thread und die oben beschriebenen Eigenheiten haben mich auf die Spur gebracht.
 
Da haben sie ja mehr in der Richtung. Das auslösen (oder das scharf stellen?) über die App ist abhängig davon wie der Auslöser an der Kamera belegt ist.

Die simulieren irgendwie nur die Tasten.

Der letzte Beitrag im anderen Thread und die oben beschriebenen Eigenheiten haben mich auf die Spur gebracht.
das habe ich auch erst gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein. Heute bin ich nämlich selbst über das "Thema gestolpert", habe mich nicht erinnert, aber laut geflucht und konnte den Moment glücklicherweise noch einmal reproduzieren, sodass ich das Bild doch noch in den Kasten bekam (über entsprechend viele Einzelbilder in M).

Beim Testen zuhause war mir dann klar: es reicht, Av in den Custom Controls auf das Hauptwahlrad zu legen; die Belegung des Schnellwahlrads (auf der Rückseite) spielt keine Rolle. Av darf aber keine Blende ändern (denn es ist ja gerade Blendenpriorität). So richtig logisch ist das also noch nicht.

Ich habe im Handbuch gelesen und dann, als ich keine hinreichenden Infos fand, eine Mail an den Kundendienst verfasst und warte mal, was dabei rauskommt. So richtig glauben kann ich nicht, dass da was gefixt wird, entsprechende Berichte gibt es auch zur 1DX2 und 5DSr. Mir ist aber absolut unklar, wen da was geritten haben könnte, mir erschließt sich kein tieferer Sinn. Aber vielleicht erklärt es mir noch jemand.

(Von wegen die Einarbeitung in eine neue Kamera ist kurz und es würde reichen, die Einstellungen des Vorgängers einfach zu übertragen...)
 
und dann, als ich keine hinreichenden Infos fand, eine Mail an den Kundendienst verfasst und warte mal, was dabei rauskommt. So richtig glauben kann ich nicht, dass da was gefixt wird, entsprechende Berichte gibt es auch zur 1DX2 und 5DSr. Mir ist aber absolut unklar, wen da was geritten haben könnte, mir erschließt sich kein tieferer Sinn. Aber vielleicht erklärt es mir noch jemand.

(Von wegen die Einarbeitung in eine neue Kamera ist kurz und es würde reichen, die Einstellungen des Vorgängers einfach zu übertragen...)

Guten Tag! Die 5D Mark IV verhält sich bei AEB anders als die 5D Mark III mit identischen Einstellungen. Das Verhalten der 5D Mark III ist, dass bei jeder Bracketing-Aufnahme die Belichtungszeit so angepasst wird, dass dem eingestellten Lichtwert entsprochen wird. Das Verhalten der 5D Mark IV ist, dass bei jeder Bracketing-Aufnahme die Blende so angepasst wird, dass dem eingestellten Lichtwert entsprochen wird. Das Verhalten bei der 5D Mark IV wird getriggert durch die Belegung der Tasten Hauptwahlrad und Schnellwahlrad in der C. Fn3 Custom Controls: das beschriebene Verhalten tritt erst dann auf, wenn das Hauptwahlrad auf Av eingestellt wird. Ich möchte gerne das Hauptwahlrad auf Av und das Schnellwahlrad auf Tv haben, um im Modus M dieselbe Wahlradbelegung zu erreichen wie in Av. Wie gesagt, mit denselben Einstellungen gibt es bei der 5D Mark III keinen Einfluss auf das Verhalten bei AEB. Bei der 5D Mark IV scheint das Verhalten bei AEB hingegen von dieser Custom Control-Tastenbelegung (!) abzuhängen, worauf im Handbuch weder im Abschnitt zu AEB, noch zu den Wahlräder Schnellwahlrad/Hauptwahlrad unter Custom Controls hingewiesen wird. Außerdem ist das Verhalten in zwei Aspekten nicht konsistent; a) es reicht, das Hauptwahlrad auf Av zu stellen, die Belegung des Schnellwahlrads ist egal (mit Tv und off für Schnellwahlrad gegengetestet); b) wenn man schon Av-Funktionalität als "Verursacher" unterstellt, dann dürfte sich erst recht keine Änderung der Blende ergeben. Dies ist offensichtlich ein Bug, ein sehr ärgerlicher dazu, weil sich mit geänderter Blende im Gegensatz zu verländerter Belichtungszeit das Bild verändert (Schärfentiefe), und ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen, wann ich mit gefixter Firmware rechnen darf. Gerne stehe ich für weitere Tests oder Fragen zur Verfügung, soweit diese notwendig sind, um den Fix baldmöglichst realisieren zu können. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern gibt, die dieses Verhalten ebenfalls festgestellt haben und erwarten, dass Canon auf seine Nutzer "hört".

...seit 17.03.2019 keine Reaktion. War ich zu fordernd? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten