• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastei, Elbsandsteingebirge

Ach komm, die Häntzschelstiege sollte problemlos gehen, wenn man etwas aufpasst ;)
 
Ihr hattet keine Hunde dabei :p Und bevor jetzt gute Ratschläge kommen, wir haben eine Wanderapp ausprobiert welche uns sagte man kann dort bequem mit Hund langgehen. Am ende haben wir die Hunde auf die Schultern genommen und sind hoch. :ugly:

Aber es hat sich ja gelohnt. Für die, die von oben den Sonnenuntergang fotografieren wollen, empfehle ich dann noch eine Stirnlampe. Denn wenn Sonne weg, denn ist es dort richtig dunkel. :eek:

Nichts für Frauen ;)

Ja, die geht problemlos.
 
Ich bin 21,04.17 ca. 15 Uhr bis Sonntag 23.04.17 auch in der S. Schweiz.
Mit zwei kleinen Hunden und Freundin. Welche Locations könnt ihr denn so empfehlen?
Vorgenommen habe ich: Sterne zu fotografieren, Sonnenuntergang, und allgemein die Gegend. Wenn ihr jetzt paar Nette Ziele habt,wäre es sehr nett.

Irgendwie so klettern, wie auf dem einen Bild, ist eher nicht der Plan - kann auch niemand von uns :D Schöne Wege sind eher unser Ziel :D
 
Gutes Bild, das ich so noch nicht gesehen habe(y).

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für's nächste mal

Ich würde das ganze mit einem externen gegen die Kamera abgeschatteten Blitz ausleuchten, nicht mit einer led Lampe, dann sieht man nicht die Leuchtspuren. Den Eiszapfen und den Wasserverlauf und das untere Eis hätte ich beleuchtet, den hinteren Teil der Höhle eher weniger. Oben hätte ich noch ein bisschen zugegeben.

Ist natürlich einfach das hier vom warmen Sessel zu kritisieren als draußen bei Dunkelheit und Kälte ein Bild zu schießen.

Danke fürs zeigen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz? Du warst noch nicht in der Gautsch-Grotte, oder? Da brauchts bissel mehr als einen Blitz....

Tatsächlich war ich noch nicht dort, aber mit einem Blitz In der höchsten Zoomstufe kann man, wie mit der Led Lampe, das ganze ausleuchten. Ich habe mal gehört, dass man einen Blitz auch mehrere Male hintereinander auslösen können soll ;)

Grüße
 
Ihr hattet keine Hunde dabei :p Und bevor jetzt gute Ratschläge kommen, wir haben eine Wanderapp ausprobiert welche uns sagte man kann dort bequem mit Hund langgehen. Am ende haben wir die Hunde auf die Schultern genommen und sind hoch. :ugly:

Aber es hat sich ja gelohnt. Für die, die von oben den Sonnenuntergang fotografieren wollen, empfehle ich dann noch eine Stirnlampe. Denn wenn Sonne weg, denn ist es dort richtig dunkel. :eek:

Nichts für Frauen ;)

Man kann auch umkehren, wenn es zu gefährlich wird. Stell Dir vor, jedes Jahr stürzen dort solche Leute ab und müssen gerettet oder beerdigt werden...

Es gibt sogar Karten von der sächsischen Schweiz. Sollte man vor allem in den Schluchten dem Handy vorziehen, weil nix GPS und auch kein Datenempfang. Rolf-Böhm-Karten bewähren sich seit Jahrzehnten. Vor allem weil die Stiegen eingezeichnet sind-die kann man dann meiden, wenn der Wuffi mit soll.

Das es im Naturschutzgebiet dunkel wird, sollte eigentlich auch eher der Normalfall sein. Dann die Hätzschelstiege OHNE Licht gehen zu wollen stelle ich mehr in die Ecke " Natürliche Auslese"...

Sorry, aber bei soviel Naivität schwillt mir der Kamm. Die sächsische Schweiz ist zwar nicht hoch, jedoch stellenweise ähnlich anspruchsvoll wie die Alpen.
 
Gutes Bild, das ich so noch nicht gesehen habe(y).


Ist natürlich einfach das hier vom warmen Sessel zu kritisieren als draußen bei Dunkelheit und Kälte ein Bild zu schießen.

Grüße

Danke und ja, tagsüber zuhause ist das einfach ;) Ich war zum ersten Mal dort und wusste überhaupt nicht, was mich erwartet (außer dem Eis, von dem ich auf mehr gehofft hatte). Und daher hatte ich natürlich weder Blitze noch Funkauslöser für selbige dabei. Außerdem hab ich bereits mehr als ne halbe Stunde für dieses Bild gebraucht. Also ja, da geht bestimmt noch mehr, aber nicht spontan bei -13°C ;) Dafür bin ich recht zufrieden.
 
Nur nochmal kurz zur technischen Seite wegen Blitz.

Man stellt die Kamera auf B, kann man auch ggf. Über Fernauslöser auslösen. Mit dem Blitz kann man dann in der Hand durch mehrfaches manuelles auslösen die Höhle und das Eis, wie mit einer led Leuchte ausleuchten.

Mit einer LED-Leuchte geht das natürlich auch.

Grüße
 
Hohnstein findet GoogleMaps bzw. auch der ÖPNV. Von dortigen Schloss (mit Jugenherberge, sehr zu empfehlen) ist es nicht weit bis zur Gautschgrotte. Morgen sollte es noch gehen, Sonntag sind Plusgrade gemeldet, da würde ich mich ungern in der Nähe der Eismassen aufhalten wollen...

Wenn Du das geblitzte Foto im Kasten hast, zeigst Du es uns doch gern?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Blitz geht :)

Aber wenn man keinen Mithat, dann halt nicht ;) Ich persönlich finde hier die Leuchtspuren sogar cooler als ein technisch besser ausgeleutetes Bild - die gehören sozusagen mit zum Motiv. Aber eine wirkliche Wahl hatte ich ja nicht und Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten