• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nun mal Tacheles!! Eure (JPEG-) Einstellungen an der K-5...

Mir gefiehl die Portrait-Einstellung auch sehr gut.

Allerdings werden die JPEGs schnell übersättigt - schon in der Grundeinstellung "natürlich".
[/url]

Siehst du, ich mags eher bunt; Ich möchte nicht die Realität abbilden, sondern entweder in gewisser Weise künstlerische tätig werden, da entspricht selten das Resultat der Realität oder ich möchte Erinnerungen festhalten, und da ist meine Vorstellung/Erinnerung meist "besser" als es in Realität war, also auch hier darfs ruhig farbenfroher sein :devilish:. Wenn ich die Realität will, muss ich nur zur Arbeit gehen :ugly:.

Daher sind meine JPG Einstellungen
Leuchtend
-Sättigung +1
- Kontrast +1 / Kontrast Schatten +1
- Feinschärfe +2

Dazu muss ich aber sagen, das ich die Cam erst seit gestern habe und ich wohl noch etwas experimentieren muss... ;)

LG
 
Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft hier ein paar Anregungen zu bekommen, was die Einstellungen meiner Kamera und den damit verbundenen Möglichkeiten betrifft.

Leider habe ich mal wieder eine Grundsatzdiskussion zu lesen bekommen, was ich sehr schade finde. Wieso kann man sein Wissen nicht einfach mal nur weitergeben, ohne gleich Missionieren zu müssen? :confused:
 
Man könnte ja mal auf eine einfache Frage eine einfache Antwort geben. :lol:

Bei Leuchtend ist mir helles Grün zu grell deshalb Natürlich

Natürlich
Sättigung +-0
Kontrast +-0
Feinschärfe +2
RR bis 400 ISO aus
RR 400 bis 1600 schwach
RR bis 3600 mittel
RR 6400 stark
Schattenkorrektur aus
RAW + JPG für den Notfall
AWB
 
Danke für´s Ausgraben!

Bin nun auf die K-5 IIs umgestiegen:

  • Belichtung -2/3 EV
  • Automatischer Weissabgleich A1 (wärmer)
  • Farbprofil Natürlich
  • Kontrast +1
  • Feinschärfe +3
  • (Erweiterter) ISO-Bereich 80-3200
  • ISO-Nachregelung slow
  • RR bis einschl. 800 ISO aus
  • RR 1600 schwach
  • RR ab 3200 mittel
  • RR bei Langzeitbelichtungen aus
  • Sonstige Objektiv- und Lichtkorrekturen aus
  • Weissabgleich im Blitzmodus immer auf "Blitz"

Hier noch ein nützlicher Link zur Schärfeeinstellung für JPEG: http://www.neocamera.com/camera/pentax/k5iis/samples/sharpness
 
Danke für´s Ausgraben!

Bin nun auf die K-5 IIs umgestiegen:

  • Belichtung -2/3 EV
  • Automatischer Weissabgleich A1 (wärmer)
  • Farbprofil Natürlich
  • Kontrast +1
  • Feinschärfe +3
  • (Erweiterter) ISO-Bereich 80-3200
  • ISO-Nachregelung slow
  • RR bis einschl. 800 ISO aus
  • RR 1600 schwach
  • RR ab 3200 mittel
  • RR bei Langzeitbelichtungen aus
  • Sonstige Objektiv- und Lichtkorrekturen aus
  • Weissabgleich im Blitzmodus immer auf "Blitz"

Hier noch ein nützlicher Link zur Schärfeeinstellung für JPEG: http://www.neocamera.com/camera/pentax/k5iis/samples/sharpness

Sind das die Werte für die K-5 oder die K5IIs?
Feinschärfe +3 finde ich bei der K-5IIs schon heftig.
 
Sind das die Werte für die K-5 oder die K5IIs?
Feinschärfe +3 finde ich bei der K-5IIs schon heftig.

Ja K5 IIs.
Ja +3 ist viel, habe mich langsam rangetastet. Und es funktioniert auch nur mit wirklich scharfen Objektiven wie den drei FA Limited Amigos.
In dem Link von oben kann man die Schärfen sehr schön vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Ausgraben!

Hier noch ein nützlicher Link zur Schärfeeinstellung für JPEG: http://www.neocamera.com/camera/pentax/k5iis/samples/sharpness

Hallo,
ebenfalls danke für's ausgraben. Den Link gibt es auch für die K-5 II: Link.

Ich habe mich bisher viel zu wenig mit den Einstellungen der Kamera beschäftigt. Eine Frage: Wenn ich an der K-5 II die Schärfe / Feinschärfe etc. einstelle und an der Feinschärfe drehe, ändert sich auch die Schärfe und die "Hohe Schärfe". Lässt sich das nicht unabhängig voneinander einstellen? Bestimmt, oder, sonst hätte man sich die Dreiteilung doch sparen können. :confused:

MK
 
RR bis 400 ISO aus
RR 400 bis 1600 schwach
RR bis 3600 mittel
RR 6400 stark
Schattenkorrektur aus

Wirken Rauschreduzierung und Schattenkorrektur bei RAW+ / RAW + jpeg auch auf die RAW Files oder nur auf das jpeg?

Ansonsten: Was ist eher zu empfehlen, Rauschreduzierung in der Kamera oder in Lightroom?
 
Es gilt mit der Schärfe nur ODER.

Schärfe ODER Feinschärfe ODER Hohe Schärfe.

Feinschärfe verstärkt das Rauschen am wenigsten, sorgt aber auch für weniger Gesamtschärfe. Sehr dezente Kantenschärfung also.
Normale Schärfe sorgt bei +1 schon für Artefakte. 0 ist okay.
Hohe Schärfe ist noch krasser und eher für besondere Anwendungen mit niedrigerer Auflösung geeignet.

Universeller ist wohl Feinschärfe +1, statt +3. Beim DA*16-50 passt es besser...
 
Wirken Rauschreduzierung und Schattenkorrektur bei RAW+ / RAW + jpeg auch auf die RAW Files oder nur auf das jpeg?

Ansonsten: Was ist eher zu empfehlen, Rauschreduzierung in der Kamera oder in Lightroom?

Auf die RAW-Files wirkt nichts. Außer vielleicht eine geringe Hotpixel-Reduzierung, die Hardwareseitig eingebaut ist - bin mir jetzt allerdings nicht sicher, vielleicht kann jemand anderes helfen.

Rausreduzierung im externen Programm ist immer besser als in der Kamera. Man kann besser anpassen und hat mehr Rechenpower.
Hier geht es eher um den besten Kompromiss durch Out-Of-Cam JPEGs. Nachbeareitung kostet Zeit und die hat halt nicht jeder...
 
Oh wow ... wie anstrengend diesen Thread zu lesen.

Nur Eines zur unsäglichen Diskussion:
Hier hat niemand nach den optimalen Einstellungen gefragt,
sondern nur darum gebeten, daß Ihr Eure Einstellungen zeigt,
und vlt. begründet weshalb Ihr Diese so gewählt habt.

Ja, der Thread ist alt ...

Zur Sache:
So ein Thread kann auch sachlich laufen, allerdings muss man dafür wohl englisch verstehen:
Same Topic, but no useless discussion ;)

Beste Grüße
Alexander
 
Mir ging es wie Alexander. Ich habe die K-5 IIs gebraucht gekauft und finde sie einfach klasse.
Als das Thema "aufgetaucht" ist, fand ich das cool. Beim Lesen des Threads kam dann die Ernüchterung.

Das Thema mag alt sein, die Kamera auch, aber noch gibt es sie, so what?

Ich nehme RAW + JPG auf, was mich aber nicht daran hindert, nach guten JPG-Einstellungen zu suchen und zu experimentiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten