• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 70D mit div. Objektiven Schärfeprobs

Sunai

Themenersteller
Hallo DSLR Gemeinde, ich habe diverse Kameras von Canon gehabt, meine 5D sogar wieder verkauft, da ich ca. 50 % unscharfe Fotos bekam (Anwenderfehler). Nun werde ich mit der 70 D (gebraucht, keine Garantie) erst mal diverse Tests machen, ehe ich jammere, dass ich gleiches Problem habe. Klar, mein Traum war, ohne Blitzen knackscharfe Fotos auch bei schlechter Belichtung zu machen. Haha, ein Traum. Meistens bleibt keine Zeit, wenn man Situationen, Festivitäten mit bewegenden Objekten usw. fotografieren möchte.
Ich werde, ehe ich der Kamera die Unschärfe zuweise, erst paar Tests machen.
Meine Fragen:
1. Woher bekomme ich eine Testtafel ähnlich der wie in den Chip Kameratests (chip.de)?
2. um Front oder Backfokus zu ermitteln, habe ich von Traumflieger mir soeben eine Skala ausgedruckt, da kann ich das schon mal testen
3. Hat jemand gleiche Erfahrung wie ein Internetuser, der feststellte, dass die 70D oft falsch fokkussiert und nur Liveview scharf stellt?

Ich stelle mittlerweile unter Blende 5,6 nix mehr ein und mind. 1/120 s, ok, ISO sollten auch nicht zu hoch sein. Aber alles kann man nicht haben. Scharf stelle ich nur noch auf einen Schärfepunkt. Worauf sollte ich noch achten?
Boah, was ich auch nicht weiß, ist die Anwendung der Grautafel.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Anwender Tipps oder kennt die blöden Fehler, die man ein halbes Leben lang macht. Thanks.
 
Worauf noch achten?
Sucher verwenden, stabile Haltung, Atemtechnik.
Ausreichend Licht. Nur unbewegliche Motive fotografieren, Stativ benutzen.

Hast du jetzt eigentlich Probleme?

Die 70D ist anspruchsvoller als die 5D, weil Cropfaktor 1.6 und deutlich mehr Megapixel. Da must du noch etwas ruhiger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man kein oder ein verwackeltes Foto macht, lieber ISO hoch. Musst du halt mal testen, wie weit es bei der 70D noch erträglich ist.


Beschäftige eventuell mal mit dem Thema Blitzen. Bei wenig Licht kommst du anders nicht weiter (auch wenn einige User hier mit MFT-Kameras, integriertem IBIS und zusätzlichem IS im Objektiv mittlerweile auch im Dunkeln mit mehreren Sekunden Belichtungszeit aus der Hand fotografieren können:cool:)

Ansonsten bei sehr schlechtem Licht nie ohne Stativ, zumindest ein Einbein, ein Goilla-Pod oder ein Bean-Bag.

Grautafeln sind zum manuellen Weißabgleich notwendig. Entfällt, wenn du RAW fotografierst.

Front-/Backfokus kann auftretetn, ist aber sicherlich nicht das Hauptproblem. Du kannst ja bei der 70D auch im LiveView fokussieren und da diese Fokussierung direkt auf dem Sensor erfolgt, entfällt der Fehlfokus.

Am Ende gibt es bei Dutube genug Tutorials zu deinen Anwendungsgebieten, einfach mal durchklicken;)
 
Also mal das grundlegendste was ich bei deinem Problem sehe ist...

Live View ist deswegen scharf, weil der Autofocus anders funktioniert.

Deine Belichtungszeit ist für manche Situationen und Objektive eindeutig zu lang.
Wenn du kannst, gib dem Bildstabilisator sofern vorhanden ein bisschen Zeit sich einzupendeln.
Schaue dass deine Belichtungszeit möglichst mindestens bzw kürzer ist als 1/200s, damit kannst du zumindest schonmal akzeptable Fotos von sich sehr langsam bewegenden Motiven machen.
Bei bewegten Motiven geht es eher ab 1/400s bzw besser noch 1/800s los.

Blende 5.6 ist bei schlechtem Licht tabu, alles unter 3.5 ist besser, 2.8 ist erfahrungsgemäß alltagstauglich und funktioniert auch ganz gut so z.b. in mittelmäßig beleuchteten Locations, 1.8 oder weniger ist natürlich noch besser.
Hol dir Objektive, die mehr Licht durchlassen, sonst wird das mit dem Fotografieren ohne Blitz ein Traum bleiben.

Die 70D hat durch den Sucher mit lichtstarken Objektiven ein Problem mit dem mittleren Autofokus Feld. Unscharfe Fotos sind da vorprogrammiert.
Diese Anfälligkeit fällt bei lichtschwachen Objektiven nur nicht so sehr auf, ist aber meiner Meinung nach trotzdem vorhanden.

Die 70D macht meiner Meinung nach bis ISO 1600 gute Fotos und zumindest bis 3200 noch akzeptable Fotos. Darüber würde ich nichts mehr einstellen, sonst hast du nur noch Matsch.

Wenn du wissen willst, ob die Bilder scharf fokussieren brauchst du nur von Tal geschriebenen Text fotografieren. Nicht zu lange warten mit dem Auslösen und am besten die Kamera irgendwo abstellen oder auf ein Stativ setzen. Sonst verrutscht dir der Fokus wieder bevor du überhaupt ausgelöst hast.

Ansonsten sind gute Tipps... Beim Auslösen bzw kurz davor die Luft anhalten, sich irgendwo abstützen, Kamera auch am Objektiv halten und am besten eine für dich akzeptable Technik finden, mit der du die Kamera am eigenen Körper einigermaßen Stützen kannst falls die Umgebung nichts hergibt.
Du könntest in deinem Fall vielleicht auch ein Aufstecklicht in Erwägung ziehen das du anstelle eines Blitzes benutzt.
 
1/8 mit mit 70mm Brennweite an der 70D habe ich schon geschaft, das ist aber dann schon Glück, die ISO6400 dabei sind dann grenzwertig, aber es ist einfach eine Frage der Ausgabegröße und was man als Rauschen toleriert, obs nach dem Bearbeiten Matsche ist, oder ob zwar Rauschen sichtbar ist, aber trotzdem noch eine leidliche Auflösung übrigbleibt.

Und nicht jede 70D hatte echte Fokusprobleme. Das scheint irgendwann mal erledigt gewesen zu sein, was nicht heisst, dass man noch eine Uralten 70D erwischen kann.

Ich habe nur das 24 STM mit 2.8 alles andere sind Zooms bis 5.6 und ich komme sehr gut damit klar. Das 24/2.8 ohne Stabi ist bei statischen Motiven dem 18-135 STM mit Stabi eindeutig unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und mach einen Fotokurs. Es gibt online einige ganz brauchbare die sogar gratis sind. Mit den YouTube Tutorials bin ich nicht weit gekommen. Aber da ist jeder anders.

Wenn die Theorie sitzt und du deine Kamera beherrscht rate ich dir zu einem Kurs vor Ort. Um die Praxis auch erklärt zu bekommen. An der lokalen VHS oder einem Fotoklub kann man oft günstig sehr gute Kurse besuchen.

Ein kleiner Tipp, keine Angst vor ISO, wenn die Zeiten zu lang werden, dann rauf mit der Empfindlichkeit. Zur Not kannst das Bild noch immer in s/w ausgeben (RAW vorausgesetzt)

Grautafeln sind zum manuellen Weißabgleich notwendig. Entfällt, wenn du RAW fotografierst.
Ist natürlich Falsch, sonst würds 18% Grauabgleich heißen.
Für WB nimmt man eine Weißkarte. Kommt aber fast nur im Studio zum Einsatz (und dann gleich mit "ColorChecker").
Eine Graukarte nimmt man zur Ersatzbelichteung um die Korrektebelichtung bei schwierigen Verhältnissen einzustellen (und damit schmutziges weiß oder schwarz dass grau aussieht zu verhindern)

ZB bei Hochzeiten wichtig, wo die Braut immer unterbelichtet wird und dafür der Bräutigam überbelichtet.
Ich glaub auch dir schadet ein Auffrischungskurs nicht.
 
Eine farbneutrale Graukarte kann man sowohl für die Belichtungsmessung als auch für den Weißabgleich verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Für einen Fokustest würde ich dir den "Traumflieger-Test" gerade nicht empfehlen. Das Target (Vögelchen) ist erstens schräg zur Sensorebene und zweitens viel zu klein.
Im Liveview (außer Quick-Modus) sollte es eigentlich zu keinen Fehlfokussierungen kommen.
Welche Objektive verwendest du denn?
Ansonsten solltest du mal ein unscharfes Bild hier einstellen, mit Exifs, dann kann man mehr sagen, ob Fokusproblem oder Verwackler.

Oft empfohlen, auch für Wiedereinsteiger interessant: www.fotolehrgang.de

@ Viper 780: der manuelle Weißabgleich ist, gleich ob mit Weiß- oder Graukarte, recht schnell erledigt:
Referenzbild mit Karte, möglichst formatfüllend, machen;
im Menü Custom WB anwählen, Referenzbild bestätigen;
Manuellen Weißabgleich anwählen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo TO - welche Firmware ist auf der 70d? Die letzte Version lt Website ist 1.1.2, und irgendwo habe ich mal gelesen, das diese FW Autofocus Probleme fixen könnte...
 
Die 70D hat durch den Sucher mit lichtstarken Objektiven ein Problem mit dem mittleren Autofokus Feld. Unscharfe Fotos sind da vorprogrammiert.


Einige 70D´s haben ein von Canon nicht dokumentiertes Problem beim Fokussieren mit Optiken Blendenzahl <=2.8.


Bei Optiken mit Blendenzahl >2.8 gibt es keine bekannten Probleme die auf die Kamera zurückzuführen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten