• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Schaltet sich der Bildstabilisator wieder ab?

becksbier

Themenersteller
Schaltet sich, wie bei einer DSLR, der Stabi nach kurzer Zeit wieder aus, wenn man den Auslöser losgelassen hat? Insbesondere im VR-Objektiv?

Hintergrund: ich will ein Sigma 150-600 dran klöppeln und das Ding fängt an zu "singen", wenn man den Stabi lange anlässt und es "ungünstig" bewegt.
 
Ja, der Stabi schaltet ab, sobald die Z in den Bereitschaftsmodus wechselt. Die Zeitdauer kann man einstellen.

Und die Aufwachdauer ist kurz genug, so das beim Hochnehmen der Kamera der Sucher und die ganze Kamera wieder bereit sind, wenn man sie am Auge hat.
 
habe ich mir auch gedacht. bedeutet aber, solange man durch den sucher was sehen will, brummt der stabi, richtig?
 
Richtig.

Und das ist bei einer DSLR, die in Aufnahmebereitschaft ist, genauso.

Der Unterschied ist nur - bei der Spiegelknipse sihst Du immer irgendwas im Sucher, zur Not unscharf und verwackelt, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es macht dann aber schon einen Unterschied in der Bedienung:
DSLR: Auslöser halb (oder AF-Knopf hinten) und das Stabi springt an,
Finger wieder weg und er geht aus...weil ich noch nicht den Zeitpunkt erreicht habe, wo ich auslösen möchte, aber trotzdem weiterhin durch den Sucher schauen muss

DSLM: Der Stabi ist solange an, wie ich auf den Zeitpunkt warte und wenn es 2 Minuten oder sowas sind.

Sehe ich doch richtig oder? Außerdem müsste man die Zeit sehr kurz wählen, wenn man den Stabi nicht ständig laufen haben will und dann geht einem ständig das Bild weg. Extrembeispiel: Man will ein Tier fotografieren und warte auf den richtigen Moment...das kann Minuten dauern, wo man das Auge aber nicht vom Sucher nehmen kann.
 
Extrembeispiel: Man will ein Tier fotografieren und warte auf den richtigen Moment...das kann Minuten dauern, wo man das Auge aber nicht vom Sucher nehmen kann.
Dann lass es doch Minuten dauern. Ich habe das Sigma 150-600 S. Dass der Akku dabei schnell leer wäre, kann ich nicht feststellen.

Bei den Panasonic µFT-Objektiven läuft der OIS auch ständig.
 
Ging mir primär auch nicht um den Akku, sondern um das sich teilweise aufschaukelnde Brummen bei meinem Objektiv.

Ich werde die Tage mal mit dem Objektiv in den Fotoladen und das an die Z6 klemmen und schauen was passiert. Das Teil dürfte in einem Laden der ultimative Test sein...dunkel, f6.3 bei 600mm, Stabi Obj. + Body...da kriegt man gleich die volle Breitseite zu sehen ;)
 
Der Stabi an der Z7 "brummt" aber nicht.
Der ist so gut wie unhörbar.

Offensichtlich kommt das Geräusch also nur von Deinem Sigma.
 
Ja, richtig. Genau das ist ja das Problem mit dem Objektiv. Es arbeitet meistens sehr leise, aber manchmal wird es "wild" und brummt dann sehr laut. Stört mich jetzt nicht sonderlich,...würde mich aber stören, wenn das nicht wieder aufhören würde, weil der AF sich nicht wieder abschaltet oder erst nach 30 Sekunden.

Habe heute eine Z6 bekommen und kann das nachher in Ruhe testen.
 
Also, der Stabi schaltet sich nicht aus, sondern läuft solange ein Display mit Livebild an ist. Beim 70-200/2.8 hört man ein moderates Gesurre. Beim Sigma 150-600 contempory schwankt es zwischen "wie beim 70-200" und lauteren Passagen. Die Aufschwingen mit dem lauten Brummen hatte ich noch nicht, aber die kommen auch nicht immer vor.

Der Stabi schaltet sich auch aus, wenn man die Vorschau aktiviert oder ins Menü geht. Das ist für mich schon mal ein Workaround, falls das Sigma mal wieder anfängt zu singen. Statt die Kamera ausschalten zu müssen, brauche ich nur den "Play"-Knopf drücken und dann wieder in Bereitschaft.

Generell finde ich es aber nicht gut, dass der Stabi die ganze Zeit an ist. Kostet Strom und ich will manchmal gar nicht das stabilisierte Sucherbild habe, während ich das Motiv anpeile.

Na ja, ist jetzt aber auch kein No-Go. Ein zweiter Timer neben dem Standby für einen Stabi-Standby wäre aber nett gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten