• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OMD EM 5III

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

jetzt, wo Olympus die EM1X offiziell angekündigt hat und mindestens zwei weitere Kameras in diesem Jahr ankündigen wird, wäre es auf jeden Fall auch Mal Zeit für eine neue 5er.
Zumindest der Sensor sollte Mal aktualisiert werden. Was denkt ihr? Was könnte noch kommen in dieser Richtung?
 
Ich warte sehnsüchtig auf diese Kamera, aber nach der Ankündigung der M1X bin ich etwas ernüchtert und erwarte keine großen Verbesserungen bei der neuen E-M5III im Vergleich zur II. Abgesehen vielleicht von 20 MP bei vergleichbarem Rauschen...
 
Das stimmt. Also Sensortechnisch ist nichts zu erwarten.
Hatte mich diesbezüglich auch schon auf etwas neues gefreut.
Aber da mache ich mir dieses Jahr keine Hoffnungen mehr.
 
Ein brauchbarer AF-C wäre schön. Finde es schwach, dass Oly das nur in der Top-Klasse hat....
 
Der Sensor der EM-1.2 mit PD-AF oder der von der Pen-F ohne wird wohl die Frage sein. Wobei ersterer gerade vom C-AF erstrebenswerter ist. Wenn die EM-5 dann auch die FT-Optiken unterstützt könnte das dann auch der Ruhestand der Em-1.1 bedeuten.
 
Ja, ich hoffe auch, dass ich meine EM1.1 damit ablösen könnte. Dabei kommt es mir gar nicht mal so sehr auf einen so schnellen CAF wie bei der EM 1.2 an. Aber der AF sollte schon schnell sein und für mich ganz wichtig, auch beim filmen sollte der AF sauber nachführen und nicht ab und an hin und her pumpen, sondern das Filmobjekt fest im Griff haben.
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hoffe, dass die Mark III Heuer auf den Markt Kommt. Spare schon darauf hin :D und diese sollte dann eine meiner Mark I Ablösen welche dann in den Ruhestand gehen darf. Die zweite werde ich als Backup Body regelmäßig mit Festbrennweiten bestücken und weiterhin dabei haben so wie ich es bisher hatte. Was ich mir erwarte?
High Res aufnahmen aus der Hand, 2 SD Karten Slots, Das der gleiche Akku Typ beibehalten wird, 4K Aufnahmen mit 30fps(oder besser 60fps), FT Optik Unterstützung wäre auch sehr toll und natürlich eine Verbesserung der Bildqualität zu meiner jetzigen Mark I (y)

Lg Mattias
 
Oh ja, mit BLN-1 wäre super. Für Erst- und Zweitbody denselben Akku nutzen zu können, finde ich sehr sehr hilfreich. Deswegen kommen für mich auch nur E-M5, E-M5.2, PEN-F und E-P5 als Zweitbody zur E-M1 infrage. Bzw. im Moment ist es dann die E-M5, weil alles andere zuteuer oder ohne EVF ist.
 
Ich warte auch auf die E-M5III, denn Panasonic hat es verpasst, der GX9 einen Wetterschutz zu spendieren, sonst wäre ich wohlmöglich gewechselt. 20 MP sollten es schon sein (also keine G81). Die GX8 ist fast schon wieder etwas zu groß und leidet wohl noch unter Shutter-Shock-Problemen. Ein gescheites Tracking/Verfolgung wäre bei der E-M5III wünschenswert.
 
Was ich mir erwarte?
High Res aufnahmen aus der Hand, 2 SD Karten Slots, Das der gleiche Akku Typ beibehalten wird, 4K Aufnahmen mit 30fps(oder besser 60fps), FT Optik Unterstützung wäre auch sehr toll und natürlich eine Verbesserung der Bildqualität zu meiner jetzigen Mark I (y)

Deine Erwartungen decken sich ja fast mit der EM1 2. FT Unterstützung und einen zweiten Kartenslot glaube ich kaum. Aber der gleiche Akku wäre super.
 
Man muss doch lediglich die Serienrate nach unten korrigieren (ca. zehn Bilder/Sekunde), den Pufferspeicher etwas reduzieren oder ähnliches und schon hat man eine klassische Abstufung.

Naja, Leute wie ich die den Phasen AF nicht in Verbindung mit extremen Serienraten brauchen/wollen, gehen dann nichtmehr auf die 1.2.
Und wie die 1.X zeigt, gibts im Moment nicht viel was man der 1.3 spendieren könnte um den Abstand zu wahren.
Ein Live ND Filter unsw. haut ja jetzt niemand richtig vom Hocker.
 
Naja, Leute wie ich die den Phasen AF nicht in Verbindung mit extremen Serienraten brauchen/wollen, gehen dann nichtmehr auf die 1.2.
Und wie die 1.X zeigt, gibts im Moment nicht viel was man der 1.3 spendieren könnte um den Abstand zu wahren.
Ein Live ND Filter unsw. haut ja jetzt niemand richtig vom Hocker.

Daher frage ich mich ob es e-m5iii und e-m1iii geben wird. E-m5 iii mit Phasen-Autofokus, wem das nicht reicht nimmt die e-m1x.

Die Oly Mittelklasse bietet m. E. gegnüber Panasonic zu wenig.
 
Wenn ich so über meinen Post#7 nachdenke, trifft es genau auf die EM 1 Mark 2 zu was ich mir von der E-M5 Mark 3 erwarte. Vielleicht sollte ich mir diese kamera kaufen und nicht auf die Mark 3 warten?? Wenn nicht der Hohe Preis wäre!
 
Eine gute gebrauchte M1 II gibt es hin und wieder bereits für 1000 EUR.
Ich glaube kaum, dass eine M5 III da günstiger wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten