• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zigarettengeruch von Kamera entfernen

Schaumbad war der Auftakt, was wir heute zu sehen bekämen wäre der Zwischenstand nach weiteren "Behandlungen"... ;)
Das Schaumbad war super! :D
Aber der Geruch kommt irgendwann doch wieder durch...
War auch kein Haarshampoo oder was Leute hier glauben, sondern Screen99. Das wird von vielen Service-Werkstätten verwendet für Kameras, Handys, Laptops und dergleichen.

Die Kamera läuft auch heute noch absolut zuverlässig und hat sich optisch kein Stück verändert.
Aber der Geruch ist nie vollkommen verschwunden - wenn man den Rüssel nah genug dran hält, kann man es immer noch ein wenig riechen...aber nur auf der rechten Seite der Cam, wo der Quarzer seine gelbe Nikotinpfote hatte.

Den Kaffeebohnensmölk fand ich ebenfalls ekelhaft, hat auch nichts wirklich gebracht, kann ich nicht empfehlen.

Für mich zukünftig nie wieder einen gebrauchten Body!
Und überhaupt würde ich nie bewusst irgendwas von einem Raucher kaufen, meine Nase ist empfindlich.

Ich würde so eine Kamera gar nicht erst kaufen, wer weiss wieviel von dem Nikotinbelag bereits auf dem Sensor ist und die Bildqualität beeinträchtigt.
Ist nicht ganz so einfach - viele schreiben natürlich nicht dazu, dass ihr Gerät aus einem Raucherhaushalt kommt. Und wenn die Kamera vor dem Verkauf mit Mitteln wie Screen99 behandelt wird, dann riechst du es nicht. Erst ein paar Tage später meldet sich der Mief dann...

Meine war aus einem lokalen Fotoladen, auch im Geschäft war echt nichts zu riechen, dabei hab ich das Gerät ausprobiert.

Mooooment.. Ich bin Raucher.
Ekelhaft. Warum lässt du deine arme Cam denn bewusst offen im Raucher-Kabuff liegen?
Aber von dem Dunst in der Bude abgesehen, was sich da so tief in der Hülle der Kamera festsetzt ist vermutlich eher eine extra Portion Handschweiß, gemischt mit Aschepartikeln und dem typischen Aroma einer Raucherkralle. :devilish:
 
Die Diskussion ist ok, wenn man (a) Geruch vermeiden will bzw. (b) Geruch entfernen will. Wenn ich mein Equip weiterverkaufen will, ist es richtig zu sagen, dass das Gerät in einem Raucherzimmer verweilt hat.

Aber: Es ist keine arme Cam, sondern ein Nutzgerät, dass ich NICHT bewusst ständig offen im Raucher-Kabuff stehen ließ. Richtig lesen hilft viel.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als letzten Tip: Bremsenreiniger! Habe damit meine "klebrige" F100 kuriert, ist jetzt wieder brauchbar. Hatte allerdings nicht nach Rauch gerochen.
Bremsenreiniger ist aber billig (ca. 3-4 Euro) und auch für viele andere "Reinigungsaktionen" zu gebrauchen. Der Plastikrückwand der F100 hat er nicht geschadet, für andere Kameras kann ich natürlich keine Garantie übernehmen(sollte aber funktionieren).
Gruß Michael
P.S. Ich wechsel meine Objektive tatsächlich auch an der frischen Luft, hab ja keinen Reinraum dabei!
 
Bremsenreiniger ist sehr "aggressiv" der Löst dir auf alle Fälle die Belederung runter und zu einer hohen Wahrscheinlichkeit diverse Kunststoffteile an.
 
Ich würde so eine Kamera gar nicht erst kaufen, wer weiss wieviel von dem Nikotinbelag bereits auf dem Sensor ist und die Bildqualität beeinträchtigt.

Gar nicht erst kaufen ist an sich nicht schlecht, kann ich allerdings dann erst beim nächsten mal berücksichtigen. Diesmal habe ich es leider etwas zu spät gemerkt.

Ich habe jetzt die Kamera mit kleinen Säckchen voll Kaffeepulver in Frischhaltebeutel gesperrt. In einer Woche schaue ich dann mal wieder rein. Wenn es mich dann demnächst stört verkaufe ich das Ding an einen Raucher oder Kaffeetrinker.

Das mit dem Sensor werde ich ja dann sehen. Wobei eigentlich immer ein Objektiv auf der Kamera gesessen haben dürfte. Und dass das so schlimm für Sensor ist kann ich eigentlich auch nicht glauben. Aber man wird sehen.

Mir ging's ja hauptsächlich darum, ob ich mir so ein 15€ Ozongerät anschaffen soll oder nicht. Das lasse ich also erstmal sein. Danke für die Tipps
 
Kommt darauf an wie geduldig du sein kannst. Wenn du die Kamera 4 Wochen lang in eine Plastiktüte mit Aktivkohle stecken kannst und abgedichtet stehen lässt sollte der Geruch weg sein. Das ist ohne Berührung möglich, es gibt diverse Aktivkohle-Granulate zu kaufen. Davon packt man einfach 500g rein in ein Stück Strumpf z. Bsp. so das das Granulat nicht in der Tüte mit der Kamera in Kontakt kommt.

Die Ozonmethode sollte auch funktionieren, doch die Dosierung ist kaum möglich. Da sollte man Ahnung von haben oder es lassen. Ist nicht ohne Risiko in abgeschlossenen Räumen.
 
Und dass das so schlimm für Sensor ist kann ich eigentlich auch nicht glauben. Aber man wird sehen.

Mir ging's ja hauptsächlich darum, ob ich mir so ein 15€ Ozongerät anschaffen soll oder nicht. Das lasse ich also erstmal sein. Danke für die Tipps


Mit dem Sensor sehe ich absolut kein Problem.
Nassreinigung und fertig.


Zum Thema Ozongerät bin ich mir nach den Beiträgen nicht mehr sicher.
Vielleicht kommt es hier auf die Dosierung an?
Warum wird Ozon zur Geruchsneutralisierung im Profibereich eingesetzt?


Mein Notebook und Monitor haben es auf jeden Fall überlebt.
Keine Probleme.
 
Mit dem Sensor sehe ich absolut kein Problem.
Nassreinigung und fertig.


Ist das so einfach möglich? Ich meine, ich habe noch keine Probleme feststellen können, aber beim Sensor bin ich immer seeeeeehr vorsichtig :ugly:


Zum Thema Ozongerät bin ich mir nach den Beiträgen nicht mehr sicher.
Vielleicht kommt es hier auf die Dosierung an?
Warum wird Ozon zur Geruchsneutralisierung im Profibereich eingesetzt?
Mein Notebook und Monitor haben es auf jeden Fall überlebt.
Keine Probleme.


Dass sich die Kamera dabei zersetzt oder korrodiert kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Immerhin wird das im Bereich der Autoaufbereitung regelmäßig eingesetzt. Dort steckt ja auch viel Elektronik drin. Allerdings scheint man da schon etwas Ahnung haben zu müssen.

Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, die Kamera mal bei einem Autoaufbereiter eine Nacht lang im Auto zu "vergessen". Aber selbst experimentiere ich nicht herum.



Kommt darauf an wie geduldig du sein kannst. Wenn du die Kamera 4 Wochen lang in eine Plastiktüte mit Aktivkohle stecken kannst und abgedichtet stehen lässt sollte der Geruch weg sein. Das ist ohne Berührung möglich, es gibt diverse Aktivkohle-Granulate zu kaufen. Davon packt man einfach 500g rein in ein Stück Strumpf z. Bsp. so das das Granulat nicht in der Tüte mit der Kamera in Kontakt kommt.


Das könnte ich natürlich auch probieren, wenn das mit dem Kaffee keinen Erfolg zeigt. Ist vom Geruch her natürlich etwas neutraler. Ich schätze, dass es sicherlich Zeiten gibt, in denen ich die Kamera längere Zeit entbehren kann.
 
So ne Tüte Kaffeebohnen kostet doch auch nix. Würde längst drinliegen und am Wochenende könntest Du mal reinriechen.
 
Ist das so einfach möglich? Ich meine, ich habe noch keine Probleme feststellen können, aber beim Sensor bin ich immer seeeeeehr vorsichtig :ugly:

Du reinigst ja nicht den Sensor sondern lediglich den Tiefpassfilter der vor dem Sensor liegt.
Der Tiefpassfilter ist vereinfacht gesprochen nichts anderes als eine "Glasscheibe" vor dem Sensor.
Mit dem richtigen Reinigungsmittel ist das wirklich kein Problem.


Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, die Kamera mal bei einem Autoaufbereiter eine Nacht lang im Auto zu "vergessen". Aber selbst experimentiere ich nicht herum.


Genau diesen Gedanken hatte ich auch (y)
 
Hallo liebes Forum,
hab grade ein bißchen gelesen, weil ich eine Camera gekauft habe, die aus einem Raucher-Haushalt stammt. Für mich als Nichtraucher riecht sie schon ganz ordentlich nach Zigarette. Hab vor dem Kauf vergessen nachzufragen.

Wie ist das denn mit dem Reinigungs-Service vom Hersteller? Kriegen die nicht Zigarettengeruch und den Dreck aus den Ritzen weg?

Viele Grüße
 
Soweit mir bekannt ist, verwenden die auch nur Mittel wie Screen99.
Wenn deine Kamera zurück kommt, riecht die erstmal gut!
Aber nach ein paar Tagen wirst du den Rauchermuff ziemlich sicher wieder wahrnehmen als Nichtraucher.

Kannst dir ja so eine Kanne mal bestellen, kostet etwa 10€ mit Versand.
Es hilft, aber Wundermittel hab ich noch keine gefunden.
Wenn es dich sehr stört, dann verkauf die Kamera lieber wieder...

In einer besseren Welt würden rauchende Verkäufer als solche gekennzeichnet werden...für mich stellt das nämlich eine deutliche Wertminderung dar, wenn mein Gerät wie ein Aschenbecher riecht!
Am besten wäre, die hätten spezielle Verkaufsplattformen für Raucher, dann können die ihre verschmockten Gerätschaften untereinander verticken. :angel:
 
Guten Morgen zusammen,
was kann denn zum Beispiel dieser Bilora CyberClean? Hab mir grade mal ein Video dazu angeguckt, es ist anscheinend so eine Art Glibbermasse, mit der man die Kamera abgreifen soll und so Schmutz und Keime aufnehmen soll.
Kennt das jemand oder hat das in der Anwendung?
 
Guten Morgen zusammen,
was kann denn zum Beispiel dieser Bilora CyberClean? Hab mir grade mal ein Video dazu angeguckt, es ist anscheinend so eine Art Glibbermasse, mit der man die Kamera abgreifen soll und so Schmutz und Keime aufnehmen soll.
Kennt das jemand oder hat das in der Anwendung?


Ich denke das Problem an der Sache mit dem Geruch ist einfach, dass der da sitzt, wo man mechanisch nicht hinkommt. Da hilft vermutlich nur Ozon, Aktivkohle oder Kaffee. Mechanisch vermutlich nichts zu machen.


Kommt darauf an wie geduldig du sein kannst. Wenn du die Kamera 4 Wochen lang in eine Plastiktüte mit Aktivkohle stecken kannst und abgedichtet stehen lässt sollte der Geruch weg sein. Das ist ohne Berührung möglich, es gibt diverse Aktivkohle-Granulate zu kaufen. Davon packt man einfach 500g rein in ein Stück Strumpf z. Bsp. so das das Granulat nicht in der Tüte mit der Kamera in Kontakt kommt.


Hast du das mal getestet? Ich würde ungern diesen recht großen Aufwand eingehen, wenn es am Ende denn doch nicht funktioniert... Ist das dann auc eine dauerhafte Sache?
 
Ich möchte mich mal an den alten Thread ranhängen.

Es muss gemahlenener Kaffee sein, oder reichen auch Bohnen?

Erste Reinigung mit einem Oberflächen Reiniger Bacillol hat immerhin etwas gebracht, aber dolle ist es nicht.

Und es stinkt ja alles die Original Verpackung und die Kamera Tasche stehen zum Lüften auf dem Balkon

Nützt vermutlich wenig

Hauptsache ich würde die EOS 100d und die Objektive einigermaßen Rauch frei bekommen
 
Bohnen, in gemahlenen Kaffee würde ich meine Kamera nicht legen. Kaffee enthält auch Öle und Säuren, die der Oberfläche nicht gut tun. Vom Eindringen in Ritzen der Körner will ich gar nicht reden ...
 
Moin,


also ich hatte das mit dem Kaffee probiert. Hatte das Pulver in kleine Säckchen aus Papiertaschentüchern gewickelt und mit Gummiband verschlossen. Da kommt nichts raus. Nachhaltig war das allerdings meines erachtens kaum. Die Kamera roch erst nach Kaffee (was ja schonmal besser ist als Rauch) und später doch wieder nach Rauch, wenn der Kaffeegeruch verzogen war.
Insgesamt hat die anfängliche Reinigung mit so einem Kunststoffreiniger (Cockpitpfleger) schon viel geholfen. Aber wenn man das Ding "zur Nase führt" beim Fotografieren, riecht man eben immer noch was.
Mit der Zeit hat bei mir der Geruch insgesamt schon recht stark nachgelassen, aber in den Ritzen steckt's eben noch drin.

Jetzt liegt das Teil seit einiger Zeit (etwa 6 Monate) in der Tasche eingewickelt in einem Aktivkohlefilter für die Dunstabzugshaube (den hatte ich hier noch rumfliegen). Habe die Kamera jetzt längere Zeit nicht benutzt, allerdings rieche ich im Moment kaum noch etwas vom Rauch.
Ich gehe davon aus, dass das an der "Vielzahl" der Maßnahmen und der fortgeschrittenen Zeit liegt. Ich habe die Kamera jetzt etwas über ein Jahr. Mit der Zeit im Rauchfreien Haushalt geht der Geruch von allein zurück.



Die Kameratasche würde ich einfach mehrmals in die Waschmaschine stecken. Das hat bei mir für den ganz schlimmen Geruch gut geholfen. Dazu habe ich einen Reiniger zur Geruchsentfernung - bzw. im Nachhinein würde ich sagen zur Geruchsüberdeckung - verwendet. Hilft aber auf jeden Fall mehr als auslüften.


Wenn dir das alles nicht reicht - und da denke ich auch noch drüber nach - kann man ja ggfs. auch nochmal bei Autoaufbereiter um die Ecke fragen, ob der Die Kamera samt Tasche einmal über Nacht einer Ozonbehandlung beiwohnen lassen darf. Das dürfte an sich dem Gerät auch nicht schaden. Letztlich kann man dann aber auch überlegen, was einem das Risiko wert ist. Anfangs wollte ich die Kamera mit dem Geruch überhaupt nicht mehr benutzen und verkaufen ist auch schwierig. Daher hätte ich das Risiko eines Schadens (den ich für unwahrscheinlich halte, da es im Auto ja auch einiges an Elektronik gibt) durchaus in Kauf genommen.


Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen zum Thema geben.
Ansonsten gerne nachfragen ;-)


Besten Gruß
Thomas
 
Anstatt Bohnen gäbe es noch Kaffeepads. Unterm Strich gebe ich Dir, Kermit, recht, es gibt auch mM nicht die eine Methode die in kürzester Zeit zum Erfolg führt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten