• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Aber trotzdem, der rauschärmste Sensor hat die M50.

Es gibt auch andere praxisrelevante Vorteile gegenüber der M5, wie das schnellere Umschalten des OVF oder das schnellere Abspeichern der Bilder ohne die Kamera zu blockieren und die Einhandbedienung ... ohne nervige fummelige Direkträdchen und Knöpfchen ... Der praktischere Display-Dreh-Mechanismus, die angeraute Gehäuseoberfläche, der etwas ergonomisch bequemere Gruff...

Ich sehe keinen Grund für die M5. Die hatte ich auch tatsächlich für eine Woche in Betrieb, die M50 ist praktischer.
 
Man sieht gerade bei iso6400 deutliche Vorteile für die M50, kommt zwar nicht an eine Fuji X-T3 oder Pentax KP ran, aber die Schatten sind im Gegensatz zu den anderen Canonmodellen gerade im Blaukanal sauberer ohne diese „Blotches“, im Dpreview Tool natürlich umschalten auf dunkel, klar das man sonst nix sieht, im hellen benutze ich hohe ISOs allerdings recht selten.
Mit der M50 gab es da eine Verbesserung. Ist zwar keine Welt und Fuji und Pentax sind da im APS-C Bereich noch immer vorn, aber die M50 ist auch nicht vorentrauscht auf dem Sensor und hat DPAF. Man kann nicht alles haben. Es langt auch für große Drucke wenn man nicht gerade Fineart Qualität verlangt. Einfach mal auf nem großen 4K Fernseher ansehen und dann das Rauschen beurteilen. Da macht man mehr mit Bearbeitung auf kleinen Schirmen kaputt, als das die BQ dort begrenzt. Als Abgrenzung zwischen aktuellen Modellen taugen diese Unterschiede kaum. Eher schon das die M50 sehr schnell ist und auch nur einen geringen Sucherblackout. Das führt dann wieder zu einem besseren Tracking usw. Innerhalb der M Familie ist sie damit halt an der Spitze, wenn auch immernoch softwaremässig kastriert. Ist also noch Luft für ein APS-C Topmodell mit ohne Spiegel.
 
Aber trotzdem, der rauschärmste Sensor hat die M50.

Es gibt auch andere praxisrelevante Vorteile gegenüber der M5, wie das schnellere Umschalten des OVF oder das schnellere Abspeichern der Bilder ohne die Kamera zu blockieren und die Einhandbedienung ... ohne nervige fummelige Direkträdchen und Knöpfchen ... Der praktischere Display-Dreh-Mechanismus, die angeraute Gehäuseoberfläche, der etwas ergonomisch bequemere Gruff...

Ich sehe keinen Grund für die M5. Die hatte ich auch tatsächlich für eine Woche in Betrieb, die M50 ist praktischer.

Lustig was du hier als Vorteile siehst, sind für mich Nachteile weil ich es exakt anders herum sehe.
Die Direktzugriffe finde ich elementar wichtig, die Haptik find ich bei der M5 besser, Bedienung find ich die M5 besser, C1&C2 sehr wichtig, Display ist bei der M5 besser, 1 klick 100% auf Fokuspunkt find ich klasse. Besserer Akku. Das Daumenrad ist mir auch sehr wichtig.
Das die M50 schneller umschalten soll ist mir nicht aufgefallen.
 
Jeder hat so seine Präferenzen :)

Da Fuji vorhin genannt wurde: die schummeln am meisten beim ISO "Standard" ;) Daher ist das vergleichen der Zahlen Mumpitz.

Leider sieht man das nicht in der dpreview studio test scene, denn da steht immer "Exposure Corrected" im Bildinfo :rolleyes:
 
Ich finde das sich alle aktuellen APS-C Sensoren nur geringfügig unterscheiden was das Rauschverhalten angeht.
Die liegen so dicht beisammen, das man nicht sagen kann Bild x ist nur mit Kamera y möglich.
Ernsthafte Unterschiede ( bei High ISO) die wirklich entscheidend sein können, sehe ich erst bei KB und größer.
Hatte mir RAWs aller gängigen Kameras runtergeladen und in LR verglichen.
 
Jeder hat so seine Präferenzen :)

Da Fuji vorhin genannt wurde: die schummeln am meisten beim ISO "Standard" ;) Daher ist das vergleichen der Zahlen Mumpitz.

Leider sieht man das nicht in der dpreview studio test scene, denn da steht immer "Exposure Corrected" im Bildinfo :rolleyes:

Aber das Ergebnis ist doch dann trotzdem über dieses Tool vergleichbar oder? Wenn man nachträglich die Helligkeit anheben muss, schlägt das negativ aufs Ergebnis. Die Bilder sind auch immer gleich ausbelichtet-so wie ich das sehe.
Kritisch sind eher Graphen ohne Korrektur - wo dann die ISO-Werte genormte Skaleneinträge darstellen. Oder übersehe ich da was....

Edit: Oder sind die Belichtungszeiten einfach länger gewählt - ohne per EBV die Helligkeit anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Unterschiede ( bei High ISO) die wirklich entscheidend sein können, sehe ich erst bei KB und größer.
Hatte mir RAWs aller gängigen Kameras runtergeladen und in LR verglichen.

So sehe ich das auch. Deshalb habe ich keine Skrupel meine alte 50D mitzunehmen statt der M50 für Wildlife.
Alles was mit der 50D unbrauchbar ist, sieht auch mit der M50 nicht rosig aus; Nur ohne Banding :p .

Aber das Ergebnis ist doch dann trotzdem über dieses Tool vergleichbar oder? Wenn man nachträglich die Helligkeit anheben muss, schlägt das negativ aufs Ergebnis. Die Bilder sind auch immer gleich ausbelichtet-so wie ich das sehe.
Kritisch sind eher Graphen ohne Korrektur - wo dann die ISO-Werte genormte Skaleneinträge darstellen. Oder übersehe ich da was....

Edit: Oder sind die Belichtungszeiten einfach länger gewählt - ohne per EBV die Helligkeit anzuheben?

Belichtungszeiten sind gleich; In RAW wurde die Belichtung mit dem entsprechenden Regler angepasst.
"ISO IST FAKE" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony ist ein Full-time Youtuber. Er braucht Klicks.
Aber er liefert eben auch Fakten. Wer die nicht wahr haben will... tja, sein Problem :p

Minute 4:18 sieht man die 77D, also eine der neueren Canon Kameras mit fast ganz vorn bei der Unterbieten der ISO 100 Angabe ;) Könnte mit der M50 genauso sein, wer weiß...
 
Tony ist ein Full-time Youtuber. Er braucht Klicks.
Aber er liefert eben auch Fakten. Wer die nicht wahr haben will... tja, sein Problem :p

Minute 4:18 sieht man die 77D, also eine der neueren Canon Kameras mit fast ganz vorn bei der Unterbieten der ISO 100 Angabe ;) Könnte mit der M50 genauso sein, wer weiß...

Du, ich bi da ganz bei Dir. Würde mir nie in den Sinn kommen pauschal einfach Bilder mit identischer ISO zu vergleichen, ohne vorher die technischen (Zeit, Blende, Objektiv, F-stop) als auch sonstigen Aufnahmebedingungen zu kennen..... Wer sich von den blanken Zahlen blenden lässt ist selbst schuld.

vg
memakr
 
Da dpreview das anpasst, sind die Bilder vergleichbar.
Wer eine 50D einer M50 vorzieht, hat eindeutig was an den Augen :D aber gut, auch alte Sachen taugen ja noch was. In Sachen Iso Performance und Dynamik dürfte da aber nicht mehr viel über bleiben, je nach Ausgabegrösse, da ist die M50 scbon ein anderes Kaliber.
Mal abgesehen davon das der AF prinzipbedingt besser sitzt.
 
Ja einen Vogel auf einen Ast anfokussieren ist mit der M50 oftmals ein Glücksspiel :rolleyes:
Da hat man schön viele Äste rattenscharf im Fokus... nur nicht den Vogel :p
 
Liegt jetzt warum an der M50? Weil du nicht weißt wie man das Feld auf klein stellt oder die Lupe nutzt? Was macht dort ein herkömmlicher PDAF besser als seine Justageungenauigkeiten in die Waagschale zu werfen? Rein technisch gesehen nichts. Sind die klassischen Felder denn so viel kleiner? Wenn man den AF mit Lupe nutzt kann man sehr genau scharfstellen, zur Not halt nachjustieren. Geht alles herkömmlich entweder nicht oder nur sehr ungenau.
AF ist jetzt keine Achillesferse von spiegellos mehr, die top Sportmodelle werden vielleicht bei Canon nicht erreicht, weil sie nicht wollen, aber Sony, Pana, Fuji machen vor wo es in Zukunft lang geht.
 
Hat jemand von Euch die weisse Version der M50 und kann mir sagen, ob sich die Beschichtung (?) am Griff leicht verfärbt über die Zeit? Ich denke da auch an z.B. schwitzige Hände o.ä.
 
Na wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest solltest Du vielleicht weiße Baumwollhandschuhe anziehen, dann gibt es auch keine Verfärbungen. Die werden gerne auch von Münzsammlern beim Umgang mit Gold und Silbermünzen in polierter Platte verwendet. :D
 
Haha :D

Ich hab mich jetzt doch für die M100 in Ergänzung zu meiner M5 entschieden. Die auch in schönem schmutzunempfindlichem Schwarz :D
 
Ich wollte mich gedulden, auf eine neue Version, die ja bald raus kommen wird. Aber nach dem meine Canon 70D schon länger kaput ist und den Geist vollkommen aufgegeben hat, konnt ich nicht mehr lange warten.
ICH MUSS DOCH FOTOGRAFIEREN *HEILIGES NICHTS TUN NOCHMALS* :lol:

Ergo: Hab mir auf Morgen die M50 Bestellt.
Das heisst, morgen kann ich Sie mir mit dem EF, EF-S Adapter holen und endlich wieder fotografieren. Wie ich mich freue....

In erster Linie wollte ich schon immer mal ne leichtere Kamera zum rumschleppen, wenn ich mal nicht Lust habe, ein grosser Kerl jedes mal mit zu schleppen. Zum anderen soll die M50 genau das bleiben, weil ich früher oder später mir noch eine grössere (dieses mal also zwei Kameras) kaufen will.
Am liebsten wäre mir somit ein Nachfolger der Canon 80D.
Wie die aussehen wird, weiss man ja noch nicht. Falls so was überhaupt noch raus kommt, als Nachfolger der 80D.

Ich will dieses mal sicher zwei Kameras, weil ich nicht mehr die Erfahrung machen will, dass mir die Kamera kaput geht (in diesem Fall war es meine heissgeliebte 70D) und ich da stehen mit nichts. Tage, Monate, einfach nichts.

Das war jetzt die Hölle für mich.
Daher hole ich mir nach langem überlegen und geduldig sein, doch jetzt erst mal die M50 und ein wenig später, noch eine grosse Schwester (wie auch immer die aussehen mag).

Dann habe ich nicht mehr die Sorgen, irgendwann mal ohne Kamera zuhause sitzen zu müssen und die Wand anstarren zu müssen.
Mit dem Handy fotografiere ich einfach gar nicht gern. Sprich, überhaupt nicht. Ausser meine Katze mal *lol*


Jetzt die Frage:
Könnt ihr mir einiges sagen zu der M50, wo ich mich acht geben muss oder so was in der Richtung? Irgendwelche Tipps im Allgmeinen zur M50?
Einfach so irgendwelche Infos, dir mir helfen könnten um beispielsweise besser mit der Kamera klar zu kommen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten