• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Kuh" ist schon eine klasse Kamera, dennoch hätte ich mir beim Nachfolger den Mut gewünscht, eine 50mm- oder 75mm-Version zu bringen! Hier hätte man die Q1 parallel weiterhin verwenden können und auch Leica M User ansprechen können, die im oberen Brennweitenbereich Schwierigkeiten mit dem Messsucher haben und hier der AF sehr hilfreich wäre!
Generell bin ich kein Freund von digitalen Crops, rein dafür würde ich als Q1-User nicht auf die Q2 wechseln!
Concl.: schade, eine 50er oder 75er Q hätte ich umgehend gekauft...
 
Ich finde die Q2 sehr interessant. hatte letztes Jahr schon ernsthaft über die Q nachgedacht, war mir aber zu teuer für eine 3 Jahre alte Kamera.
Ich bin mal von Nikon DSLR zu Fuji gewechselt, weil ich etwas minimalistischer sein wollte und Nikon Vollformat mir zu groß wurde.
Jetzt renne ich gefühlt mit so viele Fuji-Linsen durch den Urlaub, dass ich wieder weit weg bin vom Minimalismus (ich weiß, selbst schuld, aber wenn man die rumliegen hat nimmt man die irgendwie auch mit).
Die Q2 würde mich praktisch zur Entschleunigung "zwingen", und bei dem Preis müsste ich eh die Fuji-Ausrüstung verkaufen, um sie mir zu leisten.
Bin gerade hart am überlegen und tendiere zum Umstieg.
Als Zweitkamera für Sport würde ich dann die X-T3 mit 50-140mm behalten und den Rest komplett verkaufen. Dann entfällt die ständige Überlegung, was ich alles mitnehmen sollte...

Gruß Volker
 
Dass so schnell nach der Q-P schon die Q2 kommt, überrascht mich.

Sie ist konsequent weiterentwickelt. Mehr Auflösung und endlich der Staub/Spritzwasserschutz. Für mich jedoch kein Grund von der Q auf die Q2 zu wechseln.

Bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt, denn das 28mm 1.7 brilliert schon am 24MP Sensor. Ich hoffe Leica ist so clever und baut m und sRAW als Option mit rein und eine Möglichkeit AF-S zu AF-C am Gehäuse zu wechseln wäre toll.

Bei den großen Datenmengen muss Leica dann auch dringend was an der Puffergröße ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser unsachliche, ätzende Beitrag jetzt gut sein soll, [...]

Man nennt sowas auch einfach Humor.

Sorry, aber eine Kamera wie die Q mit einem Zoom auszurüsten ist für mich eine derart unsinnige und absurde Forderung, da habe ich keinerlei Diskussionsbedarf für.

Viel lieber betreibe ich die logische Konsequenz: wenn ein Zoom besser als eine Festbrennweite ist, ist natürlich ein Superzoom natürlich noch besser als ein normaler Zoom.

So argumentieren ja auch viele, die von Fotografie nicht viel Ahnung haben.

Eine andere beliebte Forderung solcher Leute ist, doch einfach die Optiken aus Kunststoff zu bauen. Funktioniert bei Brillen doch prima und ist doch viel robuster und leichter.

Ich hätte auch noch die Forderung hinzufügen können, das der Sensor grundsätzlich nur Bilder mit Pixelshift aufnehmen soll. Da hatte ich auch schon eine lustige Diskussion mit einem Fotografielaien, der diese Idee total super fand und für alle Kameras forderte. Das sowas bestenfalls eine Nische darstellt und überhaupt nur mit Stativ und einem völlig statischen Bild funktioniert, war ihm einfach nicht klarzumachen.
 
Man nennt sowas auch einfach Humor.

Sorry, aber eine Kamera wie die Q mit einem Zoom auszurüsten ist für mich eine derart unsinnige und absurde Forderung, da habe ich keinerlei Diskussionsbedarf für.

Weshalb schreibst du dann darüber?
Im Übrigen hast du ein sehr isoliertes Verständnis von Humor. :rolleyes:

Über Meinungen kann man reden und schreiben, aber den Threadteilnehmer dumm anmachen, ist etwas ganz Anderes.
 
und Füße hat man ja zum Glück auch. ;)

Es gibt nur einen ganz fundamentalen Unterschied zwischen dem Wechsel des Aufnahmestandortes und der Änderung der Brennweite.

Und wenn die - für meine Bildidee ideale Perspektive - mit der festen Brennweite keinen Sinn ergibt, weil der Aussschnitt zu groß ist, dann ist Limitierung schon der richtige Ausdruck.

Klar mag es dann andere Standorte geben, die dann andere Bilder ermöglichen.


Ihren Vorteil entfalten solche Kameras wohl am ehesten im Reportage / Street Breich, und machen da sicher auch viel Spass.
Aber gibts die auch trocken? :lol:
 
Weshalb schreibst du dann darüber?
Im Übrigen hast du ein sehr isoliertes Verständnis von Humor. :rolleyes:

Über Meinungen kann man reden und schreiben, aber den Threadteilnehmer dumm anmachen, ist etwas ganz Anderes.

Wozu schreibst Du denn hier mit Forderungen nach Zoom usw, wenn doch klar ist was die Q als Kamerakonzept ist?
 
Bislang dachte ich auch immer, dass 28mm eigentlich eine untaugliche Brennweite für mich wären. Nachdem ich an der Z7 mit meinem Ultron 28/2 gespielt habe, bin ich angenehm überrascht. Für mich scheinen die 28mm in etwa dem natürlichen Blickwinkel zu entsprechen (die sonst oft propagierten 50mm kann ich persönlich nicht nachvollziehen).

In Verbindung mit der relativ hohen Lichtstärke eigentlich eine coole Brennweite für Reportage/Street/Landschaft als Immerdabei-Kamera.
Der Showstopper war für mich bisher immer der Sensor der Q, aber das scheint mit der Q2 ja hoffentlich behoben zu werden. ;)

Ich hoffe, sie kommt noch vor meinem Südamerika-Urlaub.
 
Was war mit dem Sensor nicht ok?





Bislang dachte ich auch immer, dass 28mm eigentlich eine untaugliche Brennweite für mich wären. Nachdem ich an der Z7 mit meinem Ultron 28/2 gespielt habe, bin ich angenehm überrascht. Für mich scheinen die 28mm in etwa dem natürlichen Blickwinkel zu entsprechen (die sonst oft propagierten 50mm kann ich persönlich nicht nachvollziehen).

In Verbindung mit der relativ hohen Lichtstärke eigentlich eine coole Brennweite für Reportage/Street/Landschaft als Immerdabei-Kamera.
Der Showstopper war für mich bisher immer der Sensor der Q, aber das scheint mit der Q2 ja hoffentlich behoben zu werden. ;)

Ich hoffe, sie kommt noch vor meinem Südamerika-Urlaub.
 
Weiß man schon, was die Q2 kosten wird?



Wozu schreibst Du denn hier mit Forderungen nach Zoom usw, wenn doch klar ist was die Q als Kamerakonzept ist?

Forderungen nach Zoom?
Ich hatte lediglich Überlegungen angestellt und zunächst mal ganz sachlich gefragt, was man mit der Festbrennweite 28 mm anfängt, eben ohne die Möglichkeit zu wechseln. Das Croppen lasse ich mal außen vor.


Statt dessen kommen dann gleich wieder Member angerannt, um sofort wieder persönlich zu werden. Manche können es wohl nicht lassen.
 
@primafoto

Ich denke das Thema haben wir ausführlich besprochen und müssen es nicht schon wieder durchkauen, oder?

Nochmal: die Q ist wie die Q ist, genauso wie jeder Kamera ihre Vor- und Nachteile haben, hinnehmen oder nach einer für einen selbst passenderen Kamera suchen.

Ich denke die gute wird bei 4.300 Euro liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten