• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop CC 2019 - Verzögerter Start durch Voreinstellungen

Peterpan74

Themenersteller
Hallo zusammen,
mein Photoshop zeigt auf meinem neuen Rechner (Win 10, 16 GB, 8 cores, NVMe SSD) einen deutlich verzögerten Start.

Es "hängt" beim Laden der Voreinstellungen - der Splash Screen wird angezeigt "Voreinstellungen werden geladen" und 11 Sekunden passiert nichts.

Lösche ich die Voreinstellungen und starte PS neu, startet es wie gewohnt ohne die Verzögerungen. Beim nächsten Start - ist die Verzögerung wieder da.

Der Fehler ist reproduzierbar, nur finde ich leider keine Lösung. Daher bitte ich hier um Hilfe.

Danke schon einmal im voraus

Andreas
 
Hallo, ich habe gerade mal getestet. Mit einem neuen User tritt das Problem nicht auf. Vielen Dank schon einmal.
Schränkt das die mögliche Fehlerursache ein? Ich würde nur ungern alle Programme für den neuen User nochmal einrichten - wenn es keinen anderen Weg gibt, mache ich es natürlich.

Viele Grüße
Andreas
 
Langsam...
Ich würde im "alten" Benutzerprofil einfach mal schauen, wo Photoshop Daten reinschreibt (über Datum/Uhrzeit suchen). Dort löschen, dann sollte es wieder passen.
 
Langsam...
Ich würde im "alten" Benutzerprofil einfach mal schauen, wo Photoshop Daten reinschreibt (über Datum/Uhrzeit suchen). Dort löschen, dann sollte es wieder passen.

"Löschen" würde ich den meisten Usern gegenüber mal gern als "woanders hinschieben" übersetzen - vielleicht fehlt ja dann doch etwas. Richtig löschen kann man später immer noch ;)
 
Erst einmal danke für die Antworten. Ich habe wie beschrieben den Voreinstellungsordner von Photoshop für meinen Benutzer umbenannt. Beim ersten Start ging es wieder schnell - die Voreinstellungen wurden von Photoshop wieder angelegt.
Beim zweiten Start leider wieder das gleiche - mindestens 5 Sekunden Verzögerungen bei Voreinstellungen laden.

Ich werde jetzt ncoh einmal Photoshop komplett neu installieren. Falls ihr sonst noch eine Idee habt ...
 
Das brauchst Du nicht neu installieren. Es werden auch einige Registry-Keys geschrieben. Da würde ich noch mal schauen.
 
Da ich Photoshop nicht habe weiß ich jetzt nich wo genau dieser Ordner mit den
Voreinstellungen liegt, aber generell legt Adobe sehr gerne Daten im Verzeichnis des Users unter Appdata\local und Appdata\Roaming ab. Achung : Appdata ist
meist ausgeblendet und man muss es sich über die Systemsteuerung einblenden.

Eventuell macht es Sinn in diesen beiden Verzeichnissen auch mal nachzuschauen dort gegebenenfalls einen Adobe-Ordner mal testweise umzubenennen.
 
Ich habe wie beschrieben den Voreinstellungsordner von Photoshop für meinen Benutzer umbenannt.
Mal ein anderer Ansatz, in Ps über Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager schauen, was da so alles geladen wird. Du kannst über den Weg auch Vorgaben nach und nach löschen und so herausfinden, welche Vorgabe das Problem ist. Vorher natürlich den Order AppData\Roaming\Adobe\Deine Photoshopversion\Presets sichern.
Im Vorgabenmanager auf den Zahnrad gibt es die Optionen Standard-Einstellungen wiederherstellen und Konvertiere frühere Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.
 

Nix da guten Morgen. Ich sprach vom kompletten Adobe Verzeichnis unter Appdata\local oder Appdata\Roaming und nicht nur von einem Verzeichnis wo Photoshop Voreinstellungen speichert. Letzteres ist ja sicherlich nur
ein einziges Unterverzeichnis von einem dieser beiden Adobe-Verzeichnisse wo insgesamt noch mehr drin liegt. Mein Hinweis geht also über Deinen hinnaus !
 
Bitte, der EIne will "das Verzeichnis wo PS Daten reinschreibt" umbenennen. (Wäre bei mir wohl C:\Users\mayer\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019) der Andere das ganze Überverzeichniss also C:\Users\mayer\AppData\Roaming\Adobe\

Darüber kann man auch sachlich diskutieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten