• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Maße der M Kameras

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

ich bin seit kurzer Zeit neuer stolzer Besitzer einer M2 und auch auf die Gefahr hin, mich mit meinem ersten Thread gleichmal ins Fettnäpfchen zu setzten:

Sind die Maße aller M-Kameras gleich? Oder direkter formuliert: Kann ich an meiner M2 Zubehör neuerer Modelle benutzen?
 
Moin,

also die Maße der M1, M2, M3, M4 (alle Varianten) M6, MP und M-A sind quasi gleich. Die M6 TTL und M7 sind ca. 2mm höher. Das gibt mit dem Visoflex 2 Probleme. Die digitalen M Kameras sind 2-3mm dicker als die analogen Modelle und die M5 tanzt ganz aus der Reihe.

Um welches Zubehör geht's denn?

Grüße
 
Danke für die Auskunft!
Der Visoflex II macht dann aber den höheren Modellen Probleme, oder?

Zunächst geht es allgemein um Zubehör, ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wo die Reise genau hingeht. :eek:
Spontan käme mir aber zum Beispiel eine Halbtasche in den Sinn.
 
Ja, Fettnäpfchen!

Oder ich habe dich falsch verstanden? Die Kaufentscheidung für eine Leica M hängt von der Größe der verfügbaren Half-Cases ab? :cool:
Für eine Leica braucht man sowas sowieso nicht. Kratzer, Schleifspuren und Lackabnutzungen sind bei einer M-Kamera wertsteigernd!
Okay, für mich auf jeden Fall.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, falsch verstanden.;)
Nicht die Kaufentscheidung der M Kamera hängt von den Maßen der verfügbaren Halfcases ab, sondern die Kaufentscheidung möglicher Halfcases hängt von den Maßen der M Kameras ab. Neues Zubehör für die alte M2 ist ja nun nicht unbedingt allgegenwärtig. Und wenn ich die Möglichkeit habe, Zubehör neuerer Kameras zu verwenden, wäre mir das schon eine Hilfe.

Die Kaufentscheidung einer neueren Leica M hängt allenfalls von den Maßen meines Geldbeutels und der Geduld meiner (wenig foto-affinen und Leica gegenüber eher skeptisch eingestellten) besseren Hälfte ab :D
 
Wenn du in Guhgl "half case Leica M2" eingibst, kommt gleich ganz oben Artisan&Artist, der ein "Half Case for Leica M2, M3, M4, M6 or MP" anbietet.
Auch Luigi (Leicatime) hat ein Basic Case für diese Kameras im Programm. Weiter habe ich jetzt nicht geguckt ...

Also passen alle analogen Ms außer M5 in dasselbe Case-Modell. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten