• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 - Datenmodell

Photographer57

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme vermutlich gleich mit einem ganz speziellen Problem.

Ich nutze Lightroom in der Version 6.14 (kein Abo) und habe ca. 18.000 Bilder in der LR-Datenbank. Die Bilder haben mich inzwischen ein Stückchen Arbeit gekostet, da ich einen sehr großen Teil der Bilder gescannt habe und dann in Lightroom übernommen habe. Ebenso habe ich bei sehr vielen Bildern die Aufnahmeposition der Bilder und die Gesichter nachbearbeitet.

Jetzt habe ich bei der Auswertung der Bilder festgestellt, dass ein wichtiger Teil der Metadaten (Datum) nicht richtig gepflegt wurde. Das liegt zum einen daran, dass die gescannten Bilder sehr viel älter als das Scandatum sind und dass z.T. Bilder bearbeitet wurden und danach erst importiert wurden.
Mein Ziel ist es über Lightroom auch die Suchfunktion des Aufnahmedatums zu verwenden.

Das habe ich bisher getan/herausgefunden:
1. Ich habe alle Bilder mit einem Dateinamen versehen, aus dem der Aufnahmezeitpunkt hervorgeht. Syntax: YYMMTT-HHMMSS.jpg. Anmerkung: Die Suche über "Text" und die ersten Zeichen des Dateinamen zu verwenden, halte ich nicht für optimal.
2. Das Datenmodell von Lightroom mit SQLite angesehen und herausgefunden, dass das Datum in der Tabelle „AgHarvestedExifMetadata“ steht. Konnte die Tabelle auch auslesen und das Datum in die entsprechenden Felder in einer CSV-Datei übernehmen.
3. Beim Import der CSV-Datei wurde auch das Datum bzw. auch das Datum in den Metadaten geändert. Wählt man über die Metadatensuchfunktion das Datum in LR an, bekommt man die Datumsstruktur, jedoch hierzu keine Bilder angezeigt. Auf dem Datum (Jahr, Monat und Tag) liegt noch ein Index, so dass ich vermute, dass es auch einen Fremdschlüssel auf diese Daten gibt
4. Ich habe auch schon mal ein Teil eines DB-Modells gefunden, das jedoch keine Hinweise auf mein Problem gibt.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein DB-Spezialist bin und somit kein fundiertes Wissen vorliegt. Ich würde aber gerne die Metadaten in Ordnung bringen. Mir ist auch bewusst, dass das Ändern direkt in der DB andere Probleme nach sich ziehen könnte.

Vielleicht hat sich jemand ja schon mal mit dem gleichen Problem beschäftigt und kann ggfls. Hilfestellung leisten.

LG
Photographer57
 
Ich muss dazu sagen, dass ich kein DB-Spezialist bin und somit kein fundiertes Wissen vorliegt. Ich würde aber gerne die Metadaten in Ordnung bringen. Mir ist auch bewusst, dass das Ändern direkt in der DB andere Probleme nach sich ziehen könnte.

Vermutlich wäre die Vorgehensweise die Michael vorschlägt das einfachste für Dich.
Ich weiß allerdings nicht wie LR es mit JPEG oder in allg. mit anderen als NICHT RAW Dateien verfährt. Spricht es wäre wohl Ratsam zuerst mit LR die Metadaten schreiben zu lassen, da Du Bearbeitungen vorgenommen hast und dann eben mit kleinem Script die Daten passend verändern.
 
Hallo Michael, danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher wie Metadaten neu ungelesen werden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich alle Bilder neu einlesen muß und somit die Bearbeitung der Gesichter und der GPS-Koordinaten verloren geht. Kann ich die Metadaten einlesen ohne dass die vorhergehende Arbeit verloren geht?
@RobiWan: Welche Scriptsprache meinst Du? Bei meinem bisherigen Arbeiten mit LR ist mir noch keine Scriptsprache untergekommen. Die Informationen werden bei JPG m. E. genauso übernommen wie bei RAW-Dateien.
Gruß Joachim
 
Das mit den Kopien sehe ich genauso. Mir ist nur das Vorgehen noch nicht ganz klar wie die Metadaten eingelesen werden ohne die Bilder zu importieren, außerdem können die Metadaten nicht mehr den Bildern zugeordnet werden, weil ich die Bilder umbenannt habe und somit kein Bezug mehr zu den Bildern in LR mehr besteht.
Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

außerdem können die Metadaten nicht mehr den Bildern zugeordnet werden, weil ich die Bilder umbenannt habe und somit kein Bezug mehr zu den Bildern in LR mehr besteht.

deswegen schrieb ich - zuerst die Metadaten IN Dateien schreiben (rechte Maustaste und dann irgendwo in Menu gibt es Metadaten in Datei Schreiben/ Metadaten aus Datei lesen)

Zuerst also die Dateien schreiben lassen, damit werden alle für LR relevante Sachen in die Dateien geschrieben. Danach mit einem Script (Sprache egal) kannst Du eben Anhand von Dateinamen wie Du selbst geschrieben hast die Datum/ Uhrzeit steckt darin dies als Parameter für exiftool verwenden um diese eben in die Dateien schreiben lassen.
Danach je nach dem wie Du es gemacht hast, merkt LR selbst dass siech die Daten verändert haben und weißt Dich darauf hin. Dann - Metadaten aus Datei lesen.
 
Das mit den Kopien sehe ich genauso. Mir ist nur das Vorgehen noch nicht ganz klar wie die Metadaten eingelesen werden ohne die Bilder zu importieren, außerdem können die Metadaten nicht mehr den Bildern zugeordnet werden, weil ich die Bilder umbenannt habe und somit kein Bezug mehr zu den Bildern in LR mehr besteht.
Gruß Joachim

IN LR hast du sowieso NIE Bilder, in der Datenbank ist nur ein link zum Bild. Hast du die Bilder nach dem Import in LR außerhalb von LR umbenannt?

Ich weiß nicht genau wo die Funktion ist, im Zweifel rechte Maustaste, aber man kann die Metadaten neu einlesen.
 
Dateiname kann man mit dem Lr SDK auslesen und Aufnahmedatum damit setzen, m.a.W. über ein Lr Plugin lösbar. Schau mir das am Wochenende mal an.

Eine Frage noch, Jahreszahl in YY, alles 20YY oder auch 19YY?
 
Hallo ihr Beiden, die mich am Weihnachten so tatkräftig unterstützen. Mit eurer Unterstützung bin ich jetzt einen Schritt weiter gekommen. Mir war nicht klar, dass man die Daten, die bereits in LR vorhanden sind in die Datei zurück schreiben kann.
Ja, mir ist klar, dass keine Bilder in LR abgelegt sind, sondern nur der Link. Ich habe die Bilder im Dateisystem umbenannt, weil ich aus meiner Sicht es nur dort für eine große Anzahl an Daten machen konnte. Danach habe ich den obersten Ordner im Lightroom synchronisiert. Das war vermutlich schon ein Fehler, weil dadurch ein Teil der Informationen verloren gegangen ist. Eventuell muss ich auf eine Datensicherung zurück greifen und erst die relevanten Informationen in die Dateien schreiben und danach umbenennen.
Ich schaue mir auch noch einmal die Möglichkeit an das Aufnahmedatum mit einem EXIF-Tool zu ändern und dann die Metadaten zu synchronisieren.
Vorerst euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
Gruß
Joachim
 
Das eleganteste wäre gewesen die Daten in LR zu setzen, dann wären sie in der Datenbank und im Dateisystem konsistent. Merke : importierte Daten nur noch in der Datenbank bearbeiten um Inkonsistenz zu vermeiden.
 
Und lr kann auch umbenennen, da gibt es viele Möglichkeiten ein Format nach Bedarf vorzugeben.
Bibliothek und dann F2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten