• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erstes Kennenlernen A7iii. Behalten?

Hallo Sebastian,
beim zweiten Bild liegt der Fokus eindeutig zu weit vorn - der Schärfebereich liegt zwischen Nasenrücken und den Haaren vor den Augen. Als Belichtungsparameter gibt das Exif nur "Breitfeldmessung" aus?
Das erste Bild ist vermutlich unscharf.
Es würde mich sehr interessieren, wie weit der Augen-AF was taugt. Motivgröße und Brennweite lassen auf einen ausreichend großen Aufnahmeabstand schließen (auch wenn Photoshop mit Exifs gegeizt hat).
 
Ich habe beste Erfahrungen damit AF-C und Eye AF auf eine eigene Taste die ich gedrückt halte. AF ist bei mir prinzipiell vom Auslöser entkoppelt.

Das ist ein interessanter Punkt.

Kann man zwei Funktionen auf eine Taste legen? Damit meine ich, kann ich AF-C und EyE-AF auf eine C-Taste legen und _beide_ werden dann ausgeführt, während ich den Auslöser drücke?

Wie priorisiert die Kamera in einem solchen Fall, wenn standardmäßig AF-S aktiviert ist? Wird dann die Funktion auf der C-Taste ausgeführt und der Auslöser löst nur aus und fokusiert nicht nochmal separat?
Muß man das Fokusieren während des Drückens des Auslösers eventuell abschalten (oder das Abschalten ebenfalls auf diese Taste legen)?

Ich habe seit Freitag die A7R3.
 
Ich hatte die A7III letztes Wochenende ausgeliehen...auf einem Custom Button hatte ich Single AF Feld AF-C und auf dem daneben Eye AF-AFC, Aufnahme über den Auslöse-Knopf.

Zum Thema Genauigkeit des Eye-AF:
War ein Event, in der Regel ohne Blitz im High Iso Bereich (4000-6400) unterwegs mit dem Tamron 28-75. Das ist auch die Kombi, auf die ich von Nikon teilumsteigen möchte...und für mich ist der vorranginge Grund der Eye AF.

Deshalb zu deinen Testfotos - bei mir traf er in der Regel. Wie gehabt, die Lichtbedingungen waren meist suboptimal, aber ich reche trotzdem mit einer Trefferquote von >80% bei run and gun. Dh hin zum Motiv und bei Augenkontakt schnell abdrücken, keine großartige Vorlaufzeit für den AF. Es kam auch selten vor, daß er die Augenbraue erwischt.

In der Regel war es so, daß wenn das Licht mies war und/oder das Auge stark in Bewegung war oder nicht wirklich sichbar, daß der Eye AF erst gar nicht anspringen wollte - dafür hatte ich die Single Point AF Variante direkt auf dem Knopf daneben.

Meiner Erfahrung nach, WENN ich Zeit hatte, das Motiv einzurichten oder die Lichtbedingungen gut waren, traf er eigentlich so gut wie immer. Kurz das Sony 85 1.8 getestet, damit schien es (noch) besser zu gehen. Generell: Trifft nicht immer, aber zuverlässig genug, daß ich damit arbeiten kann.

Deshalb verwundern mich deine Testfotos etwas, sollte es kein Benutzer oder Kamera/Objektivverfehler sein, scheint er in dem Fall zu versagen.

Tamron, run an gun ohne Rauschunterdrückung (war 2.8, 1/125 bei 2k und 4k ISO glaub' ich)
e2cpqqouzulday3wa.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal auch bei meiner Frau, wenn sie Haare davor hat. Ist das normal oder hab ich mir zuviel erhofft?

Dann wählst du einfach den Hair-AF. Ist der Menüpunkt darunter ;)
 
Das ist ein interessanter Punkt.

Kann man zwei Funktionen auf eine Taste legen? Damit meine ich, kann ich AF-C und EyE-AF auf eine C-Taste legen und _beide_ werden dann ausgeführt, während ich den Auslöser drücke?

Wie priorisiert die Kamera in einem solchen Fall, wenn standardmäßig AF-S aktiviert ist? Wird dann die Funktion auf der C-Taste ausgeführt und der Auslöser löst nur aus und fokusiert nicht nochmal separat?
Muß man das Fokusieren während des Drückens des Auslösers eventuell abschalten (oder das Abschalten ebenfalls auf diese Taste legen)?

Ich habe seit Freitag die A7R3.

AF-S macht m.E. solange man die Kamera nicht auf dem Stativ hat und das Model still hält keinen Sinn.
Da ich prinzipiell ohne Stativ fotografiere bin ich zu 99% im AF-C Modus. Bei AF-S wird eben nix nachgeführt und wenn dann das Model sich minimalst bewegt wirds eben nix. Mit dem kommenden Firmwareupdate kommt ja wahrscheinlich so was ähnliches wie Du suchst.
 

Anhänge

Danke für eure Einschätzung. Sagt mal, habe mit der a7iii große Probleme bei gegenlicht beim fokussieren. Istda das kit objektiv anfällig oder liegt es an der Kamera?
 
https://youtu.be/bFAvQz0y3jg?t=83

... bei 1:23

Wird bei der A7III nicht viel anders sein, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Gegenlicht.

Ich schätze mal, da reicht der Kontrast im Gesicht nicht mehr aus - wenn man die Belichtung nach oben dreht, scheint's ja zuverlässiger zu sein. Ich dachte, das hat "hinter den Kulissen" einen Gain am Laufen, damit die Erkennung leichter läuft - reicht aber wohl nicht oder funktioniert anders.
 
Ob das nicht lichtstarkeren fb Ala 1.4 besser is oder sogar schlechter? Selbst meine alte 70 fokussiert da tadellos.

Nutzt jemand die a7iii bei Hochzeiten?
 
Wie komnts ? plötzlich aufgetreten ? War beim Freund auch. Nach werksreset alles gut. Auch nicht mehr aufgetreten seit dem.

Gruss
 
Habe eine Sasion mit der A7III bei Hochzeiten hinter mir und mich hat sich schlichtweg begeistert.
Lautlos, treffsicher, Bildqualität, zuverlässig und leicht.
 
Habe eine Hochzeit mit der A7III und nativen Linsen gehabt (28mmf2, Samyang 35f14 und 85mf18) und war durchweg überzeugt.

Auf der Tanzfläche mit nur Spotlights hat sie natürlich mal ein bisschen gepumpt, aber insgesamt war der AF sehr schnell und treffsicher.
Der Eye Af ist klasse und bei Bedarf (z.B. in der Kirche) lautlos auslösen zu können ist der Hammer. (Mit Vorbehalten bei Kunstlicht oder schneller Action)

Im Vergleich zu A7mk1 und mk2 hat sie den wesentlich sicheren Weißabgleich und bessere Farben allgemein (OOC). Außerdem sind die Bilder viel schärfer (dank schwächerem AA Filter). Letzteres hat mich wirklich überrascht.

10/10 würde sie sofort wieder mieten für Hochzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten