• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 statt D750 für Handball

Ja soll es, das man mit der D500 10 Bilder die Sekunde machen kann.:lol:
Ja soll es, das die 10 Bilder alle scharf sind.:lol:
Mit der D750 / D7200 macht man 6 Bilder die Sekunde von denen vermutlich 3 scharf sind.:D
Das sind meine Erfahrungen nach ca. 100.000 Motorsport Bildern mit verschiedenen Kameras und dabei isch die Blende Sch...egal.
Aber vermutlich hast du da viel mehr Erfahrung wie ich.
 
Die D750 hat selbstverständlich nicht das gleiche Modul wie die D7200. DX- und FX-Modul ist nicht das gleiche.

Übrigens gab es schon 2007 bei Erscheinen der D300 mit dem ersten 51-Feld DX Modul unzählige Berichte, dass im AF-C die Trefferquote nun bei 100% liegt (CoFo hat sogar darüber geschrieben :D). Und seither hat sich das laufend weiter gesteigert ;)

Nachdem der TO aber ohnehin kein Problem mit dem AF hat sondern sich in Sachen fps und Rauschen verbessern will, ist die Diskussion zum AF wenig vom Bedeutung.

Mit den Bildern bin ich soweit sehr zufrieden, nur die Serienbildgeschwindigkeit nicht
 
Sorry, aber mir brennt die Frage unter den Nägeln:
Warum fotografiert man einen auf sich zukommenden Wagen mit f14, hat dann in der Seitenansicht nicht einmal groß sichtbare Mitzieher und will bei einer so kleinen Blende was über die Treffsicherheit des AF vorzeigen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstanden, zeig mir doch mal ein paar Motorsport Bilder von dir
z.B. vom Start, dann kann ich noch was lernen.
 
Beim Motorsport kann man gut abblenden. Ist ja meistens bei hellem Tageslicht. Je weiter die Blende geschlossen ist, desto mehr habe ich in der Schärfeebene. Ist ja auch nicht verwerflich. Beim Handball mit meist schlechtem Kunstlicht sieht’s aber anders aus. Da hilft nur Blende auf und notfalls ISO hoch.
 
Beim Motorsport kann man gut abblenden. Ist ja meistens bei hellem Tageslicht. Je weiter die Blende geschlossen ist, desto mehr habe ich in der Schärfeebene.

Ja gut, aber wer will bei Sportfotografie eine große Schärfeebene? Eine kleine Blende nutze ich nur für Mannschaftsfotos, sonst so offen wie möglich und abblenden, wenn es fürs Foto wichtig ist oder man Mitzieher im Bild haben möchte.
 
Ich nutze auch sowohl D750 und D500 beim Basketball und beim Fußball.
In der Halle (Basketball) allerdings in der Regel die D750 als Hauptkamera aufgrund des besseren Rauschverhaltens und des nicht benötigten Cropfaktors der D500. Limitiert fühlte ich mich aufgrund der geringeren FPS der D750 noch nie. Wenn man die Sportart kennt (Basketball, Fußball und wahrscheinlich auch Handball) und viele Aktionen voraus ahnen kann, benötigt man selten/nie 10 FPS. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich würde ebenfalls empfehlen ein lichtstarkes Objektiv anzuschaffen und den Kamerakauf nach hinten schieben. Um in der Halle mit einem 4.0er Objektiv klar zu kommen muss diese schon extrem hell sein bzw. auf Erstliganiveau beleuchtet sein - und auch dann wäre mir die benötigte ISO zu hoch...
 
unnötiges Vollzitat entfernt. Beitrag bezieht sich auf Beitrag zuvor

Volle Zustimmung in allen Punkten! Daher reicht mir auch die D810. Rauscht etwas mehr, aber ist bei High ISO auch etwas schärfer.:)

Eines der besten Objektive für die Halle ist das Sigma 135mm f1.8, durch die sehr hohe Lichtstärke muss es dann auch keine rauscharme D750 sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfehlung das 1,8/135 Sigma an der D750 zu nehmen stimme ich zu. Überlegen würde ich auch satt neuer D500, deine D750 zu verkaufen und auf eine D850 umsteigen. Die kann wirklich beide Anforderungen sehr gut. Bei Gebrauchtkauf kommt du nicht mal teurer, bei Neukauf vielleicht um 700,-- Euro. Hast dann halt auch nur einen Body, dafür aber auch den Vorteil, dass aus einem 135er quasi ein 135 bis 200mm Objektiv wird (wenn man auf Crop einer D500 geht)

Wg. Motorsportfotos:
Habe auch tausende Motorsportfotos gemacht. Aber mit Blende 13/14 an einer Cropkamera ist keines dabei....
Abgesehen davon, dass sie so stark abgeblendet nicht gut aussehen, hast man ja schon Nachteile mit der Beugung. Autorennen haben auch keine extremen Anforderungen an den AF und meist ist extreme Bildfolge auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten